Amihai Grosz ist einer der vielseitigsten Bratschisten seiner Generation: nach 17 Jahren beim Jerusalem Quartett, ist er seit 2010 Erster Bratschist der Berliner Philharmoniker. Er spielt oft als Solist mit den weltbekanntesten Orchestern sowie auch mit den Philharmonikern selbst. Aber vor allem hat Amihai durch seine vielen beruflichen Erfahrungen über die Jahre eine tiefe Erkenntnis seines Instruments gewonnen, die er gern mit seinem Publikum und der jüngeren Generation teilt.

Amihai Grosz © Felix Rettberg
Amihai Grosz
© Felix Rettberg

PL: Karajan hat gesagt, dass die Berliner Philharmoniker das beste Orchester der Welt sei, weil jeder Streicher auch in einem Streichquartett spielt. Stimmen sie dem zu?

AG: Kammermusik ist die beste Schule, die man haben kann. Als Kammermusiker muss man natürlich wie ein Solist spielen; aber als Solist muss man wie ein Kammermusiker spielen. In einem Ensemble, was immer man auch spielt, gibt es eine Reaktion der Kollegen. Sie müssen über Zeit nachdenken, wie man einen Klang zusammen entstehen lässt… Wenn es ein Teil Ihrer DNA ist, entdeckt man eine andere Dimension der Musik. Es ist unglaublich. Die Berliner Philharmoniker sind so einmalig, weil man das Gefühl hat, es handle sich um eine Kammermusikgruppe, wenn wir auf der Bühne spielen.

Sie haben bereits als Solist mit „Ihrem” Orchester gespielt. Wie war das?

Es war anspruchsvoll. Vor allem, unabhängig davon, dass ich dort arbeite, ist es eine Art Lebenserfüllung, mit ihnen zu spielen. Dann kommt dazu, dass ich dort arbeite. Diese Leute sind erstaunlich, ich wusste sie würden mich unterstützen. Aber es ist in der Tat herausfordernd: wenn das Konzert wirklich schlecht ist, kann ich nicht einfach weggehen. Ich muss am nächsten Morgen wiederkommen, weil es mein Job ist!


2016 kehrten Sie zum Jerusalem Quartett zurück, um beim 20-jährigen Jubiläum zu spielen. Hatten Sie das Gefühl, dass sich etwas in Ihrer Wahrnehmung des Streichquartetts geändert hat?

Wenn man in einem Orchester spielt, ist es der Klang, der einen sofort überwältigt. Als Stimmführer muss ich immer einen Weg finden, wie ich mein Schiff in einer großen Symphonie steuere. Am Ende gab es mir ein größeres Spektrum was Klang und Farbe betrifft und ein besseres Verständnis musikalischer Höhepunkte. Das ist das, worauf ich hingewiesen habe, als ich von Zeit in der Musik sprach. Wenn man Bruckner, Mahler, all diese enormen Symphonien spielt, muss man die Architektur des Stückes verstehen. Natürlich gibt es Höhepunkte in der Kammermusik, aber die Struktur ist weniger offensichtlich. Wenn ich jetzt eine Phrasierung in einem Kammermusikstück sehe, frage ich mich, ob es nicht ein Teil einer größeren Konstruktion ist, die ich vorher nicht gefühlt hatte.

Was denken Sie ist die Funktion der Bratsche in einem Streichquartett und in einem Orchester?

Wenn sie in Ensembles spielten, spielten Mozart und Beethoven nicht die erste Violine: sie spielten die Bratsche! Vielleicht, weil man alles um sich herum fühlen kann. Deshalb liebe ich es.

Wäre das Orchester ein Körper, wären die Bratschen das Herz. Es funktioniert, ohne dass man es merkt. Man will nicht 24 Stunden am Tag an sein Herz denken… aber es ist da und verbindet die verschiedenen Organe ihres Körpers. Natürlich ist es für einen Zuhörer viel leichter der ersten Violine zu folgen, aber wenn man wirklich darüber nachdenkt und die Noten anschaut… die Viola ist der Klebstoff des Orchesters.


Nun, da sie andere Erfahrungen als Orchestermusiker gewonnen haben, würden Sie gern wieder einige Stücke für Kammermusik spielen?

