Wenn der Vater Soloklarinettist bei den Wiener Philharmoniker ist, ist man vielleicht dazu bestimmt, dieses Instrument zu spielen, aber Andreas Ottensamers musikalische Reise begann zunächst auf einem ganz anderen Weg. Er lernte zuerst Klavier und dan Cello, bevor er „recht spät”, im Alter von 13 Jahren, zur Klarinette wechselte. Später würden die Ottensamers die herrschende Klarinetten-Dynastie der Welt werden. Sein älterer Bruder, Daniel, begann wie deren Vater, Ernst, bei den Wiener Philharmonikern, während Andreas’ Karriere ihn nach Berlin führte, zunächst zum Deutschen Symphonie-Orchester Berlin und dann zu den Berliner Philharmonikern.

Andreas Ottensamer © Anatol Kotte | Mercury
Andreas Ottensamer
© Anatol Kotte | Mercury

„Wenn ich zurückblicke”, erklärt Andreas, „war das Besondere – was ich damals noch nicht begriff – in meiner Kindheit, dass, wenn man von Musik umgeben ist, man es im besten Sinne als selbstverständlich sieht. Wenn ich eine Erinnerung wählen müsste, wären es die Besuche an der Wiener Staatsoper mit unserer Mutter, wenn mein Vater im Orchestergraben spielte… eines der lebhaftesten Bilder meiner Kindheit. Eine Oper, die mir sehr schnell ans Herz wuchs, war Tosca, nicht nur wegen des großartigen Klarinettensolos im dritten Akt, sondern wegen der gesamten Bühne, des gesamten Erlebnisses. Für ein Kind ist Tosca eine Oper, in der viel passiert und man versteht die Handlung leicht. Und die Musik ist natürlich wunderschön.”

Ernst ist nach beeindruckenden 34 Jahren bei den Wiener Philharmonikern, letztes Jahr überraschend verstorben. Ich frage Andreas, ob er Ernsts Klang beschreiben und mit seinem eigenen vergleichen kann. „Es ist sehr schwer, Klang zu beschreiben, weil es eine so persönliche, subjektive Angelegenheit ist, aber sein Spiel – weniger sein Klang – entsprach sehr der Wiener Klarinettentradition, die eine so lange und wichtige Geschichte hat. Ohne irgendwelchen Umschweife würde er einfach geradeaus darauf losspielen, und es schien, dass die Musik genau so sein sollte. Natürlich gibt es mehr als eine richtige Art zu spielen, aber wenn man ihm zuhörte, dachte man immer „Ja, das macht absolut Sinn”. Ich bin mit diesem Klang aufgewachsen und das hat meine eigene Herangehensweise vollkommen bestimmt. Diese Grundlage hat meine musikalische Persönlichkeit unheimlich beeinflusst. Als ich nach Berlin ging, hatte ich viele musikalische Inspirationen, ich glaube, dass es mir viele Türen geöffnet hat, um meine Vorstellungen und Blickwinkel zu ändern, oder zumindest meine Möglichkeiten zu erweitern, obwohl ich dem Wiener Stil des Klarinettenspiels immer treu geblieben bin.”

Ottensamer spielt auf einer Klarinette, die speziell für ihn von Johanna und Otto Kronthaler angefertigt wurde. Wir sprachen über verschiedene Klarinettensysteme und -bauer. „Bei der Klarinette ist es wunderschön, diese unterschiedlichen Schulen zu haben. Es gibt das Deutsche System und das Französische System, die unterschiedliche Griffe haben. Das Wiener System ist ähnlich dem Deutschen, aber hat eine weitere Bohrung, was zu einem dunkleren Klang und einem volleren Ton führt und diesem abgerundeten Spiel. Mein Instrument ist perfekt dafür – genau danach habe ich gesucht und das schätze ich an meinem Instrument am meisten, verglichen zu einem französischen oder deutschen Instrument. Die Klarinettenbauer (Kronthaler) sind einfach verrückte Perfektionisten und selbst unglaubliche Musiker – die Chancen stehen eins zu einer Million, dass man jemanden findet, der die gleichen Vorstellungen von meinem Spiel hat, und wir haben herausgefunden, dass wir uns sehr ähnlich in unseren Ansichten sind. Das Ehepaar stellt die Instrument her und versteht ganz genau, was ich brauche.”

