Béla Bartók in London
© David Karlin
Unter den Komponisten des 20. Jahrhunderts sticht Béla Bartók als wahrhaftiger Weltenbummler hervor. Zudem wurde er geradewegs zum Symbol: Man kann ihn als den von nostalgischer Sehnsucht nach seinen Wurzeln erfüllten Exilanten sehen, als missverstandenes Genie, oder sogar als den kämpferischen Komponisten der Arbeiterklasse. All diese Mythen um Bartók können als Erklärung dafür dienen, warum es heute ein Dutzend Bartók-Statuen in aller Welt gibt. In dieser Zeit, in der das Reisen stark eingeschränkt ist, möchten wir Ihnen eine kleine Weltreise anbieten, auf der wir uns auf die Suche nach verschiedenen Büsten und Statuen dieses größten der ungarischen Komponisten machen. Schnallen Sie sich an!

Natürlich kann man so eine Reise nur in Budapest beginnen. Bartók ist dort eine wahre Legende und es gibt jährlich zahllose Veranstaltungen, die ihm Tribut zollen – jüngst beispielsweise die Internationalen Bartók-Frühling-Kunstwochen, die bemüht sind, das Scheinwerferlicht auf selten gespielte Werke wie das Konzert für Orchester, alle Streichquartette und den Holzgeschnitzten Prinzen zu richten.

Nach seinem Studium – wo er Bekanntschaft mit Dohnányi und Kodály machte – wurde Bartók bald zum Klavierlehrer am Budapester Konservatorium ernannt. Aber wussten Sie, dass er, neben seinem beliebten Librettisten Béla Balász, auch ein aktives Mitglied des sogenannten „Sonntagskreises“ gewesen ist? Wenn Sie je die Gelegenheit bekommen, Budapest zu besuchen, würde ich wärmstens empfehlen, das Széchenyi-Heilbad für ein paar Stunden zu verlassen und Bartóks Haus in den Hügeln über der Stadt zu besuchen. Man kann es kaum verfehlen: eine lebensgroße Statue des Komponisten, gestaltet durch den großen ungarischen Meister Imre Varga, steht davor. Im Haus werden Sie die berühmten Wachsrollen entdecken, mit denen Bartók Volkslieder seines Heimatlandes aufgenommen hat... aber auch einen alten Holzschuh, in dem Bartók seinen gemahlenen Kaffee aufbewahrte. Ideal für das Aroma! Und jetzt werden Sie auch verstehen, warum die Franzosen schlechten Kaffee als jus de chausette – wörtlich „Strumpfsaft“ – bezeichnen!

Schon früh bekam Bartók Reisefieber. Er ging nach Rumänien, wo er versuchte, Folklorekonzerte mit Bauern zu organisieren. Wenngleich dies in einem Desaster endete, hinterließ Bartók einen dauerhaften künstlerischen Eindruck im Land, wie die Büste beweist, die im Zentrum der hübschen, mittelalterlichen Stadt Târgu Mureș steht.

Von allen Ländern, die er besuchte, war England dasjenige, dem er am meisten gab, und von dem er am meisten zurückbekam. Alles begann mit Bartóks erstem großen Orchesterwerk, Kossuth, einer schillernden, nationalistischen Hymne, in der eine Parodie von Haydns Gott erhalte Franz den Kaiser erklingt. Es gab da nur ein Problem: die deutschen Musiker in Budapest weigerten sich, diesen Teil des Werkes zu spielen! Das wiederum weckte die Aufmerksamkeit János Richters, Direktor des Hallé Orchestra in Manchester. Und so kommen wir ins Jahr 1904, in dem Bartók seine erste Reise nach Großbritannien unternahm. Zu Lebzeiten haben in diesem Land 50 ausschließlich Bartóks Werken gewidmete Konzerte stattgefunden, besonders in London, das der Komponist mindestens 16 Mal besuchte. Wenn Sie neugierig genug sind, um das Haus Nummer 7 am Sydney Place zu besuchen, werden Sie ein durch eine blaue Plakette gekennzeichnetes Kulturdenkmal finden, das von der tiefen Freundschaft zwischen Bartók und seinem britischen Gastgeber, dem Diplomaten Duncan Wilson, zeugt. Nur einen kurzen Fußmarsch entfernt, neben der U-Bahnstation South Kensington, gibt es zudem eine schöne Statue Bartóks (ebenfalls Vargas Werk).