Ich vermisse das Quartett. Wie soll man es nicht vermissen? Ich verließ das Quartett, weil ich fühlte, dass ich etwas anderes machen möchte. Aber Kammermusik ist Teil meiner DNA: Wenn ich es nicht regelmäßig spiele, vermisse ich es.

Sie arbeiten an einem Album mit dem Pianisten Sunwook Kim…

Es wird mein erstes Soloalbum sein und soll im Oktober 2020 herauskommen. Ich fühle mich sehr glücklich, der einzige Bratschist von Alpha Records zu sein. Es ist so bemerkenswert, ein Label zu sehen, das ein Risiko aufnimmt und nur vom musikalischen Standpunkt aus denkt. Sunwook ist ein guter Freund von mir. Ich fühle mich geehrt, dass er zugestimmt hat, mit mir diese Aufnahme zu machen.

In dem Album wird Schuberts Arpeggione-Sonate, Schostakowitschs Sonate und ein sehr persönliches israelisches Stück, Yiskor-In Memoriam von Ödön Pártos sein. Es ist voll von der typischen jüdisch-orthodoxen Lyrik und passt wunderbar zur Viola. Pártos war ein sehr berühmter Bratschist mit ungarischen Wurzeln. Es ist interessant, denn es vervollständigt das Programm wunderbar: auf der einen Seite sucht Schubert immer nach Optimismus, auf der anderen Seite ist die Sonate von Schostakowitsch eines der düstersten Stücke, die ich kenne. Pártos passt gut in die Mitte: es hat einige wirklich Schubert’sche Themen, aber auch diese jüdischen Melodien, die an Schostakowitsch erinnern.

Bis ins 20. Jahrhundert waren alle berühmten Violinisten auch Violavirtuosen. Heutzutage spielen nur wenige Violinisten die Bratsche. Ist diese Trennung eine gute Sache für Sie?

Ich denke, es ist normal: im letzten Jahrhundert wurde die Viola ein Soloinstrument. Jetzt spielen Leute die Viola, ohne vorher Violine gespielt zu haben. Technisch gesehen ist es wirklich schwer, die zwei Instrumente gleich wunderbar zu spielen. Es ist eine Sache des Klangs: wenn man einem Violinisten eine Bratsche gibt, wird es für ihn oder sie schwierig sein, einen guten Klang zu bekommen. Mit der Bratsche muss man wirklich mit der rechten Hand eindringen. Deshalb können die Geiger mit der linken Hand schneller spielen, es gibt weniger Spannung auf den Saiten.

Amihai Grosz, Sir Simon Rattle und die Berliner Philharmoniker © Monika Rittershaus
Amihai Grosz, Sir Simon Rattle und die Berliner Philharmoniker
© Monika Rittershaus

Sie spielen ein wunderbares Instrument von Gasparo da Salo. Warum ist es so speziell? Was halten Sie von den Unterschieden zwischen alten und modernen Instrumenten?

Heutzutage gibt es wunderbare moderne Instrumente. Aber alte Streichinstrumente haben etwas Besonderes an sich: Sie haben eine Seele. Es geht nicht um gut oder schlecht. Wenn man ein gutes altes Instrument findet, hat es eine Geschichte, etwas, was einen inspiriert. Man baut eine Verbindung zu ihm auf… oder nicht. Wenn man so ein Instrument spielt, teilt man immer die Bühne mit ihm, was man mit einem modernen Instrument nicht kann. Aber es ist auch eine gute Sache, denn man fühlt sich sicherer, es kann einfacher sein, zu erreichen was man braucht. Die Beziehung ist anders mit einem alten Instrument. Nicht jeder Tag ist ein großer Tag, manchmal kämpft man ein wenig… Wenn ich meine Gasparo da Salo spiele, sind wir zu zweit auf der Bühne.

Haben Sie ein Viola-Idol?

Vielleicht Pinchas Zuckerman. Denn ich bin mit seinen Schallplatten aufgewachsen. Es ist schwer für mich, an jemand anderen zu denken. Er kommt jedes Jahr nach Israel und ich sah ihn oft als Kind.

Irgendeinen Rat für junge Bratschisten?

