Nehmen wir eines gleich vorweg: ja, Johanna war nackt. Ja, sie wurde einem Bestattungsritus ausgesetzt, was all dem historischen Palaver widerspricht. Ja, auch das Thema Cross-Dressing wurde unterstrichen, sowie auch das Konstrukt ihrer Person, indem es gewandelt wurde, und sie mit einem männlichen Körper erscheinen ließ. Polizisten umstellten die Arkaden des Opernhauses während der Vorstellungen, die in die Geschichte der Jeanne d’Arc au Bûcher-Inszenierungen eingehen werden, durch die Kraft ihrer interpretativen, visuellen und ästhetischen Ideen, ungeachtet der Extremisten, die dieser Produktion drohten, wie auch schon zuvor Romeo Castelluccis anderen dramatischen Lesungen, die sie als blasphemisch befanden.

© stofleth
© stofleth

Als sich der Vorhang hebte, Erstaunen: nichts Mittelalterliches, kein Hauch von Mystik. Das durch und durch realistische und profane Bühnenbild zeigt ein Klassenzimmer einer Mädchenschule, welches unter der Aufsicht einer Lehrerin, deren bescheidene Kleidung an das Frankreich vergangener Tage erinnert, von den jungen Schülerinnen vergnügt verlassen wird, alle sind blau gekleidet, tragen Ballerinas und weiße Stutzen. Bald sehen wir die charakteristische Langsamkeit von Castelluccis Inszenierungen: ein androgynes Faktotum, ein Hausmeister oder Reiniger beginnt aufzuräumen, reinigt und leert das Zimmer, mit gewinnender Nonchalance und einem besonderen Mangel an Effizienz.

© stofleth
© stofleth

Mit jeder Bewegung wird dem Publikum klarer, dass dieser Mann dem Wahnsinn verfällt: die Tische und Stühle sind nicht mehr nur geordnet übereinander gestapelt, sondern werden ohne ersichtlen Grund, aber mit anwachsender Rage in den Flur geworfen. Hier beginnt das psychologische Porträt – noch immer ohne Musik, wir hören nur das Klappern der Stühle, das Geräusch einer herunterfallenden Neonlampe. Die nachdenkliche und distanzierte Bühne wird erzählend und klar: der Rhythmus wird beschleunigt und die Geräusche schaukeln sich hoch: der Hausmeister, der Weltkarten und Tafeln von der Wand riss und die Tür verbarrikadierte, verfällt in einen rasenden Wahn, aus dem wir das unheilvolle Ende bereits erahnen können: die Neonlampe erlischt; das Orchester beginnt, majestätisch und düster; der Chor zeigt seine Dunkelheit, wir verstehen wie sich die Stimmen in Johannas Kopf vermischen, bevor sie ins Delirium fällt.

Der Hausmeister gräbt nicht nur in den Boden des Klassenzimmers (der Nährboden republikanischer Mythen) und zerreißt alle Schichten, bis er die Erde, die Isolierung und die Steine unter dem Fußboden berühren kann, er hüllt sich auch in Frauenkleider, setzt sich eine Efeu-Krone auf und beschmiert sein Gesicht mit grüner Farbe, besteigt einen Besen, galoppiert im typischen Hexenstil durch den Raum und verdeutlicht den Sinn seiner Sprechrolle: „Ketzer! Hexe! Abtrünnige! … Bin ich wirklich all diese Dinge?” Es gibt viele Metamorphosen, starke Bilder. Ein riesiges Schwert auf ihrer Schulter tragend, erweckt Johanna die Kavallerie wieder zum Leben. Bald unbekleidet, ihre zerlumpten Kleider entledigt, zeigt Johanna ihre keusche Nacktheit, was an sich kein Ende ist, aber die logische und radikale Konsequenz ihres Wahnsinns, mit der durch warme Beleuchtung sensibel umgegangen wird, sowie auch durch die Regie und Dramaturgie, wobei sich Johanna zum Ende der Bühne zurückzieht und einmal mehr nur durch Bodypainting bekleidet wird.

© stofleth
© stofleth

Plötzlich wechselt die Szene: das Klassenzimmer wird durch weißen Vorhänge ersetzt, deren Symbolik zwischen einer Gummizelle und (aufgrund gigantischer Initialen der Tapete) eines mittelalterlichen Schlosses liegt. Diese Zweideutigkeit ist überall zu finden, wie auch in dem weißen Gewand, in dem sich Johanne hüllt: geöffnet zeigt es klar ein Kreuz, aber die bräunliche Farbe erinnert auch an Exkremente. Ein tragisches, burleskes Epos ereignet sich, wenn Johanna ein totes Pferd aufrichtet und beginnt daran zu arbeiten, aber hat dies mit dem Starrsinn ihrer göttlichen Mission zu tun oder ihrer sexuellen Erregung? Romeo Castelluccis Bühnenbild und Piersandra die Matteos Dramaturgie scheinen präzise die Komplexität Paul Claudels Libretto zu beleuchten, zugleich analytisch, allegorisch, grotesk, episch und burlesk, mittelalterlich und modern. Und das Grab, das Johanna für sich selbst mit bloßen Händen schaufelt und in das ihr Körper letztendlich verschwindet, umhüllt ebenfalls unzählige Veruntreuungen? der Geschichtsbücher und verschiedener Ideologien.

