Die spanische Festspiel-Landschaft ist genauso reich und vielseitig wie das Land selbst. Es ist ein faszinierendes Angebot, von Musik der Antike bis Barock, Tanz und Flamenco, Festivals an der Küste und in den Bergen, in Kirchen und Schlössern. Hier finden Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten von ihnen; wir hoffen, dass wir Sie inspirieren und Sie dem Versuch nicht widerstehen können, ein paar freie Tage in Ihrem Kalender zu suchen, um eine Reise nach Spanien zu buchen.

Die Saison beginnt in Madrid mit Madrid en Danza, eine breitgefächerte Vorführung von verschiedenen Tanzstilen – spanische und internationale – und Ballett. Wenn der Herbst fortschreitet und die Tage kälter werden, können Sie die letzten Sonnenstrahlen in der wunderschönen Stadt Cadiz beim Festival de Música Española „Manuel de Falla” genießen, dessen Name Ihnen bereits verrät, was Sie wissen müssen. Das Programm dreht sich um spanische Musik und spanische Musiker, mit so einigen Flamenco-Veranstaltungen.

Kathedrale von Cádiz © Turismo de Cádiz
Kathedrale von Cádiz
© Turismo de Cádiz

Wenn der Winter einbricht, verlassen wir die Küste Cadiz’. Auch wenn ich befürchte, dass wir der Kälte nicht entkommen können, so sind die hübschen Renaissancestädte Úbeda und Baeza doch einladend und reizend in jeder Jahreszeit, besonders wenn die Paläste und Kirchen mit den Stimmen und Instrumenten gefüllt sind, die das Renaissance- und Barockprogramm des Festival de Música Antigua de Úbeda y Baeza zum Leben erweckt. Das Festival findet seit 21 Jahren statt und wächst ständig weiter an, sodass es sich auf umliegende Städte ausweitet und immer internationaler wird: 2007 war das Programm Mexiko gewidmet.

Es gibt keinen besseren Weg, dem beißenden Winter zu entrinnen, als auf die kanarischen Inseln zu reisen, deren angenehmes Klima im Januar das Festival Internacional de Música de Canarias beheimatet. Einige der besten europäischen Orchester, Dirigenten und Solisten reisen zu der Inselgruppe, möglicherweise auch aufgrund des warmen Wetters, wo sie das Programm gemeinsam mit heimischen Orchestern gestalten: dem Orquesta Sinfónica de Tenerife und dem Orquesta Filarmónica de Gran Canaria.

Als Frühlingsvorspiel reisen wir weiter in die Küstenstadt Barcelona, wo wir zwei wichtige Konzertsäle finden (Palau de la Música und l’Auditori), die beide nicht nur selbst bedeutende Saisonen veranstalten, sondern auch Programme von anderen Veranstaltern auf die Bühne bringen. Barcelona ist außerdem die Heimat eines der wichtigsten Opernhäusern, das Gran Teatre del Liceu. Das musikalische Angebot der Stadt ist also groß und umfassend genug, dass man an fast jedem Abend der Saison mindestens eine vielversprechende Veranstaltung findet. Das Barcelona Obertura Frühlingsfest versucht genau dies zu präsentieren, indem es die unterschiedlichen Veranstaltungen der Stadt zwischen 4. und 7. März hervorhebt: es ist eine besonders belebte Zeit mit nicht weniger als 19 Veranstaltungen dieser drei großen Häuser, und zwar von einer solch hohen Qualität, dass einem die Wahl schwerfallen dürfte.

