Barrie Kosky © Jan Windszus
Barrie Kosky
© Jan Windszus

Im ersten Teil des Interviews sprach Barrie Kosky über sein Handwerk als Opernregisseur. Hier erzählt er aus der Sicht des Intendanten: die Essenz der Oper und des Publikums, warum verschiedene Häuser verschiedene Probleme haben, warum er optimistisch in die Zukunft blickt… und warum er von der Wiese in Glyndebourne geworfen wurde!

Sie haben gesagt, dass es eines Ihrer Ziele ist, dem Publikum ausreichend Raum zu geben, um seine eigenen Träume zu träumen. Erzählen Sie uns mehr…

Ich versuche, einen gesunden Optimismus für die Zukunft der Oper und des Theaters in einer Welt der Technologie beizubehalten. Theater hat etwas grundlegend Menschliches an sich: die alten Griechen haben das ganz klar verstanden, und auch Shakespeare und Molière.

Oper, wo nahezu jedes einzelne Element der Kunst beteiligt ist, ist noch immer einzigartig. Musik, Text, Literatur, Bewegung, Tanz, Ballett, Körper, Geschichte, Psychologie, Licht, bildende Kunst: es ist die Kreuzung, in der jede einzelne Straße zusammenführt, es ist die extremste, wirklichste und emotional mächtigste Form der darstellenden Kunst. Zugleich ist es auch die künstlichste. Durch die Kunst, Geschichten mit Gesang zu erzählen – was es extrem unwirklich macht – erfährt man reale Emotionen, denn während dieser zehn Minuten, in denen jemand von seinem Tod singt, fühlt man sich am meisten mit dem Tod verbunden. Deshalb hasse ich Oper als Film, und ich hasse die Idee, dass man Oper relevanter machen kann indem man sie „realer” macht, denn diese Wörter sind bedeutungslos.

Ich verwende das Wort „Traum” nicht leichtfertig. Oper muss dieser Ort sein, wo man die Träume anderer träumen kann oder Menschen bitten, in diesen auditiven und visuellen Traum zu kommen. Ohne Emotionen ist Oper tot: 99% der Zuhörer fühlen sich zu ihr hingezogen, weil es ein sicherer Ort ist, wo man eine wahnsinnige emotionale Erfahrung haben kann. Wenn wir nicht gerade fabelhaften Sex hatten oder eine unglaublich außergewöhnliche Beziehung mit unserem Partner, werden wir niemals wirklich die Ekstase von Tristan und Isolde erfahren – aber ich freue mich, diese 40 Minuten im zweiten Akt mit ihnen zu teilen.

Mein Job ist es, diese Geschichte zwischen den Darstellern zu ermöglichen. Dann ist das Publikum dazu eingeladen, es zu erfahren und seine eigene Fantasien und eigenen Träume darauf zu projizieren. Was nicht bedeuten soll, dass alles offen ist: Ich spreche deutlich darüber, was ich in den Proben will. Aber ich muss dem Publikum nicht die ganze Zeit sagen, was das ist, was für so manches Publikum frustrierend sein kann. Und an einem Opernabend müssen deine Sinne in einen Rausch versetzt werden. Andernfalls, was soll das Ganze?

Nadja Mchantaf (Mélisande) in <i>Pelléas et Mélisande</i>, Komische Oper Berlin, 2017 © Monika Rittershaus
Nadja Mchantaf (Mélisande) in Pelléas et Mélisande, Komische Oper Berlin, 2017
© Monika Rittershaus

Muss das Publikum ein gewisses Level an Vorwissen, einen gewissen kulturellen Hintergrund mitbringen, um Oper zu genießen?

Ja und nein. Ich mag den Gedanken, dass man kein einziges Wort im Programmheft lesen oder irgendeine Recherche betreiben muss, um in einer meiner Inszenierungen zu sitzen und auf die Reise zu gehen. Sie können von der Straße kommen und keine Ahnung davon haben, was sie erfahren werden, und durch das Feedback meiner Produktionen weiß ich, dass das oft der Fall ist. Aber man kann nicht abstreiten, dass Oper eine anspruchsvolle Konstruktion ist, man kann nicht plötzlich sagen „es ist für jedermann”. Nehmen Sie zum Beispiel Tosca. Es ist eine der grauenvollsten und sadomasochistischen Geschichten, die jemals auf der Bühne gezeigt wurde – was in dieser Oper geschieht ist nicht jugendfrei, der Radikalismus dieses Stückes ist erstaunlich. Aber man sieht oder fühlt es nur selten in einer Aufführung von Tosca, weil man normalerweise eine verwässerte, leicht zu konsumierende Version sieht.

