Fassade des Landestheaters © Peter Philipp
Fassade des Landestheaters
© Peter Philipp

Dieses Frühjahr umfasst die österreichische Stadt Linz die Welt. Oder vielmehr Welten: Welten himmlischer Harmonie und Träume charakterisieren die beiden Opern, für die sich das Landestheater rüstet, Paul HindemithDie Harmonie der Welt und Michael Obsts Die andere Seite.

Hindemiths Oper, 1930 geplant, aber in den 1950ern komponiert, ist eine Art Gegenstück zu seiner früheren, bekannteren Oper über die Kunst, Mathis der Maler. Beide beschäftigen sich mit einer historischen Figur – dem Astronomen und Mathematiker Johannes Kepler beziehungsweise dem Künstler Mathias Grünewald – deren Arbeit und Glaube die Obrigkeit der Zeit gegen sie aufbrachte, und die für den Komponisten seine eigenen Erfahrungen mit den Nazis versinnbildlichten.

Kepler (1571-1630) ist besonders für seine Gesetze der Planetenbewegung bekannt, für seine Argumente, dass die physische Welt in ihrer Struktur harmonisch ist und dass Gottes Plan für das Universum auf Geometrie beruht. Vor einem Hintergrund religiöser Kriege – der zerstörerische Dreißigjährige Krieg wütete während seiner letzten Lebensjahre – und in einer Welt, in der seine eigene Mutter der Hexerei bezichtigt und vor Gericht gestellt wurde, führte Kepler die zuvor separaten Disziplinen der Physik und der Astronomie zusammen, schätzte die pythagoreische Idee der ‚Harmonie der Sphären’ und legte den Grundstein für Newtons Gravitationsgesetze. Dass Kepler einige seiner bedeutsamsten Jahre in Linz verbrachte, macht die Stadt zum idealen Ort für eine Neubewertung von Hindemiths lange vernachlässigter Opernstudie über die Lebensgeschichte des Wissenschaftlers. Die Harmonie der Welt wurde unter der Leitung des Komponisten 1957 in München uraufgeführt, doch ihre Musik und Ideen schienen den Horizont der versammelten Presse und musikalischen Größen zu übersteigen; nur Hindemiths Symphonie desselben Titels – verfasst 1951, bevor er ernsthaft an der Oper zu arbeiten begann – erreichte etwas, überwiegend dank der anfänglichen Unterstützung von Wilhelm Furtwängler.

Keplers Versuch, den Himmel zu chiffrieren, spiegelte sich gewissermaßen in Hindemiths eigenen musikalischen Theorien, die – weniger formelhaft als die Schönbergs – versuchten, neue Beziehungen zwischen allen 12 Tönen der chromatischen Tonleiter festzulegen. Das Ergebnis in seiner vorletzten Oper könnte als erweiterte Tonalität bezeichnet werden: die Ideen klingen beruhigend bekannt (Hindemith arbeitet sogar Melodien aus Keplers Zeit ein), doch ihre Verwendung erkundet neue Spannungen und harmonische Beziehungen. Während der Großteil der Oper sich in realistischem Fokus mit Kepler und seiner sich verändernden Situation befasst, kulminiert das Werk in einer Szene, in der Keplers Freunde, Feinde und Familienmitglieder nach dem Tod des Wissenschaftlers selbst die himmlischen Wesen in einer dramatischen Apotheose personifizieren, die als Mischung zwischen Fuge und Passacaglia präsentiert wird, einer Exposition der eigenen ‚Harmonie der Welt’ der Musik, die in gleißendem E-Dur endet.

