Lieber Herr K____,

Wie ich bereits erwähnt habe, plane ich nächsten Juni nach Budapest zu reisen, um Wagners Ring des Nibelungen zu sehen. Sie gehen zwar normalerweise nicht in die Oper, aber ich glaube, Sie sollten mit mir mitkommen. Und ich erkläre Ihnen auch warum.

Warum ein Ring-Zyklus? Warum überhaupt Oper?

Ganz einfach, Oper ist die intensivste, ergreifendste und umfassendste Erfahrung, die die darstellende Kunst zu bieten hat. Sie verbindet Musik, Poesie, Theater und bildende Kunst mit der rohen Kraft der menschlichen Stimme. Wenn es richtig gemacht wird, kann Oper gleichzeitig all Ihre Sinne berühren. Daran kommt nicht einmal das Beste, was Hollywood zu bieten hat, heran.

<i>Das Rheingold</i>, mit riesigen Köpfen von Fasolt und Fafner © Zsófia Pályi, Müpa Budapest
Das Rheingold, mit riesigen Köpfen von Fasolt und Fafner
© Zsófia Pályi, Müpa Budapest

Wagner verknüpft in seinem Ring diese künstlerische Kraft mit einer unglaublich guten Geschichte. Der jüdisch-christliche Gott schuf den Mensch nach seinem Abbild, aber der Nordgermane schuf die Götter nach seinem: sie betrügen, treiben Unzucht, stehlen, sie sind gewalttätig, sie sind überlebensgroße Darstellungen von Wesen, die wir nur zu gut aus der Literatur oder unserem eigenen Leben kennen. Wenn die Rheintöchter den unglückseligen Zwerg Alberich erbarmungslos necken, mit einem solchen Level an Gewalt, dass seine einzige Zuflucht es ist, sich in ein kriminelles Monster zu verwandeln, dann stellen wir die Geschichte von Psychopathen im Wandel der Zeiten dar. Wenn Wotan verzweifelt nach einem Weg sucht, seine Zeche für Walhall zu prellen, sehen wir das Verhalten eines jeden nutzlosen Mr Micawbers, mit dem einzigen Unterschied, dass er es als Gott besser wissen sollte. Die Höhen und Tiefen des Streits zwischen Wotan und Fricka in Die Walküre – eheliche Zänkereien mit dem Schicksal der Welt in ihren Händen – sind fesselnd.

Die Virtuosität, mit der Wagners Musik die Handlung unterstreicht, ist unerreicht, und als Liebhaber des Kinos, werden Sie leicht erkennen: John Williams ist Wagners geistiger Erbe. Wenn Sie dieses sich wiederholende Motiv der tiefen Streicher in Der weiße Hai hören, wissen Sie genau was folgt. Wenn Darth Vader den Raum betritt, weiß man sofort, dass er es ist, weil einige Sekunden zuvor dieser berühmte Marsch zu spielen begonnen hat. So ist es auch im Ring. Wenn die mitgenommene Sieglinde den grauhaarigen Mann beschreibt, der bei ihrer Hochzeitsfeier erscheint; einen Hut trägt, um ein Auge zu verdecken, weiß sie nicht, dass sie von Wotan singt. Aber wir wissen es, weil wir Wotans Leitmotiv im Hintergrund hören.

<i>Die Walküre</i>: Ritt der Walküren © János Posztós, Müpa Budapest
Die Walküre: Ritt der Walküren
© János Posztós, Müpa Budapest

Schon lange vor Wagner haben Komponisten Leitmotive für ihre Charaktere verwendet. Aber Wagner geht noch einen Schritt weiter und entwickelt diese Motive, er verflechtet sie miteinander und kombiniert sie, und packt sie in ein musikalisches Gerüst, das unter die Haut geht. Er verbindet es mit einem Bewusstsein für die Natur und Landschaften, das charakteristisch für die Romantik ist, sowie mit einem unfehlbaren Gefühl für den großen tragischen Bogen der Handlung. Das ist kein Zufall: Wagner war von der Idee, die griechische Tragödie neu zu erfinden, fasziniert, genau wie Monteverdi und andere Pioniere der Operngeschichte.

