Sir Donald Runnicles
© Simon Pauly
Die Deutsche Oper Berlin blickt auf eine lange Aufführungstradition von Opern Richard Wagners zurück, was sich nicht nur in zahlreichen gefeierten Kult-Inszenierungen äußert, sondern auch durch die darin auftretenden Weltklasse-Sänger*innen deutlich wird. Vor ein paar Jahren verabschiedete man sich von der bedeutenden Inszenierung des Ring des Nibelungen von Götz Friedrich, die die Rezeptionsgeschichte des Werks nachhaltig beeinflusst hat. Ein neuer Ring ließ jedoch nicht lang auf sich warten und so sprach ich mit dem Generalmusikdirektor der Deutschen Oper Berlin, Sir Donald Runnicles, der ebenso spannende wie leidenschaftliche Einblicke in seine Arbeit am neuen Ring-Zyklus gibt.

„Wir haben viele Jahre gewartet, bis wir uns dazu entscheiden konnten, vom Götz Friedrich-Ring Abschied zu nehmen. Denn so lang kein adäquater Nachfolger gefunden wurde, gibt es keinen Grund, diese Kult-Inszenierung nicht weiterzuführen”, erklärt Runnicles. Mit Lob wird nicht gespart, wenn er über den norwegischen Regisseur Stefan Herheim spricht, mit dem er besonders intensiv zusammengearbeitet hat, um seine Vision auf die Bühne zu bringen. Doch gerade als beschlossen wurde, diesen neuen Ring zu schmieden, machte die Pandemie diesen Plänen vorerst den Garaus. Nicht nur die Deutsche Oper Berlin, alle Theater und Opernhäuser weltweit waren betroffen und spüren die Nachwirkungen noch heute. „Wir waren alle schockiert darüber, wie schnell das, was wir kennen und lieben, von uns genommen werden kann.

„Eine Neuproduktion des Ring des Nibelungen ist etwas unglaublich Bedeutungsvolles”, erzählt Runnicles. Was bereits unter normalen Gegebenheiten eine Mammutaufgabe darstellt, wurde für die Deutsche Oper Berlin und alle Beteiligten zu einer ungeahnten Herausforderung. Und so beschreibt er, was „die größte Hürde für diese Produktion war: dass Stefan Herheim seinen Ring nicht in chronologischer Reihenfolge präsentieren konnte.”

Runnicles vergleicht dies bildhaft mit dem Lesen eines Buches, „bei dem man zuerst Kapitel vier bis sechs liest”, ohne die Einführung der Charaktere und den Anfang der Geschichte zu erfahren. Das Publikum bekam zuerst Die Walküre zu sehen und musste einige Monate Rätselraten, bis sie den Vorabend der Tetralogie, Das Rheingold, erleben konnte. Erschwerend kam noch hinzu, dass die Premiere des Siegfrieds durch einen Corona-Fall im Orchester vereitelt wurde, was zur Folge hatte, dass die bereits geplante Götterdämmerung noch vor der Aufführung von Siegfried  stattgefunden hat. Den Ring des Nibelungen in seiner beabsichtigten Reihenfolge zu präsentieren, „wurde zu einem Luxus, der Stefan Herheim nicht vergönnt war. Dennoch hat er das absolut Beste aus dieser Situation gemacht“, so Runnicles.

Das Rheingold an der Deutsche Oper Berlin
© Bernd Uhlig

Der 1984 erstmals aufgeführte Ringzyklus von Götz Friedrich wurde zum Eckpfeiler innerhalb der Wagner-Tradition an der Deutschen Oper und oft als Referenz-Ring hinsichtlich Stil und Interpretation bezeichnet. Zuschauer*innen, die das Glück hatten, den Friedrich-Ring zu erleben, werden auch in der neuen Tetralogie Elemente wiederfinden, die Herheim aufgegriffen hat, um Ehrerbietung an seinen Vorgänger zu erweisen.

Stefan Herheim, der wahrlich kein Neuling im Wagner-Kosmos ist, überzeugte bereits in der Vergangenheit mit eindrucksvollen Inszenierungen, wie beispielsweise Die Meistersinger von Nürnberg in Salzburg und Paris oder mit seinem Parsifal in Bayreuth. „In Hinblick auf das Theaterhandwerk ist das, was Herheim auf die Bühne bringt, etwas sehr Neues, meist ungewöhnlich Neues“, so Runnicles. „Ich kenne keinen anderen Regisseur, der diese Musik besser kennt als er.“

