Alexandre Tharaud kam mit der Veröffentlichung seiner Aufnahme von Rameaus Cembalo-Werke zu plötzlichem Ruhm. Endlich gab es einen Pianisten, der es wagte, seine Musik auf dem Klavier zu spielen und der seine CD dem Andenken Marcelle Meyer widmete, dessen Aufnahmen aus den 1930er und 1950er nach 20-jährigem Vergessen neu aufgelegt wurden. Es folgten Couperin, Scarlatti, Bach, Chopin, Thierry Pécou, Satie, Rachmaninow and Ravel, um eine umfassende Diskographie zu erstellen.

Vor seiner Europa-Tournee mit dem Orchestre Métropolitain of Montreal und dessen Dirigenten Yannick Nézét-Séguin, die Ende November beginnt, habe ich Tharaud vor der Comédie française getroffen, auf einer Bank nahe den Gärten des Palais Royal, unter den Bäumen, die einst der Philosoph Emmanuel Berl von der Terrasse seines Apartments betrachtet hatte.

Alexandre Tharaud © Marco Borggreve
Alexandre Tharaud
© Marco Borggreve

AL: In ihrem Essay Montrez-moi vos mains („Zeigen Sie mir Ihre Hände”), sprechen Sie so über Yannick Nézet-Séguin, mit dem Sie bald Ravels Konzert für die linke Hand spielen werden, wie Solisten sonst selten über Dirigenten sprechen.

AT: Als ich zu schreiben begann, wollte ich über meine Erfahrung mit Dirigenten sprechen, aber das funktionierte nicht in einem Buch, da es sonst zu lange geworden wäre. Also entschloss ich es zu einem kurzen Kapitel zu reduzieren, über nur einen Dirigenten. Die Wahl fiel klarerweise auf Yannick, da er alles verkörpert, was ich in einem Dirigenten liebe. Ich erinnere mich gut an unser erstes gemeinsames Konzert, in Philadelphia. Konzert für die linke Hand; Proben; Beginn des Konzerts. Das Klavier setzt ganz plötzlich ein, mit diesem höllischen Lauf. Ok, ich spiele es so often, dass dieser Lauf schön langsam etwas weniger höllisch für mich irst. Aber dennoch, die Angst bleibt zu einem gewissen Grad. Ich tauche also ein – und ich sehe, wie mich Yannick genau beobachtet, mit den Fingern auf seinem Kinn. Er war da für mir, unterstützte mich, in dem was letztendlich doch ein Risiko ist. Und wir haben uns gut geschlagen.

Er macht viele Dinge, gibt viele Anweisungen, aber wenn er am Podium steht, ist er ein Dirigent, der zu 100% für dich da ist und dir zuhört. Ich haben ihn bei unserem ersten Zusammentreffen geliebt und diese Liebe hat sich jedes Mal bestätigt, wenn wir gemeinsam gespielt haben. Wenn man ein Solist ist, muss man unterstützt werden, manchmal sogar getragen. Ich habe bemerkt, wie er sich während den Proben verhält, wie er die Bedürfnisse anderer aufnimmt, sowohl die des Solisten, als auch die des Orchesters. Und das führt zu einer Atmosphäre, die weit über einen Zusammenhalt hinausgeht. Als Solist kann man sich völlig hingeben, ohne dabei die Kontrolle über sein Spiel zu verlieren.

Sie sprechen auch, ohne dabei Namen zu nennen, über weniger aufmerksame Dirigenten. Manche sind sogar dafür bekannt, dass sie die Solisten behindern oder hemmen.

Es gibt nur wenige Dirigenten, die inkompatibel mit Solisten sind, aber es gibt sie. Das Hauptproblem bei Konzerten ist die Probenzeit. Wenn man allein spielt, zeigt man sein eigenes Werk und man hat ausreichend Zeit, um sich vorzubereiten. Ein Klavierkonzert ist wie ein Heimwerker-Projekt, und das wirkt sich auf den Dirigenten aus. Es ist keine Frage des Alters, der Generation oder der Karriere, aber eine der Erreichbarkeit, der Persönlichkeit. Diese Dirigenten strahlen Wärme aus, andere eben nicht. Das ist alles. Es gibt Dirigenten, die manchmal nicht die beste Technik haben, aber die angestrengt zuhören und so präsent gegenüber dir und dem Orchester sind, das alles funktioniert. Dirigenten sind Menschen, die Anweisungen geben, aber zur gleichen Zeit auch ein Medium sind, durch das unsere Energie – die der Orchestermusiker und des Solisten – auf das Publikum übergreift.

