Wie jeden Januar bringt Ihnen Bachtrack das Jahr in Statistiken: die Welt der klassischen Musik, oder natürlich die Welt der klassischen Musik, wie sie 2018 von 33.578 Konzerten, Opern und Tanzveranstaltungen in unserer Datenbank widergespiegelt wird. Sie können unsere vollständige Infographik hier lesen, aber hier sind einige Dinge, die uns ins Auge gefallen sind:

Bernsteins Kassenschlager-Geburtstag

2018 war Leonard Bernsteins hundertster Geburtstag, und er wurde rund um die Welt mit einem solchen Enthusiasmus gefeiert, dass Lenny auf Platz 3 der meistaufgeführten Komponisten kam (hinter den üblichen Verdächtigen, Beethoven und Mozart, auf Platz 1 und 2). Wir haben Paul Epstein, Senior Vice President der Bernstein Foundation, gefragt, was er über diese außergewöhnliche Leistung zu sagen hat:

„Unser Ziel war es, Leonard Bernsteins Musik der nächsten Generation näherzubringen [...] und dass mehr junge Menschen über ihn Bescheid wissen. Wir haben auch gehofft, dass Lennys Musik als Ganzes betrachtet wird, was seine Musik wert war, wovon sie handelt. Wir glauben, wir haben Lenny nicht enttäuscht.”

Leonard Bernstein © William Gotlieb
© William Gotlieb

Der enorme Anstieg von Bernstein auf Bachtrack lag zum Teil am eifrigen Eintragen von Bernstein-Veranstaltungen durch die Foundation, aber viele weitere wurden auch abseits dieser Liste eingetragen. Um das Andenken an ihren Vater zu ehren, war die Bernstein-Familie besonders großzügig mit ihrer Zeit und reiste weltweit, um den Sonderveranstaltungen in Lennys Namen beizuwohnen. An einem einzigen Tag, dem 24. November, haben wir Bernsteins Töchter Nina und Jamie bei der Premiere von Candide an der Komischen Oper getroffen, während ein weiterer Rezensent Bernsteins Sohn Alexander in der Chichester Cathedral für Chichester Psalms antraf. Vier der fünf meistaufgeführten Werke stammen von Bernstein, seine Symphonic Dances aus West Side Story errangen sogar den begehrten ersten Platz. Candide landete auf dem 11. Platz der meistaufgeführten Opern/Operetten.

Komponistinnen: Aufstieg von einer schwachen Ausgangslage

Frauen in der Musikwelt erregen weiterhin unsere Aufmerksamkeit. In den 2.891 zeitgenössischen Orchesterwerken, die letztes Jahr gespielt und in unsere Datenbank eingetragen wurden, stammten nur 12,8% von Frauen, mit großen Abweichungen zwischen den Ländern. In Deutschland und Frankreich ist die Zahl erschreckend gering, unter 5%, und steht in starkem Kontrast zu Schweden, wo 37% aller zeitgenössischen Werke von Frauen stammen (ein Blick auf die Saison des Royal Stockholm Philharmonic Orchestras zeigt warum). Die Zahlen in den USA und im Vereinigten Königreich sind 16 und 17% – die US-Zahl wäre noch geringer, wenn ein Tweet von Alex Ross zum Jahresbeginn 2018 nicht das Philadelphia Orchestra beschämt hätte, mehr Werke von Frauen in ihre Saison 2018/19 aufzunehmen.

Auch Komponistinnen der Vergangenheit werden mehr und mehr aufgeführt. Wir haben uns die Top 30 Komponistinnen über einen Zeitraum von 5 Jahren angesehen: 26 von ihnen sind jetzt in den Top 400, zweimal so viel als noch vor 5 Jahren.

