Der tschechische Dirigent Jakub Hrůša hatte nicht viel Zeit, um im Glanze seiner Ernennung zum neuen Chefdirigenten der Bamberger Symphoniker Anfang September zu baden. Schon ein paar Tage später leitete er die Tschechische Philharmonie und Solist Piotr Anderszewski bei Dvořáks Prager Festival in einem Programm mit Szymanowski und Dvořák. Dann ging es nach Australien, wo Konzerte in Sydney und Melbourne den Auftakt zu einer Herbsttournee gaben, die ihn nach Seattle, London, Reykjavik, Genf, Ostrau, Amsterdam, Wien – und nach Bamberg führt, wo er ein Programm mit Suk, Schostakowitsch, Berlioz und Tüür dirigieren wird.

Bevor er Prag verließ, nahm sich Hrůša Zeit für ein ausgedehntes Interview im eleganten Aria Hotel, einer beliebten Unterkunft für reisende Künstler. Er gab sich bedacht, wortgewandt und überschwänglich angesichts seines neuen Postens, den er in der Spielzeit 2016/17 antreten wird. „Ich hätte mir für mein Leben und meine Karriere keine bessere Wendung vorstellen können“, sagte er. „Es fühlt sich absolut richtig an, und ich bin sehr dankbar.“

Hrůša, nun 34, ist ein Sohn Mährens, der sagenumwobenen Heimat Janáčeks zwischen Böhmen und der Slowakei. Er entschied sich als Teenager für eine musikalische Karriere – zu spät, um auf dem Klavier oder den Blasinstrumenten, die er spielte, noch als Solist ausgebildet zu werden, doch letztendlich die richtige Entscheidung. „Ich gehöre nicht zu der Sorte Mensch, die stundenlang an ihrem Klavier sitzen und üben“, sagte er. „Dafür sind meine Interessen einfach zu breitgefächert. Dirigieren schien da eine bessere Option.“

Privatunterricht und ein intensives Selbststudium verhalfen zur Aufnahme an die Prager Akademie der darstellenden Künste, wo er unter anderem von Jiří Bĕlohlávek unterrichtet wurde, der sechs Jahre lang Chefdirigent des BBC Symphony Orchestras war und sich derzeit in seiner zweiten Amtszeit als Chefdirigent und Musikdirektor des Tschechischen Philharmonischen Orchesters befindet. Er erwies sich sowohl als großartiger Lehrer wie auch als Vorbild; Hrůša ist nun ständiger Gastdirigent der Tschechischen Philharmonie, und im Juni beendete er eine siebenjährige Amtszeit als Chefdirigent und Musikdirektor der PKF – Prague Philharmonia, einem Kammerorchester, das Bĕlohlávek in den 1990ern gegründet hatte.

Hrůšas kulturelles Erbe und seine musikalische Ausbildung passen perfekt zu den Bamberger Symphonikern, die ihre historischen Wurzeln bis zu dem Ensemble zurückverfolgen können, das bei der Premiere von Mozarts Don Giovanni 1787 in Prag im Orchestergraben saß. Unter Nazi-Belagerung als Deutsches Philharmonisches Orchester neu zusammengestellt, wurde das Orchester am Ende des Krieges entwurzelt und landete in Bamberg, wo es nicht nur eine neue Heimat fand, in der es mit offenen Armen begrüßt wurde, sondern wo es auch grundlegender Bestandteil der Gemeinschaft wurde. Heute zählt ein ganzes Zehntel der 70.000 Einwohner der Stadt zu den Konzertabonnenten der Symphoniker. Und, staunt Hrůša, „wenn man ein Restaurant betritt, ist das erste, was geäußert wird nicht die Frage nach der Bestellung, sondern 'Das ist der neue Musikdirektor nach Herrn Nott.'“

Als Marcus Rudolf Axt vor zweieinhalb Jahren als Geschäftsführer des Orchesters übernahm, stand es ganz oben auf seiner Liste, einen Ersatz für Jonathan Nott zu finden, der die Bamberger Symphoniker in dieser Spielzeit im 16. Jahr leitet. Um bei der Suche zu helfen, stellte er ein Komitee von 15 Musikern zusammen, das fast 100 Namen überdachte, bevor es sich für ein halbes Dutzend entschied, das Axt dann für Gastdirigate einlud. Hrůša gab sein Debüt mit dem Orchester im vergangenen Dezember mit drei Vorstellungen von Smetanas Má vlast.

Es war wie ein Zauber von gegenseitigem Verständnis, ohne, dass jemand etwas sagte“, berichtete Axt. „Aber da dirigierte er sein Standardrepertoire. Also haben wir gesagt, lasst uns sehen, was mit einem anderen Repertoire passiert.“

Die Gelegenheit dazu kam im Juli, einen Monat, nachdem Hrůša seine Abschiedsvorstellung mit der PKF gegeben hatte. In der Zwischenzeit besuchte Axt Konzerte, bei denen Hrůša andere Orchester dirigierte, sprach mit den Musikern und dem Management, telefonierte mit Veranstaltern, Agenten und Festivalleitern, um Hrůšas internationales Profil und seine internationale Attraktivität einzuschätzen. Letzteres ist ein Schlüsselelement in einer solchen Entscheidung, denn das Orchester erhält seine finanzielle Überlebensfähigkeit und seinen weltweiten Ruf durch beständige Konzertreisen. Üblicherweise spielt es etwa 40 Konzerte in Bamberg, 30 andernorts in Bayern, und 30 bis 40 Konzerte im Ausland.