Niemand sollte von der Oper ausgeschlossen werden, und ich will, dass so viele Leute wie möglich kommen und es erfahren, durch Ticketpreise, durch eine Politik der offenen Tür, durch Publikumsgespräche. Aber nicht jeder wird es verstehen: es gibt Leute, die kein japanisches Essen mögen, die keinen rohen Fisch essen wollen. Das bedeutet nicht, dass sie geschmacklos sind: Menschen sollten nicht dazu gezwungen werden, Oper zu mögen.

Oper arbeitet immer auf zwei Ebenen. Auf einem tief sitzendem emotionalen Level: „Whoa, jemand singt mich an, sie zeigen all diese Gefühle”, das sollte jeden ansprechen. Auf der anderen Seite ist Oper eine unglaublich anspruchsvolle und kultivierte Kunstform, die sich über 500 Jahre lang entwickelt hat. Es gibt also nicht nur ein Publikum. Falls Sie also einfach nur dort sitzen und die hübschen Bilder und die Musik betrachten wollen, dürfen Sie das tun, großartig. Falls Sie zwei Jahre lang Nachforschungen betreiben und das Programm und das Libretto studieren wollen, großartig. Und falls Sie es mit den 20 anderen Inszenierungen vergleichen wollen, die Sie in den letzten fünf Jahren gesehen haben, dann ist das ebenfalls großartig.

Aber langfristig kann die Oper nicht überleben, wenn Tickets 300, 400 Euro kosten, weshalb auf Subventionen zurückgegriffen wird.

Es gibt Regisseure, die ihr Publikum nicht mitnehmen, ein Beispiel ist die English National Opera in London. Gibt es ein Geheimnis, wie man sein Publikum auf die Reise mitnehmen kann?

Die Leute sprechen von den Pountney / Elder / Harewood / Jonas-Jahren, aber man erinnert sich an diese Jahre auf deren Höhepunkt, ganz am Ende. Irgendwo muss man beginnen, und es hat nicht mit einer Reihe an zehn Kettensägen-Produktionen begonnen: es war ein stetiger Prozess, der das Publikum letztendlich überzeugt hat. Wenn Sie wirklich etwas Neues ausprobieren wollen, oder die Vorstellungskraft des Publikums erweitern wollen, dann muss man zuerst deren Vertrauen gewinnen, was bedeutet, dass man zunächst zeigen muss, was man drauf hat. Es ist das leichteste auf der Welt, verrückte Inszenierungen zu gestalten, ein paar schockierende Bilder auf die Bühne zu bringen. Es ist wesentlicher schwieriger, das Publikum auf die beste Weise zu verführen, indem man sagt „Probieren Sie es aus”: sie versuchen es, mögen es, und dann sagen Sie „gehen Sie einen Schritt weiter”. Das kann man auf unterschiedliche Weise erreichen. Jedes Land ist einzigartig, jede Stadt ist einzigartig: was in Deutschland funktioniert, funktioniert nicht in England. Was in Amerika funktioniert, funktioniert nicht in Russland.

Diese Idee, dass es nur einen richtigen Weg gibt, ist also unmöglich. All diesen englischen Regisseuren, Richard [Jones], David [McVicar], Tim [Albery], lief das Wasser im Mund zusammen, als sie Kupfer, Friedrich, Berghaus, Joachim Herz gesehen haben; sie haben diese Ideen aufgenommen und in einen sehr, sehr englischen Stil verarbeitet – einen brillanten englischen Stil. Das Problem eines Opernhauses, dass man immer verstehen muss ist, „Was ist dein Opernhaus? Was ist der Sinn dahinter?”

