Ab Februar haben Sie die Möglichkeit, drei Opern von Giacomo Meyerbeer an der Deutschen Oper Berlin zu sehen, im März sogar an drei aufeinanderfolgenden Abenden: Le prophète, Les Huguenots und Dinorah. Es ist das erste Mal seit mindestens einem halben Jahrhundert, dass es eine solche Vorstellungsdichte seiner Werke gibt, aber warum sollte uns das überraschen? Immerhin war Meyerbeer vermutlich der erfolgreichste und einflussreichste Opernkomponist des 19. Jahrhunderts, noch vor Verdi, Wagner und sogar Donizetti: im Utrechter Museum Speelklok für selbstspielende mechanische Musikinstrumente finden Sie dutzende Spieluhren, die seine Melodien spielen. Also warum ist er von der Weltbühne verschwunden und warum sollten wir ihn wieder anhören?

Während die große Menge ergriffen wird von der inneren Gewalt, von der Passion der Hugenotten, bewundert der Kunstverständige die Meisterschaft, die sich in den Formen bekundet. Dieses Werk ist ein göttlicher Dom, dessen himmelstrebender Pfeilerbau und kolossale Kuppel von der kühnen Hand eines Riesen aufgepflanzt zu sein scheinen.

Diese Worte aus dem Jahr 1837 stammen von niemand geringerem als Heinrich Heine. Sie finden sich heute wieder, als ich mit Enrique Mazzola spreche, der Le Prophète und Dinorah in Berlin dirigieren wird: „Es ist eine Art der Oper, an die wir nicht mehr gewöhnt sind. Wir hören dramaturgisch schnelle italienische Opern wie Barbiere oder L'elisir d'amore oder sogar Rigoletto, oder diese majestätisch langen Wagner-Opern, wo man 250 Takte in Es-Dur haben kann, was Sinn macht, und man sich einfach zurücklehnen und die Harmonien auf sich wirken lassen kann. Aber zwischen diesen beiden ist ein Komponist, der die Dimension der Dramaturgie zu einem großen Raum-Zeit-Kontinuum entwickelt hat, wir haben fünfaktige Opern mit einer Genauigkeit für Details, die den italienischen gleichkommen. Er hat eine sehr komplexe Art, die Dinge zu entwickeln.”

Man kann die Wichtigkeit und das Ausmaß, in dem Meyerbeer die Oper verändert hat, nicht genug würdigen. Mazzola meint: „Man kann zwei komplett verschiedene Strömungen erkennen. 1843 gab es Don Pasquale ebenfalls in Paris, eine recht seichte Komödie, und dann haben Sie plötzlich diese Klangkathedrale, monumentale Akte, monumentale Szenen. Was macht Meyerbeer so einzigartig? In gewisser Weise ist er der Vater der Grand opéra, er bestimmt die Regeln der Grand opéra, und das hat zu dieser Zeit nicht nur das Leben der Pariser sondern auch das der internationalen Zuhörer verändert.”

Meyerbeer ist auch, verglichen mit anderen Komponisten seiner Zeit, einzigartig was das internationale Ausmaß seines Lebens und seines Werks angeht. Er wurde in eine reiche jüdische Familie in Berlin geboren, er genoss die beste Ausbildung, die für Geld zu haben war, er nahm den deutschen Stil vollkommen in sich auf, bevor er nach Italien zog, wo er wiederum den italienischen Stil annahm (wie auch den italienischen Vornamen), und ging anschließend nach Paris, um Ruhm zu erlangen. „Meyerbeer war, was ich ein Chamäleon nenne”, erklärt Mazzola. „Er war zunächst ein deutscher Opernkomponist. Aber dann wurde er einer der besten Belcanto-Komponisten, was bis heute wenig bekannt ist. Ich will wirklich gerne Il Crociato in Egitto und seine Semiramide dirigieren, weil er sich wirklich den Belcanto-Stil aneignete – und zwar nicht nur nebenbei, er war Experte. Ich habe einige der Arien dirigiert, die Ouvertüren und ich kann Ihnen versichern: es ist sehr, sehr italienisch. Und dann geht er nach Paris, liefert eine der besten Opéras-comiques seiner Zeit und beginnt ein ganz neues Genre. Es ist so dermaßen faszinierend, wer war dieser Meyerbeer?”

