Man muss nicht lange suchen, um die Götter der tschechischen Musik in Prag zu finden. Vor dem Rudolfinum, dem überwältigenden Konzerthaus und Galerie der Neorenaissance am westlichen Ende der Altstadt, steht Antonín Dvořák wie eine bronzene Gottheit. Im Inneren hat die Tschechische Philharmonie ihren Stammsitz im Dvořák-Saal und Kammermusik erfüllt den intimen Suk-Saal. Am anderen Ende der Altstadt, im prachtvollen Gemeindehaus, beheimatet der Smetana-Saal das Prager Symphonieorchester und ein buntes Aufgebot an Gastensembles.

Rudolfinum mit Dvořák © David Karlin
Rudolfinum mit Dvořák
© David Karlin

Die Säle sind lebende Denkmäler eines Erbes, das 300 Jahre zurückreicht, in einem mit großartigen Komponisten gesegneten Land. Die Entwicklung von Bedřich Smetana zu einem Weltklasse-Talent in der Mitte des 18. Jahrhunderts ist die Geburtsstunde eines nationalen Stils und der Beginn einer besonders fruchtbaren Periode, die Dvořák und seinen Schwiegersohn Josef Suk und im 20. Jahrhundert Leoš Janáček und Bohuslav Martinů hervorbrachte. Ihre Musik klingt so frisch und lebendig wie zu der Zeit als sie geschrieben wurde. Und abseits der Konzertsäle bietet Prag eine Fülle an Möglichkeiten, mehr über ihr Leben, ihre Geschichte und ihre zeitlose Musik zu erfahren.

Bedřich Smetana-Statue © Prague City Tourism
Bedřich Smetana-Statue
© Prague City Tourism

Ein guter Ausgangspunkt ist das Smetana-Museum, beheimatet in einem wunderschönen mit Sgraffito verzierten Gebäude am östlichen Ufer der Moldau, nahe der Karlsbrücke. Der Komponist sitzt beinahe unbemerkt zwischen den Tischen des Kaffeehauses und das bescheidene Interieur spiegelt ganz und gar nicht den besonderen Platz wider, den er in den Herzen der Tschechen einnimmt. Dvořák ist vielleicht der Weltstar, aber Smetana ist der Komponist, der die Hingabe der Tschechen zu ihrem Heimatland in Werken wie Má vlast einfängt, das heuer das Festival Prager Frühling eröffnet.

Das Museum bietet eine umfangreichen Hintergrund zu Smetanas Familie und Karriere, ergänzt durch originale Manuskripte, die seine Vielseitigkeit durch alle Genres zeigen – symphonische Musik, Kammermusik und Opern. Eine bezauberndes Exponat von seiner berühmtesten Oper, Prodaná nevěsta (Die verkaufte Braut), verrät, welche Sensation nach ihrer Premiere 1866 in ganz Europa entstand. Wussten Sie, dass sie die einzige Oper ist, die einen Disput darüber enthält, was das Leben besser macht, Liebe oder Bier?

Das Dvořák-Museum ist etwas schwieriger zu finden, versteckt in einem weniger oft bereisten Teile der Prager Neustadt. Aber sobald man dort ist, ist es unvergesslich: in einem eleganten Barock-Sommerhaus mit Gärten und Statuen kann man völlig in das Leben und Werk des Komponisten eintauchen. Bei diesem Anblick ist es schwer vorzustellen, dass Dvořák als mittelloser Bratschist im Orchester des Böhmischen Interimstheaters war, zerschunden unter der Leitung des Dirigenten, Bedřich Smetana. Es war Johannes Brahms, der das Genie Dvořáks 1875 bei einem Kompositionswettbewerb erkannte. Wie die Ausstellungsstücke eindeutig zeigen, gewann Dvořáks schnell an Ruhm und Einfluss, sobald seine Werke einen Befürworter außerhalb des Landes hatten.

Dvořák-Museum © Prague City Tourism
Dvořák-Museum
© Prague City Tourism

Während seiner gesamten Karriere nahm Dvořák Inspiration aus der Natur, was sowohl in der Umgebung des Museums als auch in der Ausstellung selbst widergespiegelt wird, die persönliche Gegenstände wie einen Gehstock, Hüte und Vogelbestimmungsbücher zeigt. Liebhaber werden in dieser einmaligen Sammlung Autographen von Manuskripten, Briefen, Fotos und Reiseberichten finden.