Ich sitze an der Scala nicht auf dieselbe Weise im Publikum wie an der Oper Frankfurt, oder hier an der Komischen Oper. An der Scala will ich fabelhafte, große italienische Stimmen hören, die fantastische italienische Musik singen und ich würde niemals, nicht in einer Million Jahren, erwarten, dass es ein erschütterndes, dramatisch Erlebnis wird, weil ich weiß, abgesehn von allem anderen, dass die Probenzeit nicht ausreicht. An der Scala will ich dieses fabelhafte Orchester hören, und ich will, dass es fabelhaft klingt, und wenn ich das verstehe, dann bin ich wirklich glücklich, dann ist es das Geld wert.

Barrie Kosky in der Komischen Oper © Jan Windszus
Barrie Kosky in der Komischen Oper
© Jan Windszus

Wir haben ein unglaublich kompliziertes System hier in Berlin; drei große Opernhäuser in einer Stadt mit dreieinhalb Millionen Einwohnern – Komische ist das kleinste und wir sind 450 Leute – aber es sind alle voll, es ist nicht so, dass jemand Probleme hätte, ein Publikum zu finden. Und das hat zwei Gründe, die in England nicht gelten. Erstens besteht eine Art Anrecht auf die Kunstform. Für ein deutsches Publikum ist es nicht nur ein besonderer Abend: es ist unsere DNA auf der Bühne, die uns widerspiegelt, auf unterschiedlichste Weise. Ich meine, die Deutsche glauben, dass sie die Oper erfunden hätten, man muss sie ständig daran erinnern, dass es eigentlich die Italiener waren. Ich glaube, dass es eigentlich nur zwei Kulturen in Europa gibt, Deutschland und Russland, wo Oper so sehr in der Kultur verankert ist, in der Erkundung der nationalen Identität, gut und schlecht.

Der zweite Grund ist die staatliche Subvention, die es ermöglicht, die Ticketpreise zu reduzieren. Es erlaubt uns, Plätze um 12€ anzubieten, was es billiger als Kino macht und niemanden ausschließt. In England verstehen sie es nicht, dass man Subventionen braucht, um dies zu erreichen.

Lesen Sie was Händel und seine Zeitgenossen über italienische Oper in England im 18. Jahrhundert geschrieben haben und Ihnen wird klar, dass die Engländer immer ein sehr zweifelhaftes Verhältnis zur Oper hatten. Auf der einen Seite lieben sie sie irgendwie, auf der anderen Seite ist das diese britische Wahrnehmung, nur nicht zu viele Emotionen zu zeigen, und es nicht zu extravagant zu machen. Es herrscht immer diese Zweideutigkeit, obwohl englische Sänger und Regisseure und Dirigenten in den letzten hundert Jahren außergewöhnlich waren. Aber hat in England das Publikum wirklich das Gefühl, dass es ihnen gehört? Oder fühlen sie sich mehr wie ein australisches Publikum, das in die Oper geht, weil es etwas exotisches ist und irgendwie köstlich und weil sie es lieben, aber es ist nicht in deren Wurzeln. Wie weit greifen diese Wurzeln in unsere kulturelle DNA? In Australien, überhaupt nicht.

In England gibt es darauf keine Antwort. Es gibt diejenigen wie mich, die Oper mit der Muttermilch aufnehmen, diejenigen, für die es ein besonderer Abend ist, Leute die Kunst studieren. Und es gibt vermutlich noch hundert weitere Beispiele…

Als Daniel Kramer [als künstlerischer Leiter der ENO] angefangen hat, habe ich zu ihm gesagt, „Daniel, erfinde das Ensemble neu.” Ich habe dem Vorstand und den Mitarbeitern zwei Dinge empfohlen: Erstens, beißt in den sauren Apfel und hört mit diesem Auf-Englisch-Singen auf. Ihr könnt euch immer noch English National Opera nennen, aber ihr müsst es loswerden, denn im Zeitalter der Untertitel riecht es leicht provinziell. Viele mögen nicht einer Meinung mit mir sein, aber ich will einfach nicht italienische Opern in Englisch hören und ich glaube, der Großteil des Publikums sieht es ähnlich.