Die Verschmelzung von Stilen ist beim Hören seiner späten Opern klar erkennbar: die Köstlichkeit der Belcanto-Melodie und -Dekoration, verbunden mit der französischen Vorliebe für coups de théâtre und die deutsche Orchestrierung, die weit über die „große Gitarre” des traditionellen italienischen Opernorchesters hinausgeht. Meyerbeer beanspruchte die Idee des Gesamtkunstwerks lange vor seinem Protegé – und späteren Nemesis – Wagner, argumentiert Musikwissenschaftler David Charlton: „Für gewöhnlich denken wir an Wagner, wenn das Wort Gesamtkunstwerk fällt; aber die offenkundige Verschmelzung aller möglichen Elemente der Theaterkunst war der überwältigende Eindruck, den Giacomo Meyerbeers Robert le diable 1831 an der Opéra hinterließ.”

Die boshaften Attacken Wagners und seiner Anhänger gegen Meyerbeer waren vermutlich der ausschlaggebende Faktor für die kritische Neubewertung als Leichtgewicht und sein anschließendes fast vollkommenes Verschwinden von der Opernbühne. Zweifellos spielte Antisemitismus eine große Rolle in der Kritik sowie der einfache Grund, dass Wagner die alte Ordnung aufbrechen musste, um seine eigene Karriere voranzutreiben. Man kann aber auch durchaus sagen, dass ein Teil des Stils Meyerbeers (und der seines Librettisten Eugène Scribe) ein Geschöpf seiner Zeit war, etwas, das Franz Liszt 1837 in einem Brief würdigte:

Im Gegensatz zu Metastasio, gehörte Scribe einer Epoche an, in der Übertreibung einen Teil der Literatur darstellte… Angsteinflößende Geister, furchtbare Erscheinungen waren en vogue. Dichter strebten das Exzentrische an, das gierig von der Öffentlichkeit aufgenommen wurde. Die extremen Themen reichten kaum aus, um den Leser schaudern zu lassen, so gewöhnt waren sie an den Horror.

Mazzola weist auf die Veränderungen des Geschmacks und des sozialen Umfelds hin. „Meyerbeer ist gewissermaßen der erste Komponist, der durch die Oper große moralische Fragen stellt, wie das Machtverhältnis zwischen Staat und Kirche: das ist der wesentliche Unterschied zu Wagner, der diese Art von Fragen nicht gestellt hat. Das war wirklich notwendig an diesem Punkt der Geschichte in Frankreich: nach der Restauration, dann der Revolution und dem Zweiten Kaiserreich unter Napoleon III. Mit Beginn des neuen Jahrhunderts verlor dies vermutlich an Bedeutung. Der Verismo hat gewissermaßen alles gelöscht, eine Art tabula rasa; der Grund, ins Theater zu gehen, hatte sich verändert. Die Leute gingen, um La bohéme zu sehen und um Mimì sterben zu sehen, um in Pagliacci zu weinen. Es war also ein völlig anderer Grund, in die Oper zu gehen.”

