Es war noch nie leicht als Komponist seinen Lebensunterhalt zu verdienen, besonders wenn man keinen reichen Förderer hat. 1791 verstarb Mozart verarmt in Wien. Ein Jahrzehnt später kam Ludwig van Beethoven in derselben Stadt gerade so über die Runden. Er genoss die gelegentliche Schirmherrschaft und verkaufte einen Teil seiner Musik an Verleger, aber was er wirklich brauchte, war ein Benefizkonzert – kurzum, ein Fundraising-Konzert für sich selbst.

Ludwig van Beethoven © Portrait by Joseph Mähler (1804-5)
Ludwig van Beethoven
© Portrait by Joseph Mähler (1804-5)

Es dauerte Jahre, bis man sich ein solches Konzert verdient hatte, aber im Dezember 1808 ergab sich die Möglichkeit am Theater an der Wien. Es war ein ausgezeichnetes Theater, gerade einmal sieben Jahre alt, groß, mit einer hinreißenden Akustik. Die Allgemeine musikalische Zeitung bezeichnete es als das „gemütlichste und befriedigendste in ganz Deutschland” (zu der Zeit waren damit alle deutschsprachigen Gebiete gemeint). Etliche Werke Beethovens wurden hier uraufgeführt, unter anderem die Zweite und die Eroica-Symphonie, das Violinkonzert und Leonore, die originale Fassung seiner einzigen Oper, Fidelio, er kannte das Theater also sicherlich gut. Tatsächlich bewohnte er sogar einige der Räumlichkeiten zwischen 1803-04 während er seine Oper komponierte (worauf eine Gedenktafel an der Fassade des Theaters hinweist).

Gedenktafel am Theater an der Wien © Zyance | Wikicommons
Gedenktafel am Theater an der Wien
© Zyance | Wikicommons

Leider waren die einzigen verfügbaren Termine während des Advents oder des Lenzes (wenn Opernvorstellungen verboten waren) und die Konkurrenz war gnadenlos. Joseph Hartl, Direktor des Theaters, erlaubte Beethoven schlussendlich das Theater für sein Konzert am 22. Dezember 1808 zu benutzen. Am 17. Dezember erschien eine Anzeige in der Wiener Zeitung, die das Konzert als „musikalische Akademie”, ein damals gebräuchlicher Ausdruck für ein Konzert, beschrieb.

Und was für ein Konzert es war! Stellen Sie sich vor, die Fünfte Symphonie zum ersten Mal zu hören, einem ikonischen Werk zu begegnen, das den symphonischen Staub abschüttelte und die musikalische Welt in Aufruhr versetzte. Und jetzt stellen Sie sich vor, diese im gleichen Konzert wie die Pastorale zu hören. Und dem Vierten Klavierkonzert. Und der Chorfantasie. Heute unvorstellbar, wurden alle vier Werke bei der Akademie 1808 uraufgeführt, sogar mit Beethoven als Solopianisten, aber das war noch nicht alles. Er füllte das Programm mit weiteren Werken: der Konzertarie „Ah! Perfido”, einer improvisierten Solofantasie für ihn selbst am Klavier, und zwei Sätzen (Sanctus und Gloria) aus seiner Messe C-Dur, welche 1807 in Eisenstadt Premiere gefeiert hatte. Diese zwei Sätze wurden jedoch nicht im Vorhinein angekündigt, da die Aufführung von Kirchenmusik in Theatern verboten war! Kein Wunder also, dass der Abend über vier Stunden dauerte! Derartig lange Programme waren damals jedoch üblich, es lag also nicht daran, dass Beethoven versuchte, so viel wie möglich an einem Abend unterzubringen.

Theater an der Wien 1801 © By Franz Asner, courtesy of Theater an der Wien
Theater an der Wien 1801
© By Franz Asner, courtesy of Theater an der Wien

Die Ansetzung eines vierstündigen Konzerts nur einige Tage vor Weihnachten führte zu einem unausweichlichen Problem – es gab keine Heizung im Theater an der Wien und es war bitterlich kalt, die Bedingungen für das Publikum und das Orchester waren eine Zumutung. Die Sopranistin zitterte vor Kälte, obwohl in ihrem Fall waren es vielleicht doch die Nerven, da sie sehr kurzfristig eingesprungen war, um „Ah! Perfido” zu singen. Beethoven hatte die ursprünglich vorgesehene Sopranistin, Anna Milder, vergrämt.

Beethoven hatte auch Probleme, ein anständiges Orchester zusammenzuwürfeln. Normalerweise hätte er Zugang zum professionellen Orchester des Theaters an der Wien gehabt, aber viele Mitglieder hatten sich bereits der Tonkünstler-Societät verpflichtet, einer wohltätigen Gesellschaft für die Witwen und Waisen von Musikern, die am selben Abend ein Konzert am Burgtheater gaben. Amateurmusiker mussten daher die Lücken im Ensemble füllen. Dieses Benefizkonzert könnte ebenfalls Einfluss auf die Größe des Publikums bei der Akademie Beethovens gehabt haben, sowie auch der Ticketpreis: zwei Gulden waren mehr als ein Wochenlohn vieler Arbeiter.