Danach müsst ihr neu definieren, was „English National Opera” bedeutet: seid alles, was Covent Garden nicht ist. Covent Garden sind internationale Stars und Namen. In Großbritannien gibt es genügend fantastische junge Sänger, engagiert sie für zwei, drei Jahre. Und zeigt Werke, die man normalerweise nicht sieht. Ein Beispiel: Ich bin kein Fan von Gilbert und Sullivan, es gibt viele, die es sind, es ist so wichtig für die englische Kultur wie Offenbach für die französische oder Johann Strauß für die österreichische. Ich bete zu den Theatergöttern, dass Daniel und die ENO gedeihen und überleben. Und natürlich ist es leicht für mich, in Berlin zu sitzen und zu sagen, was die ENO tun sollte, es ist eine schwierige Kulturlandschaft in England.

Iestyn Davies, Karin Gauvin, Anna Devin, Allan Clayton, <i>Saul</i>, Glyndebourne, 2018 © Bill Cooper
Iestyn Davies, Karin Gauvin, Anna Devin, Allan Clayton, Saul, Glyndebourne, 2018
© Bill Cooper

Ich liebe es, in Glyndebourne zu arbeiten, es ist eine Ausnahme, weil es nicht vom Staat subventioniert ist und eine ganz spezielle Art zu arbeiten ist. Glyndebourne bedeutet Picknicks, Zuhörer in Abendgarderobe und all das, was nicht mein Ding ist, aber es ist Teil der Erfahrung. Aber das Genie von Glyndebourne, was sie von Anfang an gemacht haben, ist, dass die musikalische Qualität international und makellos ist. Und es ist eine Freude, etwas in Glyndebourne zu hören. Erstens hat dieses Gebäude die wundervollste Energie: dieses Holz und dieser Klang. Und dann sind da noch die langen Probezeiten mit allen Beteiligten, für einen Regisseur ist das das Paradies.

Ich wusste nicht, dass man während einer Vorstellung nicht durch die Gärten wandern darf, nicht mal als Regisseur der Produktion. Ich bin mit meinen Flip Flops, kurzen Hosen und meinem T-Shirt spazieren gegangen und wurde dafür gerügt: „Kann ich Ihnen helfen, Sir?” Und ich sagte: „Hm, ich wohne im Haus, ich bin der Regisseur.” – „Sir, Sie wissen, dass Sie während der Vorstellungen den anderen Weg nehmen müssen?” Also okay, ich kann nicht in meinen Flip Flops spazierengehen, das ist die Regel und ich respektiere das… Aber Glyndebourne ist großartig, ich fühle mich sehr umsorgt und respektiert, was in vielen Opernhäusern auf der Welt nicht der Fall ist.

Jedes Haus hat seine eigene DNA und Identität, und ich glaube, dass ist immer ein wichtiger Teil des Erfolgs eines Opernhauses. Die Staatsoper in Berlin erzählt eine ganz andere Geschichte als die Deutsche Oper. Es ist nicht nur Ost-West, es hat sich über Jahrzehnte entwickelt. La Monnaie hat immer fantastisch gearbeitet, weil sie es geschafft haben, dieses Boutique-Opernhaus zu kreieren: an die zehn Produktionen im Jahr, großartige Besetzungen, sehr interessante Inszenierungen, und ein sehr treues Publikum. Wenn Sie ans Bolshoi kommen ist es wahnsinnig: über 2,000 Leute arbeiten dort, das Ensemble besteht aus über 100 Sängern, und dieses enorme Ding ist voll! Als normaler Russe können Sie dort an einem Mittwochabend kein Ticket bekommen: es ist bis zum letzten Platz ausverkauft.

Für manche Häuser ist es einfacher, für andere schwieriger. Covent Garden wir immer Covent Garden bleiben, egal was passiert, sie werden überleben, weil es das Royal Opera House ist. Aber ENO muss sich komplett neu erfinden: Ensemble, Repertoire und Mut. Das Problem ist, dass ihre Konkurrenz nicht nur Covent Garden ist, es ist alles, was am West End passiert. Es geschieht außerdem in Wellen. Ich glaube, im Moment ist Oper nicht sexy genug für ein junges Publikum in England, ich habe das Gefühl, dass es nicht etwas ist, an dem ein Publikum unter 30 ein Teil sein möchte, wie es in Mitteleuropa der Fall ist.