Kirche Luis de los Franceses in Sevilla © M. J. López
Kirche Luis de los Franceses in Sevilla
© M. J. López

Wir können Andalusien aber nicht für lange verlassen (es ist die Region mit den meisten Festspielen, sei es wegen der bloßen Größe oder wegen des außergewöhnlich reichen historischen und künstlerischen Erbes), also kehren wir im März zum Festival de Música Antigua de Sevilla zurück. Es dauert vier Wochen und findet an vier Plätzen statt: im Teatro de la Maestranza, in der Kathedrale, der Kirche San Luis de los Franceses und dem modernen Espacio Turina. Das Programm von Renaissance- und Barockmusik verbindet spanische Ensembles mit deren Kollegen aus anderen Ländern. Das herrliche Orquesta Barroca de Sevilla spielt eine aktive Rolle beim Festival, während die diesjährige Auflage auch Ensembles wie die Accademia del Piacere, Capella Santa Maria und The King’s Consort miteinbezog. Es waren einige höchstinteressante Projekte dabei, wie die originale Version für Quintett und Sopran von Boccherinis Stabat Mater, und die Goldberg Variationen, gespielt auf einem Cembalo. Es gab auch Veranstaltungen, die im Zusammenhang mit dem aus Sevilla stammenden Maler Murillo standen, der dieses Jahr sein 400. Jubiläum feierte.

In der Karwoche darf man nicht auf die Festspiele Semana de Música Religiosa de Cuenca vergessen. Die goldene Zeit, in der das Festival neue Werke in Auftrag gegeben und uraufgeführt hat, ist schon lange verblasst, aber der Ort Cuenca gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und bietet einige andere Sehenswürdigkeiten wie das Museo de Arte Abstracto Español, die einen Besuch unbedingt lohnenswert machen.

Falls Sie Úbeda besser kennenlernen wollen, aber kein Fan von Alter Musik in kalten steinernen Kirchen sind, dann haben Sie im Frühling eine weitere Chance: die Stadt holt alles aus ihren Reichtümern heraus und veranstaltet ein zweites Festival. Das Internationale Musik- und Tanzfestival „Ciudad de Úbeda” findet zwischen Mai und Juni im atemberaubenden Hospital de Santiago statt, das 1575 erbaut wurde. Die Auflage 2018 bot unter anderem Konzerte mit  Pepe Romero, Ainhoa Arteta und Javier Perianes; es gab Kammermusikkonzerte, Kinderveranstaltungen und Ballett. Die 30. Ausgabe wurde von La Fura dels Baus beendet, mit einem breitgefächertem Programm und dem Gewinner des Concurso Internacional de Piano Premio Jaén.

Eines darf man nicht nicht vergessen: es gibt viele – sehr viele! – Flamenco-Festivals, kleine und große, vor allem im Süden des Landes. Eines der besten Aushängeschilder für Flamenco ist das Suma Flamenca in Madrid, dessen Veranstaltungen an verschiedenen Schauplätzen im Juni stattfindet, auch in Parks, und manche sind sogar bei freiem Eintritt.

Zugegeben, es ist nichts für Menschen mit Klaustrophobie, aber ein wahrhaft magischer Ort, um großartige Sänger und Solisten zu hören, liegt unter der Erde. Das Festival Cueva de Nerja ereignet sich, wie der Name schon verrät, in den Nerja Höhlen; eine davon – Sala de la Cascada o del Ballet – wurde über Jahrtausende durch Wasser und Chemie in ein natürliches Amphitheater geformt und beheimatet jedes Jahr die Konzerte des Festivals.

Der Sommer wird von den großen internationalen Festspielen begrüßt; das Festival de Granada macht den Anfang. Mit der Bestellung des neuen künstlerischen Leiters, Pablo Heras-Casado, scheint die 67. Auflage des Festivals ein großer Erfolg gewesen zu sein. Die Lage macht dieses Festival einzigartig: die Alhambra teilt ein immenses musikalisches Vermächtnis, das von diesem unvergleichlichen Platz aus in die Welt hinausgetragen wird. Das diesjährige Festival, in der Kulisse des Palacio de Carlos V und den Gärten von Generalife, sah Musik von Debussy mit Les Siècles, Flamenco, Tanz, von Forma Antiqva gespielte Barockmusik, und ein spanisch inspiriertes russisches Repertoire vom Mariinsky Orchestra und Valery Gergiev.

