„Ich finde nicht, dass es verrückt ist, beides zu machen!”, meint Bryan Hymel, gefolgt von schallendem Gelächter. Als wir uns während der Proben trafen, plante Hymel nur Turiddu zu singen, die Tenorrolle in Mascagnis Cavalleria rusticana, in der Wiederaufnahme von Damiano Michielettos Inszenierung, die die Handlung mit dem regelmäßigen Verismo Doppelopern-Partner, Pagliacci, verflechtet. Canio – Pagliaccis Clown, der durch Untreue seiner Frau dem Wahnsinn verfällt – sollte ursprünglich von Fabio Sartori gesungen werden, aber ein Absage führte dazu, dass Hymel beide Rollen singen sollte, zumindest bis Weihnachten. Aber bevor Cav und Pag im Januar weitergeht, gibt es keine Pause für Hymel, der für vier Vorstellung von La bohème während der Festtage nach München reist. Er ist ein begehrter Tenor und der Großteil seiner Karriere wurde an der Royal Opera in London geschmiedet.

Bryan Hymel (Canio) in <i>Pagliacci</i> © ROH | Catherine Ashmore
Bryan Hymel (Canio) in Pagliacci
© ROH | Catherine Ashmore

Der entscheidende Moment in Hymels Karriere kam 2012 als er Jonas Kaufmann in David McVicars Neuinszenierung von Les Troyens ersetzte. Hymel hatte die Rolle des Énées zuvor schon gesungen – „sie ist zu lang und zu schwer, um sie in kurzer Zeit einzustudieren“ – und nach seinem Erfolg in Rusalka zu Beginn des Jahres gab ihm Musikdirektor Antonio Pappano die Chance einzuspringen. „Es war ein großes Risiko – es hätte so oder so kommen können. Natürlich gibt dir das Publikum einen gewissen Vertrauensbonus, aber es macht einen Unterschied, ob man die Show weiterlaufen lässt oder das Beste herausholt.“ Das war sein ‚Nutze den Tag‘-Moment und Hymel griff ihn mit beiden Händen. „Als ich sah, dass Pappano und McVicar ihr Vertrauen in mich gesetzt hatten, vertraute ich selbst darauf, dass ich das Nötige in mir hatte. Ohne den Covent Garden-Troyens hätte ich mich an der Met niemals so gut geschlagen, denn meine Beziehung zur Met war niemals so gut wie die zu London. Sie haben mich so oft singen gehört, aber wussten nie so recht, was mein Repertoire war oder was sie mir anbieten sollten. Troyens hat mein Debüt an der Met drei Saisonen nach vorne verschoben.“

Bryan Hymel (Énée) in <i>Les Troyens</i> © ROH | Bill Cooper
Bryan Hymel (Énée) in Les Troyens
© ROH | Bill Cooper

Seit 2012 ist Hymel eine Bank am Royal Opera House für diese großen Tenorrollen des französischen Repertoires und begeistert das Publikum mit seinen klingenden hohen Tönen. Neben Énée sang er Robert le diable und Henri in Les Vêpres siciliennes, eine Rolle, die er diesen Herbst triumphal neu aufleben ließ. Arnold in Guillaume Tell ist ebenfalls in seinem Repertoire, Teil eines beeindruckenden Portfolios herausfordernder Rollen, wie Hymel zugibt. „Sie sind alle unglaublich lang und die Stimmlage ist wirklich hoch. Die französische Stimmtechnik liegt etwas höher wegen der voix mixte; Verdi schrieb zum Beispiel Vêpres und Don Carlos komplett anders als seine italienischen Werke. Sogar innerhalb dieses Repertoires gibt es große Unterschiede zwischen Rossini, Berlioz und dann die Evolution bishin zu Gounod, wo es immer noch hoch liegt, aber auch eine vollere, üppigere Orchestrierung aufweist. Das Repertoire hat mich ausgesucht!”