Angesichts einer so kräftigen Inszenierung, kann man das musikalische Element – ohne es dabei auf den zweiten Platz zu degradieren (Kazushi Onos sensibles und ausdrucksstarkes Dirigat bewahrt uns davor) – zwar hören, aber nicht sehen: die Sänger werden auf Korridore verbannt, von dessen der Gesang der Solisten, des Chores und Kinderchores übertragen wird: kostümiert erscheinen sie nur, um ihre Bogen zu nehmen. Die Qualität ist exzellent: besonder hervor stach der Solosopran (Ilse Eerens, hell und funkelnd), der Bassbariton von Paul-Henry Vila (Zweiter Herold) und die solistische Kinderstimme. Die Chöre warfen sich vollkommen in diese schwierige Musik, obwohl die Präzision und die Vielfalt der Tenöre manchmal eingeschränkt war.

Zu erwähnen ist auch die Stimme – gesprochen, beruhigend, sensibel und melodiös – von Denis Polyadès als Bruder Dominik, sowie der Klang der Orchestersolisten, wie den der Flöte oder der Saxophone, und auch die Stimme – gewollt rau, verzweifelt, verrückt – von Audrey Bonnet, der Johanna des 21. Jahrhunderts, die uns durch ihre großartige Darstellung die Spiritualität des Realismus und der Blöße erfahren lässt.

Ins Deutsche übertragen von Elisabeth Schwarz

*****

Let’s say it straight away: yes, Joan was naked. Yes, she was subjected to a funeral rite which is the opposite of all the historical palaver: burial. Yes, the aspect of cross-dressing was underlined, as well as the construction of her persona by inverting it, making her appear, if not in giving birth to it, as a male body. The riot police were to be seen surrounding the colonnade of the opera house during the performances which will take their place in the history of stagings of Jeanne d’Arc au Bûcher(“Joan of Arc at the stake”) by the force of their interpretive, visual and aesthetic ideas, regardless of any views of the extremists who threatened the show, as they’ve had to do for Romeo Castellucci’s other dramatic readings, adjudged to be blasphemous.

© stofleth
© stofleth

When the curtain goes up, astonishment: nothing mediaeval, not a sniff of mystery. The perfectly realistic and profane set shows the classroom of a girls’ school being gaily and noisily vacated by its young occupants, all dressed in blue, wearing pumps and white stockings, under the supervision of a teacher dressed in the modest clothing of the France of yesteryear. Soon, we see the characteristic slow pace of Castellucci’s stagings; the androgynous factotum, concierge or cleaner sets about tidying, cleaning and emptying the room, with engaging nonchalance and a particular lack of efficiency.

© stofleth
© stofleth
With each motion, the audience gradually understands more clearly that this man is going off the rails: soon, the tables and chairs are no longer neatly stacked but are thrown into the adjacent corridor, with no obvious intent but with ever increasing fury. The psychological portrait starts here – still without music, all we hear is the clatter of the chairs, the sound of a failing neon lamp. From being contemplative and distant, the staging becomes narrative and explicit: the rhythm accelerates and the noises reinforce each other: we understand that the concierge, who has been ripping out maps and blackboards and has just barricaded the door, has lapped into a furious insanity from which we can anticipate the fatal outcome: the neon lamp is extinguished; the orchestra begins, majestic and lugubrious; the choir reveals its darkness, we understand how the voices are mixed inside Joan’s head, with a delirious breakdown.

As well as digging into the ground this classroom (the training ground for republican myths) and ripping apart all its layers until you can touch the earth underneath the flooring, the straw isolation and the stones, the concierge wraps himself in women’s garb, garlands himself with ivy, daubs his face in green and mounts a broomstick, galoping around the room in archetypal witch style, illustrating the point of his spoken role: “Heretic! Witch! Apostate! … Am I really all those things?” The metamorphoses are many, the images are strong. Carrying an enormous sword on her shoulder, Joan relives the Calvary. Soon unclothed, her tawdry rags removed, Joan reveals a chaste nudity, which is not an end in itself, but the logical and radical consequence of her madness, which the soft light treats respectfully and sensitively, just as the stage directions and dramaturgy, whereby Joan retreats towards the rear of the stage and is dressed once more by means of body painting.

© stofleth
© stofleth
Suddenly, the scene changes: the classroom walls are replaced by white drapes, whose symbolism oscillates between the cell of a psychiatric ward and the tapestry of a mediaeval castle, thanks to the giant initials projected onto them. This ambiguity is everywhere, as in the imagery on the white cloth in which Joan is draped: unfolded, it clearly displays a cross, but the brownish colour suggests excrement. A tragic, burlesque epic takes place when Joan mounts and works on a dead horse, but is this from obstinacy in her divine mission or from sexual excitement? Romeo Castellucci’s staging and Piersandra Di Matteo’s dramaturgy seem precisely to shed light on the range and complexity of Paul Claudel’s libretto, at the same time analytic, allegorical, grotesque, epic and burlesque, mediaeval and modern. And the grave that Joan digs for herself with her own hands, and into which her body finally disappears, also encloses innumerable misappropriations by history books and various ideologies.

In the face of such a forceful staging,  the musical element, without being relegated to second place (may Kazushi Ono’s sensitive and expressive conducting preserve us from that), is heard but not seen: the singers are banished to corridors, from which the voices of soloists, choir and children’s choir are transmitted: they only appear in costume to take their bows. The quality is excellent: obvious standouts are the solo soprano (Ilse Eerens, light and sparkling), the bass-baritone of Paul-Henry Vila (Second Herald), the solo child’s voice. The choruses throw themselves fully into this difficult score, although the precision and diversity of the tenors are sometimes compromised.

Let’s also mention the voice – spoken, calming, sensitive and melodious – of Denis Polyadès as Brother Dominic, as well as the voice of the orchestral soloists like the flutes or the saxophones, as well as the voice – deliberately raucous, desperate, insane – of Audrey Bonnet, the 21st century Joan, who, by her superb performance, allows us to discover the spirituality of the realism and of the bareness.

Translated from French by David Karlin