Das Aoi Trio und Mark Thomas während des Interviews
© Suntory Hall
Sich über Zoom zu unterhalten ist derzeit ziemlich normal. Ja, man fühlt sich verbunden, aber man ist sich trotzdem fern. Das Gespräch mit den Musikern des Aoi Trios über ihre Gedanken und Erfahrungen fühlte sich dennoch viel persönlicher an. 2016 von Kosuke Akimoto (Klavier), Kyoko Ogawa (Violine) und Yu Ito (Cello) gegründet, setzt sich der Name des Trios aus den Initialen der Nachnamen der Mitglieder zusammen, bezieht sich aber auch auf den Namen der japanischen Blume aoi, zu Deutsch Malve, was, sehr passend, Bestrebung oder Ergiebigkeit bedeutet. Offen und ehrlich erzählten die Musiker erfrischend einnehmend von ihren Zukunftsplänen und sehr bescheiden von dem, was sie bisher erreicht haben.

Ich frage, wie sie als Klaviertrio zusammenkamen. Ogawa erklärt, „Wir haben uns bei der Suntory Hall Kammermusikakademie kennengelernt. Wir kommen alle aus derselben Gegend Japans und wollten in unseren Heimatstädten Konzerte spielen, also beschlossen wir, für einen Kammermusikkurs an der Kunstuniversität Tokio das Aoi Trio zu gründen.“ Auch, wenn man bereits ein versierter Musiker ist, kann es eine Kunst sein, sich in diesen formativen Jahren an Kammermusik anzupassen – eine natürliche oder erworbene Fähigkeit. Mich interessierte ihre Herangehensweise. Zum einen sind die drei sich der Unterschiede in Interaktion und Dynamik in der Interpretation zwischen solistischem und Ensemblespiel bewusst. Ihre musikalische Achtsamkeit, Sorgfalt und Grundlage sind großteils der Suntory Hall Kammermusikakademie zu verdanken. Dies erlaubte es ihnen, diese Feinheiten wahrzunehmen, sodass sie nicht als Gruppierung dreier individueller Musiker, sondern als einheitliches Klaviertrio musizieren. So beschrieb Vincent Coq des Trio Wanderer das Aoi Trio selbst in diesem Stadium seiner Karriere als Ensemble „mit wahrhaftigem Trioklang und -geist“. 

Aoi Trio (v.l.): Kyoko Ogawa (violin), Kosuke Akimoto (piano) und Yu Ito (cello)
© Nikolaj Lund Photography

Doch das geschah nicht über Nacht. Akimoto beispielsweise erkennt die unendlichen Möglichkeiten für das Klavier in der Kammermusik an, doch auch, dass das Klaviertrio die beliebteste Ensemblebesetzung ist. „Es gibt viele berühmte Komponisten, die fantastische Werke für Klaviertrio geschrieben haben. Ich habe sehr hart daran gearbeitet, nicht nur die Essenz und Grundlage der Kammermusik, sondern auch die Rolle des Klaviers nicht als die des Solisten, sondern des Begleiters zu verstehen.“ Ogawa und Ito berichten, dass sie sich bereits ein wenig vertraut waren, da sie zuvor beim Internationalen Streichquartettwettbewerb im kanadischen Banff gemeinsam im Quartet Arpa aufgetreten waren und den jeweiligen Stil des anderen also gut kannten. Ogawa sieht jedoch einen deutlichen Unterschied, stilistisch wie methodisch, zwischen dem Musizieren im Streichquartett und dem Musizieren im Klaviertrio. Ito erwähnt zudem die feine Balance, die im Klaviertrio zwischen den Instrumenten zu halten ist, wobei insbesondere das Cello sicherstellen muss, dass es genug „offenen Klang“ hat, um das alte Problem des „sehr großen Klanges“ des Klaviers auszugleichen.

Ein Katalysator war für die drei Musiker, dass sie zwischen 2014 und 2016 Mitglieder der Suntory Hall Kammermusikakademie waren. Ogawa betrachtet die Akademie als „den besten Ort in Japan, um Kammermusik zu studieren; sie unterstützte uns dabei, Repertoire zu erarbeiten und uns auf Wettbewerbe vorzubereiten. Sie bot uns auch so viel Gelegenheit, mit bekannten Musikern zu spielen, damit wir von ihnen lernen konnten – insbesondere den Übergang vom Proben zum Konzert.“ Die nächste bedeutende Zutat in der Entwicklung des Trios waren große Wettbewerbserfolge. Als Klaviertrio den ersten Preis des Internationalen ARD-Musikwettbewerbs in München zu gewinnen, ist eine Seltenheit, und etwas, das in der langen Geschichte des Wettbewerbes erst fünf Mal vorkam. Dem Trio gelang es im September 2018. Dieser Gewinn war das Sprungbrett in die internationale Karriere. „Wir hätten nie geglaubt, dass wir den ersten Preis gewinnen würden“, gesteht Akimoto, „aber das hat uns die großartige Gelegenheit gegeben, noch mehr Konzerte zu spielen, nicht nur in Japan, sondern auch in Europa und besonders in Deutschland“, wo das Trio derzeit lebt.