Viele Jahre besserte sich Dvořák sein Gehalt als Musiklehrer auf, und einer seiner Lieblingsschüler war Josef Suk, ein talentierter Violinist aus Křečovice. Die zwei Männer wuchsen so eng zusammen, dass Suk Dvořáks Tochter Otilie heiratete und zu Beginn des 20. Jahrhunderts hatte sich Suk selbst zu einem bekannten Komponisten entwickelt. Ein nationaler Geschmack zieht sich durch seine Musik, was vielleicht erklärt, warum sie nicht öfters außerhalb seines Heimatlandes gespielt wird. Sein nachhaltigeres Erbe ist wohl das Böhmische Streichquartett, ein bahnbrechendes Ensemble, das seit jeher eine Vorlage für jedes tschechische Streichquartett ist. Obwohl er weniger offensichtlich als eine Statue ist, ist der nach ihm benannte Kammermusiksaal des Rudolfinums ein angemessener Tribut.

Kirche in Polička, Geburtsort von Bohuslav Martinů © City of Polička
Kirche in Polička, Geburtsort von Bohuslav Martinů
© City of Polička

Wenn Josef Suk der Vorzeigeschüler war, war Bohuslav Martinů das genaue Gegenteil. In der kleinen Stadt Polička geboren, wo er auf dem Kirchturm (sein Vater war der Sakristan der Kirche) aufwuchs, war Martinů ein Wunderkind, das im zarten Alter von 13 mit dem Komponieren begann. Der Stadtrat sprach ihm ein Stipendium zu, um am Prager Konservatorium zu studieren, wo er jedoch wenig Interesse am formellen Studium zeigte und 1910 für „unverbesserliche Nachlässigkeit” verwiesen wurde. Eine anschließende Anstellung als Violinist bei der Tschechischen Philharmonie verlief nicht viel besser und ab 1923 studierte und komponierte Martinů in Paris. Sein außergewöhnliches Talent, alles aufzusaugen und sein eigen zu machen spiegelt sich in den neoklassizistischen, surrealen und Jazzelementen in seiner Musik wider, die er in der Zwischenkriegszeit schrieb.

1940 flüchteten Martinů und seine Frau vor dem Einfall der Nazi und bereisten für die kommenden 19 Jahre die Welt, während er wie am Fließband ein weitreichendes Œuvre an symphonischer und Kammermusik, aber auch an Opern produzierte. Dank der Bemühungen des Martinů-Institutes in Prag, wird seine Musik immer öfter gespielt und gewinnt an Anerkennung, besonders seine Oper The Greek Passion wird heute regelmäßig an Opernhäusern weltweit gespielt. Wie auch Suk ziert Martinůs Name einen bezaubernden Konzertsaal in Prag – im Liechtenstein-Palais, Heimat der Musik-Akademie, wo sich die Studenten wahrscheinlich nur zu gut mit dem Komponisten identifizieren können.

Einer der strahlendste Sterne der tschechischen Musik im 20. Jahrhundert war selten in Prag. Leoš Janáček verbrachte den Großteil seines Lebens in Brünn, wo seine Erkundung der Volksmusik die Basis für eine neue Musiksprache und die Geburtsstunde für bahnbrechende Opern wie Jenůfa, Káťa Kabanová und Das schlaue Füchslein bildete. Janáček kam mit dem musikalischen Etablissement in Prag nicht zurecht – der Direktor des Nationaltheaters bestand darauf, Jenůfa umzuschreiben, bevor sie inszeniert wurde – was vielleicht der Grund ist, warum seine Fußabdrücke hier so klein sind. Das Prager Nationaltheater hat heute großartige Inszenierungen von Janáčeks Opern, obwohl wahre Fans wohl eher nach Brünn pilgern wollen, um die Heimat des Komponisten zu sehen, sein Grab und Denkmäler, unter anderem ein strahlendes goldenes Bildnis, das die Besucher des umfangreichen Janáček-Theaters begrüßt.

Dvořák-Denkmal am Friedhof © Prague City Tourism
Dvořák-Denkmal am Friedhof
© Prague City Tourism

Liebhaber der klassischen Musik haben in Prag noch viel mehr zu entdecken. Besonders im Jubiläumsjahr werden Beethoven-Enthusiasten in den originalen Manuskripten schwelgen, die im Palais Lobkowicz (Teil der Prager Burg) zur Schau gestellt sind. Ein Ahne Lobkowicz’, Josef František Maxmilián, war ein großzügiger Mäzen Beethoven, der dem Prinzen seine Dritte, Fünfte und Sechste Symphonie widmete. Weiters zu sehen sind eine beeindruckende Sammlung an Gemälden, dekorativen und sakralen Kunstobjekten, Waffen und Rüstungen und Manuskripten von Händel, Mozart und Haydn, gelegentlich ergänzt durch Konzerte. Und keine Reise nach Prag wäre komplett ohne einen Besuch zum Ständetheater, wo 1787 Mozart selbst Don Giovanni uraufgeführt hat. Heute laufen durchgehend Mozart-Inszenierungen am Theater, unter anderem eine Neuinszenierung von Don Giovanni alle paar Jahre.

