Der Oktober steht bei Bachtrack ganz im Zeichen des Barock. In den letzten Jahren haben wir den unaufhaltsamen Aufstieg von Countertenören beobachtet – sie sind überall! Jetzt ist es an der Zeit, von den führenden Countertenören unserer Zeit etwas über ihr Fach herauszufinden.

Countertenor Tim Mead wird überall für seinen eleganten, warmen Ton, seine makellose Tragfähigkeit und seine stilvollen Interpretationen gelobt. Seine virtuosen Auftritte haben ihm viel internationale Aufmerksamkeit eingebracht, und er gilt durch die Generationen als einer der Besten.

Wie erklären Sie sich die explosionsartig gestiegene Beliebtheit von Countertenören?

Die moderne Stimme des Countertenors ist seit vielen Jahrzehnten Teil der musikalischen Langschaft, aber es gibt noch immer etwas an ihr, dass die Hörer als neu oder ungewöhnlich empfinden. Einer der Gründe, aus denen das noch immer so ist, ist der, dass die Definition des Stimmtypus sich beständig entwickelt und ausweitet. Ich treffe noch immer regelmäßig auf Menschen, die glauben, alle Countertenöre haben einen bestimmten Klang, und die überrascht und fasziniert sind, wenn sie herausfinden, dass es in dieser ehemals ziemlich engen Stimmkategorie nun eine ganze Menge verschiedener Stimmtypen gibt. Bei einer so riesigen Vielfalt verschiedener Stimmen ist bestimmt etwas für jeden dabei! Während die Welle der Wiederentdeckung von barocken Werken keine Anzeichen macht, langsamer zu werden, so scheinen die verschiedenen Arten von Counter-Stimmen, die man heutzutage sieht, auch eine Inspirationsquelle für zeitgenössische Komponisten zu sein. Von Brittens Oberon zu Benjamins Jungen, zeitgenössische Komponisten scheinen sich vermehrt dem Countertenor zuzuwenden, um einige ihrer außergewöhnlichsten Figuren zu zeichnen. In dieser Hinsicht zeigen Counter-Stimmen dem Publikum ständig etwas Neues.

Welche Opernrolle mögen Sie am liebsten, und warum?

Ich glaube, eine „Lieblingsrolle“ hat viel mit dem Kontext zu tun, in der man auf sie trifft. Das Erlebnis, eine Rolle zu singen, hängt von so vielen Faktoren ab: der Inszenierung, dem Regisseur, dem Dirigenten, von den Kollegen, der aktuellen stimmlichen Kondition, oder einfach nur davon, wie man sich fühlt, wenn man am Morgen aufsteht. Aber wahrscheinlich stimmt es auch, dass alles andere sich fügt, wenn eine Rolle wirklich passt. Die Rolle, die ich in den letzten Jahren am meisten genossen habe, ist die des Jungen (Boy) in George Benjamins Written on Skin (das Bachtrack kürzlich in New York besprochen hat). Es ist eine dieser Rollen, in denen die Partitur einem alles gibt was man braucht, um die Geschichte zu erzählen. George Benjamin besitzt außerordentliches Können dafür, einen Text zu vertonen. Natürlich gibt es in seiner Musik Momente von unglaublicher Schönheit und dramatischem Feuer, die auch für sich allein gesungen großartig wären, aber es ist die Art und Weise, in der dieses Material zu der dramatischen Struktur des gesamten Werks passt, die mich wirklich anspricht. Die Rolle des Jungen vermischt nahtlos verlockendes Vokales mit dramatischem Ausdruck, und es ist einfach eine Freude, sie darzustellen, besonders in Katie Mitchells wunderbar detailreicher Inszenierung. Stimmlich und dramatisch passt es einfach perfekt, und das ist eine seltene und wunderbare Kombination für jeden Sänger!