Béla Bartók in London
© David Karlin

Wilson war leidenschaftlicher Musikliebhaber, der Rostropowitsch und Britten zu seinen engen Freunden zählte, und dessen Tochter den großen Pianisten Radu Lupu heiratete. Und wenn Sie nun noch weitere Beweise brauchen, dass die Welt klein ist, lassen Sie mich von einer Romanze erzählen zwischen Bartók und Jelly D’Arányi, bekanntes Wunderkind an der Violine und Enkelin des ungarischen Violinisten Joseph Joachim. Sie begegneten sich in frühen Jahren in Budapest und wurden 1922 in London wieder vereint. Bartók war darüber so glücklich, dass er seine ersten beiden Violinsonaten für sie schrieb. Die Premiere in London war spannungsgeladen. Ein französischer Komponist im Publikum war so begeistert, dass er beschloss, ein Konzertstück für D’Arányi zu schreiben, das auf zentraleuropäischer Folklore basiert. Dies war die Geburtsstunde der heute weltberühmten Tzigane von Maurice Ravel.

Béla Bartók in Paris
© Tristan Labouret
Bartók hatte in der Tat auch eine tiefgehende Beziehung zu Frankreich. In Paris gibt es eine Statue (abermals von Varga) an einem nach ihm benannten, öffentlichen Platz. Dort findet man interessanterweise auch eine bildhauerische Transkription zu den Studien des Komponisten über tonale Harmonien. Bartóks Pariser Abenteuer begann jedoch nicht sehr positiv: Er reiste 1905 zum ersten Mal als Kandidat für den Rubinstein-Kompositionswettbewerb in die Stadt. Er gewann zwar den Wettbewerb nicht, erntete dafür aber den Respekt der französischen Musikgebildeten, den Komponisten der „Group de 6“, die seine Werke 1919 auf ihr Programm setzten. Drei Jahre später, 1922, brachte ein legendärer Abend Bartók wieder mit Strawinsky, Ravel, Szymanowski, Poulenc, Auric und Satie zusammen. Sie alle schätzten Bartók sehr, was sich nach dessen Tod in allgemeinem Erfolg niederschlug. Um es mit den Worten des französischen Komponisten Florent Schmitt zu sagen, „Ils sont tous bar-toqués!“ („Sie sind alle verbartókt!“ – ein Wortspiel basierend auf dem französischen Wort „toqué“, das „verrückt“ bedeutet).

Im Kontext des Kalten Krieges versuchte die kommunistische Partei, sich Bartóks Musik zunutze zu machen. Er wurde sogar zum Symbol des Kampfes der Arbeiterklasse. Dieser ideologische Streit machte Bartóks Werk subversiv und ansprechend; eine Studie führte ihn 1957 als einen der beliebtesten Komponisten unter jungen Studenten. Heutzutage wird Bartók vor allem als der Komponist betrachtet, der mutig genug war, sich gegen den Faschismus zu stellen und den Weg ins Exil zu wählen. Im prächtigen Koerner Saal des Royal Conservatory of Music in Toronto trägt eine Bartók-Statue (immer und ewig Varga) das schmerzliche Zeichen seines Exils: sie wurde dem Haus in den 2000er Jahren von Tamás Fekete angeboten, einem ungarischen Einwanderer, der seit 1956 in Kanada lebte!

Carnegie Hall-Poster für die Premiere von Contrasts
© Musicologie.org
Spricht man über Bartóks Exil, so schweifen die Gedanken bald zu seinen letzten Jahren in den Vereinigten Staaten. Die Beziehung zwischen Bartók und den USA war nicht immer einfach: 1927 war er nach Philadelphia eingeladen worden, um einige seiner Kompositionen zu präsentieren. Das Konzert jedoch war eine Katastrophe – aufgrund einer vergessenen Partitur! Das Publikum zeigte sich unzufrieden über die Programmänderungen in letzter Minute und hielt seine Verstimmtheit darüber nicht zurück... Danach aber wuchs Bartóks Erfolg in den Vereinigten Staaten stetig, wie die Schöpfung seines Stückes Contrasts in der Carnegie Hall mit Joseph Szigeti (einem der bedeutendsten Violinisten seiner Generation) sowie Jazzklarinettist Benny Goodman zeigt. Es war ein herausragender Erfolg. Dies motivierte den Komponisten, 1940 nach Amerika umzusiedeln, als die Nazis begannen, seine Konzerte zu unterbinden. Er ließ sich in New York City im Haus 309 W. 57th Street nieder, wo man heute eine Büste des Komponisten und eine ihm gewidmete Gedenktafel findet.