Wie Sie sich vorstellen können, treffe ich in meinem Beruf viele Opernliebhaber. Ich kann Ihnen versichern, dass sich niemand von Ihnen mit den wahren Ring-Fanatikern messen kann was die schiere Hingabe angeht. Womöglich liegt es am Genie Wagner und seinem musikalischen Geschichtenerzählen.

Das sind die Argumente für den Ring, aber warum diese Inszenierung und dieser Veranstaltungsort?

Der Béla Bartók-Konzertsaal im Palast der Künste (besser bekannt unter der ungarischen Abkürzung „Müpa”) ist ein Saal, wo Sie diese Musik bestmöglich hören können. Er wurde vom großartigen Akustiker Russell Johnson konzipiert und ist wohl einer von einer Handvoll Sälen mit der verblüffenden Eigenschaft, dass man jedes Detail jeder einzelnen Note hören kann, selbst wenn diese normalerweise im Orchestertrubel untergehen. Das Verhallen einer gezupften Harfensaite, das Einatmen des Flötisten: Sie werden alles hören. Dirigent Ádám Fischer leitet seit vielen Jahren den Ring im Müpa, und er weiß ganz genau, wie er die Instrumente auszubalancieren hat.

Müpa bei Nacht © Bachtrack Ltd | David Karlin
Müpa bei Nacht
© Bachtrack Ltd | David Karlin

Aber warum sollte man diese Opern überhaupt in einem Konzertsaal besuchen? Natürlich erlebt man nicht das Gesamtkunstwerk in einem Saal ohne Vorhang? Nun ja, ja und nein: es gibt hier zwei Gründe. Erstens nehmen wie auch bei modernen Shakespeare-Inszenierungen die meisten Regisseure von Ring-Produktionen an, dass man es schon ein Dutzend mal gesehen hat, und dass es unabdingbar ist, eine neue Sichtweise zu zeigen. Die letzten zwei Ring-Zyklen, die ich gesehen habe, waren mit so vielen Symbolen und Anspielungen überladen, dass Sie vermutlich erfolglos 90% Ihrer Zeit damit verbracht hätten, die Botschaft des Regisseurs zu entziffern – falls Sie es überhaupt geschafft hätten herauszufinden, wer hier eigentlich wer ist.

Offensichtlich hat Müpa keine „richtige” Opernbühne, also bieten sie eine Zwischenlösung (sie wurde als „halbszenisch” oder „konzertante Inszenierung” bezeichnet, obwohl Fischer keinen dieser Ausdrücke wirklich mag). Die Sänger tragen moderne Kostüme, anstatt als nordische Götter oder Helden verkleidet zu sein, aber sie haben Requisiten, sie schauspielern und singen ohne Noten. Statt eines Bühnenbilds gibt es eine Lichtregie und Videoeinspielungen. Was es nicht gibt, ist ein Regietheater, das Wagner überwältigt.

Zweitens teile ich Wagners Ansicht nicht, dass er in erster Linie ein Mann des Theaters war, an zweiter Stelle ein Poet und an dritter Komponist. Berichte von damals erzählen, dass er auf der Bühne herumlief und großes Charisma demonstrierte, aber wenn man seine Bühnenanweisungen mit modernen Augen liest, wirken sie doch eher hoffnungslos grob. Mein Deutsch ist nicht ausreichend gut, um ihn als Poeten zu bewerten, aber sein Deutsch klingt manchmal etwas aufgeblasen. Ein Freund von mir, der der Deutschen Literatur sehr zugetan ist, hält Librettisten wie Hugo von Hofmannsthal oder selbst Richard Strauss für überlegen. Wo Wagner unangefochten ist, ist als Komponist, ein Mann, der es schafft Ihren Intellekt zu umgehen und Sie direkt in der Magengegend zu treffen, allein mit der Kraft der Musik und der Stimme. Eine Müpa-Inszenierung konzentriert sich darauf, was Wagner am besten kann, und hat ausreichend theatralische Effekte, um Ihnen ein Gefühl für die Geschichte zu geben.