Im Rheingold und der Walküre konnte sich das Publikum von der von Runnicles so treffend als „unglaublich beeindruckende und wirkmächtige Bildsprache“ überzeugen. Dieser Enthusiasmus und die Expertise bei der Arbeit mit Wagners Opern scheint einen ansteckenden, geradezu inspirierenden Einfluss auf Runnicles zu haben, wenn er zugibt: „Ich weiß, dass ich ein besserer Dirigent bin, wenn ich mit einem*r guten Regisseur*in zusammenarbeite. Er oder sie inspiriert mich, anders oder neu über gewisse Phrasen nachzudenken, die ich sonst vielleicht anders dirigiert hätte.“

„Dank Herheim“, schwärmt Runnicles, „ist meine Liebe zur Musik Wagners wieder aufs Neue entfacht. Und Stefan hat mich oft herausgefordert, ganz anders über viele Aspekte des Rings und seine Bedeutung nachzudenken.“ Das harmonische Arbeitsverhältnis zwischen Regisseur und GMD war überaus ergiebig und beide profitierten davon, wie Runnicles treffend beschreibt: „Durch unsere enge Zusammenarbeit haben wir eine symphonische Einheit geschaffen – sowohl szenisch als auch musikalisch. Stefan und ich sind sozusagen an der Hüfte zusammengewachsen.“

Nina Stemme als Brünnhilde in Götterdämmerung
© Bernd Uhlig

Herheims Ideen für den Ring des Nibelungen entsprechen vollends unserem Zeitgeist und arbeiten fundamentale Probleme unserer Generation auf: Sowohl das Thema Flucht als auch der Klimawandel kommen zu tragen, ohne jedoch die immanenten Problematiken des Rings, wie Liebe, Macht, Korruption und Erlösung als archetypische und immer wiederkehrende Themen zu vernachlässigen. Auf die Frage, ob die Regie seine eigene Arbeit beeinflusst, erläutert Runnicles: „Ich reagiere stets auf das Geschehen auf der Bühne“, ganz im Sinne der Definition des Begriffs Musiktheater, „und ich lasse mich leiten von dem, was ein großartiger Regisseur ins Leben ruft.“

Die Leidenschaft und jahrelange Hingabe bei der Beschäftigung mit dieser Musik werden umso deutlicher, wenn Runnicles von dem Zauber, der das Werk Richard Wagners umgibt, spricht: „Plötzlich steht die Zeit still und man kommt seinem innersten Selbst ein wenig näher. Ich spüre, wenn ich weiter mit der Musik arbeite, dass Antworten am Ende dieser Reise auf mich warten.“

Runnicles verfügt über einen großen Erfahrungsschatz, der in Hinblick auf die Arbeit mit zahlreichen internationalen Orchestern wie dem Atlanta Symphony Orchestra, den Berliner Philharmonikern, dem London Symphony Orchestra und dem BBC Scottish Symphony Orchestra, deutlich wird. Er beschäftigt sich vorrangig mit den Opern Wagners und Strauss, aber auch mit Werken von Britten, Berlioz, Debussy und vielen weiteren.

Seine Zusammenarbeit mit der Deutschen Oper Berlin begann 2007, als er zum ersten Mal den Götz Friedrich-Ring dirigierte und das Gefühl hatte, er und das Orchester „sind auf etwas ganz besonderes gestoßen.“ Seine langjährige Erfahrung mit dem Ring des Nibelungen, den er zuerst 1990 geleitet hat, spielte dabei sicher keine unbedeutende Rolle. Die Möglichkeit durch Wagners Tetralogie an vier Opern statt nur einer zu arbeiten und sich zu beweisen führte schließlich 2009 zu seiner Berufung als neuer Generalmusikdirektor der Deutschen Oper Berlin. Er beschreibt das Haus als eine „sehr große Familie“ in der „jede Person sein oder ihr Talent, Expertise, Hingabe und Verantwortungsgefühl eingebracht hat, wodurch die Oper in den letzten Monaten brillieren konnte. Darauf bin ich sehr stolz.“ Wie so viele andere Theater und Opernhäuser musste sich auch die Deutsche Oper Berlin während der Pandemie anpassen und umdenken. Laut Runnicles hat man sich neu erfunden, „was nicht nur für die Pandemie richtungsweisend wurde, denn wir haben viel über uns gelernt, was wir auch in Zukunft beibehalten wollen.“

Der schottische Dirigent spricht von seinem Berliner Opernhaus mit dem Wunsch, eine Art „Winter-Bayreuth“ zu etablieren. Dieser Begriff wurde den zahlreichen Inszenierungen Wieland Wagners in Stuttgart zwischen 1954-66 zugeschrieben und wurde so zu einer Alternative für die Sommerfestspiele in Bayreuth. Dies ist keine abwegige Idee, denn die Deutsche Oper Berlin ist eines der größten Opernhäuser der Republik und die Werke Wagners sind fest in ihrem Repertoire verankert. Und auch mit den Bayreuther Festspielen besteht eine enge Verbindung, bei denen jedes Jahr zahlreiche Musiker*innen ihres Orchesters spielen.