Kosky in Proben für <i>Eugene Onegin</i>, 2016 © Jan Windzus
Kosky in Proben für Eugene Onegin, 2016
© Jan Windzus

Aber ich sehe einiges an anderen Häusern, die versuchen unter 30-Jährige anzusprechen…

Die Opéra Bastille hat die générale-Proben eingeführt, die nur für unter 28-Jährige zugänglich sind, und ich glaube, Karten kosten 5€ oder 10€, jedenfalls lächerlich wenig. Die sind vollkommen ausgebucht. Aber das kann man nur machen, wenn man Werke zeigt, die dieses Publikum ansprechen. Sie können einem Publikum von 2,000 28-Jährigen keine verstaubte Inszenierung von Trovatore zeigen und ein „BRILLANT!” erwarten. Auf der anderen Seite bin ich nicht altenfeindlich – ich will nicht, dass mein Publikum nur aus 28-Jährigen besteht, ich glaube, dass jede Altersstufe kommen sollte, und dieses breite Spektrum bekommen wir hier.

Was auch sehr wichtig ist, ist die Tatsache, dass wir in den letzten Jahrzehnten immer mehr sehen, dass Künstler nicht dem Management anvertraut werden, und das ist gefährlich. Verstehen Sie mich nicht falsch, es gibt brillante Manager, aber ich glaube wirklich, dass einem Opernhaus am besten mit einem sehr praxisorientieren musikalischen Direktor geholfen ist oder, wie es der Fall in Deutschland ist, wo man Direktor und Leiter des Hauses sein kann: das macht viel aus.

Angenommen, die Komische Oper brennt auf mysteriöse Art und Weise über Nacht ab und Sie suchen einen neuen Job. Welches Haus würde Sie reizen?

Ich bin in der sehr glücklichen Situation, dass ich in den letzten drei Jahren gefragt wurde, andere fantastische Häuser zu leiten. Ich habe München abgesagt, was eine schwierige Entscheidung war, weil ich Vladimir [Jurowski] als Künstler bewundere, und ein Opernhaus mit jemandem wie ihm zu leiten wäre fantastisch. Aber München braucht mich nicht wirklich und es ist einfach zu groß und schwerfällig für mich. Falls die Komische niederbrennt, würde ich wieder freiberuflich unterwegs sein, ich würde wieder mehr Theater machen, einen Film, eine Auszeit nehmen.

Um die Wahrheit zu sagen, die Komische Oper ist eine solche Ausnahme was die Geschichte des Hauses angeht und was man hier erreichen kann, dass es mir schwerfällt daran zu denken, woanders hinzugehen. Ich will die Komische Oper nicht nur als Zwischenschritt zu einem größeren Haus sehen.

Abschließend, welche Opern stehen noch auf Ihrer Wunschliste, die sie noch nicht inszeniert haben?

Ich habe seit meinen Kindheits- und Jugendtagen eine Liste an Stücken, die ich langsam abarbeite. Sie ist sehr vielseitig und wird immer kürzer, weil ich viele Stücke machen kann. Pelléas and Mélisande war eines davon, die ist also abgehakt, Boris Godunov inszeniere ich in zwei Jahren in Zürich, Tosca und Bohème stehen kurz bevor, genau wie Falstaff, was meine Lieblingsoper von Verdi ist, gemeinsam mit Rigoletto. Es gibt auch eine Reihe an Opern, die ich zwar mag, aber vor denen ich Angst habe: Carmen war eine davon und Rosenkavalier steht weit oben auf der Liste: den inszeniere ich in ein paar Jahren mit Vladimir in München.

Ich würde liebendgern Michael Tippetts King Priam inszenieren: eine fantastische Musik, aber noch gibt es keine Pläne.

Intendanten und künstlerische Leiter, irgendwelche Abnehmer für King Priam?


Ins Deutsche übertragen von Elisabeth Schwarz.

Barrie Kosky © Jan Windszus
Barrie Kosky
© Jan Windszus

In the first part of this interview, Kosky talked about his craft as an opera director. Now, he gives us the Intendant's view: the essence of opera and its audiences, why different houses have different problems, why he's optimistic about the future... and why he was kicked off the lawn at Glyndebourne!

You've said that one of your objectives is to make enough space for the audience to dream their own dreams. Tell us more…

I maintain a healthy optimism about the future of opera and theatre in a world of technology. There's something fundamentally human about the green space of theatre: the Ancient Greeks understood that very clearly, so did Shakespeare and Molière.