Unter diesen Umständen war es nicht weiters verwunderlich, dass sein ehrgeiziges Konzert nicht ganz so gut wie erhofft ankam. Erstens gab es viel neue Musik zu verdauen. Der Kritiker der Allgemeinen musikalischen Zeitung schrieb: „Alle diese Stücke nach dem ersten Hören zu beurteilen, vor allem wenn man die Sprache von Beethovens Werken berücksichtigt, und dass alle hintereinander gespielt wurden, und beinahe alle so gewaltig und lang waren, ist regelrecht unmöglich.”

Selbst unter den Anhängern Beethovens gab es Zweifel. Komponist und Kritiker Johann Friedrich Reichardt beschrieb das Konzert als Beweis „dass man zu viel des Guten haben kann, besonder von etwas so Mächtigem”.

Das Orchester, das Beethoven zusammengekratzt hatte, hatte wahrlich keinen gelungenen Abend, ein Kritiker ging sogar noch weiter und beschrieb es als ”in jeder Hinsicht mangelhaft”, aber es war Beethoven selbst, der die schärfste Kritik abbekam. Der Komponist war zu dieser Zeit beinahe vollkommen taub. Tatsächlich war die Akademie seine letzte öffentliche Vorstellung als Pianist. Seine Aufführung des Klavierkonzerts Nr. 4 G-Dur schien gut zu laufen, wie auch die improvisierte Fantasie (die später niedergeschrieben und als Fantasie g-Moll, Op.77 veröffentlicht wurde).

Aber die Chorfantasie – komponiert, um alle Mächte des Abends in einem großen Finale zu bündeln – war ein komplettes Desaster. Sie war kaum vollendet, die Tinte war noch feucht, als Beethoven die Partitur mit den Musikern in einer nur allzu kurzen Probe durchging. Dabei hatte Beethoven zugestimmt, die zweite Variation ohne Wiederholungen zu spielen… aber in der Hitze des Gefechts vergaß er darauf und spielte die Wiederholung, unbeirrt vom Orchester, das ohne ihn weiterspielte! Beethoven verlangte wütend, nochmals von vorne zu beginnen. (Er gab später seinen eigenen Fehler zu, um das Orchester in Schutz zu nehmen.)

Ludwig van Beethoven © Portrait by Christian Horneman (1803)
Ludwig van Beethoven
© Portrait by Christian Horneman (1803)

Trotz all dieser Irrungen und Wirrungen berichtet Reichardt, dass Beethoven durch die Akademie „seinen ersten und einzigen Gewinn des gesamten Jahres” einnahm. Stellen Sie sich vor, die Umstände wären anders gewesen, wenn es wärmer im Theater gewesen wäre; wenn das Orchester des Theaters an der Wien verfügbar gewesen wäre und es ausreichend Probenzeit gegeben hätte.

In dieser Jubiläumssaison, zum 250. Geburtstag Beethovens, stellen viele Orchester diese Akademie von 1808 nach – unter anderem die Wiener Symphoniker, das Philharmonia Orchestra London, das Balthasar-Neumann-Ensemble, das BBC NOW und die Welsh National Opera – aber sie werden das Programm (hoffentlich!) gewissenhaft einstudieren und das Publikum wird bequem in einem warmen Konzertsaal sitzen. Und wie viele Besucher werden diesen Meisterwerken zum ersten Mal begegnen? Nun, das wäre eine Erfahrung, die wahrlich schwer nachzustellen wäre.


Ins Deutsche übertragen von Elisabeth Schwarz.

Making a living as a composer has never been easy, particularly if you don’t have a rich patron. Mozart died in near-poverty in Vienna in 1791. A decade later, Ludwig van Beethoven was scraping by in the same city. He enjoyed occasional patronage and sold some of his music to publishers, but what he really needed was a benefit concert – essentially a charity fundraiser in aid of himself.

Ludwig van Beethoven © Portrait by Joseph Mähler (1804-5)
Ludwig van Beethoven
© Portrait by Joseph Mähler (1804-5)

Earning such a concert took years, but his opportunity came in December 1808 at the Theater an der Wien. It was a fine venue, only seven years old, large, with great acoustics. The Allgemeine musikalische Zeitung cited it as “the most comfortable and satisfactory in the whole of Germany” (meaning the German-speaking world). Several of Beethoven’s works had premiered there, including the Second and Eroica Symphonies, the Violin Concerto and Leonore, the original version of his only opera, Fidelio, so he certainly knew the theatre well. Indeed, he even lodged in rooms there between 1803-4 whilst composing his opera (as you can see on a plaque on the theatre’s wall).

