Fast drei Jahre nach der denkwürdigen Inszenierung von Les Indes Galantes wendet sich das Théâtre du Capitole mit Castor et Pollux, 1737 von der Académie Royale uraufgeführt, erneut dem Meister des Traite de l'harmonie zu. Ein weiterer Schlüsselmoment der Verbindung ist das Ensemble Les Talens Lyriques unter der Leitung von Christophe Rousset, das in beiden Vorstellungen auftrat. Castor erzählt den Mythos der beiden Brüder, deren brüderliche Verbundenheit, kraftvoll bis hin zur Fusion, sie vor einem Schicksal rettet, das sie zwischen Sterblichkeit und Unsterblichkeit zu trennen sucht.

Die Vorstellung hat bereits begonnen, wenn das Publikum seine Plätze einnimmt: Der Vorhang ist geöffnet und die beiden Brüder befinden sich auf der Bühne, unter den scharfen Augen ihrer Kinderfrau, der verkleideten Hebe. Mariame Cléments Inszenierung beinhaltet ein modernes Bühnenbild und moderne Kostüme (Julia Hansen) und zeigt einen monumentalen, stark symbolischen Treppenaufgang eines großen Herrenhauses. Geschickte Beleuchtung von Bern Pukrabek verwandelt die instrumentalen Abschnitte zu Rückblenden in verschiedenste Episoden aus der Kindheit und Jugend der beiden Brüder. Diese Erinnerungen stärken unser Verständnis ihrer Frustration: Phoebe, einstige Geliebte Castors, wird nun von ihm zurückgewiesen; Télaïre, vorher zu jung und daher unbeachtet, verdreht nun jedem den Kopf. Castor, ein gewöhnliches, sterbliches Kind, bleibt am Fuße der Treppe und erhält keine Aufmerksamkeit von seiner göttlichen Vaterfigur – im Gegensatz zu Pollux. Die Verpflanzung der Handlung in ein aristokratisches Umfeld des 19. Jahrhunderts funktioniert vorzüglich und fügt dem Ganzen eine zusätzliche, komische Ebene. Jupiters autoritärer Priester ruft Pollux zu sich, während die Handlung auf der Bühne sich mit grandiosen Standbildern festsetzt.

Das Brüderpaar ist wunderbar austariert, doch vom ersten Akt an durch Castors Tod (Antonio Figuera) getrennt, der, von Lynkeus tödlich verwundet, zum Fuße der Treppe fällt. Der Vorhang fällt für Pollux (Aimery Lefèvre), der sich sofort von den Rufen nach Rache einnehmen lässt. Das Orchester setzt die barocke Klanglichkeit und Dissonanz perfekt um, stimmt die Instrumente zwischen den Akten, beschleunigt jedoch an den Enden der Übergänge. Der Chor des Capitoles wirft sich mit starken Emotionen in das „Que tout gémisse“ der Spartaner, gefolgt von Télaïres Klage, wunderbar gesungen von Hélène Guilmette, beantwortet vom Fagott. Sergey Romanovsky singt verschiedene Rollen, deren er mit seiner kraftvollen, klaren Stimme, die es auch mit Leichtigkeit mit der Naturtrompete aufnimmt, Glanz verleiht. Dashon Burtons donnernder Auftritt als Jupiter, verwandelt in ein Familienoberhaupt, das sich konstant in sein Arbeitszimmer einschließt, erforderte die volle Bandbreite des Könnens eines Perkussionisten, um gleichzeitig den Wind, das Grollen des Donners und die zuckenden Blitze zum Ausdruck zu bringen. Burtons Bass ist jedoch oft eng und wird nur kurz wirklich geöffnet. Konstantin Wolff ist da das genaue Gegenteil in der Rolle des Hohepriesters. Gaélle Arquez zeigt merkliches Vibrato, beispielsweise in der Szene von Phoibes Betrug, der ihr Ende bedeutet.