In wenigen Tagen präsentiert die Deutsche Oper Berlin den Ring des Nibelungen zum ersten Mal zyklisch und in korrekter Reihenfolge. Die Erwartungen sind dementsprechend hoch und Wagnerianer von nah und fern werden nach Berlin reisen und sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen. „Wagner liegt in der DNA der Deutschen Oper Berlin“, erklärt Runnicles und weckt Neugierde, wenn er verspricht, dass das Publikum den mitunter „besten Wagner weltweit“ hören wird.

Im Juni 2022 bekommt das Wagner-Repertoire weiteren Zuwachs, mit einer Neuinszenierung der Meistersinger von Nürnberg, unter der Regie von Jossi Wieler und Sergio Morabito, ebenfalls unter musikalischer Leitung Sir Donald Runnicles.

Den Ring des Nibelungen zum ersten Mal nach Ausbruch der Pandemie wieder in Gänze erleben zu können wird wohl zu einem besonderen Ereignis für alle Beteiligten, Sänger*innen, Musiker*innen und auch das Publikum gleichermaßen. Es wird nicht nur ein weiterer Ring werden, sondern zugleich das Versprechen auf einen Neuanfang und nicht zuletzt vier Abende voller emotionaler, unvergesslicher Opernmomente. Mit dieser Hoffnung und Vorfreude, wieder vor vollem Haus dirigieren zu dürfen, geht auch Runnicles an die kommenden Vorstellungen heran, in dem er begeistert ausruft: „Ich kann es kaum erwarten!“ 


Klicken Sie hier für kommende Veranstaltungen der Deutschen Oper Berlin.

Dieser Artikel wurde gesponsert von der Deutschen Oper Berlin.

Sir Donald Runnicles
© Simon Pauly
The Deutsche Oper Berlin has a longstanding tradition when it comes to performing the operas of Richard Wagner, presenting world class music as well as stagings that are remembered long after their opening nights and regularly revived with stellar casts. A few years ago, the opera company bade farewell to the iconic Ring cycle by Götz Friedrich that shaped many Wagner productions that followed it, but there's already a new Ring in the works, so I spoke with Sir Donald Runnicles, Generalmusikdirektor at the Deutsche Oper Berlin, for some passionate and compelling insight into his work on the new Ring cycle.

“We waited for many, many years before we decided to finally say farewell to the Götz Friedrich Ring, because until you have a worthy successor, there's no reason not to perform that iconic production,” Runnicles explains. This sets the tone for our conversation, that includes plenty of high praise for Norwegian director Stefan Herheim, with whom he closely worked to bring their new vision to life. But just as it was decided to forge a new Ring, the pandemic hit theatres and opera houses worldwide, with an impact that is still felt to this day. “We were all shocked at just how quickly what we know and love and are used to can be taken away from us.

“Bringing a new Ring cycle to life is something incredibly meaningful,” Runnicles says. What was a considerable endeavour in itself, during a worldwide pandemic imposed even further challenges onto the team surrounding Deutsche Oper and its creatives. He describes what “remains the biggest challenge for this production: that Stefan Herheim had to do it out of chronological order.” 

Runnicles compares it to starting a book where “you get to read chapters four to six first,” not being able to introduce the characters and origin of the story. Audiences were presented with Die Walküre first and left guessing what possibly could have happened during Das Rheingold, which only premiered a few months later. On top of that, the Siegfried premiere was thwarted by a Covid case in the orchestra, thereby was presented after, instead of before, Götterdämmerung. Presenting Der Ring des Nibelungen in its intended order has become “a luxury not given to Stefan. But he has made the absolute most of it,” Runnicles highlights.

Das Rheingold at Deutsche Oper Berlin
© Bernd Uhlig

The Ring cycle by Götz Friedrich, which first premiered in 1984, became a cornerstone within the Deutsche Oper's tradition of Wagner productions, and it is often described as a “reference” Ring in terms of style and interpretation, reflecting the Zeitgeist of the 1980s. Those who were lucky enough to see it will recognise certain elements Herheim has picked up upon and included in his own tetralogy, paying homage to his predecessor.

Herheim is certainly no novice in the world of Wagner's operas. His past productions most notably include Die Meistersinger von Nürnberg in Salzburg and Paris, and Parsifal in Bayreuth. “Theatrically, what Stefan Herheim brings to the stage is something very new, sometimes startlingly novel,” Runnicles tells me. “I know of no director who knows the music better than him.” 

