Als ich den Dirigenten Alexander Liebreich anrufe, klingt er überrascht über meinen Anruf. Habe ich ihn zur falschen Zeit erwischt? „Ich bin im Parlament, um für Geld für das Strauss Festival anzusuchen”, entschuldigt er sich. Könnte ich ihn in einer Stunde zurückrufen?

Das tue ich also, und ich erwische Liebrich in bester Stimmung für jemanden, der gerade drei Stunden in einem Meeting mit der Bayerischen Bürokratie verbracht hat. Der Förderung für das Richard Strauss Festival in Garmisch-Partenkirchen, von dem Liebreich der neue künstlerische Leiter ist, wurde zugestimmt. Der Zugang zu finanziellen Mitteln war aufgrund von politischen Unstimmigkeiten blockiert. „Aber die momentane Regierung ist der Kultur mehr zugetan, und die Unterstützung wird dieses Jahr sogar größer sein als als letztes Jahr.” Reizt Liebreich die Politik? „Ich versuche weniger zu tun”, sagt er und legt eine kurze Pause ein. „Aber Politik kann interessant sein.”

Sein Verhandlungs-Talent hat Liebreich sicherlich geholfen. Als erster europäischer künstlerischer Direktor des südkoreanischen Tongyeong International Music Festivals, und einer der ersten Europäer, die Nordkorea regelmäßig besuchen, ist er dafür bekannt, gewagt innovative Projekte zu verwirklichen. Und in der polnischen Stadt Katowice, in der Liebreich als Chefdirigent des Nationalen Symphonieorchesters des Polnischen Rundfunks (NOSPR) arbeitet, ist seine Arbeit kaum weniger bahnbrechend. 2015 wurde er erster künstlerischer Leiter des Katowice Kultura Natura Festivals. Es ist nur eine von vielen Attraktionen in einer Stadt, die immer mehr zu einem kulturellen Zentrum wird.

Die zwei Programme von Liebreich und dem NOSPR beim diesjährigen Festival beinhalten Mahlers Dritte Symphonie und Tigran Mansurians Requiem. 2011 von Liebreich in Auftrag gegeben, ist das Werk dem Andenken der Opfer des armenischen Genozids gewidmet. Aber der Dirigent besteht darauf, dass das Werk „spirituell und nicht politisch” ist. „Musik ist die höchste nicht-politische Kunst. Man kann nicht erlauben, dass sie von der Politik missbraucht wird.”

Wird Liebreich zu neuer Musik hingezogen? „Ich habe für fünf oder sechs Jahre in Folge Werke von Komponisten wie Sciarrino und Haas in Auftrag gegeben. Aber ich hasse es, die Bezeichnung ,neue’ Musik zu verwenden. Ich liebe es, mit Komponisten an neuen Werken zu arbeiten. Aber das bedeutet nicht, dass Musik, die in der Vergangenheit komponiert wurde, alt ist. Ein Stück von Mozart ist, für mich, neu. Es liegt alles in der Interpretation.”

Das Festivalprogramm ist auffallend vielseitig. Welche Rolle spielte Liebreich in der Zusammenstellung? „Wir waren sehr streng, was das Programm angeht”, erklärt er. „Wir wollten keine Tourneebesuche, oder große Namen für den Ticketverkauf. Dieses Jahr ist das Thema Kindheit. Wir hatten ein langes Gespräch mit Ian Bostridge, und beschlossen, Britten mit Schumann zusammenzuführen. Mit der Tonhalle haben wir uns darüber unterhalten, was es so faszinierenden macht, ein Kind zu sein.” Das Ergebnis sind zwei verlockende Programme von Rimski-Korsakow bis Honegger und von Ravel bis Lutosławski und Dutilleux.

„Kindheit handelt von Märchen”, setzt Liebreich fort. „Vom Lernen der Realität während man die Fantasie erforscht. Ich habe einen achtjährigen Sohn. Wir haben gerade zusammen Harry Potter geschaut. Man erkennt, dass es der Schlüssel ist, wie Märchen und Magie die Grenzen des Lebens überwinden können.” Riskieren herausfordernde Programme, die Fantasie des Publikums zu überdehnen? „Wir müssen weitermachen. Man muss dem Publikum einfach vertrauen und sich denken ,wir ziehen das jetzt durch’. Wenn wir nicht in unsere Repertoire-Wahl vertrauen, wer dann? Wenn es nur noch darum geht, Tickets zu verkaufen, schaufeln wir unser eigenes Grab.”

Als Chefdirigent des NOSPR zeigt sich Liebreichs Gespür für Programme. Seit seiner Gründung in Warschau 1935, war das Orchester eine Art Botschafter polnischer Musik auf der Weltbühne, und hat mit polnischen Komponisten wie Górecki, Penderecki and Lutosławski und deren Uraufführungen von Werken zusammengearbeitet. Wie spielt das NOSPR diese Musik? „Sie erzählen Geschichten. Es liegt ihnen im Blut und es ist eine Musik, die authentisch für sie ist.” Es klingt allerdings so, als ob es nun auch in Liebreichs Blut liegt. „Wenn ich in Katowice bin, schlafe ich in Szymanowskis Bett”, bewundert er. „Ich bin im Zimmer 217 des Hotels, in dem der Komponist einst verweilte.”