Yannick Nézet-Séguin © François Goupil
Yannick Nézet-Séguin
© François Goupil
Ist das Konzert für die linke Hand wirklich ein Konzert im traditionellen Sinne? Es ist zu kurz, um eine Sinfonia Concertante zu sein, aber es hat etwas unglaublich Unitäres an sich.

Es ist unglaublich zu sehen, wie Ravel eine weitere Herausforderung annimmt. Sie sagen, dass es vielleicht kein Klavierkonzert ist. In gewisser Weise stimmt das, aber betrachtet man es von einer anderen Seite, ist es komplett falsch, da es eine Art Über-Konzert ist. Andere Komponisten haben sich daran versucht, und obwohl es ungerecht wäre zu sagen, dass sie daran scheiterten, keiner von ihnen schrieb erfolgreich ein solches Meisterwerk wie Ravel. Wenn man es spielt, fühlt man sich in diesen großen Kadenzen vollkommen alleine, aber zur gleichen Zeit sind die Musiker hier für dich, sie hören zu und sind bereit, einzugreifen. Der Klavierpart ist genauso reich wie der des Orchesters und genauso laut, und das mit nur einer Hand! Es ist etwas wie ein Zaubertrick in diesem Werk. Kurz vor der finalen Kadenz, die mehr und mehr aufsteigt… hin zum Licht… und einmal mehr muss der Dirigent dem Solisten zuhören, ihn tragen, selbst wenn das Orchester nicht spielt und auf den Einsatz wartet. Yannick Nézet-Séguin ist immer da.

Es muss schwer sein, ein gutes Klavier für dieses Konzert zu finden: ein Instrument, das stark genug ist, aber auch singt, mit einem langen Nachhall und einer gefügigen Klaviatur…

Natürlich! Was das betrifft, ist es ein Grund, warum das Konzert nicht öfter gespielt wird. Und auch, weil es schwierig ist. Wenn man auf die Bühne kommt, hat man fast das Gefühl, beeinträchtigt zu sein, dass man kämpfen muss. Ich habe das Stück bestimmt schon hunderte Male gespielt, und ich konnte es jedesmal fühlen – aber das liebe ich auch an dem Stück.

Man braucht ein Klavier mit nur jeder erdenklicher Qualität, das gut eingestellt sein muss. Über die letzten Jahre habe ich eine große Verbesserung in diesem Bereich gesehen; es gibt eine größere Auswahl. Deshalb spiele ich oft auf einem Bösendorfer oder Yamaha-Flügel, um zu zeigen, dass es nicht nur einen Klavierbauer gibt: andere Klavierstile verdienen es, gehört zu werden, und man sollte nicht am gleichen Platz verharren. Und der Konzertsaal braucht eine günstige Akustik. Ich habe das Konzert erst kürzlich in Deutschland gespielt, mit dem NDR Orchester. In Kiel war die Akustik um einiges trockener und schwieriger als in Lübeck, wo die Akustik exzellent war. Es geschieht alles so schnell in diesem Konzert, und wenn man nicht von Anfang an die richtige akustische Balance findet, ist es später nicht mehr möglich, diese einzufangen. Andererseits ist es nicht so schwierig bei einem Mozart Klavierkonzert, aber bei Ravel hat man ein richtiges Gespür für die Aufführung, für die Herausforderung.

