Die Menuhin Competition erwischt sie jung. Der künstlerische Leiter Gordon Back wird niemals die Begeisterung im Saal in Folkestone 1995 vergessen, als er Julia Fischer in Saint-Saëns’ h-Moll Konzert begleitete: „Sie war ein unglaubliches Talent, eine ausgereifte Künstlerin mit 13 Jahren. Es war einfach aufregend, mit ihr zu spielen, obwohl ich das Saint-Saëns bereits Million Mal in Menuhins Klassen begleitet hatte.”

Gordon Back
Gordon Back
Wo andere Wettbewerbe im Allgemeinen ein Alterslimit von 30 Jahren oder darüber haben, heißt jung tatsächlich jung bei der Menuhin Competition: die zwei Kategorien sind „Unter 16” und „Unter 22”. Das gibt dem Wettbewerb seinen besonderen Charakter und das ist es auch, was Back begeistert: „Mit jungen Leuten zu arbeiten hält dich jung, und es ist fantastisch diese jungen Talente zu entdecken.”

Back erinnert sich an Yehudi Menuhin wahrscheinlich so sehr wie jeder andere auch: seine Begegnungen mit Menuhin gehen zurück in die 1970er, als er Korrepetitor in seinen Meisterkursen war (er begleitete auch andere Größen dieser Ära, wie Nathan Milstein, Josef Suk oder Aaron Rosand). „Menuhin mochte Wettbewerbe eigentlich nicht besonders”, erzählt er. „Es ging im mehr darum, zukünftige Talente zu entdecken, und jemand, der mit 15 bereits Gewinner ist, muss nicht notwendigerweise der beste Spieler mit 22 sein. Es geht also nicht unbedingt darum, einen Gewinner zu finden, was bei vielen Wettbewerben der Fall ist, sondern darum, eine umfassende Auswahl an Talenten zu finden und zu fördern.” Er weist darauf hin, dass Nikolai Znaider 1991 den 5. Platz gewonnen hatte und seither eine großartige Karriere hat. Und es geht nicht nur um Solisten. Corina Belcea ist eine ehemalige Preisträgerin, ebenso wie der Konzertmeister der Berliner Philharmoniker, Daishin Kashimoto.

Ich frage, wie jung die Kinder sein können, dass er sich sicher sein kann, dass er eine wahre Starqualität erkennt und nicht nur Frühreife? Er erinnert sich an Yu-Chien Tseng, den er 2006 in Boulogne sah: „Da war dieses taiwanische Kind, 11 Jahre alt, er war niemals zuvor außerhalb Taipehs, er spielte Kreisler und brachte die Jury zum Weinen. Ich erinnere mich an Erich Gruenberg und Pamela Frank, denen Tränen über die Wangen liefen, weil man schwören konnte, dass man Kreisler spielen hörte, es war einfach magisch.”

Tseng erreichte Großes. 2015 gewann er den ersten Preis bei der Singapore Violin Competition und letztes Jahr unterschrieb er einen Vertrag bei Deutsche Grammophon. Aber Back hebt auch die Ungewissheiten hervor: „Natürlich ändert es sich, wie sich jemand entwickelt. Julia hat eine fabelhafte Karriere und entwickelt sich andauernd weiter. Aber wenn man unglaubliches Talent im Alter von 13 bis 15 Jahren sieht, kann man niemals vorhersagen, wer es zu etwas bringt und wer sich in seinen 20er weiterentwickelt.”

Julia Fischer © Felix Broede
Julia Fischer
© Felix Broede
Als Back 2004 künstlerischer Leiter wurde, befand er, dass es an der Zeit war, das Format des Wettbewerbs zu ändern. „Die Jurys der meisten Wettbewerbe in der Welt bestehen hauptsächlich aus Lehrern und ich habe sie insofern geändert, dass sie aus Künstlern besteht. Im Grunde ist die Veranstaltung also mehr zu einem Festival geworden, da alle neun Jurymitglieder ein Konzert spielen werden, einen Meisterkurs anbieten und die Kinder treffen und lehren, zusätzlich als nur in der Jury zu sitzen. Es schafft beinahe eine nicht-wettbewerbliche Atmosphäre, sodass sich die Kinder gut untereinander verstehen. Aufgrund ihres Alters ist es für viele ihr erster internationaler Wettbewerb, also wollen wir ein Umfeld schaffen, in dem sie sich wohlfühlen und gut spielen wollen und auch eine Art Kameradschaft untereinander entwickeln.”

