Von Regisseur Laurent Pelly als „magische Gemüsebeet-Zauberei“ beschreiben, macht Offenbachs unglaubhafte Oper Le Roi Carotte („König Karotte“, 1928) heuer ihr Comeback; trotz anfänglichen Erfolgs in Paris, London, New York und Wien war sie seit 1877 praktisch nicht auf Spielplänen zu finden. Während die ursprüngliche Fassung in vier Akten einen sechsstündigen Marathon mit 120 Künstlern auf der Bühne plus dutzende Bühnenbilder und hunderte Kostüme verlangte, hat Agathe Mélinand die zweite Fassung von Offenbachs Werk in drei Akten und elf Szenen adaptiert, in bedeutend eher zu bewältigender Länge. Die „magischen“ Aspekte mögen etwas gedämpft sein, doch die Lyoner Clownerie funktioniert noch immer – eine niedliche Wiederentdeckung eines recht politischen Werkes, und äußerst unterhaltsam.

Ohne Umschweife wird die Gemüseplatte an den Tisch gebracht: in der imaginären Stadt Krokodyne wird Prinz Fridolin XXIV. gestürzt, seine Verlobte von einem gemeinen, orangefarbenen Wurzelgemüse entführt und er ist gezwungen, aus dem Königreich zu fliehen – all das, weil er sich der nachtragenden Hexe Coloquinte widersetzt hat. Mit Bezug auf E. T. A. Hoffmanns Geschichte Klein Zacharias genannt Zinnober legt Librettist Victorien Sardou dem Prinzen eine Reihe Hindernisse und Kreuzungen in den Weg seiner Rückkehr zur Macht, die die kleine Rebellenbande (Fridolin, Rosée-du-Sur, Robin-Luron und verschiedene Gefolgsmannen) gar bis nach Pompeji führen, um einen magischen Ring zu beschaffen, der letzten Endes nicht viel hermacht, doch es ist eine unterhaltsame Reise.

Victor Aviats Dirigat braucht eine Weile, um sich zu sammeln. Die Ouvertüre funkelt, doch zu Anfang ist der Klang etwas schal; die ersten Violinen kämpfen um Präzision und der Einsatz von Mezzosopran Julie Boulianne als Robin-Luron (eine gute Schauspielerin mit relativ leichtem Timbre) geht unglücklicherweise im Orchester unter. Von Anfang an ist der Enthusiasmus des Chores kräftig (die erste Szene zeigt Medizinstudenten bei einem Alkoholexzess in einer Brasserie in einem ausgewachsenen Initiationsritus für Erstsemester), und die gesamte Oper hindurch transportiert der Chor Offenbachs Stil wirkungsvoll – selbst, wenn der Kontakt zum Orchester gelegentlich verloren geht und Einsätze nicht zusammen sind. In diesem burlesken Rahmen sehen wir den ersten Kontakt zwischen Fridolin und seiner Braut. Diese beiden zentralen Rollen erhalten eine mehr als würdige Besetzung: Yann Beurons Opern- und Operettenerfahrung und sein runder, kräftiger Tenor machen in zur perfekten Wahl; gleiches gilt für Antoinette Dennefeld als Cunégonde. Ihr verdrießlicher, opéra bouffe-erfahrener Mezzo ist warm, ihre Manier frisch und unverfroren. Mit unbestreitbarem Charme und besonderer Leichtigkeit bietet Chloé Briot als Rosée-du-Sur Schöngesang, ob im Koloraturduett mit der Flöte oder mit anderen Sängern.

Doch 2015 in Lyon ist Le Roi Carotte eben so viel Augen- wie Ohrenschmaus. Laurent Pelly hat eine schwindelerregende Inszenierung erträumt, voller Humor bis ins letzte Detail, die dem ausgelassenen, witzigen Libretto bis ins Letzte dient. Der Umweg nach Pompeji im Schatten des Vulkans zieht Parallelen zu Vernes Reise zum Mittelpunkt der Erde (es gibt eine urkomische Szene, in der Fridolins kleine Bande den alten Römern erklärt, was ein Zug ist); Verfolgungssequenzen im Gemüsebeet erinnern an das Commodore 64-Spiel Crystal Castles aus den 1980ern; einige der reproduzierten Insekten entstammen direkt der Bibliothek des Musée des Confluences (Lyons Wissenschafts- und Anthropologiemuseum), als die Bienenkönigin und ihre Armee eine geschickte Alternative zur originalen Ballettszene bieten.

Die Komödie ist eingebettet in Variationen über ein Thema. Die steife, biedere Ahnengalerie in Szene 3 wird später zu Gemüseportraits verwandelt, mit denen Karotte I. (Christophe Mortagne, ein ausgezeichneter Schauspieler und Sänger) seinen Thronsaal schmückt (der Thron ist eine Gemüsekiste). Zu diesem Zeitpunkt ist die dominante Haarfarbe am Hofe orange. Und als das Gemüse schlaff wird und zu wabbeln beginnt, kommt Cunégone wieder zur Besinnung, betrachtet das lasche, erdige Unterteil ihres Gatten („wie hätte ich das lieben können“), und die Karotten werden bald gekocht. Es muss erwähnt werden – die Schamlosigkeit der Kostüme verlangt es – dass die Wurzel zwischen den Beinen des Königs etwas schlaff ist und Fridolins Rückkehr an die Macht dafür umso leichter. In Offenbachs satirischer Anschauung des kaiserlichen Regimes sieht König Karotte seine Leute schließlich auf die Barrikaden gehen. Im letzten dieser herrlichen kollektiven Tableaus entledigt sich das Volk seines possenhaften Königs, der durch den Fleischwolf gedreht wird. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Diese Suppe steht bis zum 1. Januar 2016 auf der Speisekarte. Holen Sie sich einen Löffel voll.


