Mit den ersten irisierenden Tönen aus dem Orchestergraben hebt sich der Vorhang und gibt den Blick frei auf eine gleichmäßig blaugetönte Fläche, getrennt durch senkrechte Linien. Unser Auge wird unmittelbar von einer Frau angezogen: Mélisande, eine grazile Silhouette aus weißem Licht scheint aus den Schatten. Golaud hat sich ebenfalls erblickt. Umherstreifend in diesem virtuellen Wald, am Ende der Bühne weiter getarnt durch seine schwarze Tunika, spricht er die junge Frau über eine Distanz an, die unüberbrückbar scheint, wenngleich kein physikalisches Hindernis in seinem Weg liegt. „Habt keine Angst. Es gibt nichts zu befürchten. Warum weint Ihr hier, ganz allein?“ fragt er in natürlichster Prosa. „Rührt mich nicht an,“ antwortet Mélisande. „Rührt mich nicht an, oder ich werfe mich ins Wasser...“ Ihrer beider Gesten aber lassen nichts dergleichen vermuten und korrespondieren in keinster Weise mit der Aussage des Librettos. Die Handlungen dieser Figuren bewegt sich auf einer höheren Ebene, geheimnisvoll und surreal. Alle bewegen sich konstant in einem extrem langsamen Tanz, der frei von japanischem Theater inspiriert zu sein scheint. Die verschiedenen Tableaus, fein gedrechselt von Debussys Musik, scheinen als Serie von intensiv poetischen Miniaturen.

Robert Wilsons Inszenierung von Pelléas et Mélisande ist eine erprobte Produktion an der Opéra de Paris, doch die Zeit hat den Enthusiasmus, der von der absoluten Harmonie mit dem Geist des Werkes hervorgerufen wird, nicht gedämpft. Mit einem weit offenen, nahezu leeren theatralischen Raum zugunsten sehr sparsamer Bewegung, Farben und visuellen Effekten lädt Wilson uns ein, unsere Sinne zu öffnen und dem sich entfaltenden Drama alle Aufmerksamkeit zu schenken, besonders den nahtlosen Vokallinien, die Maeterlincks Worte tragen. Erstaunen wird zu Bewunderung, als wir wie sinnträchtige Kraft dieser Worte in Musik verwandelt fühlen. Für unsere zeitgenössischen Ohren ist die Harmonie von Poesie und Musik absolut. Kein klanglicher Effekt ist überflüssig, es gibt keinen Ton, der nur um seiner selbst willen existiert: alles in Debussys Musik dient dem Drama, und der Komponist hat nichts ausgelassen, um eines seiner edelsten Juwelen zu schaffen.

Auf der Bühne der Opéra Bastille ist gerade eine Galaxie hingebungsvoller Künstler im Dienste des Werkes versammelt. Jeder der Sänger auf der Besetzungsliste hebt sich durch seine klare und präzise Diktion hervor. Paul Gay ist sicher in seiner Personifizierung von Golaud, der wie ein negatives Double seines Halbbruders Pelléas scheint, dem Stéphane Degout ein helleres Timbre verleiht, während die russische Sopranistin Elena Tsallagovas Mélisande mit ihrer Stimme, ihrer Haltung und ihrer luftigen Armbewegung unmittelbar jedes Herz erobert. Die Nebenrollen sind nicht weniger gut besetzt. Erwähnenswert ist besonders die Leistung der Sopranistin Julie Mathevet, deren klares Timbre problemlos als kindlich gelten kann und großartig zur Rolle des Kindes Yniod passt, während Franz-Joseph Selig die Rolle des alten Mannes Arkel mit wahrer Menschlichkeit versieht.

Im Orchestergraben zeigen die Musiker ihre lieblichsten Farben. Debussys Partitur gibt die besten Melodien den Holzbläsern, und an jedem geteilten Notenpult sind die polyphonen Linien fließend und sinnlich. Philippe Jordan leitet diese subtile, introvertierte Musik mit Präzision und Flexibilität.