Alhambra in Granada © Turismo de Andalucía
Alhambra in Granada
© Turismo de Andalucía

Lassen Sie sich von den heißen Sommernächten an der Costa Brava wegzaubern. Das Festival Castell de Peralada findet in Alt Empordà statt, einer Weinregion in den Ausläufern der Pyrenäen. Es gibt einige Veranstaltungsorte, aber die meisten Konzerte finden in einem mittelalterlichen Schloss statt. Von Anfang Juli bis Mitte August bietet es ein abwechslungsreiches Programm, mit Liederabenden, Opern und Ballett: Jonas Kaufmann und Plácido Domingo waren nur zwei von zahlreichen hochklassigen Künstlern dieses Jahr. Es ist ein ambitioniertes Festival, das seine eigenen Operninszenierungen auf die Bühne bringt; dieses Jahr waren es Die Zauberflöte und Händels Rinaldo. Weiters wurde hier die Premiere und die einzige Aufführung in Spanien von Svetlana Zakharovas (ein Star am Bolshoi-Theater) Amore gezeigt, sowie auch einige heimische Projekte wie die von Silvia Pérez Cruz und Marco Mezquida

Der Name „Schubertiade” allein versetzt uns ins Wien um 1820 zurück. Die Vilabertrán Schubertiade, die von der Franz Schubert Gesellschaft in Barcelona organisiert wird, huldigt der Liedkunst jedoch in einem mittelalterlichen Kloster, dem Canónica de Santa Maria de Vilabertrán, das im August das Herz der Gesellschaft ist. Die besten Liedsänger der Gegenwart versammeln sich für ein Programm, das auch Kammermusik sowie ein intensives Lehrangebot beinhaltet.

Kursaal-Auditorium am Strand von La Zurriola © San Sebastián Turismo
Kursaal-Auditorium am Strand von La Zurriola
© San Sebastián Turismo

Für viele ist der Sommer gleichbedeutend mit dem Ruf des Meeres, also reisen wir an die Küste zu den Festspielen in Santander und San Sebastián, die jedes Jahr großartige Solisten und Ensembles anlocken und an außergewöhnlichen Plätzen präsentieren. Weitere Vorteile des Nordens der iberischen Halbinsel ist der milde Sommer und die fabelhafte Küche. Das Festival de Santander richtet das Finale des Internationalen Klavierwettbewerbs in Santander aus, und im August kommen hochkarätige Orchester wie das London Symphony Orchestra mit Simon Rattle oder das Budapest Festival Orchestra mit Iván Fischer. Solisten wie die Labèque Schwestern, Joaquín Achúcarro und Christian Gerhaher geben sich im Palacio de Festivales die Türklinke in die Hand.

Den gesamten August über heißt die schicke Stadt San Sebastián, die sich über der Küste von La Concha erhebt und das Kursaal-Auditorium beheimatet, Ensembles von den Rotterdamer Philharmonikern und ihrem Dirigenten Yannick Nézet-Séguin bishin zum NDR Elbphilharmonie Orchester willkommen. Das Quincena Musical de San Sebastián hat auch eine dramatische Seite, mit der La Fura dels Baus-Inszenierung von Haydn’s Schöpfung und der Koproduktion von Rossinis L’italiana in Algeri vom Teatro Colón of Buenos Aires und dem Festival de San Lorenzo de El Escorial.

 

Ins Deutsche übertragen von Elisabeth Schwarz.

Spain’s landscape of music festivals is as rich and varied as the country itself. Amongst the plethora of offerings, you'll find ancient music and baroque, dance and flamenco, festivals on the coast or in the mountains, in churches or castles. Here’s a review of the most important of them; we hope that it will inspire you with an irresistible urge to block out a space in your diary for one or more of them.