Das Tschechische Musikmuseum in Malá Strana bietet gleich doppeltes Vergnügen: eine atemberaubende Sammlung an über 400 historisch kostbaren Instrumenten, beheimatet in einer wunderschön restaurierten Barockkirche. Die Instrumente reichen von einem von Mozart gespielten Klavier bis zu Kuriositäten wie einer Glasharmonika und zweiköpfigen Blechinstrumenten, bekannt als „Šediphones”. Aber auch die moderne Ära ist nicht zu missachten, mit einer aufschlussreichen Ausstellung über elektronische Instrumente und einer Fülle an interaktiven Aktivitäten für Kinder.

Die perfekte Coda für einen musikalischen Ausflug bildet der Vyšehrad, der historische Burgwall mit Blick über die Moldau, wo Prag gegründet wurde. Viele der größten Söhne, Töchter und Künstler des Landes sind hier begraben, in einem feierlichen Skulpturengarten. Prachtvolle Denkmäler und Statuen schmücken die Gräber von Dvořák und Smetana, und Karel Ančerl und Rafael Kubelík, den legendären Dirigenten, die die tschechische Musik in die Welt hinausgetragen haben. Wachsame Augen werden auch jüngere Berühmtheiten finden, wie den Violinisten Josef Suk, Enkel des Komponisten. Ihre Musik lebt in den Konzertsälen der Welt weiter.


Dieser Artikel wurde von Prague City Tourism gesponsert.


Ins Deutsche übertragen von Elisabeth Schwarz.

One need not look far to find the gods of Czech music in Prague. In front of the Rudolfinum, the magnificent neo-Renaissance concert hall and gallery on the western edge of Old Town, Antonín Dvořák stands like a bronze divinity. Inside, the Czech Philharmonic makes its home in Dvořák Hall and chamber music fills the intimate Suk Hall. On the other end of Old Town, in the Art Nouveau splendor of the Municipal House, Smetana Hall hosts the Prague Symphony Orchestra and a colourful array of visiting ensembles.

Rudolfinum with Dvořák outside © David Karlin
Rudolfinum with Dvořák outside
© David Karlin

The halls are living monuments to a legacy that reaches back 300 years, in a country blessed with great composers. The emergence of Bedřich Smetana as a world-class talent in the mid-1800s marked the birth of a national style and the beginning of a particularly fertile period that brought Dvořák and his son-in-law Josef Suk and in the 20th century, Leoš Janáček and Bohuslav Martinů. Their music sounds as fresh and vital now as it did when it was first written. And beyond the concert halls, Prague offers a wealth of opportunities to learn more about their lives and the times that produced their timeless music.

Bedřich Smetana statue overlooking Prague © Prague City Tourism
Bedřich Smetana statue overlooking Prague
© Prague City Tourism

A good starting point is the Smetana Museum, housed in a handsome sgraffito-decorated building on the east bank of the Vltava, near Charles Bridge. The composer sits solemnly outside, often unnoticed amidst the cafe tables, and the modest interior belies the special place he holds in Czech hearts. Dvořák may be the global star, but Smetana is the composer who captured Czechsʼ devotion to their homeland in works like Má vlast (My country), which opens the Prague Spring festival every year.

The museum offers a comprehensive background on Smetanaʼs family and career, supplemented by original manuscripts that demonstrate his versatility across multiple genres – symphonic music, chamber music and operas. An engaging exhibit on his most famous opera, Prodaná nevěsta (The Bartered Bride), reveals what a sensation it created throughout Europe after its premiere in 1866. Did you know that it's the only opera featuring a dispute over what makes one’s life better, love or beer?

The Dvořák Museum is a bit harder to find, tucked away in a lesser-travelled section of New Town. Once there, however, itʼs unforgettable, an elegant baroque summer house with gardens and statuary and a total immersion in the composerʼs life and work. From this remove, itʼs hard to imagine Dvořák as a penniless viola player in the Bohemian Provisional Theater Orchestra, chafing under the baton of its conductor, Bedřich Smetana. It was Johannes Brahms who discovered Dvořákʼs genius, in a composition competition in 1875. As the exhibits in the museum make clear, once Dvořákʼs work had a champion outside his country, it quickly grew in stature and influence.

Dvořák Museum © Prague City Tourism
Dvořák Museum
© Prague City Tourism

Throughout his life Dvořák took great inspiration from nature, reflected both in the setting of the museum and exhibitions inside, that include personal items like walking sticks, hats and bird guides. Devotees will find unparalleled serious scholarship in collections of autograph manuscripts, correspondence, photos and travelogues.