Seit 2000 scheint das Pendel jedoch wieder zurückzuschwingen: obwohl die Vorstellungsreihe an der Deutschen Oper Berlin die prominenteste ist, tauchen immer mehr Meyerbeer-Inszenierungen an unterschiedlichen Häusern auf. Warum geschieht das gerade jetzt? „Ich bin ein Bärenreiter-Kind, was meiner Meinung nach eine neue Generation an Dirigenten kennzeichnet, die mit kritischen Ausgaben aufgewachsen ist, mit einer Liebe zum Detail und nicht zuletzt einer Liebe zur Forschung. Nach Jahren der Recherche über diese Generation haben wir einen Komponisten entdeckt, der eine so wesentliche Rolle spielt, dass wir ihn nicht länger umgehen können, wir können nicht sagen,OK, wir sprechen nicht über diese Dinge’. Aber auch, weil wir leider wieder in einer Zeit leben – persönlich sage ich das– in der wir wieder über die Beziehung zwischen Staat und Religion sprechen. Wenn wir sehen, was zum Beispiel in manchen muslimischen Ländern geschieht, hinterfragen wir die Beziehung zwischen Religion und Staat in unserem öffentlichen und privaten Leben, es gibt also auch einen politischen und sozialen Grund, um auf Meyerbeer zurückzukommenund das, was er uns dazu zu sagen hat.” In Dinorah hingegen verweist Mazzola auf den Humor, den die Opéra-comique ausweist, anders als die Grand opéra, auf. „Alle Szenen werden von sehr leichten gesprochenen Dialogen begleitet – keinen Rezitativen – die tatsächlich sehr lustig und sehr gut geschrieben sind.”

Die Deutsche Oper Berlin bietet eine angemessen glänzende Besetzung auf und Mazzola ist froh, dass die Besetzung von Le prophète, angeführt von Gregory Kunde, Clémentine Margaine und Elena Tsallagova, großteils unverändert von der erfolgreichen Premiere 2017 ist. Aber anstatt einzelne Sänger hervorzuheben, richtet er lieber ein Kompliment an das Orchester der Deutschen Oper, die „so stark, so gut ausgebildet sind, dass sie jedes Mal eine großartige Show bei diesem Repertoire liefern, was unglaublich schwierig ist. Ich muss zugeben, dass im Unterschied zu Wagner, Meyerbeer die ununterbrochene Aufmerksamkeit des Orchesters verlangt. Alle paar Takte gibt es eine Änderung des Tempos, im Gegensatz dazu haben Sie bei Wagner womöglich 42 Takte lang ein Des und das Schwierige daran ist, bis 42 zu zählen, nicht das Spielen an sich. Der Einsatz der Holzbläser, die Soli in den Streichern, das Tutti mit dem Blech, es ist einzigartig und verlangt vom Orchester viel, es zu meistern.”

Seine Lieblingsstelle? „Der Moment, wo ich immer Gänsehaut bekomme, ist das Bacchanal am Ende von Prophète. Alles steht in Flammen, das Schloss ist kurz vor dem Einsturz. Es ist komplett verrückt, es ist der eindrucksvolle Kontrast zwischen dem Rhythmus des Bacchanals und dieser Katastrophe, die Welt bricht auseinander, Menschen sterben und in den Flammen ist dieses verrückte Bacchanal. Wenn ich es dirigiere, denke ich ,Oh Gott, wohin gehen wir? Was kommt als Nächstes?’ Aber es sind die letzten zehn Minuten der Oper, also habe ich keine Antwort darauf.”

Und was kommt als Nächstes? Ich erwähne, dass die Deutsche Oper Berlin Robert le diable bis jetzt noch nicht in Angriff genommen hat. „Ich habe mit meinem Freund Christof Loy gesprochen; wir haben gerade erst einen neuen Don Pasquale in Zürich gemacht, Sie wissen schon, Cappuccino-Pausen sind die kreativsten Momente, und wir haben gemeint, ,die Oper, die wir auf die Bühne bringen müssen, ist Robert le diable’.” Hört jemand zu, Deutsche Oper?

Klicken Sie hier für alle Meyerbeer-Inszenierungen an der Deutschen Oper Berlin.

Dieses Interview wurde von der Deutschen Oper Berlin gesponsert.


Ins Deutsche übertragen von Elisabeth Schwarz.