Kepler erlangte vor allem Berühmtheit als Autor dessen, was als der erste Science-Fiction-Roman beschrieben wurde, Somnium (Traum) aus dem Jahr 1608. Durch glücklichen Zufall ist Michael Obsts Die andere Seite eine Musiktheater-Adaption eines der Klassiker und Frühwerke in der Gattung Fantasy. Der Originalroman, der sich gleichermaßen um das Konzept einer Traumwelt dreht, wurde 1908, genau 300 Jahre nach Keplers, von dem österreichischen Expressionisten und literarischen Wegbereiter Franz Kafkas Alfred Kubin verfasst. Die Geschichte wird aus der Perspektive des ‚Zeichners’ erzählt, einem namenlosen Schulfreund Pateras, einem ‚Philanthropen’, der einen finanziellen Glücksfall nutzte, um eine Vorbildgesellschaft, ein Traumreich in einer unbewohnten Gegend Asiens zu schaffen. Der Freund wird eingeladen, Teil der Gemeinschaft zu werden, und findet bald heraus, dass der Traum zum Alptraum von Unterdrückung, Totalitarismus und Zerfall geworden ist, der nur endet, als ein neuer, amerikanischer Ankömmling, Herkules Bell, zur Revolution und Zerstörung des Königreiches aufwiegelt.

Obst, der in diesem Jahr seinen 62. Geburtstag feiert, ist ein Musiker mit breitgefächerter Erfahrung. Er war Schüler und Assistent von Karlheinz Stockhausen, Gründungsmitglied des Ensemble Modern und dessen Pianist in den 1980ern, und ist als Komponist bestrebt, Elektronik mit traditionellem Instrumentarium zu kombinieren. Die andere Seite ist sein drittes Bühnenwerk und entstand 2008/09 für das Mainfranken Theater in Würzburg zu einem Libretto des Intendanten des Theaters Hermann Schneider. Es komprimiert Kubins Roman zu einem Drama von 18 Szenen sowie Prolog und Epilog mit einer Aufführungsdauer von etwa 100 Minuten. Seine Musik wird von zuvor aufgenommenen, elektronischen Klängen dominiert, die zunehmend prominenter werden, als sich die Traumwelt selbst zerstört, doch Obst bindet die Dinge auch durch den Gebrauch eines alten, armenischen Klagegesangs zusammen, vielleicht, um den ungenannten asiatischen Ort zu suggerieren.

Das Auditorium des Landestheaters © Peter Philipp
Das Auditorium des Landestheaters
© Peter Philipp

Die Dekonstruktion der Wirklichkeit spiegele sich in der Musik, sagt Obst. Der Klang der traditionellen Instrumente bricht zunehmend auf und die elektronische Musik gewinnt die Oberhand. Ist das Traumreich einmal zusammengebrochen, ende das Stück – abgesehen vom Epilog – logisch in einer elektronisch generierten, undefinierbaren Klangwelt. Oder in den Worten eines Kritikers nach der Würzburger Uraufführung: „Wenn der Vorhang fällt... hat man das Gefühl, gerade aus einem besonders intensiven, schrecklichen, aber auch faszinierenden Alptraum aufgewacht zu sein.“

Welten von Harmonie, Traum und Klang also werden diesen Frühling durch das Landestheater hallen.

 

Dieser Artikel wurde gesponsert vom Landestheater Linz.

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

Façade of the Landestheater Linz © Peter Philipp
Façade of the Landestheater Linz
© Peter Philipp
This spring the Austrian city of Linz is encompassing the world. Or rather worlds: worlds of celestial harmony and of dreams characterise two operas being mounted by Landestheater Linz, Paul Hindemith’s Die Harmonie der Welt (The Harmony of the World) and Michael Obst’s Die andere Seite (The Other Side).

Hindemith’s opera, planned in the 1930s but composed in the 1950s, is a kind of scientific counterpart to his earlier and better known opera about art, Mathis der Maler. Both deal with a historical figure – astronomer-mathematician Johannes Kepler and artist Mathias Grünewald, respectively – whose work and beliefs put them at odds with the authorities of the day and who symbolised for the composer his own experience with the Nazis.