The year starts in Madrid with Madrid en Danza, a broad showcase for different styles of dance and ballet, both Spanish and international. As autumn advances, before the cold arrives, we can enjoy the late sunshine in the beautiful city of Cadiz at the Festival de Música Española “Manuel de Falla”, whose name tells you what you need to know. The programme is centred on Spanish music and Spanish musicians, with many events featuring flamenco song and dance.

Cadiz Cathedral © Turismo de Cádiz
Cadiz Cathedral
© Turismo de Cádiz

As winter approaches, let’s leave the Cadiz coast. Even though I fear that cold weather is certain, the beautiful renaissance cities of Úbeda and Baeza are welcoming and enchanting in every season, the more so when their palaces and churches are filled with the voices and instruments that give life to the renaissance and baroque repertoire in the Festival de Música Antigua de Úbeda y Baeza. The festival, which has now been running for 21 years, is growing in scope, expanding to other nearby towns as well as becoming more international: the 2017 edition was dedicated to Mexico.

How better to escape the harshness of winter than to head for the Canary Islands, whose pleasant January climate plays host to the Festival Internacional de Música de Canarias. Some of the top European orchestras, conductors and soloists, including those from mainland Spain, travel to the archipelago, perhaps also attracted by the promise of warm weather, where they share the bill with the local orchestras: the Orquesta Sinfónica de Tenerife and the Orquesta Filarmónica de Gran Canaria.

As a prelude to spring, we now move to a great coastal city, Barcelona, where we will find two major concert halls (the Palau de la Música and l’Auditori) which both stage major seasons as well as hosting programmes from outside promoters. Barcelona also has one of the top opera houses, the Gran Teatre del Liceu, so the city’s total musical offering is so extensive that there’s at least one event on just about every day of the season. The Barcelona Obertura Spring Festival aims to showcase this, highlighting the various events in the city between 4th and 17th March: it’s a particularly active period with no less than 19 events from these three great houses, of such quality that it’s going to be very hard to make one’s choices.

The church of San Luis de los Franceses, Seville © M. J. López
The church of San Luis de los Franceses, Seville
© M. J. López

We can’t leave Andalusia for long (it’s the region with the most festivals, whether because of its sheer size or because of its exceptionally rich historic and artistic heritage), so we’ll return there in March for the Festival de Música Antigua de Sevilla. This lasts four weeks and takes placeat four venues: the Teatro de la Maestranza, the Cathedral, the Church of San Luis de los Franceses and the more modern Espacio Turina. The programme of Renaissance and Baroque music brings together Spanish ensembles with their colleagues from other countries. The magnificent Orquesta Barroca de Sevilla takes an active part in the festival, while the 2018 edition included such groups as the Accademia del Piacere, Capella Santa Maria and The King’s Consort. There were highly interesting projects such as the original version for quintet and soprano of Boccherini’s Stabat Mater, and the Goldberg Variations played on the harpsichord. There were also events associated with the Seville painter Murillo, whose 400th anniversary took place that year.

Coming on to Holy Week, can't help mentioning the Semana de Música Religiosa de Cuenca. It’s a long time since the golden days in which this festival commissioned and premièred new works, but its location in Cuenca, a UNESCO World Heritage city which contains other attractions such as the Museo de Arte Abstracto Español, make it well worth the trip.

If you want to get to know Úbeda but early music in the cold stone walls of churches isn’t your thing, your chance comes in spring: the city makes the most of its resources and puts on a second festival. The "City of Úbeda" International Festival of Music and Dance takes place between May and June in the magnificent Hospital de Santiago, built in 1575. The 2018 edition included Pepe Romero, Ainhoa Arteta and Javier Perianes; there were chamber music and children’s events as well as ballet. The 30th edition was brought to a close by La Fura dels Baus, with the wide-ranging programming including the winner of the Concurso Internacional de Piano Premio Jaén.

