Dardanus, oder Barockoper in all ihrer Pracht? Diese Fassung aus 1739 hat sicherlich alle wichtigen Eigenschaften, aber Michel Faus Inszenierung, angetrieben von außerordentlich modernem Bühnenbild und Kostümen, versetzt uns in ein einzigartiges Universum. Unter der Leitung von Raphaël Pichon am Grand Théâtre de Bordeaux erlebt Rameaus wortreiches Werk eine besondere Wiedergeburt.

Rameau war 56 Jahre alt, als er Dardanus komponierte, ein Werk, das sich irgendwo zwischen tragischer Oper und Ballett bewegt. La Bruères Libretto steht wegen seiner Schlichtheit oft in der Kritik, erzählt es doch eine wenig originelle Liebesgeschichte hinter verschlossenen Türen: Iphise, dem Verbündeten ihres Vaters Teucer, Antenor, versprochen, ist zerrissen zwischen ihrer Verpflichtung als Tochter und ihrer Leidenschaft für Dardanus, Sohn von Jupiter und eingeschworener Feind Teucers. Das Werk ist durchdrungen von einer übernatürlichen Atmosphäre, die oft traumgleiche Züge annimmt, besonders im „Ballett der Träume“.

Die Stimmen der Protagonisten wurden nicht durch Zufall gewählt. Mezzosopranistin Gaëlle Arquez (Iphise) und Tenor Reinoud Van Mechelen (Dardanus) betonen beide, dass sie barockes Repertoire lieber in ungekünstelter Manier singen. Arquez, der bereits für Pichons Aufnahme von Dardanus erste Wahl war, war lebender Beweis dafür und projizierte Iphises Mühen mit viel Energie, aber nie übertrieben. Einen Mangel an Emotion konnte man auch van Machelen nicht unterstellen, dessen volle, tiefe Stimme der Verzweiflung ihres Geliebten Dardanus Leben einhaucht. Eine weitere bemerkenswerte Darbietung gab Karina Gauvin als kraftvolle, strahlende Venus, die sich in diesem Stil hörbar wohl fühlt (und die hier anstelle von Sabine Devieilhe gewählt wurde, die Venus auf der Aufnahme singt).

Was von dieser Inszenierung am längsten in Erinnerung bleiben wird ist Emmanuel Charles' Bühnenbild, außergewöhnlich modern und doch ganz im Dienste dieses stark barocken Werkes. Ein konstantes Spiel von Licht und Schatten erweckt die Szenerie zum Leben, greift ineinander und schafft eine phantasmagorische Atmosphäre. Die Farben sind honigsüß, elektrisierend, sorgfältig abgestimmt. Purpur findet sich in vielen Elementen der Szenerie wieder, von denen einige verschiedene Elemente verbinden: der Grund, Knospen und die Blüten, die aus ihnen erwachsen, ein sternklarer, bewölkter oder gewitterschwerer Himmel, die von Neptuns Rage aufgerührte See. Glitzer und Farbwechsel der Beleuchtung tragen zum Gefühl von Barock unter einem neuen, modernen Himmel bei, vielleicht verhalten kitschig – mit einem vielsagenden Beispiel in Venus' Palast.

David Belugous Kostüme entsprechen dem Bühnenbild. Das fantastischste und komischste darunter ist das des von Neptun entsandten Seemonsters, das die Phrygier dafür bestrafen soll, dass sie Dardanus gefangen halten: gänzlich dem Körper seines Trägers angepasst. Noch deutlicher kommt der Surrealismus im vierten Akt zum Vorschein, wenn Dardanus' Schlaf von „den Träumen“ eingehüllt wird. Diese hypnotischen, dreiköpfigen Kreaturen tanzen und schlagen mit ihren Flügeln/Flossen auf verworrene Weise und scheinen in den Schatten zu phosphoreszieren. Schließlich erscheint der Tod im Maskenspiel der Tänzer und dem letzten Bild als gigantisches Skelett, kniend mit gefalteten Händen. Dieses Bild erscheint zu einem Zeitpunkt, an dem Dardanus glaubt, dass er seinem unglücklichen Ende nun nicht mehr entrinnen kann. Er flieht und feiert, wieder mit Iphise vereint zu sein, doch das begräbnisgleiche Bild erscheint ein weiteres Mal für einen letzten Tanz, als wolle es die Ambivalenz des Werkes unterstreichen.

Diese Ambivalenz ist ein wichtiges Charakteristikum dieser Oper, die so sehr von ihrer Intrige wie von der Inszenierung hervorgehoben wird. Die Tänze, sprungvoll und leicht, drängen sich kontinuierlich in den tragischen Fortschritt des Werkes. Choreograph Christopher Williams hat sich hierfür auch für einen sehr zeitgenössischen Stil entschieden, doch abermals ein Stil, der Gedanken an eine barocke Ästhetik hervorruft, und auch die Heiterkeit der Musik korrespondiert oft nicht mit dem dargestellten Drama. Raphaël Pichon gab, an diesem Abend mit dem Pygmalion Ensemble, eine gediegene Leistung und brachte diese emotionale Dualität zum Ausdruck.