Leider gibt es nur wenig Orchestermusik von früheren Komponistinnen, viele von ihnen wurden darin beschränkt, was sie veröffentlichen oder was gespielt werden durfte, sie lagen ganz in den Händen ihrer männlichen Verwandten. Sogar Felix Mendelssohn-Bartholdy, der seiner Schwester Fanny so nahe stand, schrieb in einem Brief an seine Mutter, die sich für die Veröffentlichung von Fannys Werken aussprach: „Ich halte das Publizieren für etwas Ernsthaftes (es sollte das wenigstens sein) und glaube, man soll es nur tun, wenn man als Autor sein Leben lang auftreten und dastehen will. Dazu gehört aber eben eine Reihe von Werken, eins nach dem anderen… Fanny ist zu sehr eine Frau, wie es recht ist, erzieht den Sebastian und sorgt für ihr Haus… Da würde sie das Druckenlassen nur drin stören…” Er beendete den Brief mit der Anweisung, Fanny nicht zu erzählen, was er gesagt hatte, und gab ihr somit kein Recht auf eine Antwort. (1)

aroundtheworld DE © Bachtrack
© Bachtrack
Wir baten die führende Komponistin Sally Beamish um ihre Meinung:

„Ich halte es für unglaublich wichtig, Komponistinnen aus der Vergangenheit zu finden. Als ich ein Kind war wusste ich von Clara Schumann, und sie wurde eine Art Schutzpatronin für mich, weil sie die einzige Frau war, von der ich wusste, dass sie Musik schrieb. Der Mangel an weiblichen Vorbildern trägt dazu bei, dass Mädchen nicht das Gefühl haben, dass es etwas ist, das sie tun können. Wir müssen also wirklich hart daran arbeit, um diese Auffassung zu ändern, nicht nur für die Welt im Ganzen, sondern auch damit Musikerinnen ein größeres Vertrauen finden.”

Orchester und DirigentInnen: Vielseitigkeit ist das Schlüsselwort

Der erste Platz für das aktivste Orchester geht erstmals an das britische Royal Philharmonic Orchestra. Wir haben den Managing Director James Williams gefragt, worauf er dies zurückführt:

„Wir legen in den sieben Hauptveranstaltungsorten im gesamten Vereinigten Königreich den Fokus auf ein umfassendes und abwechslungsreiches Programm. Wir freuen uns, dass wir als eines der aktivsten Orchester weltweit gewürdigt werden. Etwa 305.000 Zuhörer haben 2017/18 das RPO live erlebt, bei 143 Konzerten im Vereinigten Königreich und zusätzlichen 35 Konzerten im Ausland.”

Obwohl sie vier Monate im Mutterschaftsurlaub war, schaffte es die Dirigentin Mirga Gražinytė-Tyla in die Top 50. Wer weiß wie viele Vorstellungen sie 2019 dirigieren kann! Ein Neuling auf der Dirigenten-Liste ist Karina Canellakis, eine Amerikanerin mit griechischen und russischen Wurzeln. Im September übernimmt sie das Chefpult beim Niederländischen Radiophilharmonieorchester und als Gewinnerin des Critics Circle “Emerging Talent Award” sollte man sie im Auge behalten.

Die Richtung der Oper

Wirft man einen Blick auf die Opernstatistiken, ist es erfreulich zu sehen, dass die zwei Regisseure mit den am meisten gezeigten Vorstellungen 2018 Barrie Kosky und Sir David McVicar sind. Mehr über Koskys Gedanken über die Oper können Sie in unserem Interview mit ihm lesen. Die Sänger mit den meisten Vorstellungen waren 2018 Lisette Oropesa und Erwin Schrott. Bei den meistgezeigten Opern ist es wohl keine Überraschung, dass Verdi, Puccini und Mozart gemeinsam weiterhin ein Drittel aller Vorstellungen einnehmen – genau wie es auch die letzten Jahre war seit wir unsere Aufzeichnungen begonnen haben.

Hier finden Sie unsere vollständige Infographik.

 

(1) Quelle: Sounds and Sweet Airs: The Forgotten Women of Classical Music by Anna Beer, published Oneworld, 2016.

As we do every January, Bachtrack brings you the year in statistics: the world of classical music, that is to say, of course, the world of classical music as reflected by the 33,578 concerts, opera and dance performances in our database for 2018. You can pore over our full infographic here, but here are some of the things that caught our eye:

Bernstein’s blockbusting birthday

2018 was Leonard Bernstein’s centenary, celebrated across the globe with such enthusiasm that Lenny became the third most performed composer (after the regular holders of the nos, 1 and 2 slots, Beethoven and Mozart). We asked Paul Epstein, Senior Vice President at the Bernstein Foundation, what he had to say about this extraordinary achievement:

“Our goal was to take Leonard Bernstein’s music to the next generation … and for more young people to know about him. We also hoped that Lenny’s music would be looked at altogether, to make a new assessment of what his music was worth, what it was about, and we believed that that would all work to Lenny’s credit – and in fact it did. We feel we did right by Lenny.”