Hymel erklärt, dass der Wechsel zu einem neuen Stimmtrainer vor zehn Jahren ihn zum französischen Repertoire geführt hat, was mich darüber grübeln lässt, wie unterschiedliche Lehrer unterschiedliche Dinge in derselben Stimme hören. Hymel nickt wissend: „Lehrer und Trainer und Dirigenten und Casting Directors und Manager! Und wir reden noch gar nicht vom Publikum oder den Kritikern! Mir wurde tatsächlich mal am selben Tag Nadir in Perlenfischer und der Kaiser in Die Frau ohne Schatten angeboten! Nicht vom gleichen Haus, gott sei Dank, aber am selben Tag! So ziemlich alles liegt zwischen diesen beiden Rollen!”

Bryan Hymel (Henri) und Michael Volle (Montfort) in <i>Les Vêpres siciliennes</i> © ROH | Bill Cooper
Bryan Hymel (Henri) und Michael Volle (Montfort) in Les Vêpres siciliennes
© ROH | Bill Cooper

Die Ansprüche an internationale Opernsänger sind groß. „Immer am gleichen Niveau zu singen, verlangt einem viel ab”, gibt er zu, „wenn man alle drei oder vier Tage eine Vorstellung hat, kommt man nie richtig runter. Es ist, als ob man kleine Halbkilosäcke hebt; sobald man vier oder fünf in jeder Hand hält, wird es anstrengend. Abhängig davon, wie lange man sie trägt – obwohl einer allein eigentlich nicht schwer ist – kann es über eine gesamte Saison erdrückend sein. Häuser bieten oftmals Verträge in kleinen Bündeln, zwei oder drei auf einmal. Es ist niemals ausdrücklich „nimm alle drei oder keinen”, weil sie verstehen, dass man eventuell bereits an einem anderen Haus verpflichtet ist, aber wenn man frei ist und nicht alle übernehmen möchte… dann ist es nicht so toll.”

Hymel sieht Turridu als Vorstoß in die „größere italienische Musik“ nach seinem ersten Don Carlo (ebenfalls in Covent Garden) letzte Saison. Turridu ist ein schwieriger Charakter zu begreifen. Ist er auf der einen Seite nicht Mamis Liebling, der Santuzza betrügt? „Ich weiß nicht, ob das so einen Unterschied macht“, antwortet er. „Ich glaube, dass diese Muttersöhnchen oft mit viel davonkommen und keine Verantwortung gegenüber jemandem tragen, weil sie wissen, dass sie mit allem davonkommen. In dieser Inszenierung wird er in seinen späten Zwanzigern gezeigt, er ist also wirklich impulsiv und leidenschaftlich, stürmt in Situationen und macht was er will. Es ist kompliziert. Man sieht nie etwas zwischen Lola und Turiddu, bis auf einen kurzen Austausch in der Mitte seines Duetts mit Santuzza. Man muss diese heiße Affäre zwischen ihnen erahnen. Das ganze Drama ist mit Santuzza.

Bryan Hymel (Turiddu) und Elina Garanca (Santuzza) in <i>Cavalleria rusticana</i> © ROH | Catherine Ashmore
Bryan Hymel (Turiddu) und Elina Garanca (Santuzza) in Cavalleria rusticana
© ROH | Catherine Ashmore

„Turiddu ist – wie in gewisser Weise auch Pinkerton – nicht alt genug, um die Konsequenzen seiner Handlungen abzusehen. Als er sieht, dass alles bergab geht, betrinkt er sich einfach. Es gibt einen Moment der Reflexion, nachdem er Alfio ins Ohr beißt, wenn er endlich erkennt was passieren wird.“