Ottensamer spielt auf Plastik- und Holzblättern. „Ich spiele gern auf harten Blättern. Es braucht zwar eine Zeit, um sich daran zu gewöhnen, aber am Ende erlaubt es einem ein größeres Klangspektrum. Auf leichten Blättern zu spielen ist natürlich einfacher, aber sie kommen mit einer gewissen Begrenzung was die Dynamik angeht. Man würde die Qualität des Klangs verlieren, wenn man den Ton auf einem leichten Blatt zu sehr öffnet.”

Andreas Ottensamer © Lars Borges
Andreas Ottensamer
© Lars Borges

Mit dem Umzug von Wien nach Berlin, meine ich, dass Ottensamer eine Veränderung des Orchesterklangs wahrgenommen hat. „Es gibt sogar Tag für Tag Unterschiede im Orchester, abhängig davon, wer spielt”, lacht er, „oder wo sie spielen, oder wer dirigiert, oder was sie zum Mittagessen hatten! Es ist also viel schwieriger als wir denken, wenn wir Orchester miteinander vergleichen. Natürlich hat jedes Ensemble seine eigene Dynamik.”

„In Wien geht es viel ums gemeinsame Treibenlassen, oft übernimmt dabei der Konzertmeister die Führung. Es geht darum, einen sehr homogenen Klang zu produzieren, diese traditionelle Wiener Phrasierung, wohingegen es in Berlin viel um die Energie geht, um Impulse, um ein, im besten Sinne, Übermaß an Persönlichkeit. Es macht viel Spaß, mit den Berliner Philharmonikern zu spielen”. Diese Saison ist die letzte mit Sir Simon Rattle an der Spitze und es ist deutlich, dass der britische Dirigent einen großen Einfluss auf Ottensamer hatte. „Er ist ein Genie. Er hat ein solches Arbeitspensum, aber irgendwie hat er immer alles unter Kontrolle, will immer das Beste herausholen. Er ist dabei immer ruhig und gelassen. Er zeigt einen unglaublichen Intellekt, die Art und Weise, wie er mit der Musik umgeht und alle Details kennt, ist beeindruckend.”

Abseits des Orchesters blüht Ottensamers Solokarriere auf, mit einem Plattenvertrag, der es ihm erlaubt, Werke von weniger bekannten Komponisten aufzunehmen, wie zum Beispiel Carl und Johann Stamitz – eine der großen Klarinettendynastien der Vergangenheit. Auch bei seiner Residency mit dem Bournemouth Symphony Orchestra spielt er Konzerte der zwei Komponisten. Wir sprechen darüber, wie die Stamitz-Konzerte auf vielfältige Weise, das „fehlende Glied” zwischen Barock und der Klassik sind. „Es war eine so wichtige Zeit für die Entwicklung der Klarinette; genau genommen hat das Instrument hier eine Bühne bekommen”, erklärt Ottensamer enthusiastisch. „Wenn man einen ersten Blick auf die Musik wirft, wirken sie ganz gewöhnlich – vielleicht sogar langweilig – aber man muss sie mit den Augen derjeniger betrachten, die sie damals gespielt haben, was den Stil angeht, und wie man sie spielt. Man ist sehr frei darin, den solistischen Teil auszuschmücken. Das Konzert von Johann ist wunderschön, sehr gallant. Wenn man es mit einem Orchester spielt, das sich in diesem Genre wohlfühlt, dann hat es eine unglaubliche Dynamik und es macht viel Spaß zu spielen.”

Andreas Ottensamer © Katja Ruge | Decca
Andreas Ottensamer
© Katja Ruge | Decca

Das führt mich zu meiner nächsten Frage, ob Ottensamer mit dem Gedanken spielt, auf historischen Instrumenten zu spielen, aber er hat hier eine entschlossene Antwort parat. „Es gibt viele, die das unglaublich gut machen, aber die Sache, die mich zurückhält, ist, dass Klarinetten sehr unterschiedlich zu Streichinstrumenten sind, die damals schon vollständig entwickelt waren. Spielt man auf einer historischen Geige, dann geht es mehr um den Klang und den Stil als um die Entwicklung des Instruments. Aber wenn man bei der Klarinette zweihundert Jahre zurückgeht, dann hat man plötzlich weniger Tonlöcher und Klappen – man kann die Hälfte der Noten nicht richtig spielen und man muss andere Griffe finden, was natürlich die Intonation beeinflusst! Beim Spielen auf einer historischen Klarinette geht es um die Qualität des Instruments, also spiele ich auf einer modernen Klarinette, mit einem großen Bewusstsein für den historischen Stil und Klang und die Gestik und Artikulation, die ich erreichen möchte.”