Back hat außerdem das Gefühl, dass Künstler offener gegenüber unterschiedlichen Stilen sind als Lehrer: „Wir ermutigen die Kinder, dass sie hinausgehen und spielen und ihre eigene Persönlichkeit auf der Bühne zeigen, und nicht einen bestimmten Stil zu spielen. Pamela Frank, die Vorsitzende der Jury, ermutigt sie, dass sie bis zum Umfallen spielen sollen, selbst wenn sie dabei Fehler machen – es geht nicht um Perfektion.”

Besonders für die Juniors ist es entscheidend, dass die jungen Musiker internationale Konzerterfahrung sammeln. „Es gibt keinen Ersatz dafür, tatsächlich auf der Bühne zu stehen, aber es ist gefährlich, jemanden zu früh zu sehr zu drängen. Ray Chen gewann 2004 den dritten Preis in der Junior-Kategorie in London. 2008 kehrte er zurück und gewann den ersten Preis und jetzt hat er eine großartige internationale Karriere. Wir versuchen das Talent zu fördern, wir versuchen ihnen zu helfen, sie zu beraten, zu lehren, aber sehr behutsam, es dreht sich nicht alles um den ersten Preis.”

Maxim Vengerov
Maxim Vengerov
Falls es einen Weg gibt, diese Kinder ohne der mühsamen Leitung eines Wettbewerbs zusammenzuführen, hat man das Gefühl, dass Back diesen verstanden hat. „Menuhin selbst war ein Wunderkind und hatte eine schwierige Kindheit, er hatte also eine große Leidenschaft für diesen Wettbewerb, er sorgte sich darum und liebte den Kontakt mit den Kindern. Eigentlich wollte er immer allen einen Preis geben. In den frühen Tagen von Folkestone saß er wie ein Rattenfänger mit 20 Kindern um ihn herum da und sprach mit ihnen über Bachs Chaconne: er war ein wunderbarer Mensch und so viel mehr als nur ein Geiger. Ich habe versucht seine anfänglichen Philosophien der ersten Tage für den Wettbewerb beizubehalten, aber manchmal muss man sich auch neu erfinden. Wir hatten diese Idee, eine neue Veranstaltung du gestalten, eher mit einer Festival-Atmosphäre, wo alle Jurymitglieder auftreten. Es ist eine Inspiration für die Teilnehmer und manchmal jagt es auch der Jury Angst ein. Immerhin reden wir von den besten 44 Kindern der Welt, also üben sie und nehmen ihre Konzerte ziemlich ernst.”

Aufgrund der starbesetzten Jury, scheint dies überraschend. „Sogar Vengerov?”, frage ich. „Sogar Vengerov – ganz genau! Ich habe Maxim 2004 in die Jury aufgenommen, bei unserem ersten Wettbewerb in London. Er war das jüngste Jurymitglied, er war nie zuvor in einer Jury und liebte es. Er war etwas unsicher, wie er sich verhalten sollte, aber er sagte, dass er eine Menge dadurch gelernt hat.”

Ein Teil der Neuerfindung der nächsten Ausgabe in 2018 ist Improvisation. Die Juniors werden eine 2 bis 3-minütige freie Improvisation einer 4 bis 8-taktigen Phrase spielen, während die Seniors ihre eigene Kadenz für ihr gewähltes Mozart Konzert komponieren müssen. Back ist aufgeregt. „Das ist neu! Bis in die 1920er wurden immer Improvisationen gespielt, bis es allmählich ausstarb und ich finde es wundervoll, es in einen Wettbewerb einzubauen. Die Kinder lieben es, besonders die jüngeren, während es die Lehrer und Eltern in Panik versetzt. Aber ich glaube, dass es wirklich wichtig für die Entwicklung der Kinder ist. Und für die Jury ist es ziemlich interessant zu sehen, es entscheidet nicht wirklich darüber, wer ins Semifinale kommt, aber es trägt einen neuen Anhaltspunkt für die Jury bei.”