For many years Dvořák eked out a living as a music teacher, and one of his favourite pupils was Josef Suk, a talented violinist from Křečovice. The two men grew so close that Suk married Dvořákʼs daughter Otilie and by the early 1900s Suk had developed his own reputation as a noteworthy composer. A nationalist flavour runs through much of his music, which may explain why itʼs not performed more often outside his homeland. His more lasting influence may have been in forming the Czech Quartet, a seminal ensemble (originally called the Bohemian Quartet) that set the template for every Czech string quartet that has played ever since. Though itʼs less visible than a statue, the chamber music hall named for him at the Rudolfinum is a fitting tribute.

Polička Church, birthplace of Bohuslav Martinů © City of Polička
Polička Church, birthplace of Bohuslav Martinů
© City of Polička

If Josef Suk was a sterling pupil, Bohuslav Martinů was just the opposite. Born in the small town of Polička, where he grew up atop a church tower (his father was the church sexton), Martinů was a prodigy who started composing at the age of 13. The Polička Town Council awarded him a scholarship to study at Prague Conservatory, where he showed little interest in formal studies and from which he was expelled in 1910 for “incorrigible negligence.” A subsequent stint as a violinist with the Czech Philharmonic did not go much better and by 1923 Martinů was in Paris, studying and composing. His astonishing ability to absorb whatever he encountered and make it his own is reflected in the jazz, neoclassical and surreal elements in the music he wrote between the world wars.

In 1940 Martinů and his wife fled the Nazi invasion and for the next 19 years travelled the world while he churned out a wide-ranging oeuvre of symphonic, chamber and opera works. Thanks largely to the efforts of the Martinů Institute in Prague, his music continues to gain wider recognition and exposure, in particular his opera The Greek Passion, now performed regularly at opera houses worldwide. Like Suk, Martinůʼs name graces a charming small hall in Prague – at Liechtenstein Palace, home of the Academy of Performing Arts, where the composer would no doubt identify with struggling students.

One of the brightest lights of 20th-century Czech music was rarely in Prague. Leoš Janáček spent most of his life in and around the city of Brno in Moravia, where his explorations of folk music became the basis of a new musical language that gave birth to groundbreaking operas such as Jenůfa, Káťa Kabanová and The Cunning Little Vixen. Janáček did not get along with the musical establishment in Prague – the head of the National Theater insisted on rewriting Jenůfa before he would stage it – which may be why his footprint there is so small. Pragueʼs National Theater now stages outstanding productions of Janáčekʼs operas, though serious fans will want to make the pilgrimage to Brno to see the composerʼs home, grave and memorials, including a gleaming golden effigy that greets visitors entering the expansive Janáček Theater.

Dvořák memorial in cemetery © Prague City Tourism
Dvořák memorial in cemetery
© Prague City Tourism

Classical music lovers will find much more to explore in Prague. Particularly in this anniversary year, Beethoven enthusiasts will revel in the original manuscripts on display at Lobkowicz Palace, on the eastern end of the Prague Castle complex. Lobkowicz forebear Josef František Maxmilián was a generous patron of Beethoven, who dedicated his Third, Fifth and Sixth symphonies to the Prince. Also on display are an impressive collection of paintings, decorative and sacred art objects, arms and armour and manuscripts by Handel, Mozart and Haydn, supplemented by occasional concerts. And no trip to Prague is complete without a visit to the Estates' Theater, where Mozart himself premiered Don Giovanni in 1787. Productions of Mozart operas now run continuously at the theatre, including fresh versions of Don Giovanni every few years.

The Czech Museum of Music in Malá Strana offers a double treat: a breathtaking collection of more than 400 historically valuable instruments, housed in a beautifully renovated baroque church. The instruments range from a piano played by Mozart to curiosities like glass harmonicas and two-headed brass instruments known as “šediphones”. Nor is the modern era neglected, with an insightful exhibit about what happened after instruments got plugged in and plenty of interactive activities for children.

The perfect coda for a musical excursion is at Vyšehrad, the historic promontory overlooking the Vltava, where Prague was founded. Many of the countryʼs greatest leaders and artists are buried there, in a solemn sculpture garden. Glorious monuments and statues mark the graves of Dvořák and Smetana, as well as Karel Ančerl and Rafael Kubelík, the legendary conductors who took Czech music out to the world. Keen eyes will also find more recent luminaries like the eminent violinist Josef Suk, grandson of the composer. In concert halls throughout the world, their music lives on.


This article was sponsored by Prague City Tourism.