Ottensamer konvertierte jedoch für seine neue Bassettklarinette. „Ich habe das Mozart-Konzert bereits damit gespielt”, erklärt er. „Ich passe immer noch ein paar Dinge an und es ist eine komplett andere Welt. Ich habe auch das Klarinettenquintett darauf gespielt und es ist unglaublich, welchen Effekt diese zusätzlichen zweieinhalb Töne haben!”

Das Mozart-Konzert ist für alle Klarinettisten etwas Spezielles, aber welches Werk würde Ottensamer mit auf eine einsame Insel nehmen? „Das Schöne an der Musik – und es ist das Gleiche bei Essen – ist, womit will man den Rest seines Lebens verbringen? Ich würde wahrscheinlich keines mitnehmen – oder einfach Brot und Butter, wenn es ums Essen geht. Die Vielfalt zeichnet die Schönheit der Musik aus, besonders bei der Klarinette, wo wir mit einem so vielseitigen Repertoire gesegnet sind.” Nach einer Pause fügt er jedoch hinzu, „Aber ein Stück, dass einen großen Einfluss auf mich hatte und das ich immer in meinem Herzen trage, ist Brahms’ Klarinettenquintett.” Kein schlechtes Meisterwerk für das restliche Leben.

 

Klicken Sie hier für kommende Konzerte von Andreas Ottensamer.

 

Ins Deutsche übertragen von Elisabeth Schwarz.

When your father plays principal clarinet in the Vienna Philharmonic Orchestra, perhaps you are destined to take up the instrument, but Andreas Ottensamer’s musical journey initially set out along a very different path. He first learnt piano and then cello before eventually changing to the clarinet “quite late” at the age of 13. Later, the Ottensamers would become the world’s reigning clarinet dynasty. Older brother Daniel joined their father, Ernst, as principal of the Vienna Philharmonic, while Andreas’ career took him to Berlin, first as principal at the Deutsches Symphonie-Orchester Berlin and then to the Berlin Philharmonic

Andreas Ottensamer © Anatol Kotte | Mercury
Andreas Ottensamer
© Anatol Kotte | Mercury

“Looking back,” Andreas explains, “the special thing growing up – which I didn't realise at the time – is that when you're surrounded by music, you take it for granted in the most positive way. If I had to pick one early memory, it would be going to the Wiener Staatsoper as a very young child with my mother, where my father was playing in the pit... one of the most vivid images of my childhood. The opera that grew close to my heart very quickly was Tosca, not just because of the great Act 3 clarinet solo but the entire set, the whole experience. For a young child, Tosca is an opera where a lot happens and the plot is quite easy to understand. And of course, the music is beautiful.”

Ernst sadly passed away last year, having been Vienna Philharmonic principal for an astonishing 34 years. I asked Andreas if he could describe Ernst’s sound and compare it with his own. “It's very difficult to describe sound as it's such a personal, subjective matter, but his playing – rather than his sound – was very founded in the Viennese clarinet playing tradition, which has such a huge history and importance. Without any detours, he would play in a very straightforward way which seemed to be just how the music should be. Of course, there is more than one correct way to play, but listening to him, you would always think “Yes, that makes absolute sense”. Soundwise, this was also what we grew up with so it was entirely implemented in my own musical approach. Taking that as my base, it greatly influenced my musical personality. When I went to Berlin, I had so many musical inspirations and inflections of approach, I would like to think it opened different doors to change my views, or at least enlarge the scale of possibilities, although always sticking to that Viennese approach to clarinet playing.”

Ottensamer plays a clarinet specially made for him by Johanna and Otto Kronthaler. We talked about different clarinet systems and makes. “With the clarinet, it's very beautiful to have these different schools. There's the German system and the French system which have different fingerings and everything. The Viennese system is similar to the German one but it has a wider bore so this results in a darker sound with a full body to it and always this roundness of playing. My instrument complements those factors to the maximum – that's what I was looking for and what I most appreciate about my instrument compared to a French or German instrument. The makers (the Kronthalers) are just crazy perfectionists and amazing musicians themselves – it's a one in ten million chance to find someone who is so aligned to my playing and we found out that we are very similar in our approaches. It's a husband and wife team who make the instruments and they understand perfectly what I need.”