Seine Musikauswahl ist beeindruckend und faszinierend. Betrachtet man das breitgefächerte Repertoire, das es in den letzten zwei Jahren gespielt hat, liest sich diese Liste wie die eines lang etablierten Ensembles: Beethovens gesamte Klaviertrios, beide Schostakowitsch-Trios, Haydn, Schubert, Brahms, Schumann, Fauré, Martinů und Mendelssohn (interessanterweise das weniger bekannte seiner beiden Klaviertrios). Die für die kommenden Monate geplante Konzertreihe in Japan und Europa ist ähnlich originell und beinhaltet Werke von einigen der bereits genannten Komponisten, zusammen mit Werken, die das Trio bisher noch nicht aufgeführt hat.

Doch es ging nicht immer nur aufwärts. Wo das Aoi Trio gerade begonnen hatte, die angenehmen Seiten des Künstlerlebens zu erleben – musikalische Interpretation und Repertoireauswahl beispielsweise – haben Umstände, auf die die Musiker keinen Einfluss haben, ihrer musikalischen Reise und Karriere einige Steine in den Weg gelegt. Als sie gerade ihre Fühler im internationalen Geschehen ausgestreckt hatten, kam die Coronakrise. Das war, vor allem für Konzertbuchungen in Europa, über ein Jahr lang eine sehr schwierige Zeit wie sie auch andere Künstler erlebt haben. Nach dem Gewinn des ARD-Wettbewerbs erwartete man, dass viele Konzertveranstalter geplant hatten, das Trio Ende 2021 oder 2022 in ihre Programme zu nehmen. Stattdessen waren Veranstalter gezwungen, viele Veranstaltungen um ein paar Jahre zu verschieben, was es sehr schwierig gemacht hat, neue Konzertverträge zu landen. Das hat das musikalische Leben für jeden Berufsmusiker immens erschwert, doch für die Karrieren junger Künstler hat sich die Pandemie als besonders schädigend erwiesen.

Auf der sonnigeren Seite jedoch verfolgen die drei Künstler ihre neuen Pläne nun mit Optimismus und neuem Schwung. Sie freuen sich besonders auf ihre Rückkehr an Suntory Hall am 19. Juni 2021 für ein Konzert im Rahmen des jährlichen Suntory Hall Kammermusikgarten-Festivals, das sowohl live vor Ort als auch im Livestream zu erleben ist. Und bei dem Programm läuft einem sprichwörtlich das Wasser im Munde zusammen. Akimoto beschreibt, „Beethovens Werke sind sehr wichtig für das Klaviertrio. Er schrieb sieben Werke dieser Gattung, und wir spielen sie alle über die nächsten sieben Jahre des Festivals – eines pro Jahr, bis ins Jahr 2027. Dieses Jahr spielen wir also Op.1 Nr. 1, um diese siebenjährige Reise anzutreten. Dieses Jahr ist außerdem Saint-Saëns-Gedenkjahr, also haben wir dazu dessen Erstes Klaviertrio ausgesucht – ein jugendliches Werk, sehr frisch.“ Abgerundet von Dvořáks wunderbarem Klaviertrio Nr. 3 wird das für das Trio zweifelsohne eines der Highlights des Jahres werden.

Das Aoi Trio gibt ein Konzert in Suntory Hall nach dem Gewinn des ARD-Wettbewerbs
© Suntory Hall

Doch das ist noch nicht alles. Das Aoi Trio taucht zudem seine Zehen in das Wasser der Konzertgattung, hat es doch 2021 bereits eine Aufführung von Beethovens Tripelkonzert gespielt und später im Jahr mit dem Philharmonischen Orchester Nagoya eine Reise in das unbekanntere Gebiet von Alfredo Casellas Tripelkonzert geplant. Es gibt nur wenige Tripelkonzerte, und so freuen sich die drei umso mehr auf die Herausforderungen in Casella, mit seinem üppigen Stilmix aus der Romantik des 20. Jahrhunderts und Neoklassik. Sie genießen die Gelegenheit, dieses selten programmierte Werk zu spielen, so Akimoto, und er beschreibt es „wie eine Symphonie, mit einer hinreißenden Akustik und schöner Klangfülle“.