One thing not to forget: there are many, many flamenco festivals, small and large, especially in the south of the country. One of the best showcases for flamenco talent is Madrid’s Suma Flamenca, whose events take place in June in various locations including parks, some of them free.

Not, admittedly, for the claustrophobic, a truly magical venue in which to hear great voices and instrumentalists or the best dance takes place underground. The Festival Cueva de Nerja happens, as the name implies, in the Nerja Caves, a complex of caves of which one has been sculpted by time, water and chemistry into a natural amphitheatre. Named the Sala de la Cascada o del Ballet, this cave plays host each year to the festival’s concerts.

The arrival of summer is greeted by the large international festivals, starting with the Festival de Granada. With the recent appointment of Pablo Heras-Casado as artistic director, the 67th edition of the festival appears to have been a great success. One of the unique things about this festival is its location: born in the Alhambra, it draws on an immense musical legacy and spreads it to the world from this incomparable space. This year’s festival, in the settings of the Palacio de Carlos V and the gardens of Generalife, has seen music by Debussy with Les Siècles, flamenco, dance, baroque music in the shape of Forma Antiqva, and Spain-inspired Russian repertoire from the Mariinsky Orchestra and Valery Gergiev.

The Alhambra Palace in Granada © Turismo de Andalucía
The Alhambra Palace in Granada
© Turismo de Andalucía

To spirit you away from the hot summer nights of the Costa Brava, the Festival Castell de Peralada takes place in the Alto Ampurdán, a region surrounded by vineyards in the foothills of the Pyrenees. There are many venues, but most of the concerts take place in the medieval castle. It lasts from the beginning of July to the middle of August and offers a varied programme including vocal music, recitals, opera and ballet: Jonas Kaufmann and Plácido Domingo were among the artists to visit this year. It’s an ambitious festival that stages its own opera productions, this year’s having been Die Zauberflöte and Handel’s Rinaldo. It also had the première and only performance in Spain of Bolshoi star Svetlana Zakharova’s Amore, as well as home grown projects such as those by Silvia Pérez Cruz and Marco Mezquida.

Just hearing the name “Schubertiade” is enough to transport us back in time to a Viennese salon in 1820. The Vilabertrán Schubertiade, however, arranged by the Barcelona Franz Schubert Association, pays homage to art song from a medieval monastery, the Canónica de Santa Maria de Vilabertrán, which is at the heart of the association’s activities during August. The best Lied interpreters of the moment appear in a programme which also contains chamber music, topped off by an intensive teaching programme.

The Kursaal auditorium on the beach of La Zurriola, with the bay of La Concha behind © San Sebastián Turismo
The Kursaal auditorium on the beach of La Zurriola, with the bay of La Concha behind
© San Sebastián Turismo

For many, the summer equates to the call of the sea, so we now move to the coast to take in the festivals of Santander and San Sebastián, which are undoubtedly attractive in presenting great artists and ensembles in places outside the usual circuit. The north of the Iberian Peninsula has the further advantages of a gentle summer and scrupulously crafted gastronomy. The Festival de Santander hosts the finals of the Santander International Piano Competition, and in August, it’s been anchored by orchestras like the London Symphony Orchestra with Simon Rattle or the Budapest Festival Orchestra and Iván Fischer. Soloists passing through the gates of the Palacio de Festivales have included the Labèque sisters, Joaquín Achúcarro and Christian Gerhaher.

For the length of August, the elegant city of San Sebastián, which grew up in front of the bay of La Concha and whose outer edge contains the Kursaal Auditorium, welcomes ensembles ranging from the Rotterdam Philharmonic and their conductor Yannick Nézet-Séguin to the NDR Elbphilharmonie Orchester. The Quincena Musical de San Sebastián also has a dramatic side, with the La Fura dels Baus production of Haydn’s Creation and a co-production of Rossini’s L’italiana in Algeri between the Teatro Colón of Buenos Aires and the Festival de San Lorenzo de El Escorial.

 

Translated from Spanish by David Karlin