Um ehrlich zu sein war Bartók in New York jedoch nie wirklich glücklich. In einem sehr berührenden Artikel verrät der türkische Komponist Ahmet Adnan Saygun, dass Bartók ihn, als er Ungarn verließ, fragte, ob es eine Möglichkeit für ihn gäbe, in der Türkei Arbeit zu finden. Bartóks Verbindung zur Türkei geht ins Jahr 1936 zurück, als er auf der Suche nach Volksliedern eine unglaubliche Reise durch das Land machte. Sayguns lebhafte Erzählung berichtet, wie Bartók über alles staunte: „Einmal blieb er vor einem Laden stehen, in dem er eine Frucht bemerkte, die er noch nie zuvor gesehen hatte. [...] Ich sehe noch vor mir, wie er sie ansah, als wir vorbeigingen, und dann stehenblieb, [...] um mich zu fragen, ob es Lieder mit Texten gäbe, die diese Frucht beschrieben. So öffnete sich ein neues Gesprächsthema – Früchte und Folklore.“ Und wie oft mussten die beiden dem schon fahrenden Zug hinterherlaufen, mit ihren Koffern voller traditioneller Gegenstände...

Bartók war so verblüfft von der Ähnlichkeit ihrer beiden Sprachen, dass er und Saygun versuchten, einen Satz zu finden, der in beiden Sprachen gleich ausgesprochen würde. Wenn Sie eine nette Anekdote brauchen, die Sie beim nächsten schicken gesellschaftlichen Anlass teilen können, hier dieser Satz:
Auf Ungarisch: „Pamuk tarlon sok arpa, alnia, teve, sator, balta, esizma, kicsi kecske van.”
Auf Türkisch: „Pamiik tarlasinda çok arpa, alma, deve, çadir, balta, çizme, küçüh keçi var.”
Übersetzt heißt das „Auf den Baumwollfeldern gibt es viel Gerste und viele Äpfel, Kamele, Zelte, Äxte, und junge Ziegen.“
Wenn Sie das nächste Mal nach Ankara reisen, nehmen Sie sich zudem die Zeit, um das Staatskonservatorium zu besuchen. Hier erinnert eine Bartók-Büste im Vorhof an dieses großartige, kulturübergreifende Abenteuer.

Béla Bartók-Brunnen am Square Henri Collet, Paris
© Tristan Labouret

Letztendlich ist Bartók ein durch und durch europäischer Musiker, und die letzte Statue auf unserer Weltreise steht tatsächlich in Brüssel. Man findet sie auf dem Spanienplatz, ein Ort, der passend auch „Kreuzung Europas“ genannt wird, und wenn man nach dem Bildhauer fragt... nun, wenn Sie diesen Artikel aufmerksam gelesen haben, können Sie sich sicher denken, wer es ist.

Unsere belgischen Freunde werden sich vielleicht auch an den Namen Paul Collaer erinnern. Collaer war ein enormer Bartók-Bewunderer und Chef der flämischen Station des Belgischen Radios. Ihm hat man zu verdanken, dass Bartóks Musik zu belgischen Ohren kam, denn Collaer spielte Bartók zuerst durch sein Pro Arte-Orchester in den 30ern, dann, während des Krieges, in Konzerten im Untergrund. Nach dem Krieg war er es, der das Belgische Rundfunkorchester mit der europäischen Premiere von Bartóks Konzert für Orchester beauftragte.

Liebe Passagiere, wir sind nun am Ende unserer virtuellen Reise angelangt. Wo immer auf der Welt Sie sich befinden, vielleicht nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um ein bisschen Bartók zu hören und an die vielen Reisen zu denken, die er unternommen hat. In einer Welt, in der Nationalismus Grenzen zwischen allen Ländern errichtet, blieb Bartók immer daran interessiert, wie eine bestimmte Kultur einer anderen begegnen kann. So nimmt es nicht Wunder, dass man sein nachdenkliches Gesicht heute an beliebigen Straßenecken oder ruhigen Stadtplätzen auf aller Welt finden kann.


