Lawrence Zazzo © Justin Hyer
Lawrence Zazzo
© Justin Hyer
Der Oktober steht bei Bachtrack ganz im Zeichen des Barock. In den letzten Jahren haben wir den unaufhaltsamen Aufstieg von Countertenören gesehen – sie sind überall! Wir fanden, es ist nun an der Zeit, von einigen der führenden Countertenöre von heute etwas mehr herauszufinden.

Lawrence Zazzo gab sein gefeiertes Operndebüt als Oberon (Ein Sommernachtstraum) noch während seines Gesangsstudiums am Royal College of Music in London abschloss. Seitdem ist er an vielen weltberühmten Häusern wie der Metropolitan Opera, der Staatsoper unter den Linden, der Oper Frankfurt, der Bayerischen Staatsoper, dem Opernhaus Zürich, der Opera di Roma und La Monnaie aufgetreten. Sein jüngster Auftritt in der Titelrolle von Giulio Cesare unter der Leitung von Emmanuelle Haim an der Opéra National de Paris ist nun auf DVD erhältlich. In diesem Monat tritt er mit der Welsh National Opera in Händels Orlando auf.

Wie erklären Sie sich die explosionsartig gestiegene Beliebtheit von Countertenören?

Ich glaube, dafür gibt es zwei Gründe. Erstens hat es eine Explosion von richtig guten Countertenören gegeben, jeder mit individueller Farbe und individuellem Umfang, die den eher allgemeinen Begriff „Countertenor“ in Sub-Fächer ausweiten: Altcountertenor, Mezzocountertenor, Koloraturcountertenor, Sopranist, sogar Heldencountertenor!

Da zweitens barockes Repertoire unser täglich Brot ist, waren Countertenöre schon immer Vorreiter wenn es darum geht, selten gegebene Musik wiederzuentdecken (beispielsweise Hasse von Max Emanuel Cenčić, Vinci von Filippo Mineccia, Ariosti und Bononcini von mir), und haben hoffentlich ihr Publikum dabei mitgenommen.

Welche Opernrolle mögen Sie am liebsten, und warum?

Es ist etwas klischeehaft, dass man sich in jede Rolle verliebt, die man gerade spielt, aber ich muss sagen, Händels Orlando, wen ich gerade für die Welsh National Opera singe, fasziniert mich. Es ist die letzte Rolle, die Händel für Senesino schrieb; sie fasst zusammen und geht gleichzeitig darüber hinaus, was er in den vorangegangenen zehn Jahren in London für diesen Kastraten geschrieben hatte: Sie ist auf dramatische Weise voller Koloraturen und Accompagnati, mit zwei ungewöhnlichen Duetten und einem Trio am Aktende, doch sie ist ebenso lyrisch, mit lieblichen kleinen Cavatinen und einem unglaublichen Schlaf-Trio für Orlando und zwei Violetti marini, ganz zu schweigen von der zehnminütigen Wahnsinnsszene, die alle Konventionen überwarf. Das Libretto, vielleicht von Händel selbst adaptiert, ist merkwürdig abgehackt und etwas verstörend, aber ich finde, das macht es nur noch interessanter, diese Rolle modernen Interpreten und modernen Hörern vorzustellen.

Ben Tinniswood, Lawrence Zazzo (Orlando) und Jack O'Kelly © Bill Cooper
Ben Tinniswood, Lawrence Zazzo (Orlando) und Jack O'Kelly
© Bill Cooper

Wann haben Sie Ihre Countertenor-Stimme entdeckt?

Ich habe im Philadelphia Boy's Choir Alt gesungen, und als Teenager habe ich dann eine Auszeit vom Singen genommen. In der Highschool kam ich als ungefestigter „Baritenor“ wieder zum Gesang, aber als ich für einen Madrigalchor nach Repertoire suchte, habe ich die Madrigal History Tour der King's Singers entdeckt und mit der Oberstimme mitgesungen – damals James Bowmans Arien im Willcocks/King's College-Messias – wunderbar!

Wie gehen Sie an da capo-Verzierungen heran? Gibt es eine Balance zwischen künstlerischem Feuerwerk und gutem Geschmack?

Ja, es gibt sie. Diese Balance ist manchmal schwer zu finden, doch ich beziehe mich immer auf Händels eigene, ausgezierte Fassungen seiner Arien, die weit darüber hinaus gehen, was wir unter gutem Geschmack verstehen. Eine andere Möglichkeit, Verzierungen zu betrachten – und ganz und gar nicht „historisch informiert“ - ist es, sie als organische Erweiterung dessen zu betrachten, was immer die Rolle in den Proben dieser Inszenierung emotional ausdrückt oder körperlich tut. Als Goffredo beispielsweise habe ich in Nigel Lowerys Inszenierung von Rinaldo vor über zehn Jahren einen besonderen Triller als Ausdruck des Zuckens im Gesicht eines religiösen Fanatikers entwickelt, und ich nutze ihn, wann immer ich diese Figur darstelle.