From February at Deutsche Oper Berlin, you’ll be able to see three operas by Giacomo Meyerbeer, with all three on successive nights in March: Le prophète, Les Huguenots and Dinorah. It's the first time that such a concentration of his works has been on display for at least half a century, but why should it surprise us? After all, Meyerbeer was probably the most successful and influential opera composer of the 19th century, ahead of Verdi, Wagner and even Donizetti: go to the mechanical musical instrument museum in Utrecht and you’ll see dozens of music boxes playing his tunes. So why did he disappear from view and why should we listen to him again?

Giacomo Meyerbeer, engraving from a photo by Pierre Petit, 1865 © Public Domain
Giacomo Meyerbeer, engraving from a photo by Pierre Petit, 1865
© Public Domain

While the crowd is struck by the inner power of passion in Les Huguenots, the educated listener wonders at the mastery evident in the form. The work is a Gothic cathedral, whose spire, reaching for heaven, and colossal cupolas seem to be planted by the hand of a giant.

Those words were written in 1837 by no less a figure than Heinrich Heine. They are echoed today when I speak to Enrique Mazzola, who will conduct Le Prophète and Dinorah in Berlin: “It's a type of opera that we are not used to any more. We listen to dramaturgically fast Italian opera like Barbiere or L'elisir d'amore or even Rigoletto, or this majestic long Wagnerian size where you can have an E flat major for 250 bars but which makes sense, you just sit down and let these harmonies go to you. But between these two, there is a composer who developed the size of the dramaturgy to a big time-space, we have five act operas with the capacity for detail of the Italians. He has a very complex way to develop.”

It’s hard to understate the extent to which Meyerbeer changed opera. Mazzola says: “You can see that we have two completely different waves. In 1843, Don Pasquale was also in Paris, a very light comedy, and then suddenly you have this cathedral of sound, monumental acts, monumental scenes. What makes Meyerbeer unique? In a way, he is the father of grand opéra, he sets the rules for grand opéra, and this changed the life not only of the Parisians but also of the few international listeners of the time.”

Meyerbeer is also unique among composers of his day for the international breadth of his life and work. Born into a wealthy Jewish family in Berlin, he had the best teaching that money could buy, fully absorbing German style before moving to Italy, where he would in turn absorb the Italian style (as well as adopting his Italian first name), next going on to achieve fame in Paris. “Meyerbeer was what I call a chameleon,” Mazzola explains. “He was first a German opera composer. But then, he became one of the best bel canto composers, and this is still very unknown. I really want to conduct Il Crociato in Egitto and his Semiramide, because he appropriated the bel canto style – and not only in a light way, he was very expert. I’ve conducted some of the arias, the overtures and I can assure you: it’s very, very Italian. And then he goes to Paris, he delivers one of the best opéras-comiques of his times and then he starts a new genre. I mean it's so fascinating, who was this Meyerbeer?”

<i>Le prophète</i> at Deutsche Oper Berlin, 2017: Gregory Kunde © Bettina Stöß
Le prophète at Deutsche Oper Berlin, 2017: Gregory Kunde
© Bettina Stöß

The fusion of styles is evident from hearing any of the later operas: the deliciousness of bel canto melody and decoration allied to the French penchant for coups de théâtre and Germanic orchestration that is far beyond the “big guitar” of the traditional Italian opera orchestra. Meyerbeer arrived at the idea of Gesamtkunstwerk well before his protegé-turned-nemesis Wagner, argues musicologist David Charlton: “Wagner is usually thought of when the ‘total work of art’ is mentioned; yet the apparent fusion of all possible elements of theatrical art was the overwhelming impression provoked by Giacomo Meyerbeer’s Robert le diable at the Opéra in 1831.”

The vicious attacks on Meyerbeer by Wagner and his followers are probably the single biggest factor in his critical reassessment as a lightweight and his subsequent near-total disappearance from the world’s stages. Unquestionably, anti-semitism played a substantial part in the criticism, as did the simple need for Wagner to brush aside the old order in order to further his own career. But it’s also fair to say that some of the style of Meyerbeer (and of his usual librettist Eugène Scribe) was very much a creature of the time, something recognised by Franz Liszt, writing in 1837:

Contrary to Metastasio, Scribe belonged to an epoch in which exaggeration was part of the agenda of literature. .... Frightening ghosts, horrible apparitions were en vogue. Poets sought out the eccentric which was greedily swallowed by the public. The extreme subjects hardly sufficed to make the readers and audiences shudder, inured to horrors as they were.