<i>Siegfried</i>: Brünnhilde © Gábor Kotschy, Müpa Budapest
Siegfried: Brünnhilde
© Gábor Kotschy, Müpa Budapest

Ring-Zyklen werden für gewöhnlich an vier Tagen oder innerhalb einer Woche auf die Bühne gebracht, das Problem ist, dass die Rolle der Brünnhilde physisch so anstrengend ist, dass die gleiche Sopranistin nicht alle drei Abende hintereinander singen kann. Führt man den Ring also an vier Abenden auf, geht das natürlich auf Kosten der Brünnhilde, die bei Siegfried, der dritten der vier Opern, von einer anderen Sopranistin gesungen wird (sie erscheint nicht am Vorabend, Das Rheingold). Das ist Müpas Herangehensweise und wenn man den Zyklus als viertägige Festival-Erfahrung sieht – wie es Wagner beabsichtigt hatte – denke ich, macht es Sinn.

Natürlich ist die Besetzung der Schlüssel zu jeder Opernproduktion, und Wagner ist berühmt dafür, besonders schwer zu besetzen zu sein, weil es Sänger mit riesigem Stamina braucht, um gegen die Fülle des Orchesters anzukämpfen. Die schwierigste Rolle ist Siegfried: nur eine Handvoll Tenöre singen ihn an den großen Opernhäusern der Welt. Fischer konnte Stefan Vinke gewinnen, den viele als den besten Siegfried bezeichnen. Stuart Skelton, der Siegmund singt, ist ein weiterer Tenor, den ich als Top-Spezialisten dieser Rolle bezeichnen würde – genau wie Gerhard Siegel, der den unterdrückten Nibelungen Mime singt. Ganz zu schweigen von Catherine Foster, eine der besten Brünnhilden; und auch die restlichen Rollen sind wunderbar besetzt.

<i>Götterdämmerung</i>: Brünnhilde, Gunther und Hagen diskutieren Siegfrieds „Verrat” © Gábor Kotschy, Müpa Budapest
Götterdämmerung: Brünnhilde, Gunther und Hagen diskutieren Siegfrieds „Verrat”
© Gábor Kotschy, Müpa Budapest

Es gibt natürlich weitere Einwände. Es ist durchaus bekannt, das Wagner ein ziemlich unangenehmer Zeitgenosse war, Rassist, Antisemit, selbstgefällig; und seine Frau Cosima war sogar noch rassistischer. Aber soll uns das davon abhalten, seine Musik zu schätzen? Caravaggio war ein Streithammel und Mörder, und ich höre nie davon, dass meine seine Gemälde abhängen sollte.

Vor allem aber weiß jeder, dass Wagner-Opern furchtbar lang sind. Und es stimmt, dass Götterdämmerung mit einer Aufführungszeit von über fünf Stunden die längste Oper ist, die regelmäßig aufgeführt wird. Alles was ich Ihnen sagen kann ist, dass es sich nicht so lang anfühlt. Ich war schon bei vielen einstündigen Vorstellungen, bei denen ich unruhig in meinem Sitz saß. Bei Götterdämmerung sind die letzten paar Stunden Musik so erhebend, dass ich am Ende immer bereit für noch mehr bin. Nach meinem letzten Ring, in Covent Garden, habe ich zuhause sofort die Musik aufgelegt, um darin zu schwelgen, wie großartig es war.