Dem Trio ist auch moderne Musik nicht fremd; es hatte bereits Trios von Ives, Henze und Srnka sowie japanischen Komponisten wie Toshio Hosokawa auf dem Programm. Später im Jahr hat es zudem in Frankreich eine spannende Zusammenarbeit mit Klarinette in Werken von Hindemith und Adès geplant. Die drei Musiker sind darauf erpicht, dass ihre Konzerte dieser kompromissloseren Werke mit der gleichen Hingabe und Intensität erfüllt sind wie eines mit Beethoven oder Schubert. Gleichzeitig aber, so Ogawa, ist dies ein Gebiet, das das Trio weiter erkunden möchte, um sein Repertoire zu erweitern und verschiedene Bedeutung in seiner Musik auszudrücken.

Neben dem Konzertgeschehen hat das Aoi Trio bereits zwei Aufnahmen mit Werken von Beethoven, Schubert, Haydn und Mendelssohn veröffentlicht. Ich frage nach weiteren Aufnahmeplänen. „Ja“, freuen sie sich, „wir planen eine Aufnahme in Deutschland, vielleicht im September, aber die Details stehen noch nicht fest.“ Damit und ihrem verjüngten Konzertplan sieht die Zukunft für die jungen Musiker glänzend aus – halten Sie Augen und Ohren offen.

Nun noch eine letzte Bemerkung: Wenn Sie Künstlerrituale vor Konzerten genauso spannend finden wie ich, könnte es Sie interessieren, dass Meditation für die Mitglieder des Aoi Trio Wunder wirkt – Meditieren und Schuhe polieren. Entspannung nimmt eindeutig sehr unterschiedliche Formen an!

Klicken Sie hier, um sich das gesamte Programm des Suntory Hall Kammermusikgartens anzusehen.

Dieser Artikel entstand im Auftrag von Suntory Hall.

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck

Aoi Trio and Mark Thomas during this interview
© Suntory Hall

Speaking over Zoom has become quite the norm these days. Yes, you feel connected, but you’re still distant. But talking to the players of the Aoi Trio about their thoughts and experiences felt like a much more personal experience. Formed in 2016 by Kosuke Akimoto (piano), Kyoko Ogawa (violin) and Yu Ito (cello), the Aoi Trio takes its name from the initials of their family names and also from the Japanese flower aoi, hollyhock in English, which means, rather appropriately, aspiration or fruitfulness. Talking with honesty and openness, they were refreshingly engaging as they spoke about their future plans, and modest about their achievements to date.

I asked how they first got together as a piano trio. Ogawa explains, “We first met at the Suntory Hall Chamber Music Academy. We all came from the same part of Japan and hoped to play concerts in our hometowns, so we decided to form Aoi Trio for a chamber music class at the Tokyo University of the Arts.” In these formative years, though already accomplished musicians in their own right, adapting to chamber music can be an art – a natural or acquired skill. I was interested in their approach. For one thing, they are acutely aware of the difference in the dynamics and interactions between the players when performing as soloists compared to playing in ensembles. Their musical awareness, diligence and grounding, thanks largely to the Suntory Hall Chamber Music Academy, has allowed them to recognise these subtleties so that they perform not as a group of three individual musicians but as a unified piano trio. In fact, even at this stage of their career, Vincent Coq of the Trio Wanderer has described the Aoi Trio as having “a real trio sound and spirit.” 

Aoi Trio, from left: Kyoko Ogawa (violin), Kosuke Akimoto (piano) and Yu Ito (cello)
© Nikolaj Lund Photography

But this didn’t happen overnight. For example, Akimoto recognises the infinite possibilities for the piano in chamber music, but that the piano trio is the most popular grouping. “There are many famous composers who wrote fantastic pieces for piano trio. I worked very hard to understand not only the essence and feel of chamber music, but also the piano’s role not as soloist but as accompaniment.” For Ogawa and Ito, they explain that there was already some familiarity between them because they had already performed together as a string quartet, having played at the Banff International String Quartet Competition in the Quartet Arpa, so they know each other’s styles well. However, Ogawa sees a clear distinction, in style and approach, between playing in a string quartet and playing in a piano trio. Ito also recognises the delicate balance that needs to be struck between the instruments in a piano trio, with the cello in particular needing to make sure that it has enough “open sound” to counter the age-old problem of the piano’s “very big sound”. 