Eine weitere Erfindung Backs ist es, den Wettbewerb alle zwei Jahre in einer anderen Stadt zu veranstalten. 2018 in Genf: „Es ist ein UN-Hauptquartier und der Sitz zahlreicher Internationaler Organisationen, also ist es großartig, hier einen internationalen Wettbewerb zu haben. Die ersten Runden finden an der École internationale de Genève statt, die Teilnehmer werden also bei unterschiedlichen Gastfamilien, deren Kinder die Schule besuchen, untergebracht. Dann übersiedelt der Wettbewerb ins Konservatorium, wo es eine wunderbare Halle für Kammermusik und Soloabende gibt, und das Finale findet in der Victoria Hall statt, ein fabelhaftes Rokoko-Gebäude aus den 1890er mit einer großartigen Akustik. Ich wollte ein wirklich wundervolles Orchester und glücklicherweise hat der Sponsor gesagt ,bringt wen ihr wollt’, also haben wir das Orchestre de la Suisse Romande, das Orchestre de Chambre de Genève und das Royal Philharmonic Orchestra.”

Yehudi Menuhin © David Roberts
Yehudi Menuhin
© David Roberts

Zusätzlich zur klassischen Violine, wird es auch andere Elemente geben. „Es wird ein Konzert mit Roby Lakatos, einem ungarisch-rumänischen Jazzvirtuosen, geben, den ich persönlich liebe und wir arbeiten mit dem Montreux Jazz Festival zusammen, also werden nächsten Sommer einige Gewinner nach dem Wettbewerb dorthin gehen und lernen, wie man Jazz spielt. Eine weitere Veranstaltung wird die Purple Nights sein, mit elektronischer Musik. Es ist ein breit gefächertes Festival.”

Da die Musiker jung sind, sind auch die meisten Zuhörer jung und enthusiastisch. Veranstaltungen wie mit Lakatos versuchen einen anderen Querschnitt and Leuten ins Publikum zu bringen, und die Gastfamilien gründen meistens eigene kleine Fanclubs für jeden Teilnehmer: sie sind unglaublich aufgeregt, wenn es „ihr” Teilnehmer ins Halbfinale oder sogar Finale schafft.

Ich frage, ob sich das allgemeine Level über die Jahre verbessert hat. „Das technische Level heutzutage ist verblüffend. In den frühen Jahren gab es einen klaren Unterschied zwischen den technischen Aspekten, wenn es um die Programme für die Juniors und Seniors ging. Heute gebe ich den Juniors Musik vor, die vor Jahren noch die Seniors gespielt hätten.” Aber Back ist sich nicht sicher, ob das Niveau noch weiter steigen kann, und ist abgesehen davon nicht überzeugt, dass es der wichtigste Punkt auf der Agenda ist: „Es kommt noch immer selten vor, dass man ein großes, großes Talent findet: ein Menuhin, ein Milstein oder ein Vengerov. In manchen Aspekten hat die technische Exzellenz vielleicht manche daran gehindert aufzutauchen: früher einmal konnte man eine Aufnahme hören und erkennen, ob es Rubin oder Menuhin oder Milstein oder Josef Suk war. Es ist seltener geworden, dass man jemanden mit einer gänzlich individuellen Qualität findet, den man wiedererkennt.”

„Es geht noch immer um die Seele, oder nicht? Als Menuhin in den 70ern nicht gut spielte, würde man in ein Konzert gehen und er hatte körperliche Probleme und Teile des Konzerts hätte er sicherlich nicht am höchsten Niveau gespielt, aber im langsamen Satz einer Beethoven Sonate oder Konzertes, war es, als sähe man Gott, als ob man aus der Halle schwebte. Selbst bei diesen jungen Künstlern haben manche die Fähigkeit, dich woanders hinzuführen: zu erkennen, woher dieses Talent kommt, das ist es, was den Wettbewerb so spannend macht.”