Wenn ich junge Bratschisten höre, achte ich immer auf zwei Dinge: die Art wie er oder sie eine Phrasierung bildet und den Klang. Es gibt keinen Grund, die Bratsche zu wählen, wenn man keinen schönen Klang hat. Für mich hat die Viola den menschlichsten Klang. Wenn man sich dessen bewusst ist, finde Deinen eigenen Klang und denke technisch: „wie kann ich ihn hervorbringen?” Ich höre oft Sänger, um mir zu helfen. Wenn ich während eines Fluges Gänsehaut brauche, höre ich immer Pavarotti. Es ist etwas in seinem Vibrato, das mich tief aufwühlt. Um Deinen eigenen Klang zu finden, nimm von allem was Du kannst. Aber er muss von Dir selbst sein und er muss schön sein.

Amihai Grosz © Monika Rittershaus
Amihai Grosz
© Monika Rittershaus

Tut mir Leid, Sie das zu fragen… Haben Sie einen guten Bratschenwitz?

Ich erzähle Dir einen, aber er ist lang. Also dieser Bratschist geht an den Strand von Tel Aviv und stolpert plötzlich über eine goldene Lampe. Ein Flaschengeist kommt heraus und sagt dem Bratschisten „Du hast drei Wünsche, was immer Du Dir auch wünschst.” Der Bratschist denkt nach… „Oh! Ich möchte der Stimmführer meines Orchesters sein.” Und plötzlich wird der Bratschist Stimmführer, er ist verblüfft, es ist… unglaublich. Am nächsten Tag geht er zum Flaschengeist mit einer Landkarte vom Mittleren Osten und sagt ihm „Wissen Sie, ich wohne hier in Israel und die politische Situation ist so schlecht… Ich wünsche mir, dass Sie Frieden in dieses Land bringen.” Aber der Flaschengeist schüttelt den Kopf: „Tut mir leid, das kann ich nicht, meine Kraft reicht nicht aus.” „Okay”, sagt der Bratschist, „wissen Sie, ich möchte das Hoffmeister-Konzert spielen, aber wirklich sauber, richtig gestimmt und mit einem guten Klang…”

Und der Flaschengeist sagt: „…Okay, zeigen sie mir nochmal Ihre Landkarte!”


Ins Deutsche übertragen von Elisabeth Schwarz.

Amihai Grosz is one of the most versatile violists of his generation: after seventeen years playing with the Jerusalem Quartet, he has been the principal viola of the Berliner Philharmoniker since 2010. He often plays as a soloist with the top orchestras in the world, including the Berliner Philharmoniker itself. But most of all, over the years and the richness of his professional experience, Amihai has thought deeply about his instrument and is happy to share that body of thought with his audience and with younger generations.

Amihai Grosz © Felix Rettberg
Amihai Grosz
© Felix Rettberg

PL: Herbert von Karajan said that the Berliner Philharmoniker was the best orchestra in the world because every string musician was also playing in a string quartet. Do you agree?

AG: Chamber music is the best school you can have. As a chamber musician, you must, of course, play like a soloist; but as a soloist, you have to play like a chamber musician. In an ensemble, whatever you play, there is always a reaction from your colleagues. It makes you think about time in music, about how to create a sound together... When it is part of your DNA, it gives you another dimension of music. It's unbelievable. The Berlin Phil is so special, because when we play on stage, it feels like a chamber music group.

You have already played as a soloist with "your" orchestra. How was it?

It was demanding. First of all, regardless of the fact that I am working there, it is kind of a life achievement to play with them. Then comes the point that I work there. This group of people is amazing, I knew they were going to support me. But it is also really challenging : if the concert goes really badly, I cannot leave. I have to come the next day in the morning, because it is my job!

In 2016, you returned to the Jerusalem Quartet to play for their 20th anniversary. Playing with them again, did you feel that something had changed in your perception of the string quartet?

When you play in an orchestra, what immediately stuns you is the sound. As the principal violist, I always have to find how to navigate my ship in a big symphony. By the end, it gave me a larger spectrum, sound-wise and colour-wise, and also a better comprehension of musical climaxes. That is what I was referring to when I talked about time in music: when you play Bruckner, Mahler, all these huge symphonies, you have to understand the architecture of the piece. Of course, there are climaxes in chamber music, but the structure is less obvious. Now, when I see a phrase in a chamber music piece, I ask myself if it is not part of a bigger construction that I did not feel before.

What do you think is the function of the viola, in a string quartet and in an orchestra?

When they played in ensembles, Mozart or Beethoven did not play the first violin: they played the viola! Maybe because you can feel everything around you. That is why I like it.