Momme Hinrichs' und Torge Møllers Videoinstallationen werden angemessen verwendet und verbildlichen die „Blase“ auf großartige Weise, in der Castor in die Unterwelt transportiert wird, wobei er über das restliche Bühnenbild nach oben gezogen wird. Das Wiedersehensduett der Brüder ist rührend und grandios umgesetzt, doch auch mit Humor und feinen Verweisen gespielt. Ob ein Zuhörer des Französischen mächtig ist oder nicht, der Text ist immer verständlich, macht die Übertitel überflüssig und gestattet es dem Publikum, sich ganz auf die Geschehnisse auf der Bühne zu konzentrieren, ohne auch nur das Geringste zu verpassen. Das nüchterne, unveränderliche Bühnenbild wird auf ausgezeichnete Weise verwendet, und die Inszenierung lässt die Aufmerksamkeit des Zuhörers in allen fünf Akten nicht los. Dies ist sicherlich ein Höhepunkt dieser Spielzeit in Toulouse.


Ins Deutsche übertragen von Hedy Mühleck auf der Basis der englischen Übersetzung von David Karlin.



*****

Nearly three years after a memorable production of Les Indes Galantes, the Théâtre du Capitole reconnects with the master of the Treatise on harmony via Castor et Pollux, originally premièred by the Académie Royale in 1737, the other key point of linkage being the ensemble Les Talens Lyriques, conducted by Christophe Rousset, who appeared in both performances. Castor retells the myth of the two brothers whose fraternal love, powerful to the point of fusion, saves them from a fate which strives to separate them, between mortality and immortality

Antonio Figueroa (Castor) © Patrice Nin
Antonio Figueroa (Castor)
© Patrice Nin

The show is already in progress while the audience is taking its seats: the curtain is up and the two brothers are already on stage, under the watchful eye of their nurse, in the guise of Hebe. Mariame Clément's staging uses modern sets and costumes (designed by Julia Hansen), showing us a monumental staircase of a great mansion, whose symbolism is strong. Clever lighting from Bernd Pukrabek transform the instrumental passages into flashbacks of various episodes from the two brothers' childhood and adolescence. The display of these memories increases our understanding of their frustrations: Phébé, once beloved by Castor, is now rejected by him; Télaire, previously too young and therefore ignored, now turns every head; Castor, an ordinary mortal child, stays at the bottom of the staircase and gains nothing from the attention of his divine father figure – in contrast to Pollux. The transfer of the story into a 19th century aristocratic setting works perfectly, adding an extra layer of comedy into the mix. Jupiter's authoritarian priest summons Pollux, while the real action on stage is fixed with splendid freeze-frames on the picture. 

Antonio Figueroa (Castor) Hélène Guilmette (Télaïre) Aimery Lefèvre (Pollux) Dashon Burton (Jupiter) © Patrice Nin
Antonio Figueroa (Castor) Hélène Guilmette (Télaïre) Aimery Lefèvre (Pollux) Dashon Burton (Jupiter)
© Patrice Nin
The brotherly pair is wonderfully balanced, but is separated from the first act by the death of Castor (Antonio Figueroa) who, fatally wounded by Lincée, falls to the bottom of the stairs. The curtain falls on Pollux (Aimery Lefèvre), who is galvanised by the appeals for revenge. The orchestra gives a perfect rendering of the baroque sonority and dissonance, retuning the instruments between acts but somewhat accelerating the endings of the transitional numbers. The Capitole's chorus launches into the Spartans' "Que tout gémisse" with strong emotion, followed by Télaïre's lament, exquisitely sung by Héllène Guilmette and then responded to by the bassoon. Sergey Romanovsky sings sever roles which are given sparkle by a powerful, clear voice which competes with ease with the natural trumpet. Dashon Burton's thunderous entry as Jupiter, transformed into a paterfamilias constantly shut away in his office, requires the full panoply of percussionst's skills, simultaneously depicting wind, the roll of thunder and the lash of lightning. Burton's bass voice, however, is often quite closed and is only really let loose on brief occasions. On the other hand, Konstantin Wolff is the opposite, singing his High Priest. Gaélle Arquez shows notable vibrato as in the scene of Phébée's betrayal, which leads to her own destruction.

Momme Hinrichs and Torge Møller's video installations are used appropriately, illustrating marvellously the "bubble" in which Castor finds himself transported down to the underworld, but none the less suspended above the rest of the set. The reconciliation duet of the brothers is poignent, magnificently executed but also played with humour finely interwoven with subtle references. Whether for French speakers (native or otherwise) or foreigners, the text is always intelligible, making the surtitles unnecessary and allowing the audience to take full advantage of the events on stage without losing a morsel. The sober and unchanging set design is used perfectly, and the staging grips your attention for all five acts. For sure, this is a high point of the Toulouse season.

 

Translated from French by David Karlin