Französischer Originaltitel: Une macédoine bien assaisonnée
Von der englischen Übersetzung ins Deutsche übertragen von Hedy Mühleck.

****1

Described by its director Laurent Pelly as a “magical vegetable patch enchantment”, Offenbach's implausible 1872 Le Roi Carrotte (“King Carrot”) today makes its comeback onto the musical scene; in spite of initial triumph in Paris, London, New York and Vienna, it's been almost totally absent since 1877. While the initial four act version called for a six hour marathon with 120 performers on stage plus dozens of sets and hundreds of costumes, Agathe Mélinand has adapted the second version of Offenbach's work into three acts and eleven scenes, with a considerably more manageable length. The “magical” aspects may be somewhat subdued, but the Lyonais buffoonery still works – a cute rediscovery of a fairly political work, and entertaining as can be.

Christophe Mortagne (Roi Carotte) © Stofleth
Christophe Mortagne (Roi Carotte)
© Stofleth

With little delay, the vegetarian platter is brought to the table: in the imaginary city of Krokodyne, Prince Fridolin XXIV gets thrown off the thrown and gets his fiancée stolen by a wicked orange root vegetable and is forced to flee the kingdom, all as aresult of having defied the somewhat vindictive witch Coloquinte. Working from the E. T. A. Hoffman tale Klein Zacharias genannt Zinnober, librettist Victorien Sardou places a number of obstacles and diversions into the path of his return to power, which drag off the small band of rebels (Fridolin, Rosée-du-Soir, Robin-Luron and various acolytes) as far as Pompeii to obtain a magic ring which doesn't ultimately amount to much but is an enjoyable ride.

Victor Aviat's conducting takes a while to settle in. The overture sparkles, but initially, the sound is a shade flat; the first violins struggle for accuracy and unfortunately, the entrance aria from mezzo-soprano Julie Boulianne as Robin-Luron (a good actress, with a relatively light timbre) is too subdued beneath the orchestra. Right from the start, the chorus's enthusiasm is powerful (the first scene shows medical students in a full scale freshers' initiation rite, binge drinking in a brasserie), and for the whole opera, the chorus is an effective vehicle for Offenbach's typical style – even if contact with the orchestra is occasionally lost, leading to mistimings. Within this burlesque setting, we see the first contact between Fridolin and his betrothed. These two main roles get a more than worthy casting: Yann Beuron's experience in opera and operetta and his rounded and powerful tenor make him as perfect a choice as Antoinette Dennefeld as Cunégonde. Her petulant mezzo-soprano, well accustomed to opéra-bouffe, is warm, her manner fresh and impertinent. With undeniable charme and a particular lightness, Chloé Briot, as Rosée-du-Soir, gives us some beautiful singing, her coloratura duetting with the flute or with other singers.

But in 2015 in Lyon, Le Roi Carotte is every bit as much a feast for the eyes. Laurent Pelly has dreamt up a dizzying staging full of humour down to the last detail, perfectly serving the exuberantly hilarious libretto. The diversion to Pompeii, in the shadow of the volcano, evokes Verne's Journey to the Centre of the Earth (there's a hilarious scene when Fridolin's little band explains to the ancient Romans what a train is); vegetable patch chase sequences recall of the 1980s Commodore 64 video game Crystal Castles; some of the reproductions of insects are straight out of the library of the Musée des Confluences (Lyon's science and anthropology museum), with the queen bee and her army forming a clever alternative to the original ballet scene.

Laurent Pelly's staging © Stofleth
Laurent Pelly's staging
© Stofleth

The comedy is embedded into variations on a theme. The stiff, staid portrait gallery of the ancestors found in scene 3 is later transformed into portaits of vegetables, with which Carrot I (Christophe Montagne, an excellent actor and singer) surrounds his throne room (the throne is actually a vegetable crate). At this point, the dominant hair colour at court is orange. And when the vegetables get a bit flabby and start to wobble, Cunégonde, getting her wits back, looks at the worn out, muddy bottom of her husband (“how could I have loved that”), the carrots are soon cooked. It has to be said – the costume's indecency requires it – that the root between the legs of the usurping monarch is somewhat flaccid, and Fridolin's return to power is the easier for it. In Offenbach's satirical view of the imperial regime, King Carrot finally sees his people mounting the barricades; in the last of these splendid collective tableaux, the people gets rid of its burlesque king, who is thrown into the mincer. Literally.

The soup is on the menu until the 1st January 2016. Go get a ladleful.

 

Translated from French by David Karlin