Eine andere Rolle, die mich im Moment besonders anzieht, ist Didymus in Händels Theodora. Das Werk ist eindeutig ein Oratorium, doch es bietet sich trotzdem für die szenische Darstellung und eine opernhaftere Behandlung an. Händel steht schon lange im Zentrum meines Repertoires, und ich glaube, er war nie beflügelter als zu der Zeit, in der er dieses Spätwerk verfasste. Es rückt Händels Fähigkeit in den Vordergrund, die Menschlichkeit seiner Figuren zu zeichnen; das Ergebnis zählt zur atemberaubendsten Musik, die er komponiert hat. Es ist ein Stück, das seit Peter Sellars' Glyndebourne-Inszenierung in den 1990ern nicht zu oft inszeniert wurde, aber ich würde es liebend gern in der Art theatralischer Behandlung sehen, die eine Regisseurin wie Katie Mitchell den Werken angedeihen lässt... vielleicht passiert das ja eines Tages!

Wann haben Sie Ihre Countertenor-Stimme entdeckt?

Wie viele englische Countertenöre war ich dank der englischen Chortradition schon früh von Countertenören umgeben. Ich kann nicht sagen, dass ich ein brennendes Verlangen danach hatte, ein Countertenor zu sein, und dass ich es nun bin verdanke ich mehr einem glücklichen Zufall als allem anderen! Ich habe relativ spät aufgehört, im Chor meiner örtlichen Kathedrale in Chelmsford Sopran zu singen, ich glaube, ich war etwa 14. Ungefähr 6 Monate danach gab es im Chor unerwartet einen freien Stipendiumsplatz, und mein alter Chorleiter, Graham Elliot, fragte, ob ich es nicht ausprobieren wolle. Also bin ich zum Sonntagsgottesdienst aufgetaucht und habs einfach mal versucht, ich hatte mich schließlich nach dem Stimmbruch nie in diesem Register ausprobiert. Ich kann nicht sagen, dass das unmittelbare Ergebnis besonders beeindruckend war. Meiner Stimme fehlte jegliche Kraft und Definition. Aber instinktiv schien einiges der Wärme und Natürlichkeit meines Knabensoprans erhalten zu bleiben. Jedenfalls war das genug, um meinen Chorleiter zu überzeugen, mich permanent aufzunehmen, und die nächsten 3 Jahre verbrachte ich damit, in meine neue Stimme hineinzuwachsen; gerade rechtzeitig um für ein Stipendium am King's College in Cambridge vorzusingen, wo ich meine ersten Gesangsstunden nahm.

Wie gehen Sie an da capo-Verzierungen heran? Gibt es ein Gleichgewicht zwischen künstlerischem Feuerwerk und gutem Geschmack?

„Guter Geschmack“ scheint in der barocken Musikwelt ein eher breites Feld! Wir können annehmen, dass Verzierungen in der Zeit des Barock in gewissem Maße verwendet wurde, um dem Sänger Gelegenheit zu geben, sich zur Geltung zu bringen, hat mich das nie so sehr interessiert. Ein da capo bedeutet nicht nur, bereits gehörtes Material mit Verzierungen zu wiederholen. Das wiederholte Material muss geprägt sein von der Erfahrung, es das erste Mal zu singen, und auch vom Material des B-Teils. Es ist eine Gelegenheit, die Bedeutung des musikalischen Materials weiterzuentwickeln, und das Verzieren ist eines der besten Mittel, das wir für diesen Zweck haben. In den letzten Jahren habe ich deshalb subtilere Verzierungsstile bevorzugt. Bei Inszenierungen warte ich gerne, bis ich die Produktion gut kenne, bevor ich Verzierungen schreibe, sodass sie aus dem erwachsen, was ich dramatisch zu tun versuche, anstatt eine bloße Übung in Vokalkunst oder musikalischem Einfallsreichtum zu sein. Das gilt auch für Kadenzen. Ich glaube, es besteht ein Bedarf, sie sich dramatisch zu verdienen, anstatt darin nur mit seinem höchsten Ton anzugeben. Ich möchte keinen Sänger sehen, der auf Kosten der Geschichte „beeindruckend“ ist, die er eigentlich erzählen soll. Ob all das mit dem konform ist, was als historisch korrekt gilt oder nicht, stört mich nicht so sehr. Ich glaube, dass modernes Operntheater im Großen und Ganzen mit mehr dramatischer Integrität präsentiert, und wir müssen all unser Wissen darüber nutzen, was barocke Sänger getan haben könnten, um unsere persönlichen Entscheidungen zu fundieren, aber wir müssen uns davon keine Vorschriften machen lassen.