 

Die Menuhin Competition 2018 findet vom 12. bis 22. April in Genf statt.

Diese Interview wurde von der Menuhin Competition gesponsert.

Aus dem Englischen übertragen von Elisabeth Schwarz.

The Menuhin Competition catches them young. Its Artistic Director Gordon Back will never forget the excitement in the hall in Folkestone in 1995, when he accompanied Julia Fischer in the Saint-Saëns B minor Concerto: “It was just an amazing talent, a fully fledged artist at the age of 13. It was just so exciting to play with her, even though I’d accompanied the Saint-Saëns in Menuhin’s class a million times”.

Gordon Back
Gordon Back
Where other competitions generally have an age limit of 30 or thereabouts, young means young for the Menuhin: the two categories are under-16 and under-22. That’s what gives the competition its unique characteristic and it’s what excites Back: “working with young people keeps you young, and it is fantastic to discover these young talents.”

Back probably remembers Yehudi Menuhin as well as anyone: his association goes back to the 1970s, when he acted as accompanist for his masterclasses (he also accompanied other greats of the era like Nathan Milstein, Josef Suk, Aaron Rosand). “Menuhin didn't necessarily like competitions,” he says. “It was more a way of discovering the talents of the future, and somebody who's a winner at 15 isn't necessarily the best player at 22. So it's not necessarily about trying to find a winner as such, which most competitions look for, it's about finding and nurturing a broad range of talent.” Nikolaj Znaider, he points out, won 5th prize in 1991 but has gone on to an enormous career. And it's not just about solists: Corina Belcea is a past laureate, as is Berliner Philharmoniker concertmaster Daishin Kashimoto.  

How young can the kids be, I ask, for him to be sure that what he’s seeing is real star quality and not just precociousness? He recalls seeing Yu-Chien Tseng in 2006 in Boulogne: “there was a Taiwanese kid, he was 11 years old, he'd never been outside Taipei, he played some Kreisler and it brought tears to the jury. I remember Erich Gruenberg and Pamela Frank with tears coming down their eyes, because you could swear it was like listening to Kreisler, it was just magical.”

Tseng has gone on to greater things, winning first prize in the 2015 Singapore Violin Competition and signing a recording contract with Deutsche Grammophon last year. But Back points out the uncertainties: “Of course, how they develop might change. With Julia, she's gone on and has a fabulous career and she continued to grow. But when you see incredible talent at the age of 13 to 15, you can never predict who will come through and grow by their 20s.”

Julia Fischer © Felix Broede
Julia Fischer
© Felix Broede
When Back became Artistic Director in 2004, he decided that it was time to change the competition’s format. “Most competitions in the world have juries primarily composed of teachers and I changed the format to having performers. So in essence the event has become more of a festival, because all those nine jury members will actually give a concert, lead a masterclass meet the children and mentor them, in addition to sitting on the jury. It's creating almost a sort of non-competitive atmosphere, so that the kids get on really well. For many of them, because of the age, it's their first international competition, so we want it to be an environment which makes them feel good about themselves and want to play well and develop a sort of camaraderie with each other”.

Back also feels that performers are more open-minded than teachers and less likely to be committed to some particular style: “We encourage the children to go out there and perform and give their own personality on stage, not to play in a specific way. Pamela Frank, the chair of the jury, will encourage them just to play their hearts out even if they make mistakes – it's not about perfection.”

Especially for the juniors, the key objective of the competition is to give the young musicians international concert experience. “There's no substitute for actually getting out there on stage, but it's dangerous to push somebody too much too soon. Ray Chen won third prize in London 2004 in the juniors. He came back in 2008 and won first prize and now, he has a major international career. We try to nurture the talent, we try to help them, advise them, mentor them, but in a gentle way, it's not all about the first prize.”