Leonard Bernstein © William Gotlieb
© William Gotlieb

The enormous rise of Bernstein on Bachtrack was partly due to the Foundation assiduously adding all the Bernstein events they knew about to Bachtrack’s event listings, but many more were added from outside their ambit. To honour their father’s memory, the Bernstein family were extraordinarily generous with their time, travelling widely to cover many of the special events put on in his honour. On one day alone, November 24th, we met Bernstein’s daughters Nina and Jamie in Berlin when reviewing Candide at Komische Oper, while another reviewer was at Chichester Cathedral for the Chichester Psalms where they met Bernstein’s son Alexander. Four of the top five most performed works were by Bernstein, with his Symphonic Dances from West Side Story pegging the coveted number one slot. Candide was the 11th most performed opera/operetta.

Women composers: improving, from a low base

Women in music continue to catch our attention. In the 2,891 contemporary orchestral works played last year and input to our database, just 12.8% were written by them versus 87.2% by men, with a great disparity according to different countries. In Germany and France, the figure is shockingly low at 5%, in sharp contrast to Sweden, where 37% of their contemporary work is by women (a look at the Royal Stockholm Philharmonic Orchestra’s season highlights why). The figures for the USA and UK are 16 and 17% – the US figure would have been lower still but for a tweet at the start of 2018 by Alex Ross, which shamed the Philadelphia Orchestra into adding works by women to their 2018-19 season.

 

Women composers from the past have started to be programmed more. We have looked at the top 30 composers over a 5 year period: 26 are now ranked within the top 400 composers, twice the number of 5 years ago.

Sadly there is very little orchestral music from the earlier composers, many of whom were restricted in what they were able to get performed and what they could publish, being totally in the hands of their male relatives. Even Felix Mendelssohn, so close to his sister Fanny, said to his mother in a letter as she pleaded Fanny’s case for publication: “I regard publishing as something serious… and believe one should do it only if one is willing to appear and remain an author for one’s life. That means a series of works, one after the other…Fanny, is too much a Frau, as is proper, raises Sebastian and cares for her home…Allowing her music to appear in print would just stir her up in that...” He finished with a directive not to tell Fanny what he had said, giving her no right of reply.(1) 

aroundtheworldbox © Bachtrack
© Bachtrack
We asked leading composer Sally Beamish for her thoughts:

“I think it is really important to find female composers from the past. When I was a child I knew about Clara Schumann, and I decided she was going to be my kind-of patron saint, because she was the only woman I had ever heard of that wrote music. The lack of role models just contributes to making girls feel that this isn’t something they could do, so we just have to work really, really hard to change that perception, not just for the world at large but for women musicians to believe in themselves.”

Orchestras and conductors: versatility is the watchword

The top slot in the list of busiest orchestras goes for the first time to the United Kingdom’s Royal Philharmonic Orchestra. We asked RPO Managing Director James Williams to what he attributed this:

“We focus on inclusive and versatile programming in the seven Principal Residencies we serve around the UK. We are delighted to be recognised as one of the busiest orchestras in the world. Some 305,000 people experienced the RPO live during its 2017/18 season, performing 143 concerts in the UK in addition to 35 concerts abroad.” 

Of the concert conductors, Mirga Gražinytė-Tyla got into the top 50 conductors despite taking four months off for maternity leave. Goodness knows how many performances she will be able to clock up in 2019! A newcomer to the conductor list is Karina Canellakis, an American of Greek and Russian origin. She takes up the baton at the Netherlands Radio Philharmonic in September and as winner of the Critics' Circle Emerging Talent award is definitely one to watch. 

The direction of opera

Looking at the opera statistics, it’s great to see that the two directors with the most performances of their productions being shown in 2018 are Barrie Kosky and Sir David McVicar. You can read more of Kosky’s thoughts on opera in our pair of recent interviews. Meanwhile the two singers with the most performances in 2018 were Lisette Oropesa and Erwin Schrott. As to the list of most performed operas, it will come as no surprise that the combination of Verdi, Puccini and Mozart continues to make up a third of all performances – as it has for every year since our records began.

You can see the full infographic here.


(1) Source: Sounds and Sweet Airs: The Forgotten Women of Classical Music by Anna Beer, published Oneworld, 2016.