Was ist das Verrückteste, Merkwürdigste, das Sie je auf einer Opernbühne tun sollten?

Wenn ich zurückdenke an alle Produktionen, in denen ich gesungen habe, scheint nichts wirklich so richtig merkwürdig. Aber vielleicht ist meine Toleranzgrenze für Seltsames ziemlich hoch. Viele der merkwürdigeren Dinge, die auf der Probenbühne vorgeschlagen wurden, kamen üblicherweise von mir! Ich probiere generell alles aus, solange es Sinn und Zweck hat und nicht nur ein billiger Gag ist. (Am Anfang meiner Karriere sang ich eine Händel-Oper in Österreich, und der Regisseur schlug vor, dass ich während des da capo langsam meine Hosen ausziehe. Er konnte mir nie einen Grund dafür nennen, also habe ich dankend abgelehnt.) Ich glaube nicht, dass es ungewöhnlich in einer Händel-Oper ist, ein Loch in einem Fahrradschlauch zu reparieren, einer Giraffe die Zunge aus dem Maul zu ziehen, ein paar Teetassen zu zerdeppern, Krokodileier mit einem Krockethammer zu schlagen, verschiedenste Arten sadistischer Folter auszuführen... und dabei natürlich wunderschön zu singen! Oh, und in Written on Skin musste ich auch Chris Purves küssen... er war nicht besonders zärtlich.

Tim Mead singt derzeit die Rolle des Arsamene in Cavallis Xerse in Lille

 

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

October is Baroque Month here at Bachtrack. Recent years have seen the unstoppable rise of the countertenor – they're everywhere! We thought it was about time we caught up with some of today's leading countertenors to find out more.

Tim Mead © Benjamin Ealovega
Tim Mead
© Benjamin Ealovega
Countertenor Tim Mead is praised for his elegant and warm tone with faultless projection and stylish interpretations. His virtuosic performances have drawn much international attention, and he is recognised as one of the finest across the generations of countertenors. 

How do you explain the explosion in popularity of countertenors?

The modern countertenor voice has been part of the musical landscape for many decades, but there is still something about it that strikes audiences as new or unusual. One of the reasons this continues to be the case is that the definition of the voice type is developing and expanding all the time. I still regularly meet people who think all countertenors sound a certain way and are surprised and fascinated to discover the vast array of voice types that exist within this once quite narrow vocal category. With this huge variety of different voices there definitely seems to be something for everybody! Whilst the rediscovery of Baroque works shows no sign of slowing down, the various countertenor voice types currently on display also seem to be a source of inspiration for contemporary composers. From Britten’s Oberon to Benjamin’s Boy, contemporary composers seem to turn to the countertenor voice to paint some of their most special characters. In these regards the countertenor voice is constantly showing audiences something new.

Which is your favourite opera role and why?

Barbara Hannigan (Agnès) and Tim Mead (Boy) © Richard Termine
Barbara Hannigan (Agnès) and Tim Mead (Boy)
© Richard Termine
I think a ‘favourite role’ has a lot to do with the context in which you encounter it. The experience of singing a role is dependant on so many factors: the production, the director, the conductor, your colleagues, your current vocal condition or simply how you feel the morning you get up to sing it. But it’s probably also true that when a role really fits everything else seems to take care of itself. The role I’ve enjoyed performing most over the last few years is the Boy in George Benjamin’s Written on Skin (which Bachtrack recently reviewed in New York). It’s one of those roles where everything you need to tell the story has been given to you in the score. George’s ability to set and pace the text is really extraordinary. Of course, George’s music has moments of incredible beauty and dramatic fire that would be great to sing on their own, but it’s the way this material fits into the dramatic structure of the complete work that really appeals to me. The role of the Boy seamlessly blends inviting vocalism with dramatic expression and it’s simply a joy to perform, especially within Katie Mitchell’s wonderfully detailed production. Vocally and dramatically it feels like a perfect fit and that is a rare and beautiful combination for any singer!