Ottensamer plays on plastic and on cane reeds. “I like to use very strong reeds which takes time to get used to but in the end it allows you a greater spectrum of sound. Light reeds play easier, of course, but they come with limitations and a certain dynamic range. You would lose the quality of sound if you open up too much on a lighter reed.”

Andreas Ottensamer © Lars Borges
Andreas Ottensamer
© Lars Borges

Moving from Vienna to Berlin, I suggest Ottensamer would have noticed a change in orchestral sound qualities. “There are even differences within the orchestras from day to day depending on who is playing,” he laughs, “or where they are playing, or who is conducting, or what they had for lunch! So it's much more complex than we would like when we say we compare orchestras. Of course, there is a certain dynamic which makes up the core of each ensemble.

“Vienna is a lot about this floating together, very often allowing the Concertmaster to lead the way. It’s about producing a very homogenous sound, based on the traditional Viennese phrasing, whereas in Berlin it's a lot about energy, about impulses, about an overflow of personality in the most positive way. It's a lot of fun to play with the Berlin Phil.” This season in Berlin is the last with Sir Simon Rattle at the helm and it’s clear that the British conductor has had quite an impact on Ottensamer. “He's a genius. He has such a workload, yet always remains completely in control, always eager to aim at the highest outcome. He's always composed and in charge. His intellect is very obvious, the way he handles the score and the way he knows all the details is impressive.”

Away from his Berlin orchestral desk, Ottensamer’s career as a soloist is blooming, with a recording contract enabling to champion the works of lesser known composers, such as Carl and Johann Stamitz – one of the great clarinet dynasties of the past. He included concertos by both composers in his recent residency with the Bournemouth Symphony Orchestra. We discuss how, in many ways, the Stamitz concertos are the “missing link” between the Baroque and the Classical eras. “This was such an important time for the development of the clarinet; it was basically where this instrument got its platform,” Ottensamer explains enthusiastically. “When you take a first look at these scores, they seem to be quite ordinary – and maybe even boring – but you have to look at them through the eyes of the people who were playing in those times in terms of style and how you would play them. At least 50% of the work is on your shoulders and there is great freedom to embellish and ornament the solo lines. Stamitz is the furthest back we can go in our repertoire so it was my challenge to give this music a platform. Johann’s is a beautiful concerto, very gallant. When you hit that spot with an orchestra that is comfortable in the genre, then it has an amazing dynamic to it which makes it a lot of fun to play.”

Andreas Ottensamer © Katja Ruge | Decca
Andreas Ottensamer
© Katja Ruge | Decca

This leads me to ask Ottensamer if he’d ever dabble with playing on period instruments, but it draws a firm response. “There are people who do that amazingly well, but the thing that holds me back a bit is that clarinets are very different from stringed instruments, which were fully developed by this time. Playing a period violin is more about sound and style more than the development of the instrument. However, on the clarinet if you go back two hundred years you suddenly have fewer note holes and far fewer keys – you cannot play half the notes correctly and you have to find different fingerings which also affects the intonation! Playing on a period clarinet is much more about the quality of the instrument, so I just try to play on my modern clarinet with a big awareness of the period style and the sound and the gesture and the articulation I want to achieve.”

Ottensamer is, however, a convert to his newly acquired basset clarinet. “I’ve played the Mozart concerto on it already,” he explains. “I’m still adapting a few things and it’s a whole different world. I’ve also played the Clarinet Quintet and it’s amazing the effect that those two and a half extra notes can have!”

The Mozart concerto is very special to all clarinettists, but what would be the one work Ottensamer would take with him to that mythical desert island? “The beauty of music – and it’s the same with food – is which one would you want to live with for the rest of your life? I would probably not take any – or just take bread and butter in the case of food. The diversity of music is the beauty of it, especially with the clarinet where we’re so blessed with having a varied repertoire.” After a pause, however, he adds, “But a piece that has had a huge impact on me and has always been on my mind and in my heart is the Brahms Clarinet Quintet.” Not a bad masterpiece to live with for the rest of your days.

 

Click here to see Andreas Ottensamer's upcoming concerts.