Maxim Vengerov
Maxim Vengerov
One senses that if there was a way of bringing these kids together without that tedious business of running a competition, Back would have seized on it. “Menuhin was a child prodigy who had a difficult upbringing, so this competition was something he was passionate about, he cared about, he loved connecting with the kids. Actually, he wanted to always give a prize to everyone. In the early days in Folkestone, he would sit around, a bit like the pied piper, with twenty of the kids around him, talking about the Bach Chaconne or something: he was amazing as a human being and he was far more than just a violinist. I've tried to keep his initial philosophies from the early days going through the competition, but you have to reinvent it in some ways. We came up with this idea of making it a different event, with more of a festival atmosphere, where all the jury perform. It's an inspiration for the competitors and the jury also gets scared, because you're talking about the best 44 children in the world, so they actually practise and take their concerts quite seriously.”

Given the star-studded nature of the jury, this seems surprising. “Even Vengerov?” I ask. “Even Vengerov – absolutely! I put Maxim on the jury in 2004, the first time we did it in London. He was the youngest jury member, he'd never been a jury and he absolutely loved it. He was a bit frightened about how he should behave, but he said he learned a huge amount from it.”

One of the pieces of re-invention for the 2018 edition is to include improvisation. The juniors will perform a 2-3 minute free improvisation on a 4-8 bar phrase, while the seniors are required to compose their own cadenza for their chosen Mozart concerto. Back is excited. “This is new! Improvisation was always done until around the 1920s, when it sort of died out and I think it's wonderful to add that into a competition. The kids love it, especially the young ones, whereas the teachers and the parents are actually terrified about it. But I think it’s really important for kids in their development. Plus for the jury, it's quite interesting just to see, it doesn't really determine if they pass into the semi-final or not, but it just adds a different point of reference for the jury.”

Another of Back’s innovations has been to move the competition to a different host city every two years. The 2018 edition will be in Geneva: “It's the headquarters of the UN and so many international organisations, so it's wonderful having an international competition there. The first rounds are going to be held at the École internationale de Genève, so the competitors will be hosted in a wide variety of homes with the parents of some of the children from the school. It then goes into the conservatoire, which is a wonderful hall for chamber music and recitals, then we move to the finals at Victoria Hall, which is a fabulous 1890s rococo-style building with a great acoustic. I wanted a really wonderful orchestra and we were lucky enough that the sponsor said ‘bring who you like’, so we have the Orchestre de la Suisse Romande, the Orchestre de Chambre de Genève and the Royal Philharmonic Orchestra.”

Yehudi Menuhin © David Roberts
Yehudi Menuhin
© David Roberts

In addition to classical violin, there will be other elements. “There'll be a concert with [Hungarian Romani/jazz virtuoso] Roby Lakatos, who I love, and there's a collaboration with the Montreux Jazz Festival, so next summer after the competition, some of the winners will go and learn how to play jazz. There's another event called Purple Nights with electronic music. It'll be a broad festival.”

Because the musicians are young, the audience also tends to be young and enthusiastic. Events like Lakatos are expected to bring a different cross-section of people into the audience, and the host families also create their own little fan club for each competitor: they get incredibly excited if “their” competitor makes it to the semi-finals or final.

I ask if the general level of technique has improved over the years. “The technical level is astounding now. In the early years, there was a distinct difference between the technical aspects that one looked at in the programming for the seniors and the juniors. Now, I put music in for the juniors that years ago, one would have put in for the seniors.” But Back is not sure that the level can keep on increasing, and besides, he isn’t convinced that it’s the most important thing on the agenda: “It's still rare that you find a great, great talent: a Menuhin, a Milstein or a Vengerov. In some aspects, maybe that technical excellence has stopped individual voices from appearing: in the old days, you could put a recording on and you could recognise Rubinstein or Menuhin or Milstein or Josef Suk. It's rarer to find somebody now with a totally individual quality that you can recognise.”

“It's still about soul, isn't it? When Menuhin wasn't playing well, in the 70s, you'd go to a concert, he'd have physical problems and part of the concert wouldn't have been necessarily of the highest level, but in the slow movement of a Beethoven sonata or concerto, it was like seeing God, you'd just be transported from the hall. Even with these young artists, some of them have this ability to take you somewhere else: recognising where this talent comes from is what's so exciting about the competition.”

 

The 2018 edition of the Menuhin Competition runs in Geneva from April 12th to 22nd.

This interview was sponsored by the Menuhin Competition.