Das Gespräch über schwereres italienisches Repertoire führt zu meiner prophetischen Frage über die Annahme beider Rollen in Cav und Pag an einem Abend. Hymel war sich sicher – und hat seitdem bewiesen – dass er beide anpacken kann. Tatsächlich fragt er sich, welche die schwierigere Rolle ist. „Nachdem ich das Orchester in der Sitzprobe gehört habe, denke ich, dass Cavalleria genau genommen schwieriger als Pagliacci ist, vor allem mit der Verdoppelung der Streicher bei Mascagni. Ich verstehe, warum schwere Stimmen lieber Canio als Turridu singen, weil es nicht so hoch geht, aber man kann nie wirklich sagen, wie schwer etwas ist, bis man mit dem Orchester in einem Raum ist.“

Bryan Hymel (Canio) und Carmen Giannattasio (Nedda) in <i>Pagliacci</i> © ROH | Catherine Ashmore
Bryan Hymel (Canio) und Carmen Giannattasio (Nedda) in Pagliacci
© ROH | Catherine Ashmore

Es ist also die Verdoppelung der Streicher, die Puccini schwerer als Verdi macht, aber wir einigen uns darauf, dass Verdi schwieriger zu singen ist. „Verdi ist der Mozart des 19. Jahrhunderts“, erklärt er, „man muss seine Stimme wirklich kennen, man muss seine Technik beherrschen, damit man wirklich groß werden kann und zurückkommt. Bei Puccini braucht man genauso viel Technik, aber auf eine andere Weise. Aber ich habe viele Sänger in Puccini mit etwas davonkommen sehen, was bei Verdi nicht möglich wäre: zu offene Stimmen oder zu raue Kanten.“

Flexibilität im Repertoire ist sicherlich ein Schlüssel. „Ich habe mir immer gedacht, dass es hilfreich für mich ist, wenn ich zwischen unterschiedlichem Repertoire wechsle, anstatt andauernd das gleiche zu singen. Es ist wie Stretching, Aufwärmen. Mir wurde früh gesagt ‚Oh, das ist nicht wirklich ein italienischer Klang, aber es ist auch nicht wirklich Deutsch, versuche Tschechisch!‘ Hör zu, das ist meine Stimme, die Farbe ist was sie ist, du kannst sie entweder in unterschiedlichem Repertoire hören oder du kannst einen bestimmten italienischen Tenor im italienischen Repertoire hören oder einen französischen oder deutschen. Wissen Sie, ich erinnere mich, als ich das erste mal eine Aufnahme von Birgit Nilsson hörte. Sie sang Tosca. Ich dachte ,das ist wirklich verdammt gut!’ Wenn ich an Tosca denke, denke ich für gewöhnlich an Tebaldi oder Callas, aber Nilsson sang sie so gut. Ich hätte viel dafür gezahlt, sie diese Rolle singen zu sehen!“

Maria José Siri (Cio-Cio San) und Bryan Hymel (Pinkerton) © Marco Brescia & Rudy Amisano | Teatro alla Scala
Maria José Siri (Cio-Cio San) und Bryan Hymel (Pinkerton)
© Marco Brescia & Rudy Amisano | Teatro alla Scala

Eine Rolle, zu der Hymel vermutlich nicht zurückkehren wird ist Pinkerton aus Madama Butterfly. Ich sah ihn letzten Dezember bei der großen Saisoneröffnung an der Scala, was eine große Sache war, da seit Jahren erstmalig ein amerikanischer Sänger eine Hauptrolle an der prima übernommen hatte. „Ich habe sie angenommen, weil es die Saisoneröffnung war… und das war es eigentlich auch schon! Butterfly hat dem Tenor nicht viel zu bieten.” Noch mehr war dies der Fall in Mailand, wo sich Musikdirektor Riccardo Chailly für die originale Version der Oper entschieden hatte, was bedeutet, dass Pinkerton seine kurze Arie „Addio, fiorito asil”, die Pinkertons groben Charakter etwas erweicht, verliert und die Rolle dadurch noch reizloser macht. „Sofern es keine ungewöhnliche Situation ist, in der ich Pinkerton nur nebenbei singen würde, werde ich die Rolle vermutlich nicht mehr annehmen.”