Opera, where virtually every single element of art is involved, is really very unique still. Music, text, literature, movement, dance, ballet, body, history, psychology, light, visual arts: it's the crossroads where every single street crosses into, it's the most extreme, the most real and emotionally powerfully form of performing arts. At the same time, it’s the most artificial. Through the artifice of storytelling through voice, which is about as non-real as you can get, comes the most real you can experience in emotions, because during those ten minutes that somebody is singing their death, you are most connected to death. That’s why I hate opera on film, and I hate this idea that to make opera more relevant is to actually make it more "real", because these words are meaningless.

I don't use the word "dream" lightly. Opera has to be this space where you are dreaming other people's dreams or asking people to come into this aural, visual performative dream. Without emotions, opera is dead: what draws 99% of audiences to opera is that it's a safe space where you can sit there and have an emotional frenzied experience. Unless we've had fabulous sex or had an incredibly extraordinary relationship with our partner, we're never really going to experience ecstasy like Tristan and Isolde do – but I'm happy to share their 40 minutes of it in Act 2.

My job is to enable that story to happen between the performers. Then, the audience are invited to experience that and also to project their own fantasy and their own dream onto it. Which is not to say it’s all very open: I'm very clear and very specific about what I want in a rehearsal. But I don't have to tell the audience all the time what that is, which can be frustrating for some audiences. And in an opera evening, your senses must be intoxicated. Otherwise, what's the point?

Nadja Mchantaf (Mélisande) in <i>Pelléas et Mélisande</i>, Komische Oper Berlin, 2017 © Monika Rittershaus
Nadja Mchantaf (Mélisande) in Pelléas et Mélisande, Komische Oper Berlin, 2017
© Monika Rittershaus

To enjoy opera, do people need a certain level of knowledge of the medium, a certain cultural background?

Yes and no. I like the idea that you don't have to read a single word in a programme or do any research to sit in any of my productions and go on the journey. You can come off the street and have no knowledge of whatever it is that you're going to experience, and from feedback for my productions, I know that's often the case. But you can’t deny that opera is a sophisticated structure, you can't just suddenly say "it's for everybody". Look at Tosca, for example, It's one of the most gruesome, sadomasochistic stories ever put on stage – what happens in that opera is XXX-rated, the radicalism of that piece is astonishing. But you rarely see or feel that in a performance of Tosca, because what you usually see is a watered down, easily consumed version.

No-one should be excluded from opera, and I want as many people as possible to come and experience it, through ticket prices, through open policy, through dialogue with an audience. But not everyone's going to get it: there are people who just don't like Japanese food, who don't want to eat raw fish. It doesn’t mean they’re vulgar: people shouldn't be forced to like opera.

Opera always works on two levels. It works on a very visceral emotional level: “Whoa, someone's singing at me, they're having these emotions”, that should appeal to anybody. On the other hand, opera is an incredibly sophisticated art form that’s developed over 500 years. So there's no one audience. If you want to just sit there without knowing anything about it and watch the pretty pictures with music at the centre, you are allowed to, great. If you want to do two years of research and study the programme and the libretto, great. And if you want to compare it to the 20 other productions that you've seen in the last five years, that’s great too.

But opera can't survive in the long term if the ticket prices are 300 or 400 pounds or euros, which is why it goes back to the thing about subsidies.

There are directors who have not brought their audiences with them, ENO in London being an example. Is there a secret of how to carry your audience on that journey?

People talk about the Pountney / Elder / Harewood / Jonas years, but you remember those years at the culmination, at the end of it all. They had to start somewhere, and it didn't start with a series of ten productions of chainsaws: it was a gradual process of taking the audience with them. If you're going to really try and do something different or new or expand the audience's ideas of what's possible, you have to seduce people by getting them to trust you, which means that first, you have to deliver. It’s the easiest thing in the world to design some crazy productions, to put some shocking images on stage. What's much harder is to seduce your audience in the best way which is to say "try this": they try it, they like it, then you say "come a step further". Now that can be done in different ways. Each country is unique, each city is unique: what works in Germany does not work in England. What works in America does not work in Russia.

So this idea that there's one generic way of doing opera is impossible. All those English directors, Richard [Jones], David [McVicar], Tim [Albery], they saw the East Germans, they got their juices going when they saw Kupfer, Friedrich, Berghaus, Joachim Herz; they took those ideas and worked them into a very, very English style – a brilliant English style. The problem that you always have to understand about an opera house is “What is your opera house? What is the point of it?”