Another role that I’m particularly drawn to at the moment is Didymus in Handel’s Theodora . Whilst strictly an oratorio, it’s a work that lends itself to staging and a more operatic treatment. Handel has long been at the core of my repertoire and I think he was never more inspired than when writing this late work. It really brings into sharp focus Handel’s ability to paint the humanity of his characters and results in some of his most ravishing music. It’s not a piece that has had the benefit of too many stagings since the Peter Sellars production for Glyndebourne in the 1990s, but I’d love to see it receive the sort of serious theatrical treatment that a director like Katie Mitchell brings... maybe one day!

When did you discover your countertenor voice?

Like many English countertenors I was surrounded by countertenor voices from an early age thanks to the English choral tradition. I can’t say that I ever had any burning desire to be a countertenor and that I have ended up here is more of a happy accident than anything else! I stopped singing treble in my local cathedral choir in Chelmsford relatively late, I think I was about 14. About 6 months into my ‘retirement’ the choir had an unexpected choral scholar vacancy and my old choir master, Graham Elliott, wondered if I’d like to give it a try. So I turned up for the Sunday services and gave it a shot, having never really experimented with my voice in this register since my voice changed. I can’t say the immediate results were that impressive. The voice lacked any real power or definition. But it instinctively seemed to retain some of the warmth and naturalness of my treble voice. In any case, it was enough to persuade my choir master to give me the job on a permanent basis and I spent the next 3 years growing into my new voice, just in time to audition for a choral scholarship at King’s, Cambridge where I took my first voice lessons.

What is your approach to da capo ornamentation? Is there a balance to be found between florid fireworks and good taste?!

‘Good taste’ seems to be a rather broad church within the baroque music world! Whilst we can assume that ornamentation was used to some extent in the baroque period as vehicle for the singer to show off, I’ve never really been too interested in that. A da capo is not simply repeating previously heard material with decorations. The repeated material has to be informed by the experience of singing it for the first time and by the material of B section. It is an opportunity to enhance the meaning of the material, and ornamentation is one of the most useful tools we have in achieving this. For this reason, in past years I’ve found myself preferring more subtle styles of ornamentation. In staged productions I like to wait until I have good idea of the staging before writing ornaments, so that they grow from what I am trying to do dramatically, rather than just being an exercise in impressive vocalism or musical inventiveness. This also applies to cadenzas. I believe there is a real need to earn them dramatically, rather than just use them as excuse to show off your highest note. I never really want to see a singer being ‘impressive’ at the expense of the story they are supposed to be telling. Whether any of this conforms to what is considered historically correct doesn’t bother me so much. I think in the modern opera theatre we are, on the whole, presenting these works with increased dramatic integrity and we need to use all our knowledge of what baroque singers might have done to inform our choices, but not be dictated by it.

Tim Mead (Eustazio) at Glyndebourne, 2012 © Bill Cooper
Tim Mead (Eustazio) at Glyndebourne, 2012
© Bill Cooper

What’s the strangest thing you’ve been asked to do on an operatic stage?

Thinking back over all the productions I’ve done, nothing really seems that weird. But perhaps my weirdness threshold is quite high. A lot of the stranger things that have been suggested on the rehearsal stage usually come from me! I’m generally up for trying anything, as long as there is some point to it and it’s not just a cheap gimmick. (Early on in my career I was singing a Handel opera in Austria and the director suggested that during the da capo I slowly take my trousers off. He was never able to give me a reason for it, so I politely declined). I don’t think it’s that unusual in a Handel aria to fix a bicycle puncture, pull a giraffe’s tongue out of its mouth, smash some tea cups, hit crocodile eggs with a croquet mallet, perform various acts of sadistic torture... all the while singing beautifully, of course! Oh, I also had to kiss Chris Purves in Written on Skin... he wasn’t gentle.

 

Tim is currently singing the role of Arsamene in Cavalli's Xerse in Lille.