In Rheingold and Walküre, audiences were able to see for themselves what Runnicles describes appropriately as “incredibly stark and powerful images.” This enthusiasm and expertise surrounding Wagner's operas seem to be contagious, fostering a quite inspirational work environment, leading Runnicles to this conclusion: “I know I am a better conductor for working with a great stage director, because he or she will inspire me to think differently about some phrase I may have conducted in a very different way.” Thanks to Herheim, Runnicles explains, “my love affair with Wagner's music is rekindled. And Stefan has provoked me to think differently about many aspects of what the Ring is about.”

Their working relationship has been very fruitful, having created a mutually beneficial partnership. “Hopefully together we can create that symphonic unity which will make sense both dramatically and musically,” Runnicles says. “That is to say we, Stefan and I, are joined at the hip.”

Nina Stemme as Brünnhilde in Götterdämmerung
© Bernd Uhlig

Herheim's ideas for Der Ring des Nibelungen speak very much to the current Zeitgeist: they deal with many of our generation's fundamental issues, such as climate change and the refugee crisis, but nevertheless addressing the Ring's inherent themes of love, power, corruption and redemption as archetypal, recurring themes. As to how the story on stage influences his work, Runnicles explains, “my reactions are very much to what is happening on stage,” giving further vitality to the term Musiktheater, being “very much influenced by what a great stage director brings to life.” 

There is a sense of passion and long term commitment towards Wagner's music, which immediately becomes evident when listening to Runnicles speak about the mystique surrounding it. “All of a sudden, time slows down and you’re more in touch on some intimate level with something within yourself. There's this feeling of... if I continue to pursue what I'm doing with this music, there are answers at the end of the journey.”

Runnicles brings a wealth of experience with him on this journey, having worked with international orchestras such as the Atlanta Symphony Orchestra, the Berlin Philharmonic, the London Symphony Orchestra and the BBC Scottish Symphony Orchestra. His focus currently lies with the operas of Wagner and Strauss, but also exploring the works of Britten, Berlioz, Debussy and many more.

His history with the Deutsche Oper Berlin goes back to 2007, when he first conducted the Götz Friedrich Ring and felt that he and the orchestra “tapped into something incredibly special”. His experience with Wagner's magnum opus, which he has been conducting since 1990, certainly played a big part in it. The chance to work on all four operas of the tetralogy led to his appointment as new Generalmusikdirektor at Deutsche Oper Berlin in 2009. He describes the Deutsche Oper Berlin as “a very large family” into which “each and every person brings their talent and their area of expertise, great passion and a great sense of ownership, and I'm proud of the fact that over these months the company really has shone”. As many other theatres and opera companies, Deutsche Oper Berlin also had to adapt, but according to Runnicles, they had to reinvent themselves, which became “not just relevant to the pandemic: we've learned a great deal about ourselves that we can continue to employ in the future.”

The Scottish conductor also speaks of his Berlin-based opera house with regards to establishing another Winter-Bayreuth – a term coined for Wieland Wagner's numerous productions staged in Stuttgart between 1954-66 as an alternative to the summer festival in Bayreuth. Not a far-fetched idea, since the Deutsche Oper Berlin is one of Germany’s largest opera houses and holds the works of Richard Wagner in their core repertoire, having built a strong connection to the Bayreuth Wagner Festival, where a large number of their musicians are performing each summer.


In a few days, the Deutsche Oper Berlin will present Der Ring des Nibelungen for the first time as a full cycle in its correct order. Expectations are high and Wagnerians from near and far will be travelling to Berlin, waiting to experience this masterpiece. “Deutsche Oper and Wagner – it is in their DNA”, Runnicles says, and stirs up anticipation by proclaiming the audience can expect to hear some of “the finest Wagner in the world.”

Following the Ring cycle, Deutsche Oper Berlin will present a new production of Die Meistersinger von Nürnberg in June 2022, directed by Jossi Wieler and Sergio Morabito, also under Runnicles' baton, further renewing their Wagner repertoire.

For everyone involved – singers, musicians and audiences alike – performing and listening to this monumental work in its entirety again for the first time after the outbreak of the pandemic will be a special moment. It will not be just another Ring cycle: it will be the promise of a new beginning, not least offering hope to experience some unforgettable evenings full of big operatic moments. It's with this hope and anticipation that Runnicles approaches the upcoming premiere, finally being able to perform in front of a full house again, expressing his joy by simply exclaiming: “Bring it on!”


Click here to find all upcoming events at Deutsche Oper Berlin.

This article was sponsored by Deutsche Oper Berlin.