„Besuch von Brahms. Ein Genie,“ schrieb Robert Schumann im Tagebuch, das er mit seiner Frau Clara teilte. Dieser Ausbruch von Enthusiasmus machte starken Eindruck auf Brahms: diese Zeile warf in nicht nur umgehend in die Romantik – das Erbe des sterbenden Schumann – sondern blieb ihm Zeit seines Lebens im Gedächtnis, gab seinem Werk Anerkennung, als er sich um Schumanns Witwe und Kinder kümmerte... Aufgewachsen aus musikalischer Sicht ist er jedoch in Wiener Kabaretts, wo er seinen Vater, der Violine spielte, am Klavier begleitete. Sein Talent führte ihn schließlich zu einem Treffen mit Liszt und später Schumann. Schon bald galt er als wichtigster Botschafter der deutschen Musik und mischte einen populärmusikalischen Hintergrund mit klassisch-harmonischer Tradition in den eingängigsten Melodien, die im 19. Jahrhundert geschrieben wurden. Pathetisch, fieberhaft, sinnlich... Brahms' Musik scheint das Innerste menschlicher Emotionen zu erkunden und zu enthüllen. Das mag der Grund dafür sein, dass sie noch heute alle Herzen anspricht. Stöbern Sie ein wenig in dieser Playlist: Singen Sie mit, bekommen Sie Gänsehaut – sie wird Sie nicht kalt lassen!


Ungarischer Tanz Nr. 1 in g-Moll

Zu Anfang einer der berühmtesten Ungarischen Tänze, der Erste, gespielt von den Göteborger Symphonikern unter Gustavo Dudamel. Durch und durch Tzigane ist dieser Tanz kein Beispiel von Nationalismus von Seiten Brahms': Der Komponist übernahm den dynamischen Rhythmus und die expressiven Melodien der ungarischen Volksmusik einzig wegen ihres musikalischen Potentials. Der Erfolg der Tänze, beginnend bei der Premiere in Wiener Kabaretts mit Klavier zu vier Händen, hat nie nachgelassen.

 


Symphonie Nr. 4 in e-Moll, Op.98

Jedes Orchester hat großen Respekt für Brahms' Symphonien: Sie schmeicheln jedem Register des Orchesters, und jede einzelne der vier Symphonien sind Musterbeispiele ihrer Gattung. Im Versuch, sie alle zum Ausdruck zu bringen, haben wir den letzten Satz der Vierten gewählt, eine ausgedehnte Variation des Passagaclia-Themas, gespielt von den Berliner Philharmonikern unter Herbert von Karajan.


Trio für Violine, Horn und Klavier in Es-Dur

Im Trio Op.40 versammelte Brahms drei Instrumente, die er selbst in seiner Jugend gespielt hatte: die Violine, das Horn und das Klavier. Inspiriert von Waldlandschaften erinnert es umso mehr an seine frühen Jahre, denn seine Mutter starb, als er es schrieb. Das große innere Leid des dritten Satzes, einem Trauermarsch gleich (ab Minute 15:05 in dieser Aufnahme) ist herzzerreißend. Hier wird es von Isabelle Faust, Teunis van der Zwart und Alexander Melnikov auf historischen Instrumenten gespielt.


Von ewiger Liebe, Op.43 Nr.1

Brahms entschied sich bewusst gegen die Komposition einer Oper – der immerwährende Traum deutscher Komponisten – und befürwortete „reine Musik“ anstelle von programmatischer. Die Zahl seiner Vokalkompositionen jedoch ist groß und umfasst über 200 Lieder. Für dieses musikalische Beispiel haben wir Clémence Faber, eine unserer französischen Rezensentinnen, die am Royal Conservatoire of Scotland Gesang studiert, gebeten, uns ihr Lieblingslied zu nennen.

Was ich an Von ewiger Liebe mag ist die Art, jedem Charakter eine musikalische Identität zu geben – ganz wie Schubert es macht. Es sind auch Anklänge an den Erlkönig darin. Der Erzähler beginnt sotto voce, als wolle er eine Geschichte erzählen. Dann befinden wir uns mitten im Sturm und Drang und einer Stimmung geprägt von der „Theorie der Leidenschaften“. Bis ich es so singen kann wie Edda Moser heißt erst einmal eins: Geduld!“


Streichsextett Nr. 1 in B-Dur

Brahms wusste nicht, dass ihm auch im Kino alle Karrieremöglichkeiten offenstehen würden. Das atemberaubende Andante aus seinem Streichsextett Nr. 1 in B-Dur, Op.18 gehört zum Soundtrack von Louis Malles Film Les Amants (1957), einer leidenschaftlichen Liebesgeschichte mit Jeanne Moreau.