Muss man sich stundenlang darauf vorbereiten? Vermutlich nicht. Es ist keine schlechte Idee, die Handlung vorher zu lesen und zu wissen, welche Charaktere vorkommen – es ist nicht wirklich schlimm, wenn man die unerwarteten Wendungen bereits kennt. Man kann einige Ausschnitte der Musik anhören, damit man auch wirklich vertraut mit den Leitmotiven ist. Es wird viel über Feuerbach hier und Schopenhauer da geschrieben: Wagners philosophische Einflüsse sind zweifelsohne interessant für seine Biographen, aber meiner Ansicht nach, gibt es keinen Grund, dass man sie auch verstehen muss. Ich persönlich lese gerne nordische Legenden, wie die Edda oder Die Legende von Sigurd und Gudrún. Ich finde es faszinierend, wie zum Beispiel das Hochzeitsmassaker, von dem Siegmund flieht, vermutlich auf einem historischen Ereignis rund um die Burgunder basiert. Es ist interessant zu sehen, wie diese literarische Landschaft Generationen von Fantasy-Autoren beeinflusst hat: Tolkien mag Wagner herzlich verabscheut haben, aber er schreibt von der gleichen Welt. Es gibt Kuriositäten wie die Tatsache, dass Wotan die Nibelungen nicht nur als Zwerge sondern auch als Schwarzalben bezeichnet. Aber nichts davon ist unentbehrlich, damit man die Opern schätzen kann.

Foyer © Bachtrack Ltd | David Karlin
Foyer
© Bachtrack Ltd | David Karlin

Wenn Sie sich während der Vorbereitung auch amüsieren wollen, empfehle ich Ihnen The Perfect Wagnerite von George Bernard Shaw, das 1898 (nur ein paar Jahrzehnte nach der allerersten Aufführung) geschrieben wurde. Egal ob Sie mit Shaw einer Meinung sind oder nicht, es ist direkt, es ist mit seinem charakteristischen Witz geschrieben und es stellt Wagner in das Licht der damaligen Zeit.

Sie sind ein Liebhaber der Poesie und der Kultur des 19. Jahrhunderts, und es ist nur gerecht und korrekt zu sagen, dass ein so ausschlaggebendes Werk wie Der Ring des Nibelungen auf Ihrer To-Do-Liste stehen sollte. Ich hoffe, ich konnte Sie davon überzeugen, dass Budapest im Juni der richtige Ort ist, um es auszuprobieren.

Liebe Grüße

David

 

Details über die Wagner-Tage in Budapest finden Sie hier.

Rezensionen von vergangen Veranstaltungen finden Sie hier.

Dieser Artikel wurde von Müpa Budapest gesponsert.

 

Ins Deutsche übertragen von Elisabeth Schwarz.

Dear D_____,

As we’ve discussed, I’m planning to go to Budapest next June to see Wagner’s Der Ring des Nibelungen. You’re not normally an opera-goer, but I think you should come with me. I’m now going to explain why.

Why a Ring Cycle? Why, indeed, go to opera at all?

Quite simply, opera is the most intensive, most visceral, most comprehensive emotional experience that the performing arts can bring to you, combining as it does music, poetry, movement, theatre, the visual arts and, above all, the raw power of the unamplified human voice. When it’s done right, opera mounts a simultaneous assault on your senses that nothing else can match – not even the best that Hollywood has to offer.

<i>Das Rheingold</i>, with giant heads of Fasolt and Fafner © Zsófia Pályi, Müpa Budapest
Das Rheingold, with giant heads of Fasolt and Fafner
© Zsófia Pályi, Müpa Budapest

What Wagner does in the Ring is to put all that artistic power into the service of a rollicking good story. The Judeo-Christian God made man in his own image, but the Old Norse made their gods in theirs: they cheat, they fornicate, they steal, they are violent, they are a larger-than-life version of characters that we know only too well from centuries of literature and from our own lives. When the Rhinemaidens mercilessly tease the hapless dwarf Alberich with such a level of cruelty that his only recourse is to turn himself into a criminal monster, we’re playing out the story of psychopaths through the ages. As Wotan searches desperately for a way to avoid paying the construction bill for Valhalla, we’re seeing the behaviour of every feckless Mr Micawber, with the difference that this is a divine being who really should know better. The ebb and flow of the debate between Wotan and Fricka in Die Walküre – marital bickering with the future of the world in the balance – is riveting.

The virtuosity with which Wagner makes his music support the storytelling is unmatched, and as a lover of cinema, you will recognise it easily: John Williams is Wagner’s spiritual heir. When you hear that repeated low string motif in Jaws, you know exactly what’s coming. When Darth Vader enters a room, you know who it’s going to be because that famous march has started up a few seconds before. So it is in the Ring, a defining example being when the battered wife Sieglinde describes the grey-haired man who arrives at her bridal feast with a broad hat which conceals one eye. Sieglinde doesn’t know that she’s singing about Wotan, but we do, because we’ve heard Wotan’s leitmotif in the background.