Obwohl Pinchons Dardanus-Aufnahme die der zweiten, von Rameau 1744 adaptierten Fassung ist, so war die hier inszenierte Fassung von 1739 ein reicheres, volleres Theaterstück, nicht zuletzt dank einer Vielzahl an übernatürlichen Szenen wie der der Träume und des Zauberers. Michel Fau präsentiert so einen „unbeschreiblich ästhetischen Exzess“, der uns für drei Stunden wortwörtlich an einen an deren Ort entführt.


Übertragung der englischen Übersetzung ins Deutsche von Hedy Mühleck.

*****

Dardanus, or baroque opera in all its glory? For sure, the 1739 version has all the necessary features, but Michel Fau's staging, propelled by extraordinarily modern sets and costumes, transports us to a unique universe. Conducted by Raphaël Pichon at the Grand Théâtre de Bordeaux, Rameau's original verbose work receives an exceptional rebirth.

© Frédéric Desmesure
© Frédéric Desmesure

Rameau was 56 years old when he composed Dardanus, somewhere between a tragic opera and a ballet. La Bruère's libretto has often been criticised for its simplicity, telling as it does a closed-door love story of no great originality: Iphise, who is promised to Antenor, the ally of her father Teucer, is torn between her filial duty and her passion for Dardanus, son of Jupiter and Teucer's sworn enemy. The work is pervaded by a supernatural atomosphere which often takes on a dream-like quality, notably in the "ballet of Dreams".

The voices in the two lead roles weren't picked by chance. Mezzo Gaëlle Arquez (Iphise) and tenor Reinoud Van Mechelen (Dardanus) both state that they prefer singing the baroque repertoire in an unmannered fashion. Arquez, who was Pichon's choice for his recording of Dardanus, was proof of this, projecting Iphise's travails with energy but never with excess. No shortage of emotion either for van Mechelen, whose rich and deep voice enlivens the despair of her lover Dardanus. The other notable performance was that of Karina Gauvin as a powerful, radiant Venus, very much at ease in this style of singing (chosen in place of Sabine Devieilhe, who sings Venus on the recording.)

© Frédéric Desmesure
© Frédéric Desmesure

In this staging of Dardanus, what will stay in the mind longest are Emmanuel Charles's sets, exceptionally modern yet perfectly in the service of this solidly baroque work. With a constant play of light and shadow, the scenery comes to life, interlocks, creates a phantasmagorical atmosphere. The colours are candy, electric, carefully toned. Crimson appears in many of the items of scenery, several of which bring together various elements: the ground, buds and the flowers that grow from them, a sky which is starry, cloudy or rent by thunder, the sea stirred by Neptune's fury. Glitter and changes of lighting colour add to feel of baroque under a new, modern sky, perhaps faintly kitsch – with a telling example in Venus's palace.

© Frédéric Desmesure
© Frédéric Desmesure
David Belugou's costumes co-ordinate with the sets. The most fantastic and hilarious of these is that of the sea monster dispatched by Neptune to punish the Phrygians for holding Dardanus captive: entirely moulded onto its wearer's body. Surrealism comes even more to the fore in Act IV, when Dardanus's sleep is enfolded by "The Dreams". These hypnotic, three-headed creatures dance and flap their wings/fins in convoluted fashion, appearing to phosphoresce in the shadows. Finally, death appears in the dancers' masque and the final set as a giant skeleton, kneeling with hands clasped. This set appears at the point where Dardanus believes that he can no longer escape his unhappy end. He escapes and celebrates his union with Iphise, but the funereal set appears once more for one last dance, as if to underline the work's ambivalence.

This ambivalence is a major feature of Dardanus which is highlighted as much by its intrigue as by the staging. The dances, bouncy and airy, are continually cutting through the work's tragic progress. In fact, choreographer Christopher Williams has gone for a highly contemporary style, but once again, one which brings to mind a baroque aesthetic, and the music's gaiety often fails to correspond to the drama being played out. Conducting the Pygmalion Ensemble this evening, Raphaël Pichon gave a sterling performance and succeeded in expressing this emotional duality.

© Frédéric Desmesure
© Frédéric Desmesure

Although the version of Dardanus recorded by Pichon is the second one, adapted by Rameau in 1744, it's the original 1739 version that was staged here: it's a richer piece of theatre, thanks not least to a number of the supernatural scenes such as that of the Dreams and the magician. Michel Fau thus presents "a deliriously aesthetic excess", which literally transports us for three hours.

 

Translated into English by David Karlin