Alexandre Tharaud © Marco Borggreve
Alexandre Tharaud
© Marco Borggreve
In der Philharmonie Paris haben sie zumindest eine exzellente Akustik…

Ich muss noch immer lernen, sie zu zähmen. Bis jetzt habe ich dort erst einmal mit einem Orchester gespielt, Rachmaninows Zweites Klavierkonzert. In den Proben klang alles hervorragend, aber im Konzert selbst hatte ich das Gefühl, dass man das Klavier nicht wirklich durch das Orchester hören konnte. Aber ich frage mich, ob das meine eigene Schuld war: da in den Proben alles so leicht klang, habe ich vielleicht beim Konzert nicht alles gegeben, um einen großen Klavierklang zu erreichen. Außerdem ist es etwas unbehaglich, 500 Zuhörer hinter einem zu haben: Ich spiele für die Konzertgänger und es ärgert mich, dass ich auch für einen Teil spiele, der mich nicht hören kann. Jedenfalls hat mich diese erste Erfahrung wachsam gemacht.

Die Linke Hand wird wesentlich seltener gespielt als das Konzert in G-Dur, und trotzdem hat es eine große Wirkung auf das Publikum…

Ich spiele es oft, weil es noch immer relativ unbekannt ist. Französische Musiker werden oft gefragt, französische Musik zu spielen, wenn sie reisen, also kann ich auch dieses Konzert wählen. In den Vereinigten Staaten ist es unglaublich beliebt; es hat eine große Wirkung auf das Publikum. Es ist die stürmische Natur dieser 18 Minuten dramatischer Entwicklung, die am Ende wie eine Guillotine zuschlägt, und der spektakuläre Effekt, mit nur einer Hand zu spielen.

Es ist schwer für den Pianisten, aber auch für das Orchester. Man kann den kleinsten Fehler hören, was es wesentlich schwieriger macht als Werke anderer Komponisten…

Man braucht virtuose Bläser, Musiker, die ihren Teil exzellent interpretieren können, einen Dirigenten, der sowohl exakt als auch romantisch und expressiv ist… Mit dem Orchestre Métropolitain und Yannick Nézet-Séguin stimmen alle Voraussetzungen. Ich habe das Konzert bereits in Philadelphia und Rotterdam gespielt, und ich freue mich, dass ich es mit seinem kanadischen Team spielen werde, die es verdienen, besser bekannt in Europa zu sein. Das Wichtigste ist, dass man gleichzeitig das Tempo hält und frei spielt, was nicht einfach ist. Man darf nicht langsamer werden und mit einer einzigen Geste spielen, besonders in der finalen Kadenz. Bei Ravel muss man alles geben und alles unter Kontrolle behalten.

Und es stimmt, bei Ravel wirken sich Fehler mehr auf die restliche Vorführung aus, als es zum Beispiel bei Debussy der Fall ist. Es ist wichtig, dass man Farben entwickelt, die oft im Orchester oder beim Pianisten fehlen. Man muss die ganze Zeit an Folgendes denken: die Farbpalette, die Klangfarbe, dass man das Klavier als Teil des Orchesters einsetzt und sowohl den Körper als auch die Brillanz des Instruments bedenkt.

Wollen Sie dieses Klavierkonzert aufnehmen?

Wir sprechen seit gut 15 Jahren darüber. Bis jetzt haben Terminprobleme dazu geführt, dass alle Projekte untergegangen sind, manchmal lag es auch an mir. Natürlich kann man auf Aufnahmen auch versagen. Ich sage „man”, aber eigentlich meine ich „ich”; die Sache ist die, es muss einfach alles passen, damit das Resultat so gut wie möglich ist. So viele Aufnahmen von Ravel Klavierkonzerten haben in den letzten Jahren das Ziel verfehlt, weil sie zu schnell waren, mit einem schlechten Orchester, ohne den richtigen Dirigenten oder weil die Plattenfirmen einen Solisten und ein Ensemble zusammengewürfelt haben, die nicht zueinander passen. Bei Aufnahmen taucht man in jedes kleine Detail ein, wohingegen man sonst für das große Ganze spielt. Es ist so schwer, all diese Optionen aufeinander abzustimmen, also warte ich bis alle Stars bereitstehen bevor ich mich an eine Aufnahme heranwage.

Klicken Sie hier um die Tourneetermine des Orchestre Métropolitain zu sehen.