Plaque at Theater an der Wien © Zyance | Wikicommons
Plaque at Theater an der Wien
© Zyance | Wikicommons

Unfortunately, the only time slots available for booking the theatre were during Advent and Lent (when performances of opera were forbidden) and the competition was fierce. Joseph Hartl, the theatre’s director, eventually allowed Beethoven to use the venue for his concert on 22nd December 1808. An advertisement appeared in The Wiener Zeitung on 17th December, describing the concert as a "musical Akademie", a familiar term for a concert at the time.

And what a concert! Imagine hearing the Fifth Symphony for the first time, encountering this iconic work which broke the symphonic mould and shook up the musical world. Now imagine hearing it alongside the Pastoral Symphony. And the Fourth Piano Concerto. And the Choral Fantasy. Incredibly, all four works were premiered at the 1808 Akademie, with Beethoven as piano soloist too, but that wasn’t all. He crammed the concert with other works: the concert aria “Ah! Perfido”, an extemporised solo fantasia for himself to perform on the piano, and two movements (the Sanctus and Gloria) from his Mass in C major, which had premiered in 1807 in Eisenstadt. These two movements were not advertised beforehand, given the ban on performing church music in theatres! No wonder the evening ran to over four hours! However, programmes of this length were quite normal at the time, so it wasn’t really a case of Beethoven trying to stuff in as much music as possible.

Theater an der Wien in 1801 © By Franz Asner, courtesy of Theater an der Wien
Theater an der Wien in 1801
© By Franz Asner, courtesy of Theater an der Wien

Scheduling a four hour concert just a few days before Christmas in Vienna led to an inevitable problem – there was no heating in the Theater an der Wien and it was bitterly cold, making conditions taxing for the audience and the orchestra. The solo soprano was shivering too, although in her case this could have been through nerves having been drafted in at very short notice to sing “Ah! Perfido” after Beethoven had insulted the scheduled soprano, Anna Milder.

Beethoven also had a problem assembling an adequate band. He would usually have had access to the Theater an der Wien’s professional orchestra, but many of its members were already committed to the Tonkünstler-Societät, a benevolent society for the widows and orphans of musicians, which was putting on a performance at the Burgtheater on the same evening. Amateur players had to fill the gaps in the ensemble. That charity concert could also have had an impact on the size of the audience for Beethoven’s Akademie, as could the ticket price: two Gulden was more than a week’s salary for some labourers.

Under such circumstances, it was no wonder that this ambitious concert was not entirely well received. Firstly, there was a lot of new music to digest. The critic of the Allgemeine musikalische Zeitung wrote that “To judge all these pieces after only one hearing, especially considering the language of Beethoven’s works, in that so many were performed one after the other, and that most of them are so grand and long, is downright impossible.”

Even among Beethoven’s supporters, there were doubts. Composer and critic Johann Friedrich Reichardt described the concert as proof “that one may have too much of a good thing, still more of a powerful one”.

The orchestra Beethoven had scraped together did not have a felicitous evening, one critic laying the boot in by describing it as “lacking in all respects”, but it was Beethoven himself who bore most of the brickbats. By this time, the composer was nearly deaf. Indeed, the Akademie was his final public performance as a pianist. His playing of the Piano Concerto no. 4 in G major appeared to go well, as did the improvisatory fantasia (the work that was later written out and published as the Fantasia in G minor, Op.77).

But the Choral Fantasy – composed to utilise all the forces of the evening in one grand finale – was a complete disaster. It was barely finished, the ink still wet when Beethoven went through the score with the players in the briefest of rehearsals. There, Beethoven had agreed that the second variation would be performed without repeats… but in the heat of the performance, he forgot and played the repeat oblivious of the orchestra ploughing on without him! With the wheels coming off, Beethoven angrily demanded they started the whole thing over again. (He later publicly owned up to his mistake to spare the orchestra any embarrassment.)

Ludwig van Beethoven © Portrait by Christian Horneman (1803)
Ludwig van Beethoven
© Portrait by Christian Horneman (1803)

Despite all these trials and tribulations, Reichardt reports that the Akademie gave Beethoven “his first and only cash profit of the entire year”. Imagine if the circumstances had been different, if the conditions in the theatre had been warmer, if the Theater an der Wien orchestra had been available and adequately rehearsed.

This season, for the 250th anniversary of Beethoven’s birth, several orchestras are “recreating” that 1808 Akademie – including the Wiener Symphoniker, the Philharmonia, the Balthasar-Neumann-Ensemble, the BBC NOW and Welsh National Opera – but they’ll be properly rehearsed (one trusts) and the audience will be comfortably seated in a warm auditorium. And how many in the audience will be encountering these masterpieces for the first time? Now that’s an experience that would be very difficult to recreate.