Berlioz und BrahmsBartoli und Rattle: Namen aus der reichen Musikgeschichte Baden-Badens und Namen, die das heutige Musikleben der Festspielstadt zieren. Historie und Gegenwart: beides fließt in Baden-Baden nicht selten ineinander. Musik ist zweifelsohne ein bedeutender Zweig der Baden-Badener Kultur - allerdings nicht der einzige. Spricht man hier von Kultur, dann meint man genauso die Belle-Epoque-Architektur, die Museen, die ausgedehnten Parks und nicht zuletzt auch die historisch gewachsene Badekultur.

Angefangen hat alles mit den Römern, die die Thermalquellen am Rande des Schwarzwalds entdeckten und diesen Platz zu einem höchst komfortablen Wellnesszentrum ausbauten - vornehmlich für ihre Soldaten. Nach ihrem Abzug aus Germanien überließen sie die Siedlung Aquae dem Verfall. Dank der Arbeit von Archäologen lassen sich die erhaltenen Reste der römischen Bäder an originaler Stelle im Bäderviertel besichtigen. Oberhalb der antiken Anlagen wurde im Jahre 1877 im Renaissance-Stil das prunkvolle Friedrichsbad erbaut. In dessen original erhaltenem Ambiente kann man sich heute wie damals entspannen.

Trinkhalle © Christoph Wurzel
Trinkhalle
© Christoph Wurzel

Dem Bedürfnis nach Unterhaltung nach einem erholsamen Bad hat Baden-Baden seinen Reichtum an musischer Kultur zu verdanken. Ab dem Beginn des 19. Jahrhunderts wuchs der kleine Kurort schnell zu einem musikalisch-literarischen Zentrum Europas heran. Nach den Wirren mehrerer Revolutionen bot die badische Kleinstadt in Grenznähe vielen Franzosen einen beschaulichen Zufluchtsort. Adel und Geldadel stellte sich ein, gab sich dem Badevergnügen hin, entdeckte - wir sind in der Romantik!- den umgebenden Schwarzwald mit seiner damals noch unberührten Natur und war abends hungrig nach weiteren Vergnügungen; zum Beispiel dem Glücksspiel, das gerade in Frankreich verboten worden war.

So war es ein Unternehmer aus Paris, der die Chance erkannte, Baden-Baden mit einem Spielcasino Exklusivität zu verleihen. Jacques Bénazet und sein Sohn Edouard ließen dafür repräsentative Bauten errichten, in klassizistischem Stil das Kurhaus, in dessen prachtvollen Räumen die Casinosäle, ein Ballsaal und ein Konzertsaal untergebracht wurden. Im anschließenden weitläufigen Garten wurde 1842 die eindrucksvolle Trink- und Wandelhalle erbaut.

Theater © Christoph Wurzel
Theater
© Christoph Wurzel

Unter der Ägide der Bénazets begannen in Baden-Baden regelmäßige Sommerkonzerte, die alle damals berühmten Künstler hierher lockten. Paganini und Liszt feierten hier Triumphe. Meyerbeer stellte seine Opern vor und Offenbach soll bunt wie ein Papagei gekleidet im Kurgarten herumstolziert sein. Bald reichte der Konzertsaal nicht mehr aus und ein richtiges Theater im Stil des französischen Barock wurde errichtet. Hector Berlioz, der viele Jahre lang die Sommerkonzerte dirigiert hatte, komponierte zur Eröffnung eigens eine Oper: mit Béatrice et Bénédict wurde das kleine Theater 1856 eröffnet. Heute dient es einem engagierten Ensemble als Schauspielbühne und bei den Osterfestspielen geben Stipendiaten der Berliner Philharmoniker dort kleine Opernraritäten zum Besten. Im April 2017 wird es La tragédie de Carmen sein, eine Kammerversion von Bizets Klassiker.