Liebreich bezeichnet seine Lehraufenthalte an einer nordkoreanischen Universität als „eine der schönsten Erfahrungen in meinem Leben. Ich habe Musik auf unterschiedlichen Gebieten frei unterrichtet, und ich habe viel darüber gelernt, wo Wahrheit liegt. Wir hatten nur eine geringe Anzahl an Regeln. Keine nordkoreanische Musik, keine Orchester der Regierung und, dass Musiker aus dem Umland kommen mussten.”

Wie herausfordernd war die Erfahrung? „Es war leichter als so manche Diskussion mit der deutschen Regierung”, lacht Liebreich. „Die Idee eines vereinten Koreas hat zu einer Liebe zwischen Nord und Süd geführt, und es ist eine sehr tiefgehende Liebe. Es gibt diejenigen, die begeistert von einer Vereinigung sind und bei der bloßen Erwähnung der Idee beginnen sie sofort zu weinen.” In welchem Ausmaß kann kulturelle Diplomatie gespaltene Völker verbinden? „Wie Bernstein sagte, wir können die Regeln nicht ändern, aber wir können kleine Schritte unternehmen.”

Selbst wenn Musik nicht die Welt verändern kann, sie kann definitiv eine Stadt verändern. Wir kehren zurück nach Katowice – eine postindustrielle Stadt mit 310,000 Einwohnern, die in den letzten Jahren einer „Metamorphose” unterzogen wurde, wie Liebreich es beschreibt. Die regionale Regierung steckt jedes Jahr 45 Millionen Euro in die Kulturlandschaft, ganz nach dem Motto „von Schwerindustrie zur Kulturindustrie”. Und Musik schwingt überall mit. Die Stadt beheimatet bekannterweise die Karol Szymanowski Akademie, die das erste Institut für Jazz in Polen gründete, und 27 Musikfestivals, die unterschiedlichste Musikgenres beleuchten. Seit sie 2015 zu einer UNESCO Musikstadt wurde, hat Katowices kulturelle Zukunft nie besser ausgesehen.

„Ich finde es sehr beeindruckend”, sagt Liebreich. „Die industrielle Vergangenheit der Stadt ist deren Ursprung heutiger Kreativität.” Und es ist dieser Vergangenheit, der die NOSPR Konzerthalle – „eine der besten in Europa”, sagt Liebreich – Ehre erweist. Kohlenschwarz gebaut, ist sie ein Monument der Minentradition der Stadt.

Es ist oft der „Nicht-Ort”, schließt Liebreich ab, wo das wahre Musikmachen stattfindet. Das Kammermusikfest Lockenhaus begeistert, weil es erst 48 Stunden vor dem Konzert das Programm ankündigt. Beim Verbier Festival bringen die unterschiedlichen Musikanhänger eine besondere Atmosphäre, selbst ohne einen großen Auditorium. Eines von Liebreichs besten Konzerten war in dem ungewöhnlichen Umfeld einer Sporthalle in Llandudno.

Aber Liebreichs Beobachten zeigen noch etwas anderes: dass Musik die Macht hat, diese Nicht-Orte in In-Orte zu verwandeln. In Katowice hat die Investition in Kultur eine Umwandlung geschaffen und das klassische Musikfestival der Stadt ist eine besonders spannende Unternehmung, die dadurch entstand. Mit seinem gewagten, frischen und einfallsreichem Programm, hat die momentane Auflage des Kulture Natura Festivals einiges zu bieten.

Klicken Sie hier für alle Veranstaltungen des Kulture Natura Festivals.

 

Dieser Artikel wurde vom Katowice Kultura Natura Festival gesponsert.

 

Ins Deutsche übertragen von Elisabeth Schwarz

When he answers the phone, conductor Alexander Liebreich sounds surprised to have received my call. Have I caught him at a bad time? “I am in parliament, asking for money for the Strauss Festival”, he apologises. Would I mind phoning back in an hour?

Alexander Liebreich © Sammy Hart
Alexander Liebreich
© Sammy Hart
I do so, and find Liebreich in high spirits for someone who has just endured a three-hour meeting with the Bavarian political establishment. The funding for the Richard Strauss Festival in Garmisch-Partenkirchen, of which Liebreich is the new Artistic Director, has been approved. Access to funds had been blocked due to political disagreements. “But the current government is favourable towards culture, and patronage will be even better than last year.” Does political wrangling give Liebreich a buzz? “I try to do less and less,” he says, pausing for thought. “But politics can be interesting.”