<i>Die Walküre</i> – Ride of the Valkyries © János Posztós, Müpa Budapest
Die Walküre – Ride of the Valkyries
© János Posztós, Müpa Budapest

Many composers used motifs for their characters before Wagner. Where Wagner took things to a new height was in developing those motifs, interweaving and combining them, and fitting them all into an overall musical architecture that enhances the way those leitmotifs get under your skin. He allies this to a sensitivity to landscape and nature that is characteristic of high Romantic aesthetics, as well as an unerring feel for the great tragic arc of the story. That’s not an accident: Wagner was fascinated by the idea of reinventing Greek tragedy, as were Monteverdi and the other pioneers of opera.

As you can imagine, doing what I do for a living, I meet a lot of opera lovers. I can assure you that none of them approach the Ring fanatics for sheer, unadulterated commitment. It’s the genius of Wagner’s musical storytelling that makes it so.

But having made the case for the Ring, why this venue and this production?

The Béla Bartók Concert Hall, at Müpa Budapest (the name is an abbreviation of the Hungarian for “Palace of Arts”) is a hall where you will hear this music at its very best. Designed by the late great acoustician Russell Johnson, it’s one of a handful of halls in the world with the uncanny property that you can hear every detail of individual notes even when they’re in the middle of an orchestral wash. The decay of a plucked harp string, the breath of a flautist: you will hear everything. Conductor Ádám Fischer (who is also the Artistic Director) has been doing the Ring at Müpa for several years now, and he knows exactly how best to balance his instruments.

Müpa at night © Bachtrack Ltd | David Karlin
Müpa at night
© Bachtrack Ltd | David Karlin

But why go to these operas in a concert hall in the first place? Surely, after all, you’re not getting the whole Gesamtkunstwerk experience in a hall without a curtain? Well, yes and no: there are two issues here. Firstly, like modern directors of Shakespeare, most directors of fully staged Ring productions assume that you’ve seen it a dozen times and that it’s critically important to present a new take on the material. The last two full Ring Cycles I’ve seen were so laden with symbols and references that if I had taken you to one, you would have spent 90% of your time in a fruitless attempt to decode the director’s message – if, that is, you had got as far as figuring out which character was which.

Obviously, Müpa doesn’t have a “proper” opera stage, so their approach is an intermediate one (it’s been called “semi-staged” or “concert staging”, although Fischer doesn’t really like either term since there is scenery of a sort). Singers are in modern dress rather than dressed up as Norse gods and heroes, but they have props, they are acting and they’re singing from memory. There is lighting and video projection in place of sets. What there won’t be is a Regietheater directorial concept which overwhelms the Wagner.

Secondly, I don’t share Wagner’s view of himself as a man of the theatre first, a poet second and a composer third. Contemporary accounts tell of him capering about the stage and demonstrating great charisma, but if you read his stage directions with modern eyes, they feel hopelessly unsubtle. My German isn’t good enough to evaluate him as a poet, but he is certainly overblown, Germans squirm at the word “Roß” for horse (apparently, it’s the equivalent of using “destrier” in every second sentence) and at least one reviewer friend of mine, who knows German literature well, considers him far inferior to, say, Hugo Hofmannsthal, Richard Strauss’s librettist. Where Wagner is peerless is as a composer, a man capable of bypassing your intellect and whacking you straight in the stomach with the power of music and voice. A Müpa-type staging is focusing on what Wagner does best, and has enough theatrical effect to give you what you need to get a feel for the story.