A catalyst for them was joining the Suntory Hall Chamber Music Academy from 2014 to 2016, which Ogawa considers “the best place in Japan to study chamber music, helping us to learn repertoire and prepare for music competitions. It also gave us so many opportunities to play with well-known musicians so we could learn from them, particularly in the transition from rehearsal to concert.” The next significant ingredient in their development was achieving major success in competition. Winning first prize at the prestigious ARD International Music Competition in Munich is a rarity for a piano trio, something that has only occurred five times in the competition's long history, and the Aoi Trio achieved this in September 2018. This acted as a springboard for their international career. “We never believed that we would win first prize”, confessed Akimoto, “but it has given us a very great opportunity to play more concerts, not only in Japan but also in Europe, and especially in Germany”, where they are currently based.  

Their choice of music is impressive and intriguing. Looking over the wide range of repertoire that they have performed over the last two years, it reads like the sort of thing you’d expect from an ensemble that has been around for ages: all of Beethoven’s piano trios, both of Shostakovich’s, Haydn, Schubert, Brahms, Schumann, Fauré, Martinů and Mendelssohn (interestingly, choosing the less common of his two piano trios). Their forthcoming sequence of concerts over the coming months in both Japan and Europe is equally enterprising, with works from some of the above composers mixed with some they have not performed before.

But this has come at a price. While the Aoi Trio has been starting to experience the more enjoyable side of artistic life – musical interpretation and repertoire selection, for example – things beyond their control have made their journey and future career plans much more difficult. At a time when they were just starting to spread their wings internationally, the Covid-19 pandemic hit. For their performance engagement in Europe in particular, it has been a very difficult time for well over a year, the same as it has for other artists. After winning the ARD competition, it was expected that many concert organisers would have been planning to include them in their programmes in late 2021 or 2022. However, they were forced to postpone many events for a couple of years and, therefore, it has been very hard trying to secure new concert contracts. While this has made musical life very difficult for everyone in the profession, it has created particularly harmful conditions for the careers of young artists. 

On the sunnier side of the street, they are now pursuing their new plans with positivity and renewed vigour. And they are particularly excited about their return to Suntory Hall on 19th June 2021 for a concert at its annual Suntory Hall Chamber Music Garden festival, which will be both live and livestreamed. It is a mouth-watering programme too. As Akimoto explains, “Beethoven’s works are very important for the piano trio. He wrote seven piano trios and we are playing all of them over the next seven years at the festival – one a year until 2027. So this year, we will play the Op. 1-1 to start our seven-year journey. This year is also Saint-Saëns’ memorial year, so we have chosen his Piano Trio no. 1, a youthful piece and very fresh.” And with Dvořák‘s glorious Piano Trio no. 3 making up the programme, this will undoubtedly be one of the highlights of their year.

Aoi Trio at Suntory Hall in a celebratory concert after winning the ARD Competition Munich
© Suntory Hall

But that’s not all. The Aoi Trio is also branching out into the world of the concerto, having notched up a performance of Beethoven’s Triple Concerto already in 2021 and venturing into less charted territory in Alfredo Casella’s Triple Concerto with the Nagoya Philharmonic Orchestra later in the year. There aren’t many triple concertos around, so they are looking forward to the challenges of the Casella piece, with its rich blend of 20th-century romantic and neo-classical styles. Akimoto says they are relishing the opportunity to perform this rarely heard work, which he describes as “like a symphony, with a gorgeous acoustic and nice sonority”.

They are no strangers to modern music, with experience in performing piano trios from the likes of Ives, Henze and Srnka and Japanese composers like Toshio Hosokawa, and an intriguing collaboration with clarinet later in the year, in France, in works by Hindemith and Adès. They are keen to make sure that their performances of some of these more uncompromising pieces are filled with the same commitment and intensity as for Beethoven and Schubert, but equally, as Ogawa suggests, this is an area they feel they must also explore further to widen their repertoire and express different meanings in their music.

Away from live performances, the Aoi Trio has already released two recordings, covering works by Beethoven, Schubert, Haydn and Mendelssohn. I asked them if they had any future recording plans. “Yes,” they delight in telling me, “we are planning to record in Germany, maybe in September, but the details have not yet been agreed.” With this alongside their rejuvenated concert schedule, their future looks bright – so watch this space.

And on a final note, if you’re as intrigued by pre-concert rituals as I am, you might be interested to learn that, for members of the Aoi Trio, they find that meditation works wonders – that and the routine of polishing shoes. Relaxation certainly does come in different forms!

Click here to find out more about the full programme of the Suntory Hall Chamber Music Garden.
This article was sponsored by Suntory Hall.