Das mindestens zur Sommerzeit pulsierende musikalische Leben lockte weiterhin Künstler und Intellektuelle aller Couleur an die Oos, nicht selten ließen sie sich hier auch dauerhaft nieder und ließen prachtvolle Villen erbauen, die heute noch das Stadtbild prägen. Die spektakulärste Persönlichkeit unter ihnen war sicherlich Pauline Viardot-García, Sängerin, Komponistin und jüngere Schwester der noch berühmteren María Malibran. Einer Fürstin gleich residierte sie sieben Jahre lang in Baden-Baden und zog alles, was Rang und Namen hatte, an ihrem Musenhof. In ihrer repräsentativen Villa verkehrte der Hochadel der Zeit, die namhaftesten Musikerinnen und Musiker, Schriftsteller und Maler versammelten sich in ihren literarisch-musikalischen Salons. Unter ihnen der Dichter Iwan Turgenjew, der Baden-Baden in Russland bekannt machte und bald entstand eine kleine russische Intellektuellen-Kolonie. Zeitweise zählte auch Dostojewski dazu, den am Roulettetisch solch eine heftigen Spielsucht überfiel, dass er sie in seinem Roman Der Spieler literarisch verarbeitete. Der vergoldete Zwiebelturm der damals errichteten orthodoxen Kirche setzt noch heute im Stadtbild einen pittoresken Akzent.

Studio im Brahms Haus Museum © Brahmsgesellschaft
Studio im Brahms Haus Museum
© Brahmsgesellschaft

Durch Pauline Viardot kam auch Clara Schumann nach Baden-Baden und kaufte sich etwas abseits vom geschäftigen Zentrum ein Häuschen, um hier ungestört Klavierunterricht geben zu können. Seit 1863 lebte sie hier für 15 Jahre. Auch sie zog wenigstens besuchsweise zahlreiche Musikerinnen und Musiker nach Baden-Baden. Natürlich unter ihnen auch Johannes Brahms, der nicht nur sie, sondern auch die Abgeschiedenheit der Natur liebte. Mehrere Sommer lang verbrachte er als Untermieter in einem kleinen Häuschen im nahen Lichtental. Dies ist heute die einzige noch erhaltene Wohnung von Brahms, deren beide Räume die rührige Brahmsgesellschaft Baden-Baden liebevoll zu einem kleinen Museum gestaltet hat. Da die Gästezahl sich meist in Grenzen hält, nutzt das Personal den Besuch gern zu einem kleinen Privatissimum in Sachen Brahms und Clara Schumann. Das übrige Haus beherbergt eine kleine Wohnung, in der junge Musikstipendiaten dreiwöchige Arbeitsaufenthalte verbringen können.

Brahms unternahm ausgedehnte Wanderungen in den umgrenzenden Wäldern, gab Konzerte im Kurhaus und komponierte hier einige Werke wie das Streichsextett Op.36 und das Horntrio Op.40. Als Reverenz diesem bedeutenden Gast gegenüber veranstaltet die Brahmsgesellschaft im zweijährigen Rhythmus Brahmstage mit hochkarätig besetzten Konzerten aus Kammermusik und Orchesterwerken. Das nächste Mal im Oktober 2017. Aber auch ein bedeutender Musiker der Moderne hat sogar sehr lange in Baden-Baden gewohnt und von hier aus seine weit gespannten musikalischen Aktivitäten entfaltet: Pierre Boulez, der Anfang 2016 hier gestorben und auch beigesetzt ist. 

Museum Frieder Burda © Christoph Wurzel
Museum Frieder Burda
© Christoph Wurzel

Wenn Brahms von seiner Ferienwohnung aus in die Stadt wanderte, durchquerte er eine landschaftlich reizvolle Allee, die heutige Lichtentaler Allee, an deren unterem Ende stadteinwärts sich die Baden-Badener Museumsmeile befindet. Unter deren vier Museen ist der Bau des amerikanischen Architekten Richard Meier sicherlich der herausragendste, der das Museum Frieder Burda mit seinen wechselnden Ausstellungen moderner Kunst beherbergt. Faszinierend ist der Bau, weil man innen die Kunstwerke betrachten und gleichzeitig immer wieder einen freien Blick nach außen in die parkähnliche Allee werfen kann. Auf wunderschöne Weise korrespondieren so Kunst und Natur.