Dieser Artikel wurde gesponsert von Wavemaker Hungary.


Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

Béla Bartók in London
© David Karlin

In the great hall of 20th-century composers, Béla Bartók stands out as a true globetrotter. He has also become a symbol: he can be seen as the exiled man, full of nostalgic yearning for his roots, or the misunderstood genius, or even the militant working-class composer. All these myths about Bartók can explain why nowadays there are a dozen statues of him all over the world. In these days of confinement, we want to offer you a little world trip, in search of the different busts and statues of the greatest Hungarian composer. Please fasten your seatbelts!

Of course, we couldn’t have started our journey anywhere else but in Budapest. Bartók is a true legend there and there are countless events that pay tribute to him during the year, the latest one being the Bartók Spring International Arts Weeks which strives to highlight rarely-played works by Bartók, such as the Concerto for Orchestra, all the string quartets and the Wooden Prince.

After completing his studies – during which he met Dohnányi and Kodály – Bartók was quickly appointed piano teacher at the Budapest Conservatory. But did you know that he was also an active member of the famous “Sonntagskreis” (“Sunday Circle”), alongside his beloved librettist Béla Balázs? If you ever have the chance to visit Budapest, I warmly recommend you to leave the Széchenyi Baths for a few hours and visit Bartók’s house, in the hills above the city. It is hard to miss: a life-sized statue of the composer, sculpted by the great Hungarian master Imre Varga, stands in front of it. Inside the house, you will discover the famous wax rolls with which he recorded folk songs from his native land... but also an old shoe clog in which Bartók kept his ground coffee. Ideal for the conservation of the aromas! Now you will understand why the French call bad coffee “sock juice”!

Early on, Bartók felt the urge to travel. He went to Romania, where he tried to organise folk concerts with peasants. Although it ended up in a disaster, Bartók left a lasting artistic imprint on the country, as evidenced by the bust standing in the city centre of the lovely medieval town of Târgu Mureș.

Of all the countries he visited, England was the one he gave to and received from the most. It all began with Bartók’s first great orchestral work, Kossuth, a vibrant nationalistic hymn in which one can hear a parody of Haydn’s Gott erhalte Franz den Kaiser. There was only one problem: the German musicians in Budapest refused to play that part of the work! It drew the attention of János Richter, director of the Hallé Orchestra in Manchester. And here we are, in 1904, with Bartók taking his very first trip to Great Britain! In his entire life, 50 concerts dedicated to his works took place in the country, particularly in London, which Bartók visited at least 16 times. If you are curious enough to visit house number 7, Sydney Place, you will find an English Heritage Blue Plaque that testifies the great friendship between Bartók and his British host, diplomat Duncan Wilson. A short walk away, next to South Kensington tube station, there is a fine statue of Bartók (again the work of Varga).

Béla Bartók in London
© David Karlin

Wilson was a great music lover who counted Rostropovitch and Britten as close friends, and his daughter married pianist Radu Lupu. And in case you need proof that it's a small world, let me tell you of the romance that took place between Bartók and Jelly D’Arányi, a well-known violin prodigy who was the granddaughter of the Hungarian violinist Joseph Joachim. They met in Budapest during their early years and were reunited in London in 1922. Bartók was so happy that he wrote his two Violin Sonatas for her. The premiere in London was electric. In the audience, a French composer was so amazed that he decided to write a concert piece for D’Arányi, based on Central European folk music. Thus was born the now world-famous Tzigane by Maurice Ravel.

Béla Bartók in Paris
© Tristan Labouret

And indeed, Bartók also had a really profound relationship also with France. In Paris, there is a statue (yet another by Varga) in a public square named after him. Another interesting thing you can find in this square is a sculptural transcription of the composer's research on tonal harmony. However, his Parisian adventure did not start very well: Bartók first came in 1905 as a candidate for the Rubinstein piano composition competition. He didn’t win, but he earned the respect of the French musical intelligentsia: the composers from the “Group of the 6” programmed his works in 1919. In 1922, a legendary evening reunited Bartók with Stravinski, Ravel, Szymanowski, Poulenc, Auric and Satie. The high esteem they held him in only transformed into public triumph after his death. According to French composer Florent Schmitt, “Ils sont tous bar-tokés!” (“They are all Bartóked!” – a pun on the French word “toqué”, which means “crazy”).