I don't sit in La Scala in the same way I would sit in the audience at Oper Frankfurt, or here at the Komische Oper. At La Scala, I want to hear fabulous, big Italian voices singing fantastic Italian music and I would never in a million years expect it to be one of the most shattering theatrical experiences of my life, because apart from anything else, I know they're not going to have the rehearsal time. At La Scala, I want to hear Italian opera played by that fabulous orchestra and I want it to sound fabulous, and if I get that, I'm really happy, I've got my money's worth.

Barrie Kosky at Komische Oper © Jan Windszus
Barrie Kosky at Komische Oper
© Jan Windszus

We have an incredibly complicated system here in Berlin of three enormous opera houses in a city of three and half million – Komische is the smallest and we're 450 people – but they're all full, it's not as if anyone's struggling to get audiences. And that's for two reasons, which aren’t the same in England. Firstly, there's an ownership of the art form. So for German audiences, it's not just a night out: it's our DNA on the stage, reflecting back at us, in all sorts of different ways. I mean the Germans think they invented opera, you have to always remind them that it was actually the Italians. I think there are only two cultures in Europe, Germany and Russia, where opera is so deeply embedded in the culture, in the exploration of national identity, good and bad.

The second thing is that government funding is there to reduce ticket prices. That allows us to have 12 Euro seats, which is cheaper than the cinema, so no-one's excluded. In England, people don't get the fact that you need subsidy to achieve that.

Read what Handel and his contemporaries write about Italian opera in England in the 18th century and you realise that the English have always had a very ambiguous relationship with opera. On the one hand, they sort of love it, but on the other hand there's that British sense of like, let's not go too far with the emotions, let's not make it too extravagant. This sort of ambiguity is being played out all the time, even though English singers and directors and conductors have been extraordinary in the last few hundred years. But in England, does your audience really feel that they're owning this? Or do they feel like Australian audiences, where they're watching it because it's something exotic and sort of delicious and they love it but it's not their roots. How far do those roots really go down into the cultural DNA, how far do they really go? In Australia, they don't go down at all.

In England, there is no one answer to that. You've got people like me who imbibed opera with my mother's milk, people for whom it's a glitzy night out, people who studied arts in college. I could probably do a hundred other "user stories", and I have no idea how many there are of each...

When Daniel Kramer started [as ENO Artistic Director], I said to him “Daniel, re-invent the ensemble.” I recommended two things both to the [ENO board] members and the staff: First, you've got to bite the bullet and get rid of the all-singing-in-English thing. You can still be called English National Opera, but you need to get rid of that, because it just smells slightly provincial in the world of subtitles and people being able to research what the thing means. People may disagree with me, but I just don't want to hear Italian opera in English and I don't think most of the audience do.

Next, redefine what “English National Opera” means: be everything that Covent Garden isn't. Covent Garden is international stars and names. There are enough fantastic young singers in Britain: re-invent, get an ensemble, five well-known singers, five unknown singers, five young singers, put them on salary for two or three years. And present works that you wouldn't normally see. For example: I'm not a Gilbert and Sullivan fan, but there's enough people who are, it's as important to English culture as Offenbach is to French or Johann Strauss is to the Austrians. I pray to the theatre gods that Daniel and ENO will thrive and survive. And of course, while it's easy for me to sit here in Berlin saying what the ENO should do, it's a very hard landscape in England.

Iestyn Davies, Karin Gauvin, Anna Devin, Allan Clayton, <i>Saul</i>, Glyndebourne, 2018 © Bill Cooper
Iestyn Davies, Karin Gauvin, Anna Devin, Allan Clayton, Saul, Glyndebourne, 2018
© Bill Cooper

I love working at Glyndebourne, which is an exception because it's not Government subsidised and it's a very particular way of working. Glyndebourne is picnics, people walking around in evening dress and all that stuff, which is not my cup of tea but it is part of the experience. But the genius of Glyndebourne, what they did from the very beginning, is that the musical quality is international and impeccable, that you could be seeing the best possible musical version anywhere in the world. And it's a joy to listen to something at Glyndebourne. Firstly, that building has the most wonderful energy: that wood and that sound. Then, there’s the fact that you're given long rehearsal periods with everyone there, so for a director, it's utopia.