Was ist das Verrückteste, Merkwürdigste, das Sie je auf einer Opernbühne tun sollten?

Das war in David Böschs Inszenierung von Mozarts Mitridate in München vor ein paar Jahren. As Farnace musste ich an einem Kronleuchter schwingen; ich habe Bierdosen mit einem Baseball-Schläger weggeschlagen und mich dann in meiner letzten Arie selbst mit einem Messer geblendet – das Kunstblut spritzte in den Orchestergraben, durchweichte die Noten des Cembalisten und hätte beinahe noch Ivor Bolton getroffen, der dirigierte!

Lawrence Zazzo (Farnace) in <i>Mitridate</i> in München © Wilfried Hösl
Lawrence Zazzo (Farnace) in Mitridate in München
© Wilfried Hösl

 Hier geht es zu Lawrence Zazzos Interpretenseite auf Bachtrack.


Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

Lawrence Zazzo © Justin Hyer
Lawrence Zazzo
© Justin Hyer
October is Baroque Month here at Bachtrack. Recent years have seen the unstoppable rise of the countertenor – they're everywhere! We thought it was about time we caught up with some of today's leading countertenors to find out more.

Lawrence Zazzo made his operatic debut as Oberon (A Midsummer Night’s Dream) to great acclaim while completing his vocal studies at the Royal College of Music in London. He has since appeared at many of the world’s leading opera houses including The Metropolitan Opera, Staatsoper unter den Linden, Oper Frankfurt, Bayerische Staatsoper, Opernhaus Zürich, Opera di Roma and La Monnaie. His recent appearance in the title role of Giulio Cesare conducted by Emmanuelle Haim at Opéra national de Paris is available on DVD. This month, he stars in Welsh National Opera's production of Handel's Orlando

How do you explain the explosion in popularity of countertenors? 

Two reasons, I think.  First, there has been an explosion of really good countertenors, each with distinctive colours and range, who are expanding the rather generic term “countertenor” into sub-Fachs: alto-countertenor, mezzo-countertenor, coloratura-countertenor, sopranist, even Helden-countertenor!

Second, since our bread and butter repertoire is the Baroque, countertenors have been on the vanguard of rediscovering rarely-performed music (for example, Hasse by Max Emanuel Cenčić, Vinci by Filippo Mineccia, Ariosti and Bononcini by myself), and have hopefully brought audiences along with them.

Which is your favourite opera role and why? 

It’s a bit of a cliché that one falls in love with whatever role one’s performing at the moment, but I have to say I’m fascinated with Handel’s Orlando, which I’m currently singing for Welsh National Opera. It’s the last role Handel wrote for Senesino, and it simultaneously sums up and goes beyond what he had written for this castrato over the previous ten years in London: dramatically full of coloratura and accompagnati, with two unusual duets and an act-ending trio, but also lyrical, with sweet little cavatinas and an incredible sleep trio for Orlando and two violetti marini, not to mention the convention-breaking ten-minute Mad Scene. The libretto, perhaps adapted by Handel himself, is awkward and choppy and slightly disturbing, but this I think makes it only more interesting to modern performers and audiences.

Ben Tinniswood, Lawrence Zazzo (Orlando) and Jack O'Kelly © Bill Cooper
Ben Tinniswood, Lawrence Zazzo (Orlando) and Jack O'Kelly
© Bill Cooper

When did you discover your countertenor voice? 

I sang as a boy alto in the Philadelphia Boy’s Choir, then took a break from singing for a few years in my early teens. I came back to singing in high school as an unsettled ‘baritenor’, but in looking for repertoire for a madrigal choir I discovered the King’s Singers’ Madrigal History Tour and started singing along with the top line, then James Bowman’s arias in the Willcocks/King’s College Messiah – bliss! 

What is your approach to da capo ornamentation? Is there a balance to be found between florid fireworks and good taste?!

Yes, but this balance is sometimes elusive, although I am always comforted by reference to Handel’s own ornamented versions of his arias, which go way beyond what we would consider “bon gout”. Another way of looking at ornamentation – not at all “historically informed” – is to consider it as an organic extension of whatever the character is expressing emotionally or doing physically in the director’s staging rehearsals. For example, as Goffredo, I developed a particular trill as an expression of a religious fanatic’s facial tic in Nigel Lowery’s staging of Rinaldo more than ten years ago, and it’s stuck with me whenever I perform this character.

What’s the strangest thing you’ve been asked to do on an operatic stage?

It must be David Boesch’s staging of Mozart’s Mitridate in Munich a few years ago. As Farnace, I had to swing from a chandelier, I batted beer cans with a baseball bat, and then blinded myself with a knife in my last aria – the fake blood spurted into the pit, drenching the harpsichordist’s score and almost hitting Ivor Bolton who was conducting!

Lawrence Zazzo (Farnace) in <i>Mitridate</i> in Munich © Wilfried Hösl
Lawrence Zazzo (Farnace) in Mitridate in Munich
© Wilfried Hösl

Click here for Lawrence Zazzo's performer page on Bachtrack.