Kepler (1571-1630) is best remembered for his Laws of Planetary Motion, for his arguments that the physical world is harmonious in its construction and that God’s plan for the universe was based on geometry. Against a background of religious wars – the destructive Thirty Years’ War raged through his last years – and in a world where his own mother was tried for witchcraft, Kepler brought the formerly separate disciplines of physics and astronomy together, appraised the Pythagorian idea of the ‘harmony of the spheres’ and laid the foundations of Newton’s gravitational laws. That Kepler lived and worked for some of the most significant years of his life in Linz itself makes the city the ideal venue for a reappraisal of Hindemith’s long-neglected operatic study of the scientist’s life story. Die Harmonie der Welt was premiered under the composer’s baton in Munich in 1957, but its music and ideas seemed to go over the heads of the assembled press and musical grandees present and only Hindemith’s symphony of the same title – written in 1951 before he began serious work on the opera – has made any headway, largely thanks to the initial support of Wilhelm Furtwängler.

Kepler’s attempt to codify the heavens was mirrored, in a way, by Hindemith’s own musical theories which – less formulaically than Schoenberg – tried to set new interrelationships between all 12 notes of the chromatic scale. The result, in this his penultimate opera, might be termed an enhanced tonality – the ideas sound reassuringly familiar (Hindemith even incorporates melodies from Kepler’s time), but their use explores new tensions and harmonic relationships. While the bulk of the opera treats Kepler and his changing situation with a realist focus, the work culminates in a scene in which, after the scientist’s death, his friends, foes and family members personify the celestial beings themselves in a dramatic apotheosis presented as a mixture of fugue and passacaglia, an exposition of music’s own ‘harmony of the world’ that ends in a blazing E major.

One of Kepler’s many claims to fame is as author of what has been described as the first science-fiction novel, Somnium (Dreams) of 1608. By happy coincidence, Michael Obst’s Die andere Seite is a music-theatre adaptation of one of the classic early works in the genre of fantasy fiction. The original novel, similarly dealing with the concept of a dream world, was written exactly 300 years after Kepler’s, in 1908, by the Austrian Expressionist artist and literary precursor of Franz Kafka, Alfred Kubin. The story is told from the viewpoint of ‘The Draftsman’, an unnamed school friend of Patera, a ‘philanthropist’ who has used a financial windfall to create a model society, a Traumreich, or dream kingdom, in an uninhabited area of Asia. Invited to join the community, the friend soon finds that the dream has become a nightmare of oppression, totalitarianism and decay that only ends when a new, American arrival, Herkules Bell, instigates revolution and the kingdom’s destruction.

Obst, 62 this year, is a musician of wide-ranging experience. He was a pupil of and assistant to Karlheinz Stockhausen, was a founder member of the Ensemble Modern in the 1980s as its pianist, and as a composer has strived to combine electronics alongside traditional instruments. Die andere Seite – his third work for the stage – was written in 2008-9 for the Mainfranken Theatre in Würzburg, Germany, to a libretto by the theatre’s then Intendant, Hermann Schneider, and compresses Kubin’s novel into a drama of 18 scenes, plus prologue and epilogue, lasting about 100 minutes. Its music is dominated by pre-recorded electronic sounds, which become more prevalent as the dream world self-destructs, but Obst also binds things together with the use of an old Armenian mourning chant, to suggest, perhaps, the unstated Asian setting.

Auditorium of the Landestheater Linz © Peter Philipp
Auditorium of the Landestheater Linz
© Peter Philipp
“[The] deconstruction of reality is mirrored in the music,” Obst has said. “The sound of the traditional instruments becomes more and more broken up and the electronic music takes over. Once the Dreamworld has collapsed, the piece ends in a logical way – apart from the epilogue – in an electronically generated, undefinable sound world.” Or as one critic put it after the Wurzburg première: “When the curtain falls... you have the feeling of having just awoken from a particularly intense, terrible but also fascinating nightmare.”

Worlds of harmony, dream and sound, then, are set to echo through the Landestheater Linz this spring.

 

Article sponsored by Landestheater Linz.