Symphonie Nr. 3 in F-Dur, Op.90 - Poco allegretto

Georges Auric komponierte einen Teil seiner Filmmusik zu Anatole Litvaks Goodbye Again (1961) auf der Basis von Brahms' Dritter Symphonie. Paula (Ingrid Bergman) wird von Simon (Anthony Perkins) zu einem Brahms-Konzert eingeladen, bei dem sie sich auf die Annäherungsversuche des jungen Mannes trotz ihrer Beziehung zu Roger (Yves Montand) einlässt. Aimez-vous Brahms?, der Titel von Françoise Sagans Roman, auf dem der Film basiert, macht Brahms zum Komponisten der... Liebe.

    


Brahms oder Tschaikowsky? Stimmen Sie für ersteren in diesem Kampf der Geburtstagskinder mit einem Tweet oder einem „Gefällt mir“ auf Facebook.

Johannes Brahms, 1853
Johannes Brahms, 1853
"Visit from Brahms. A genius!" wrote Robert Schumann in the most beloved diary he shared with his wife Clara. This burst of enthusiasm had a great impact on Brahms: not only did this line throw him instantly into Romanticism – the dying Schumann passing on his heritage – but he also carried his memory throughout his life, giving recognition to his work, caring for Schumann's widow and children... However he was musically raised in Viennese cabarets, playing the piano accompanying his father on the violin. His genius finally led him to meet Liszt, then Schumann. He was soon able to become one of the greatest ambassadors for German music, mixing a popular background and classic harmony tradition in the most haunting melodies written in the 19th century. Pathetic, feverish, amorous... Brahms' music seems to explore and unveil the core of human emotions. This may be a reason why it still speaks to the heart. Explore our playlist, sing along, shiver accordingly, you can't be unmoved! 

Hungarian Dance no. 1 in G minor

Here is one of the most famous Hungarian Dance – the First – performed by Gustavo Dudamel and the GSO. Fiercely tzigane, this dance does not involve any nationalism from Brahms: the composer takes from Hungarian folk music the dynamism of its rhythm, expressive melodies, simply for the musical potential. The success of the dances, first in Viennese cabarets where it was premiered on four-hand piano, has never failed. 

Symphony no. 4 in E minor, op.98

Any orchestra tackles Brahms' symphonies with immense respect: flattering every section of the orchestra, each of the four symphonies are references of their kind. Trying to embody all of them, we chose the last movement of the Fourth, played by Herbert von Karajan and the Berlin Phil, a vast variation on the initial passacaglia theme. 

Trio for violin, horn and piano in E flat major, op.40

Brahms gathered three instruments he played in his youth for the Trio in E flat major, Op.40: the violin, the horn and the piano. Inspired by forest landscapes, it is even more reminiscent of his early years as his mother died when he was composing it. The inner suffering of the third movement, like a funeral march, is heartbreaking (from 15'05" in the recording). Here it is played on period intruments with Isabelle Faust, Teunis van der Zwart and Alexander Melnikov.

Von ewiger Liebe (Of Everlasting Love), op.43 no. 1

Brahms consciously made the choice not to compose any opera – the everlasting dream of German composers – advocating "pure music" instead of programmatic one. However his vocal works are abundant, including more than 200 Lieder. We asked Clémence Faber, one of our French reviewers studying singing at the Royal Conservatoire of Scotland, to name her favourite Lied.

"What I like in Von ewiger Liebe is the way of giving a musical identity to every character – very much in Schubert manner. There is some reminiscence of Erlkönig in it. The narrator sets the scene sotto voce as if he was about to tale a story... We are then fully in the mood of Sturm und Drang, filled with "the theory of passions". I don't have Edda Moser's voice yet, patience!"

String Sextet no. 1 in B flat major, op.18

Brahms did not know he would have had an open career in cinema. The staggering Andante from the String Sextet no. 1 in B flat major, Op.18 is the soundtrack of Louis Malle's movie Les Amants (1957) featuring Jeanne Moreau in a passionate love story.

Poco allegretto - Symphony no. 3 in F major, op.90

Georges Auric composed part of the soundtrack of Anatole Litvak's movie Goodbye Again (1961) on Brahms Symphony no. 3. Paula (Ingrid Bergman) is invited by Simon (Anthony Perkins) to a concert of Brahms music where she gives in to the young man's advances despite her relationship with Roger (Yves Montand). The famous title of Françoise Sagan's novel whom it is based upon, Aimez-vous Brahms ?, settles Brahms as the composer of... love. 

 

In the battle of the birthday boys, Brahms and Tchaikovsky, cast your vote for the first one by tweeting or adding a Facebook ‘like’.