Hymel nennt Jussi Björling und Luciano Pavarotti als seine Tenor-Vorbilder – „ich höre für gewöhnlich immer gewisse Zeitspannen“ – aber ein spontaner CD Einkauf in Italien führte dazu, dass er Tito Schipa erkundete, und frühere Zeiten. „Es war schwer, meine Ohren an diese älteren Aufnahmen anzupassen, über die Kratzer hinwegzuhören, aber dann verbrachte ich viel Zeit damit, Benjamino Gigli und Enrico Caruso anzuhören. Aber der Tenor, den ich am meisten anhöre ist Plácido Domingo. Seine Stimme ist nicht wie meine, aber hat mehr aufgenommen als jeder andere und nachdem ich ihn kennengelernt und mit ihm gearbeitet habe, fühle ich eine gewisse Verbindung.“

Bryan Hymel © Dario Acosta
Bryan Hymel
© Dario Acosta

Ein Tenor für viele Seiten des Repertoires, aber was wäre, wenn Hymel eines Tages als Bariton aufwachte? Seine Augen beginnen zu leuchten. „Scarpia! Er ist so anders als alle Charaktere, die wir Tenöre haben. Ich höre normalerweise Musik, für die ich mich vorbereite, aber wenn ich manchmal nur etwas zum Genießen auflege, dann lege ich für gewöhnlich Robert Merrill, Leonard Warren oder George London auf… alles großartige Baritone. Eine andere Baritonrolle wäre Simone in Zemlinskys Eine florentinische Tragödie und Michele in Il tabarro. Als ich an der Academy of Vocal Arts war, wurde ich von der New Orleans Opera für Trittico angeheuert. Ich lernte Puccini unglaublich zu schätzen. Die Orchestrierung in Tabarro ist großartig und das komische Element in Schicchi… es ist genial. Ich sang sowohl Luigi als auch Rinuccio für drei aufeinander folgende Tage – eine großartige Erfahrung, aber ich würde keinesfalls beide nochmal singen.” Zwei Rollen an einem Abend? Das wäre verrückt, Bryan.

 

Ins Deutsche übertragen von Elisabeth Schwarz

“I don’t think it’s nuts to do both!” exclaims Bryan Hymel, followed by a peal of laughter. When we met during rehearsals, Hymel was only scheduled to sing Turiddu, the tenor role in Mascagni’s Cavalleria rusticana, in the revival of Damiano Michieletto’s production which intertwines the action with its regular verismo double bill partner, Pagliacci. Canio – Pagliacci’s clown who faces meltdown over his wife’s infidelity – was set to be sung by Fabio Sartori, but indisposition has meant Hymel has ended up singing both roles, at least until Christmas. However, before returning to the production in January, there’s no break for Hymel, who dashes off to Munich for four performances of La bohème over the festive period. He’s a tenor in great demand and much of his career has been forged at The Royal Opera.

Bryan Hymel (Canio) in <i>Pagliacci</i> © ROH | Catherine Ashmore
Bryan Hymel (Canio) in Pagliacci
© ROH | Catherine Ashmore

Hymel’s career-defining moment came in 2012 when he replaced Jonas Kaufmann in David McVicar’s new production of Les Troyens. Hymel had sung the role of Énée before – “it’s too long and too difficult to have done it at short notice” – and on the back of his success in Rusalka earlier that year, music director Antonio Pappano offered him the opportunity to step in. “It was a huge risk – it could have gone either way. Sure, the audience is always going to give you the benefit of the doubt but there’s a difference between letting the show go on and capitalising upon it.” This was his ‘Seize the day’ moment and Hymel grabbed it with both hands. “Once I saw Pappano and McVicar jump on board, I felt that if they trusted me then the trust that I had in myself was warranted. Without the Covent Garden Troyens, I wouldn’t have been able to do as well as I did at the Met because my relationship with the Met hasn’t been like my relationship here. They’d heard me sing so many times and they were never quite sure what my repertoire was or what to offer me. Troyens here pushed my Met debut forward by three seasons.”