I didn't realise that when the performance is on, you're not allowed to walk through the gardens, even when you're directing a show. I was walking there with my flip-flops and my shorts and my t-shirt and I got told off – there was a "Can I help you, sir?" and I said, "Um, I'm staying at the house, I'm the director", and they said "Sir, you know, during the performances, you're meant to go round the other way?". So I realised, OK, can't walk through my flip-flops and my shorts, that's the rule and I’ll respect it… But Glyndebourne is great, I feel very cared for and respected, which is not what you get in a lot of opera houses around the world.

Each house has its own DNA and identity, and I think this always has to be a very important part of the success of an opera company. The Staatsoper in Berlin is a very different story from the Deutsche Oper. It's not just the East-West, it's what's built up over decades. La Monnaie always worked fantastically, because they've managed to create this sort of boutique opera house: ten productions or so a year, impeccable casting, very interesting productions, a very loyal audience. When you go to the Bolshoi, it's hilarious: over 2,000 people work there, the ensemble is over 100 singers, and this enormous thing is packed! If you're a normal Russian, you can't get a ticket to go to the Bolshoi on a Wednesday night: it's packed to the rafters.

It's easier for some houses and more difficult for others. Covent Garden will always be Covent Garden, they'll survive whatever because it's the Royal Opera House. But ENO needs to radically reinvent itself: ensemble, repertoire, and courage. The problem is that their competition is not just Covent Garden, it’s anything that's happening on the West End. Also, it happens in waves. At the moment, I don't think opera is sexy to a young audience in England, I get the feeling that it isn’t something that an audience under 30 really wants to become a part of in the way that you get in continental Europe.

Kosky in rehearsal for <i>Eugene Onegin</i>, 2016 © Jan Windzus
Kosky in rehearsal for Eugene Onegin, 2016
© Jan Windzus

But I also see some of the things that the other houses do consciously to appeal to the under-30s and younger…

Opéra Bastille has started the générale rehearsals, which are only open to people under 28, and I think it's 5 euros or 10 euros or something ridiculous. They’re, packed, you can't get a seat. But you can only do that if you're presenting work that's somehow going to speak to that audience. You can't put an audience of 2,000 28-year-olds in front of an old fusty, dusty production of Trovatore and expect them to go "BRILLIANT!" But on the other side, I'm not ageist – I don't want my audiences to be only 28 years old, I think that any age should come, and that big spectrum is what we get here.

What’s also very important is that in the last few decades, we’ve drifted into this thing whereby artists are not trusted with management, and that's dangerous. Don't get me wrong, there are brilliant managers around, but I really think an opera house is best served by a very hands-on musical director or, in the case of these German opera houses, where you can be a director and run the house: I think it makes a difference.

Let’s suppose that tomorrow morning, mysteriously, Komische Oper has gone up in smoke and you’re looking for a job. Which house would you like to be at?

I’ve been in the lucky situation in the last three years to be asked to run other fantastic houses. I said no to Munich, which was a very hard decision to make, because I adore Vladimir [Jurowski] as an artist and to run an opera house with someone like him would be fantastic. But Munich doesn't really need me and it's just too big and unwieldy for me to think about being there for ten years. If the house burnt down, I would go back to being freelance, I would do some more theatre again, make a film, take some time off.

To tell the truth, the Komische Opera is such an exception in terms of the history of the house and what you can achieve here that it's hard for me to think of where I would go next. I don't want to view the Komische Oper as a step into a bigger house.

Finally, what operas are still on your bucket list that you haven’t directed yet?

I have a list of shows, of pieces that I've known since childhood or adolescence, that I'm slowly working my way through, which is very eclectic, but the list is getting smaller because I’m being able to do them. Pelléas and Mélisande was one, so I've ticked that off the list, Boris Godunov, I'm doing in two years in Zurich, Tosca and Bohème are coming up, so is Falstaff, which is my favourite Verdi, with Rigoletto. There's a list also of operas that I like but that I'm scared by: Carmen was one and Rosenkavalier is very high on that list: I'm doing that with Vladimir in Munich in a few years.

I’d love to do Michael Tippett’s King Priam: it's a fantastic score, but there are no plans yet.

Any takers for King Priam, Intendants and artistic directors out there?