Dieses Interview wurde vom Orchestre Métropolitain of Montreal gesponsert.

Ins Deutsche übertragen von Elisabeth Schwarz

Alexandre Tharaud came to sudden fame with the release of a recording he made of Rameau harpsichord works. Finally, here was a pianist who dared to play this music on the piano and who dedicated his CD to the memory of Marcelle Meyer, whose records of the 1930s and 1950s had been remastered after over 20 years of neglect. Couperin, Scarlatti, Bach, Chopin, Thierry Pécou, Satie, Rachmaninov and Ravel followed, to create an extensive discography.

Ahead of his European tour with the Orchestre Métropolitain of Montreal and its conductor Yannick Nézét-Séguin, which starts towards the end of November, I met Tharaud in front of the Comédie française, sitting on a bench near the gardens of the Palais Royal, under the trees that the philosopher Emmanuel Berl had once contemplated from the terrace of his apartment.

Alexandre Tharaud © Marco Borggreve
Alexandre Tharaud
© Marco Borggreve

AL: In your essay Montrez-moi vos mains (“Show me your hands”), you speak about Yannick Nézet-Séguin, with whom you will soon be playing the Ravel Concerto for the left hand, in a way that soloists rarely speak about a conductor.

AT: When I started writing, I wanted to talk about my experience with conductors, but it didn't work in a book because the length was getting out of hand, so I decided to reduce it to a short chapter talking about just one conductor. The choice of Yannick was obvious, because he embodies everything I love in a conductor. I remember clearly the first time I played with him, in Philadelphia. Concerto for the left hand; rehearsal; start of the concerto. The piano comes in suddenly, with that infernal run. OK, so I play it often, so that run has gradually become less infernal for me. But still, the fear remains to some extent. So I dive in – and I see Yannick watching me closely, finger on his chin. He was there with me, supporting me in what, after all, remains a risk. And we came out well.

He does a lot of things, gives a lot of directions, but when he's on the podium, this is a conductor who is 100% with you and listens to you. I loved that first encounter and that love has been confirmed every time we have played together. When you're a soloist, you need to be supported, even carried. I've noticed how he behaves during rehearsals, how he absorbs people's needs, both of the soloist and of the orchestra. And that gives a working atmosphere that goes a long way to achieving togetherness. So as a soloist, you can give yourself completely, while still keeping control of your playing.

You also talk, without naming names, of less attentive conductors. Some are even known to inhibit their soloists.

Conductors who are incompatible with soloists are rare, but they do exist. The main problem with concerti is rehearsal time. When you're playing on your own, you are showing your own work and you have all the time you need to prepare. Playing a concerto is all too often like DIY, and that affects the conductor. It's not a problem of age, generation or career stage, but of accessibility, of personality. There are conductors who radiate warmth, others who don't. That's all. There are great conductors who sometimes don't have particularly wonderful conducting technique but who are listening so hard, who are so present with you and with the orchestra that everything works. Conductors are people who give orders, but at the same time, they are a medium through which all our energies – the orchestral players as well as the soloist – flow into the audience.

Yannick Nézet-Séguin © François Goupil
Yannick Nézet-Séguin
© François Goupil

Is the Concerto for the left hand really a concerto in the traditional sense of the word? It's too short to be a Sinfonia concertante, but it has something deeply unitary about it?

It's extraordinary to see how Ravel takes up a challenge, yet again. You say that maybe this isn't a concerto. In a way, that's correct, but look at it another way and it's completely wrong, because it's a kind of über-concerto. Other composers have tried to do it, and while it would be unfair to say that they came to grief, none of them succeeded in writing a masterpiece in the way Ravel did. When you play it, you feel all alone in those grand cadences, but at the same time, there are musicians with you, listening and ready to intervene. The piano part is as rich as the orchestral one and just as loud, all with a single hand! There is something of a conjuring trick in this work. Right up to the final cadence, which rises, rises... towards the light... and then once more, the conductor must be there to listen to the soloist, to carry him along even when the orchestra isn't playing and waiting for its entry. Yannick Nézet-Séguin is always there.