A gift for negotiating has surely served Liebreich well. The first European Artistic Director of South Korea’s Tongyeong International Music Festival, and one of the first European conductors to have visited North Korea regularly, he has a reputation for getting daringly innovative projects off the ground. And in the Polish city of Katowice, where Liebreich works as Chief Conductor of the resident National Polish Radio Symphony Orchestra (NOSPR), his work has been barely less boundary-pushing. In 2015 he was appointed the first Artistic Director of the Katowice Kultura Natura Festival. It is just one of the major attractions in a city that is fast becoming a thriving cultural hub.

Liebreich and NOSPR’s two programmes at the festival this year include Mahler’s Third Symphony and Tigran Mansurian’s Requiem. Commissioned by Liebreich in 2011, the work is dedicated to the memory of the victims of the Armenian Genocide. But the conductor insists the piece is “spiritual rather than political”. “Music is the most non-political art. It cannot be allowed to be the prostitute of politics.”

Is Liebreich drawn to new music? “I have commissioned works from composers like Sciarrino and Haas five or six years in a row. But I hate to use the term ‘new’ music. I love working with composers on new works. But that doesn’t mean music composed in the past is old. A piece by Mozart to me is new. It is all in the interpretation.”

The festival’s programme in notably eclectic. What role did Liebreich play in its creation? “We have been very tough on programming,” he explains. “We don’t like tourers, and are not into name-dropping for ticket sales. This year the theme is childhood. With Ian Bostridge we had a long conversation, and decided to pair Britten with Schumann. With the Tonhalle we had a chat about what makes it fascinating to be a child.” The result is two enticing programmes that stretch from Rimsky-Korsakov to Honegger and from Ravel to Lutoslawski and Dutilleux.  

NOSPR Concert Hall © NOSPR
NOSPR Concert Hall
© NOSPR
“Childhood is about fairytales,” Liebreich continues. “About learning about reality while exploring fantasy. I have a son who is eight. We have just watched Harry Potter together. You understand that the key is how fairytale magic can overcome the borders of life.” Do challenging programmes risk stretching audiences’ imaginations too far? “We have to keep on going. You really have to trust in the audience, and think “let’s just do it”. If we don’t believe in our repertoire choices who will? If it all comes down to ticket sales you are digging your own grave.”

As Chief Conductor of NOSPR, Liebreich’s flair for programming has been in full evidence. Since its inception in Warsaw in 1935, the orchestra has been a sort of ambassador for Polish music on the world scene, and has collaborated with Polish composers like Górecki, Penderecki and Lutosławski on the first performances of their works. How does NOSPR play this music? “They tell stories. It is something in their blood and it is music that feels authentic for them.” It sounds as though it has by now entered Liebreich’s blood, too. “When I visit Katowice I sleep in Szymanowski’s bed,” he marvels. “I stay in room 217, of the hotel in which the composer once stayed.”

Liebreich describes his teaching trips to a North Korean university as “one of the most beautiful experiences of my life. I was freely teaching music across the range, and I learned a lot about where truth is. We had only a small number of rules. No North Korean music, no government orchestras and that musicians had to come from the country.”

How challenging was the experience? “It was easier than some discussions with the German government,” Liebreich chuckles. “The idea of a united Korea has created love between the North and South, and it is a very profound love. There are those that are crazy about unification and even mention of the idea would make them start crying immediately.” To what extent can cultural diplomacy unite divided peoples? “As Lenny Bernstein said, we can’t change the rules but we can take a little step.”

NOSPR Concert Hall © Katowice City Council
NOSPR Concert Hall
© Katowice City Council

If music cannot change the world, it can certainly change a city. We return to Katowice – a post-industrial city of 310,000, which in the last decade has undergone what Liebreich describes as a “metamorphosis”. The local government has pumped €45m each year into the creative economy under the motto “from heavy industry to creative industries”. And music resonates everywhere. The city notably hosts the Karol Szymanowski Academy, which founded the first Department of Jazz music in Poland, and 27 music festivals which spotlight a variety of music genres. Since becoming a UNESCO City of Music in 2015, Katowice’s cultural future has looked ever brighter.

“I find it very impressive,” says Liebreich. “The city’s industrial past is the source of its creativity today.” And it is to that past that NOSPR’s concert hall – “one of the best in Europe”, says Liebreich – pays respect. Built in coal black, it is a monument to the city’s mining traditions.

It is often the “non-places”, Liebreich concludes, that the real music-making happens. At the Kammermusikfest Lockenhaus, announcing programmes 48 hours before the concerts creates excitement. At the Verbier Festival, the mix of musical devotees casts a special atmosphere even in the absence of a great auditorium. One of Liebreich’s best concerts, he says, took place in the unassuming environment of a Llandudno sports hall. 

But Liebreich’s observations highlight another thing: that music has the power to turn the non-places into the places to be. In Katowice, investment in culture has proved transformative, and the city’s classical music festival is one particularly exciting endeavour to have emerged from the process. With its bold, fresh and imaginative range of programmes, the current edition of the Kultura Natura Festival has much to offer.

Click here for full listings for the Kultura Natura Festival.



Article sponsored by Katowice Kultura Natura Festival