Bryan Hymel (Énée) in <i>Les Troyens</i> © ROH | Bill Cooper
Bryan Hymel (Énée) in Les Troyens
© ROH | Bill Cooper

Since 2012, Hymel has been Covent Garden’s “go to” tenor for big French repertoire, thrilling audiences with his ringing top notes. Besides Énée, he has sung Robert le diable and Henri in Les Vêpres siciliennes, a role he revived triumphantly this autumn. Arnold in Guillaume Tell is also in his repertoire, part of an impressive portfolio of what Hymel admits are challenging roles. “They’re all endlessly long and the tessitura is really high. French vocal technique sits a bit higher because of the voix mixte; the way Verdi wrote Vêpres and Don Carlos, for instance, is completely different to his Italian works. Even within this repertoire there are big differences between the Rossini, Berlioz and then the evolution into Gounod, which does stay high but also gets into fuller, lusher orchestration. The repertoire picked me!”

Hymel explains a change of voice teacher ten years ago led to him exploring French repertoire, leading me to muse on how different teachers hear different things in the same voice. Hymel nods sagely: “Teachers and coaches and conductors and casting directors and managers! And we haven’t even got to the audience yet or the critics! I was actually offered Nadir in Pearl Fishers and the Kaiser in Die Frau ohne Schatten on the very same day! Not from the same company, thankfully, but on the same day! Pretty much everything falls between those two roles!”  

Bryan Hymel (Henri) and Michael Volle (Montfort) in <i>Les Vêpres siciliennes</i> © ROH | Bill Cooper
Bryan Hymel (Henri) and Michael Volle (Montfort) in Les Vêpres siciliennes
© ROH | Bill Cooper

The demands on international opera singers are great. “To be singing at the level I’m singing at all the time, it takes a lot,” he admits. “When you have a performance every three or four days, you never really come down. It’s like picking up little half kilo bags; once you pick up four or five of them in each hand, you’re exhausted. Depending on how long you have to carry them – even though not one of them is actually that heavy – it can, over the course of a season, be overwhelming. Houses often offer contracts in little bunches, two or three at a time. It’s never explicitly “take all three or take none” because they understand if you’re otherwise obligated with a contract at another theatre, but if you’re free and you still don’t want to take it… then it’s not so great.”

Hymel sees his debut as Turiddu as a foray into “bigger Italian music” following his first Don Carlo (also at Covent Garden) last season. Turiddu is a difficult character to fathom. Isn’t he a mummy’s boy on the one hand who’s then cheating on Santuzza? “I don’t know that that’s so different though,” he responds. “I think those mummy’s boys who get away with too much have no accountability to anybody because they figure they’re going to get away with whatever they want. In this production we envisage him in his late twenties, so he’s really impetuous and just charges into situations to do whatever he wants. It’s tricky. You never get to see anything between Lola and Turiddu except for that little exchange in the middle of his duet with Santuzza. You have to assume that there’s this really torrid affair going on. All the drama is with Santuzza.

Bryan Hymel (Turiddu) and Elina Garanca (Santuzza) in <i>Cavalleria rusticana</i> © ROH | Catherine Ashmore
Bryan Hymel (Turiddu) and Elina Garanca (Santuzza) in Cavalleria rusticana
© ROH | Catherine Ashmore

“Turiddu – like Pinkerton in a way – isn’t old enough to really consider the consequences of his actions. Once he sees everything going down, he just gets drunk. There’s one moment of reflection, after he’s already bitten Alfio’s ear, when he already knows what’s coming.”

Talk of heavier Italian repertoire led to my prophetic question about taking on roles in Cav and Pag on the same evening. Hymel was sure – and has since proved – that he could tackle both. Indeed, he questions which is the heavier role. “After having heard the orchestra in both in the Sitzprobe, I think that Cavalleria is actually heavier than Pagliacci, especially given the string doubling in the Mascagni. I understand why heavier voices would rather sing Canio than Turiddu because it doesn’t go as high, but you can never really tell how heavy something is until you’re in the room with the orchestra.”  