In the context of the Cold War, the Communist Party tried to exploit Bartók’s music. He even became a symbol of the struggle of the working class. This ideological battle made Bartók’s work subversive and appealing: in 1957, a survey listed him as one of the favourite composers among young students. But of course, nowadays, Bartók is mostly seen as the composer who was brave enough to stand up against fascism and took the path of exile. In the splendid Koerner Hall of Toronto, a statue of Bartók (always and forever the work of Varga) bears the painful mark of his exile: it was offered to the Hall in the 2000s by Tamás Fekete, a Hungarian immigrant who moved to Canada in... 1956!

The poster for Carnegie Hall's Contrasts premiere
© Musicologie.org

When one speaks about Bartók’s exile, one's mind wanders to his last years in the United States. The relationship between Bartók and the USA was not always a straightforward one: in 1927 he had been invited to Philadelphia to showcase some of his compositions. Alas, the concert turned into a disaster – because of a forgotten score! The public did not appreciate the last-minute programme changes and were not shy in expressing their displeasure... Nevertheless, after that, Bartók’s success in the United States went steadily upwards, as evidenced by the creation in Carnegie Hall of his piece called Contrasts, with Joseph Szigeti (one of the most distinguished violinists of his generation) alongside jazz clarinettist Benny Goodman. It was an outstanding success. This motivated the composer to move to America in 1940, when the Nazis started to prevent him from performing. He settled in New York City, at 309 W. 57th Street, at which address you can see a bust depicting him and a plaque dedicated to him.

But to be honest, Bartók had never been quite happy in New York. In a really touching article, Turkish composer Ahmet Adnan Saygun reveals that when Bartók decided to leave Hungary, he asked him if there was a possibility for him to find a job in Turkey. Bartók’s links to Turkey go back to 1936, when he went on an incredible trip through the country, in search of folk songs. Saygun's lively account tells us how Bartók marvelled at everything: “At one point he stopped in front of a store where he had noticed a kind of fruit that he had never seen before. [...] I can still see him looking at it as we walked along, and then stopping [...] to ask me if we had any songs with texts describing this fruit. Thus a new subject of conversation was broached – fruit and folk music.” And how many times did they have to run after the moving train, with their luggage full of traditional objects!

Bartók was so puzzled by the similarity between their two languages that he and Saygun tried to find a sentence that would have the same pronunciation in both languages. Would you like a nice anecdote to share at your next posh social event? Here is the sentence!
In Hungarian: “Pamuk tarlon sok arpa, alnia, teve, sator, balta, esizma, kicsi kecske van.”
In Turkish: “Pamiik tarlasinda çok arpa, alma, deve, çadir, balta, çizme, küçüh keçi var.”
Translation: “In the cotton field there is a lot of barley and many apples, camels, tents, axes, boots, and young goats.”
Next time you go to Ankara, take the time to visit the State Conservatory: a bust of Bartók is located in the front yard as a memory of this great cross-cultural adventure.

The Béla Bartók fountain in Square Henri Collet, Paris
© Tristan Labouret

Ultimately, Bartók truly is an all-round European musician: indeed, the very last statue in our world-trip stands in Brussels. The statue is located in Place d’Espagne, in a place appropriately called “the crossroads of Europe”, and when it comes to the sculptor... well, if you have read this article attentively, I am sure you can guess who it is!

Our Belgian friends will also maybe remember the name of Paul Collaer, huge Bartók admirer, head of the INR (National Institute of Radiodiffusion), thanks to whom Bartók’s music came to the ears of the Belgian people. Collaer first played Bartók through his Pro Arte orchestra in the 30s, then, during the war, in underground concerts. After the war, it was him who commissioned the INR Orchestra for the European premiere of Bartók’s Concerto for Orchestra.

Dear passengers, our virtual trip now comes to an end. Whenever you are in the world, you may take a moment to listen to a bit of Bartók and think of the many trips he made. In a world where nationalism puts up boundaries between all countries, Bartók always remained interested in the way one particular culture could meet another one. Therefore, it's no surprise that today, anywhere in the world, at the corner of a street or on a quiet square, you can find his thoughtful face.


This article was sponsored by Wavemaker Hungary.