<i>Les Huguenots</i>, Deutsche Oper Berlin, 2016: Juan Diego Flórez, Marc Barrard © Bettina Stöß
Les Huguenots, Deutsche Oper Berlin, 2016: Juan Diego Flórez, Marc Barrard
© Bettina Stöß

Mazzola points to changes in taste and social environment. “In a way, Meyerbeer is the first composer to ask opera to create questions about big moral issues, like the power of the state against the power of religion: this is so different from Wagner who didn't raise so much this kind of question. This was really needed in his historical period in France, coming after the restoration, then the revolution and then the Second Empire with Napoleon III. Probably, with the new century, this was not needed any more. In a way, verismo cancelled everything, did a tabula rasa; the idea of going to the theatre changed. People went there to see La bohème to see the small Mimì dying, crying in Pagliacci and these kinds of things, so it was a completely different reason to go to opera.”

Since 2000, though, the pendulum seems to be swinging back: although Deutsche Oper Berlin’s series is the most prominent, Meyerbeer productions are beginning to appear in several houses. Why might this be happening now? “I am a Bärenreiter kid, which I think marks a new generation of conductors who grew up with critical editions, with the love for detail and last but not least the love for the research. In years of research of this generation, we discovered a composer who is so important that we cannot avoid him any more, we cannot say ‘OK, we don't speak about these things’. But also, we are again going in a historical period in which personally, I will say unfortunately, we are again speaking about the relation between the state and religion. When we speak about what is happening in Muslim countries, we are again questioning the relation between religion and the state in our public and personal lives, so probably also there is a political and social reason to go back and to see what Meyerbeer can tell us about this argument.” In contrast, for Dinorah, an opéra-comique rather than grand opéra, Mazzola points at the humour: “All the scenes are accompanied by very light and funny spoken dialogues – not recitativi – that are actually very funny, very well written.”

Deutsche Oper Berlin is fielding suitably stellar casts and Mazzola is glad that the cast of Le prophète, headed by Gregory Kunde, Clémentine Margaine and Elena Tsallagova, is largely unchanged from the production’s successful first run in 2017. But rather than highlighting any individuals, he prefers to tip his hat to the Deutsche Oper Orchestra, who are “so strong, so well trained, that they deliver a great show from the repertoire every time, which is very difficult. I have to say that differently from Wagner, for the orchestra, Meyerbeer requires non-stop attention. Every few bars there is a change of tempo, differently from Wagner where probably you have to count 42 bars of a D flat and what's difficult is to count 42, not to play it. The use of the woodwinds, of the soli in the strings, of the tutti with the brass, it's very unique and really requires the orchestra to master this.”

His favourite part? “The moment which gives me goosebumps is the Bacchanale at the end of Prophète. So everything is on fire, the palace is falling down. It's completely crazy, it’s striking the contrast between the rhythm of the Bacchanale and this catastrophe, the world is falling apart in their hands, people are dying and in the fires, there is this crazy Bacchanale. When I'm conducting this, it’s like ‘Oh God, where are we going? What's next?’ But these are the last ten minutes of the opera so I have no answer for this.”

And what’s next? I suggest that Deutsche Oper Berlin hasn’t yet tackled Robert le diable. “I was speaking with my friend Christof Loy; we just did a new Don Pasquale in Zurich, you know, breaks with cappuccino are the most creative moments, and we were saying “the opera we have to do is Robert le diable.” Anyone listening, Deutsche Oper?


You can see listings of Meyerbeer at Deutsche Oper Berlin here.
This interview was sponsored by Deutsche Oper Berlin.