Bryan Hymel (Canio) and Carmen Giannattasio (Nedda) in <i>Pagliacci</i> © ROH | Catherine Ashmore
Bryan Hymel (Canio) and Carmen Giannattasio (Nedda) in Pagliacci
© ROH | Catherine Ashmore

String doubling is also what makes Puccini heavier than Verdi, but we agree that Verdi is harder to sing. “Verdi is the Mozart of the 19th century,” he explains. “You have to really know your voice, you have to have your technique so you can kind of go big and come back. With Puccini, you need as much technique but in a different way. But I have seen a lot of singers get away with things in Puccini that they couldn’t get away with in Verdi: voices that would be too exposed; a rough edge or a corner that doesn’t quite turn.”

Flexibility in repertoire is clearly key. “I’ve always thought that it’s been helpful for me to move between different repertoire rather than singing the same thing all the time. It’s like stretching, limbering up. Early on, I was told ‘Oh it’s not really an Italianate sound but it’s not really German either so let’s try Czech!’ Listen, this is my voice, the colour is what it is, you can either hear it in different repertoire or you can choose to only want to hear a certain Italian type tenor in Italian repertoire or French in French or German in German. You know, I remember the first time I heard Birgit Nilsson on a recording. She was singing Tosca. I thought, ‘that’s really f*****g good’! If I think of Tosca, I’d usually think of Tebaldi or Callas but Nilsson sang it so well. I’d have paid a lot of money to have seen her sing that!”

Maria José Siri (Cio-Cio San) and Bryan Hymel (Pinkerton) © Marco Brescia & Rudy Amisano | Teatro alla Scala
Maria José Siri (Cio-Cio San) and Bryan Hymel (Pinkerton)
© Marco Brescia & Rudy Amisano | Teatro alla Scala

One role Hymel is unlikely to return to is Pinkerton in Madama Butterfly. I saw him sing it last December in the big season opener at La Scala, which was a big deal as it was the first time for years that an American singer had taken on a principal role at the prima. “I took that on because it was the season opener… and that was pretty much it! Butterfly is not a big night for the tenor.” It was even less so in Milan, where music director Riccardo Chailly opted to revive the original version of the opera, meaning Pinkerton loses his brief aria “Addio, fiorito asil” which softens Pinkerton's crass character a touch, making it an even less appealing prospect. “Unless it’s an unusual situation where I can do Pinkerton whilst doing something else, then I probably won’t sing it again.”

Hymel cites Jussi Björling and Luciano Pavarotti among his tenor role models – “my listening goes in cycles” – but a chance CD purchase in Italy led to him exploring Tito Schipa, which in turn led to forays further back in time. “ It had been difficult to get my ear accustomed to these older recordings, to hear past the crackle, but then I spent a lot of time listening to Beniamino Gigli and Enrico Caruso. But the tenor that I listen to the most now is Plácido Domingo. His is not the kind of voice that is like mine, but he’s recorded more than just about anybody else and now after knowing him and working with him I feel a certain connection.”

Bryan Hymel © Dario Acosta
Bryan Hymel
© Dario Acosta

A tenor for many types of repertoire, but if Hymel woke up and found himself a baritone for a day? His eyes light up. “Scarpia! He’s so unlike any character we tenors have. I usually listen to music that I’m involved in preparing, but if I want to put on something just to enjoy, I usually put on Robert Merrill, Leonard Warren or George London… all great American baritones. The other baritone roles would be Simone in Zemlinsky’s A Florentine Tragedy and Michele in Il tabarro. Whilst I was at the Academy of Vocal Arts, I was hired by New Orleans Opera to do Trittico. I got to totally appreciate Puccini. The orchestration in Tabarro is great and as for the comic timing of Schicchi… it’s genius. I did both Luigi and Rinuccio there three days running – a great experience but I’d never do both again.” Two roles on the same night? That would be nuts, Bryan.