In der Tat entzieht sich diese Musik dem Trend vieler Opernmusiken, die von Macht, Kontrast und Effekt leben; hier ist es eine zurückhaltende Musik, eine Musik der Stille. Warum also Pelléas einem Saal opfern, wo die Akustik so trocken ist wie die Sitze weich? Besonders auch weil, man muss es sagen, das unablässige Husten der von Erkältung heimgesuchten Hörer es nötig machte, besonders selektive Ohren zu haben? Aber wir müssen diese Kleinigkeiten beiseite legen und vielmehr Paul Dukas, Gabriel Pierné, Oscar Wilde und Marcel Proust bei der Premiere des Werkes 1902 folgen und „Meisterwerk“ rufen, denn seine filigrane Alchemie beginnt mit den allerersten Tönen und stürzt uns in ein köstliches Nachsinnen, das auch nach dem letzten Vorhang anhält.



Übertragung der englischen Übersetzung ins Deutsche von Hedy Mühleck.


****1

Stéphane Degout (Pelléas) and Elena Tsallagova (Mélisande) © Elisa Haberer / Opéra de Paris
Stéphane Degout (Pelléas) and Elena Tsallagova (Mélisande)
© Elisa Haberer / Opéra de Paris
With the first iridescent notes emanating from the orchestra pit, the curtain rises on a uniformly blue-hued space divided by perpendicular lines. Immediately, our eye is drawn to a woman: Mélisande, a gracious silhouette of white light shines out of the shadow. Golaud, also, has seen her. Adrift in this virtual forest, further camouflaged towards the rear of the stage by his black tunic, he addresses the young woman across a space that seems unbridgeable, although no physical obstacle lies in his path. "Do not be afraid. You have nothing to fear. Why are you crying here, all alone?" he asks in the most natural of prose. "Do not touch me", answers Mélisande. "Do not touch me, or I will throw myself into the water...". Their gestures, however, suggest no such thing and in no way correspond with what the libretto is saying. The action of all these characters is at a higher plane, charged with mystery and unreality. All move constantly in an extremely slow dance which seems freely inspired by Japanese theatre. The different tableaux, fineley chiselled by Debussy's music, come across as a series of intensely poetic miniatures.

Robert Wilson's staging of Pelléas et Mélisande is well tried and tested at the Opéra de Paris. But time has not dimmed the enthusiasm provoked by its perfect harmony with the spirit of the work. Opting for a wide open, nearly empty, theatrical space, for great economy of movement and for colours and visual effects, Wilson invits us to open our senses and focus our attention on the drama being unveiled, especially on the seamless vocal lines that carry Maeterlinck's words. Astonishment turns to marvel as we feel the evocative power of these words transformed into music. To our contemporary ears, the harmony of poetry and music is total. No sonic effect is superflous, there is no note that is there for its own sake: everything in Debussy's music serves the drama, and the composer has spared nothing in creating one of his finest jewels.

Julie Mathevet (Yniold) and Paul Gay (Golaud) © Elisa Haberer / Opéra de Paris
Julie Mathevet (Yniold) and Paul Gay (Golaud)
© Elisa Haberer / Opéra de Paris
On the stage at Opéra Bastille, a galaxy of devoted artists are currently assembled in the service of the work. Every singer in the cast list are happily distinguished by their clear and precise diction. Paul Gay is assured in his impersonation of Golaud, who seems like the negative double of his half-brother Pelléas, to whom Stéphane Degout lends a brighter vocal timbre, while Russian soprano Elena Tsallagova's Mélisande, with her voice, her poses and her aerial arm motion, immediately conquers every heart. The secondary roles are no less well served. Worthy of mention is the performance of soprano Julie Mathevet, whose clear timbre passes easily for childlike and perfectly suits the role of the child Yniod, while Franz-Joseph Selig brings true humanity to the part of the old man Arkel.

In the pit, the musicians display their loveliest palettes of colour. The orchestral writing gives the best lines to the winds, and at the heart of each divided desk, the polyphonic lines are fluid and sensual. Philippe Jordan conducts this subtle, introverted music with precision and flexibility.

For indeed, this music of Debussy bucks the trend of most operatic scores which resort to power, contrast and effect: here is a contained music, a music of silence. So why sacrifice Pelléas to a hall where the dryness of the acoustic is matched by the softness of the seats? Especially since, it has to be said, the incessant coughing of listeners beset by winter colds require one to have particularly selective ears? But we must set aside these small cavils and follow Paul Dukas, Gabriel Pierné, Oscar Wilde and Marcel Proust's reaction to the work's première in 1902 and cry "masterpiece". For the delicate alchemy starts at the very first notes and plunges us into contemplation, which lasts deliciously even after the final curtain.

© Elisa Haberer / Opéra de Paris
© Elisa Haberer / Opéra de Paris

 

Translated from French by David Karlin