Wandert man weiter an Kurhaus und Trinkhalle vorbei eine schattige Lindenalle entlang, gelangt man bald zum Zentrum der heutigen Baden-Badener Musikkultur, dem Festspielhaus. Hier verbinden sich die Stränge der musikalischen Vergangenheit mit der Gegenwart. Hier erklingen an den jährlich über 100 Aufführungsterminen die Werke der Komponisten, die einst selbst Gäste in Baden-Baden waren, interpretiert von den Stars des heutigen Musikbetriebs. Eigentlich ist beinahe jedes Konzert festspielwürdig, aber mehrmals im Jahr gibt es besondere Festspiele, von denen die Osterfestspiele die spannendsten sind, wenn die Berliner Philharmoniker hier zehn Tage lang Quartier nehmen und in verschiedensten Sälen der überschaubaren City Kammermusik spielen oder mit großem Orchester im Saal des Festspielhauses Konzert oder Oper.

Festspielhaus Saal © Myrzik und Jarisch
Festspielhaus Saal
© Myrzik und Jarisch

In nunmehr 18 Jahren hat sich das Festspielhaus Baden-Baden in die oberste Liga der Konzerthäuser emporgespielt. Seine Programm enthalten die Namen der prominentesten Künstlerinnen und Künstler der Gegenwart, Musik aller Genres und Epochen (wobei die Moderne etwas zu kurz kommt). Regelmäßig gastieren auch Ballettkompanien hier und auch die leichte Muse ist mit Operettenprogrammen vertreten. Die Auswahl also ist groß, wer aber die ganze Kultur in Baden-Baden genießen will, sollte sich ruhig genügend Zeit mitbringen. Denn ist die Stadt auch klein, so ist das kulturelle Angebot doch überaus groß.

Berlioz and Brahms, Bartoli and Rattle: Names from Baden-Baden's rich musical history and names that grace the festival city's musical life today. Past and present – in Baden-Baden one often flows into the other. Music undoubtedly is an important branch of the city’s cultural life – albeit not the only one. It also includes architecture of the Belle Époque, museums, extensive parks as well as the historically grown bathing culture.

It all began with the Romans, who discovered the thermal springs on the edge of the Black Forest and developed this spot into a most comfortable spa centre – predominantly for their soldiers. After withdrawing from Germania, they left the settlement of Aquae to rot. Thanks to the work of archaeologists, the remnants of the roman baths can now be viewed in their original location in the bath quarter. On top of the antique fundaments, the splendid Friedrichsbad was built in Renaissance style in 1877, where guests of today can relax in the original ambience of the past.

Trinkhalle © Christoph Wurzel
Trinkhalle
© Christoph Wurzel
pr

Baden-Baden owes its rich musical culture to visitors' desire for entertainment after a restful bath. From the beginning of the 19th century onwards, the small spa town soon grew to be one of Europe's musical and literary centres. After the turmoils of several revolutions, the small town near the border offered many Frenchmen tranquil refuge. Nobility and moneyed aristocracy appeared, indulged in bathing pleasures, discovered – this is the Romantic period! – the surrounding Black Forest with its then untouched nature and in the evenings were hungry for other amenities such as gambling, which had just been prohibited in France.

It was a French entrepreneur who saw the chance of giving Baden-Baden exclusivity with a casino. Jacques Bénazet and his son Edouart had representative buildings erected such as the classicistic styled Kurhaus, whose magnificent rooms host the casino halls, a ballroom and a concert hall. In its vast gardens, the impressive Trinkhalle and Wandelhalle were built in 1842.

Theatre © Christoph Wurzel
Theatre
© Christoph Wurzel

Under the aegis of the Bénazets, regular summer concerts were given in Baden-Baden, attracting all popular artists of the time. Paganini and Liszt celebrated successes; Meyerbeer presented his operas and Offenbach is said to have strutted through the Kurgarten dressed in all the colours of the rainbow. Musical life soon outgrew the concert hall and a real theatre was built in the style of the French Baroque. Hector Berlioz, who had conducted the summer concerts for many years, composed a new opera specifically for the occasion and the small theatre was opened with Béatrice et Bénédict in 1856. Today the building serves as drama theatre for a dedicated ensemble and as a platform for scholarship students of the Berliner Philharmoniker presenting small operatic rarities during the Easter Festival. In April 2017 the theatre will see La tragédie de Carmen, a chamber version of Bizet's classic.