<i>Siegfried</i>: Brünnhilde © Gábor Kotschy, Müpa Budapest
Siegfried: Brünnhilde
© Gábor Kotschy, Müpa Budapest

Ring Cycles are generally staged either over four days or a week, the problem being that the part of Brünnhilde is so physically exhausting that the same soprano can’t sing it three nights running. If you do it over four days, therefore, that comes at the expense of a different Brünnhilde for Siegfried, the third of the four operas (she doesn't appear in the first, Das Rheingold). That’s Müpa’s approach, and if you’re going to a full cycle as a four day festival-type experience – as Wagner intended – I think it makes sense.

Of course, casting is key to any opera production, and Wagner is famously difficult to cast because of the sheer stamina required from the singers and the richness of the orchestral sound they have to compete with. The toughest role is Siegfried: only a handful of tenors sing him in major houses. Fischer has recruited Stefan Vinke, who many would argue is the best of them all. Stuart Skelton, who sings Siegmund, is another tenor who I would consider the top specialist in the world in his role – likewise Gerhard Siegel, who sings the put-upon Nibelung Mime. That’s not to mention Catherine Foster, one of the top Brünnhildes, and plenty of quality in the rest of the cast.

<i>Götterdämmerung</i>: Brünnhilde, Gunther and Hagen debate Siegfried's "treachery" © Gábor Kotschy, Müpa Budapest
Götterdämmerung: Brünnhilde, Gunther and Hagen debate Siegfried's "treachery"
© Gábor Kotschy, Müpa Budapest

There are, of course, other objections. It’s well understood that Wagner was a pretty despicable human being, a racist, anti-semitic, self-important, cheating scrounger of a man (married to a wife, Cosima, who was even more racist than he was). But should that prevent us appreciating his music? Caravaggio was a serial brawler and murderer, and I don’t hear calls for his paintings to be torn down.

More practically, everyone knows that Wagner operas are terrifyingly long. And it’s true that at five hours plus of music, Götterdämmerung is the longest opera that’s commonly performed. All I can tell you is that it never *feels* long. I’ve been in plenty of shows lasting an hour where I’ve been shifting uneasily in my seat. In Götterdämmerung, the last couple of hours of music are so incredibly uplifting that as we approach the end, I’ve always been ready for more. After my last Ring, at Covent Garden, the first thing I wanted to do when I got home was to put the music on again to wallow in how great it had all been.

Do you need to spend hours of preparation? Probably not. It’s not a bad idea to read the story and know who the characters are – having the plot twists spoiled isn’t really a problem. You could listen to some choice selections of music, just to make sure that the leitmotifs really get under your skin. But there’s a lot of hot air written about Feuerbach this and Schopenhauer that: Wagner’s philosophical influencers are undoubtedly of interest to his biographers, but in my view, there is absolutely no need for you to understand them. Personally, I like reading the Nordic source materials such as the Eddas or The Legend of Sigurd and Gudrún. I find it fascinating, for example, that the wedding massacre from which Siegmund is fleeing is probably based on a historical event involving the Burgundians. It’s interesting to consider the ways in which this whole literary landscape has influenced generations of fantasy writers: Tolkien may have cordially loathed Wagner, but he is writing from the same world. There are curiosities like the fact that Wotan refers to the Nibelungs not just as “dwarves” (Zwergen) but also as “dark-elves” (Schwarzalben). But none of this is indispensable for one to be able to appreciate the operas.

Müpa foyer © Bachtrack Ltd | David Karlin
Müpa foyer
© Bachtrack Ltd | David Karlin

If you do want to engage in some preparation, and entertain yourself thoroughly along the way, I commend to you George Bernard Shaw’s The Perfect Wagnerite, written in 1898, just a couple of decades after the first ever performance. Whether or not you agree with Shaw, it’s outspoken, it’s told with his characteristic wit, it’s a great read and it puts Wagner very much in the context of his time.

You are a lover of the poetry and culture of the nineteenth century, and it’s only fair and proper that such a defining work as Der Ring des Nibelungen should be on your bucket list. I hope I’ve done enough to persuade you that Budapest in June is the right place and time for you to try it out.

Yours ever

David

You can win a trip for two to the 2019 Budapest Wagner Days by entering our competition here.

You can see details of the 2019 Budapest Wagner Days here.
You can see reviews of past performances here.
This article was sponsored by Müpa Budapest.