If an orchestra was a body, the viola would be its heart: it functions without you noticing it. You don't want to think of your heart 24 hours a day... but it is there, connecting the different organs of your body. Of course, it is much easier for a listener to follow the first violin section, but when you really think about it, looking at the score, the viola is the glue of the orchestra.

Now that you have gained a different experience as an orchestra player, would you like to broadcast again some pieces for chamber ensemble?

I miss the quartet. How can you not miss it? I left the quartet because I felt that I wanted to do something else. But chamber music is part of my DNA: if I do not play it regularly, I miss it.

You are working on a recital album with pianist Sunwook Kim…

It will be my first solo album, and it is supposed to come out in October 2020. I feel very lucky to be the only violist of Alpha Records. It is so impressive to see a label that takes risks, and think only from the music point of view. Sunwook is a good friend of mine and I am honoured that he agreed to play with me on this recording.

In the album, there will be Schubert's Arpeggione Sonata and Shostakovich's Sonata, and a very personal israeli piece, Yiskor-In Memoriam, by Ödön Pártos. It is filled with the typical Jewish orthodox lyricism and fits the viola beautifully. Pártos was a very famous violist with Hungarian origins. It is interesting because it completes the programme amazingly: on one side, Schubert is always searching for optimism; on the other, the Shostakovich sonata is one of the darkest pieces I know. Pártos fits very well in the middle: it has some really Schubertian themes, but also these Jewish melodies that are close to Shostakovich.

Until the 20th century, all the famous violinists were also viola virtuosos. Nowadays, just a few violinists also play the viola. Is this seperation a good thing for you?

I think it's normal: in the last century, the viola has become a solo instrument. Now people start to play the viola without having played the violin before. It is, in a technical way, really hard to play the two instruments equally beautifully. It's a matter of sound: if you give a viola to a violinist, it will be difficult for him to have a beautiful sound. With the viola, you really need to dig in with the right hand. That is why violinists can play faster with the left hand: there is less tension on the strings.

Amihai Grosz, Sir Simon Rattle and the Berliner Philharmoniker © Monika Rittershaus
Amihai Grosz, Sir Simon Rattle and the Berliner Philharmoniker
© Monika Rittershaus

You play a wonderful viola made by Gasparo da Salo. Why is it so special? What do you think about the difference between old and modern instruments?

There are wonderful modern instruments today. But there is something very special about old string instruments: they have a soul. It is not about good or bad. When you find a good old instrument, there is history in it and that inspires you. You can connect with it... or not! When you play an instrument like that, you always share the stage with it, which you cannot do with a modern instrument. But it is also a good thing, because you can feel more secure, it may be more simple to get what you need. The relationship is different with an old instrument. Not every day is a great day, sometimes you are fighting a bit... When I play my Gasparo da Salo, we are two on stage.

Do you have an ideal violist?

Maybe Pinchas Zukerman. Because I grew up with his recordings. It is hard for me to think of anybody else. He comes to Israel every year and I saw him many times as a child.

Any advice for young violists?

When I hear young violists, I always pay attention to two things: the way he or she builds a phrase, and the sound. There is no reason to choose the viola if you do not have a beautiful sound. For me, the viola has the most human sound. When you are aware of it, find your own sound, and think, technically : "how can I bring it out?". I often listen to singers to help me. On a flight, when I need to get goosebumps, I always listen to Pavarotti. There is something, in his vibrato, that shakes me. To find your own sound, take from everything you can! But it has to be yours and it has to be beautiful.

Amihai Grosz © Monika Rittershaus
Amihai Grosz
© Monika Rittershaus

Sorry to ask you this… But do you have a good viola joke?

I will tell you one, but it's is a long one. So this violist goes to the beach in Tel-Aviv and suddenly bumps into a golden lamp. A genie comes out! And tells the violist "You have three wishes, whatever you want". The violist is thinking... "Oh! I want to be the principal violist of my orchestra". And suddenly the violist becomes principal. He is amazed, it is like... unbelievable! The next day he goes to the genie with a map of Middle East and tells him "You know, I live here in Israel and the political situation is so bad... I want you to bring peace to this country. But the genie shakes his head : "Sorry, I cannot do that, it is just beyond my power". "Okay" says the violist, "So, you know, I want to play the Hoffmeister concerto, but really clean, in tune and with a good sound..."

And the genie says: "... Okay, show me your map again?"