Musical life, vibrant at least in the summer months, continued to draw artists and intellectuals of all stripes to the Oos, who often settled there permanently and had glorious villas built that characterise the face of the city to this day. The most spectacular personality amongst them all certainly was Pauline Viardot-García, singer, composer and younger sister of the even more famous María Malibran. Like a princess, she resided in Baden-Baden for seven years and attracted everybody who is anybody to her Court of the Muses. The high nobility of the time kept company in her representative villa, the most renowned musicians, writers and painters came together in her musico-literary salons. Among them was the poet Ivan Turgenev, who made Baden-Baden known in Russia, and soon a small, Russian intellectual colony developed. Dostoevsky, too, was part of that circle for some time and was overcome by such a strong addiction to gambling that he dealt with it in his novel The Gambler. The gilded bulbous spire of the Orthodox church built at that time still gives the townscape a picturesque element today.

Studio in the Brahmshaus Museum © Brahmsgesellschaft
Studio in the Brahmshaus Museum
© Brahmsgesellschaft

Thanks to Pauline Viardot, Clara Schumann also came to Baden-Baden and bought a little house outside the busy city centre to be able to teach piano uninterruptedly. From 1863 on, she lived there for the next 15 years. She also attracted many visiting musicians to the city, amongst them of course Johannes Brahms, who not only loved her, but also the seclusion of the countryside. He spent several summers in a rented house in the nearby Lichtental. It is the only surviving dwelling of Brahms, whose two rooms have been lovingly made into a small museum by the busy Brahms Society Baden-Baden. As visitor numbers are usually limited, staff often use a visit for a private lecture focussing on Brahms and Clara Schumann. The rest of the house hosts a small flat in which young music scholarship students can spend three weeks to work.

Brahms took extensive walks in the surrounding woods, performed in the Kurhaus and composed several works, such as the String Sextet Op.36 and the Horn Trio Op.40. In reverence of this important guest, the Brahms Society organise Brahmstage (Brahms Days) every other year, presenting chamber and orchestral concerts by top-class musicians, with a next instalment in October 2017. An important musician of the modern era has even lived in Baden-Baden for a long time and developed his broad musical activity from there: Pierre Boulez, who died in and was buried in the city earlier in 2016.

Museum Frieder Burda © Christoph Wurzel
Museum Frieder Burda
© Christoph Wurzel

When Brahms walked into town from his holiday apartment, he would come along a scenic, tree-lined road, today called Lichtentaler Allee, at the bottom of which lie the city's museums. The building of American architect Richard Meier, housing the Museum Frieder Burda with its changing exhibitions of modern art, certainly is the most extraordinary among the four. It is fascinating as one can view the art within and at the same time throw an unhindered glance into the park-like avenue without. Thus, art and nature correspond in a wonderful way.

Wandering on, past the Kurhaus and Trinkhalle, along a shady boulevard lined by lime trees, a visitor soon reaches the centre of Baden-Baden's musical culture of today, the Festspielhaus, where strands of the musical past intertwine with the present. On over 100 occasions every year, works are performed of those composers who once were guests themselves in Baden-Baden, played by the stars of the music business of today. Almost every concert is worthy of being part of a festival, but particular festivals are put on several times a year; the Easter Festival is the most exciting of then, when the Berliner Philharmoniker take up quarters for ten days and perform chamber music in the numerous halls of the city, or concerts and opera with full orchestral forces in the hall of the Festspielhaus.

Hall in the Festspielhaus © Myrzik und Jarisch
Hall in the Festspielhaus
© Myrzik und Jarisch

In the past 18 years, the Festspielhaus Baden-Baden has played its way up into the top league of concert halls. On its programmes you will find the names of the most prominent artists of the day and music of all genres and periods (even though modern pieces go a little short). Ballet companies, too, are regular guests, and light muse is provided in the form of operettas. There is choice aplenty, and those who would like to enjoy all of Baden-Baden cultural life had better bring time to spare: the city may be small, but what it has to offer is huge.

 

Translated from German by Hedy Muehleck.