It must be difficult to find a good piano for this concerto: an instrument that is powerful but that sings, with long sustain and a docile keyboard...

Of course! When it comes to it, that's why this concerto isn't played all that often. And also, because it's difficult. When you come on stage, you have the feeling of being handicapped, of having to fight. I must have played the piece a hundred times, and I've felt that every time – but it's also what I love about the piece.

You need a piano with every quality imaginable, which has to be well adjusted. For several years now, I've seen a big improvement in this area; there's more plurality. That's why I often play on a Bösendorfer or a Yamaha, to show that there isn't just one brand of piano: other styles of piano sound deserve to be heard, and one shouldn't be stuck rigidly in place. And the hall needs a favourable acoustic. I've played the concerto in Germany recently, with the NDR Orchestra. In Kiel, the acoustic was dry and much more difficult than in Lübeck, where the acoustic was excellent. Everything goes very quickly in this concerto, and when you don't achieve the right sonic balance straight away, it's too late to retrieve the situation. Having said which, it's not so different for a Mozart concerto, but really, with Ravel, there's a real sense of the performance, of the challenge.

Alexandre Tharaud © Marco Borggreve
Alexandre Tharaud
© Marco Borggreve

At least, at the Paris Philharmonie, you're going to have an excellent acoustic...

I still need to learn to tame it. So far, I've played there with an orchestra only once, the Rachmaninov second concerto. In rehearsal, everything sounded magnificent, but in the concert itself, I had the feeling that the piano wasn't really making itself heard above the orchestra. But I'm wondering whether that was my own fault: since everything sounded so easy in rehearsal, maybe I didn't try hard enough in the concert to achieve a big piano sound. Also, having 500 of the audience behind you is relatively uncomfortable: I'm playing for people and so it annoys me to play for a part of the audience who can't hear me as well. In any case, that first experience has put me on guard.

The Left hand is played far less often than the Concerto in G major, and yet it has a big effect on audiences...

I play it a lot, because it's still relatively unknown. French musicians are often asked to play French music when we travel abroad, so one might as well choose this concerto. It goes down incredibly well in the United States; it makes a huge impact on audiences. It's the thunderous nature of those 18 minutes of dramatic progression that end like the strike of a guillotine that does it, as well as the spectacular effect of playing with just one hand.

It's hard for the pianist, but also for the orchestra. The tiniest failing is audible, which makes it far tougher than the works of a lot of other composers...

You need virtuoso winds, musicians excellent at reading their parts, a conductor who is accurate as well as romantic and expressive... With the Orchestre Métropolitain and Yannick Nézet-Séguin, all the requirements are in place. I've already played this concerto with him in Philadelphia and in Rotterdam and I'm delighted to play with this Canadian team, who deserve to be better known here in Europe. The first thing that's needed is to keep to the tempo at the same time as playing freely, which is not straightforward. You mustn't slow down and play in a single gesture, especially in the great final cadence. With Ravel, you have to give everything and keep tight control of nearly everything.

And it's true that with Ravel, errors affect the rest of the performance far more than with, say, Debussy. It's crucial to create colours that are often missing with both orchestras and pianists. You have to keep it in your mind the whole time: the colour palette, the timbre, making the piano part of the orchestra, thinking both of the body of the instrument and of its brilliance.

Do you not want to record this concerto?

It's been talked about for a good fifteen years. For now, planning problems have caused all the projects to founder, the fault being sometimes my own. Of course, one can fail with recordings. I say “one”, but really, I mean “I”; the point is, everything has to be in place to make sure that the result is as good as it possibly can be. So many recordings of the Ravel concertos have missed the mark these last few years, because they're too fast, with a poor orchestra, without the right conductor, or because record labels have put together soloists and ensembles who don't suit each other. And when you're recording, you're immersed in the fine detail, whereas you need to play to the big picture. Reconciling these opposites is so difficult that I'm waiting for all the stars to be lined up before I attempt a recording.

Click here to see listings of all the concerts in Orchestre Métropolitain of Montreal's European tour.

 

This interview was sponsored by the Orchestre Métropolitain of Montreal.

Translated from French by David Karlin