Am 17. Juli leitete Hrůša das Orchester in einer weiteren Vorstellung von Má vlast am Herrenchiemsee. Am 18. Juli dirigierte er das Konzert, das den Handel besiegelte, ein Konzert mit Brahms, Beethoven, Dvořák und Arien von Wagner, Weber und Lehár mit Sänger Klaus Florian Vogt und Pianistin Khatia Buniatishvili in Bad Kissingen.

Das war eine Offenbarung“, sagte Akt. „Es war ein ziemlich kompliziertes Programm allein für die Organisation und die Proben, doch er handhabte das alles problemlos. Aus künstlerischer Sicht war dieses Konzert beeindruckend. Also gab es keine Zweifel hinterher – nicht von ihm, und nicht von uns.“

Hrůša erhielt einen Fünfjahresvertrag mit der Möglichkeit zur Verlängerung. Er wird in dieser Spielzeit zahlreiche Gastauftritte mit den Bamberger Symphonikern geben und sich dann in der kommenden Saison in seine Position einfinden, indem er sechs Vorstellungswochen leiten und Vorschläge zu etwa der Hälfte des Programms machen wird. Abgesehen weiteren Auftritten mit den Tschechischen Philharmonikern erwartet Hrůša keine großen Veränderungen, zumindest nicht am Anfang.

Das Profil des Orchesters ist bereits so stark, und der Klang ist so entwaffnend schön, dass ich mich behutsam darum kümmern und vorsichtig sein will, nichts kaputt zu machen“, sagte er. „Natürlich ist es unvermeidbar, dass ich dem ganzen eine persönliche Note gebe. Aber Bamberg ist auch eine wunderbare neue Inspiration für mich – all diese zeitgenössische Musik, und die Konzertfassungen von Opern, und seine große Mahler-Tradition.“

Es ist noch zu früh, um etwas Definitives zu sagen, doch es scheint, dass man bereits eine künstlerische Balance gefunden hat. „Ich empfinde es wirklich als Auftrag, als Orchesterleiter ich selbst zu sein“, erklärte Hrůša. „Die Musiker wissen, wer ich bin, sie kennen meinen Charakter, meine Vorlieben, meine Art des Musizierens. Das wird also eine Verbindung zweier unabhängiger Parteien, die beide absolut willens sind, zusammenzuarbeiten, um etwas Neues zu schaffen.“

Und für Hrůša ist es mehr als nur ein Job. „So vieles im Musikbusiness ist wie eine Partie Schach; man bewegt Leute von A nach B“, sagte er. „Das hier fühlt sich überhaupt nicht so an. Ja, es ist eine Anstellung und eine rationale, professionelle Entscheidung. Aber für mich geht das tiefer. Es ist eine Inspiration, eine große Entdeckung.“



Dieses Interview wurde im Auftrag der Bamberger Symphoniker geführt und von Hedy Mühleck aus dem Englischen übertragen.

Czech conductor Jakub Hrůša did not have much time to bask in the glow of his appointment in early September as new Chief Conductor of the Bamberg Symphony. A few days later he was at the Dvořákʼs Prague festival, leading the Czech Philharmonic in a performance of Szymanowski and Dvořák with soloist Piotr Anderszewski. Then he was off to Australia, where concerts in Sydney and Melbourne kicked off a fall schedule that will take him to Seattle, London, Reykjavik, Geneva, Ostrava, Amsterdam, Vienna – and to Bamberg, where he will conduct a program of Suk, Shostakovich, Berlioz and Tüür. 

Jakub Hrůša © Zbynek Maderyc
Jakub Hrůša
© Zbynek Maderyc
Before he left Prague, Hrůša took time for a wide-ranging interview at the elegant Aria Hotel, a favourite stop for visiting artists. He was thoughtful, articulate and effusive about his new job, which begins with the 2016/17 season. “I couldnʼt have imagined a better direction for my life and career,” he said. “It just feels totally right, and Iʼm very grateful.”

A native son of Moravia, the fabled home of Janáček that bridges Bohemia and Slovakia, Hrůša, 34, decided on a career in music as a teenager – too late to become a soloist on the piano or wind instruments he played, but ultimately the right choice. “Iʼm not the kind of person to sit at the piano for long hours practicing,” he said. “My interests are just too wide. Conducting seemed a better option.”

Private tutoring and an intensive self-study program got him admitted to Pragueʼs Academy of Performing Arts, where one of his instructors was Jiří Bĕlohlávek, who spent six years as Chief Conductor of the BBC Symphony Orchestra and is currently in his second stint as Chief Conductor and Music Director of the Czech Philharmonic. He proved to be both a great teacher and role model; Hrůša is now Permanent Guest Conductor of the Czech Philharmonic, and in June he finished a seven-year tenure as Chief Conductor and Music Director of PKF – Prague Philharmonia, a chamber orchestra that Bĕlohlávek founded in the 1990s.

Hrůšaʼs cultural heritage and musical training dovetail neatly with the Bamberg Symphony, which traces its historic roots back to the ensemble in the pit for the première of Mozartʼs Don Giovanni in Prague in 1787. Recast during the Nazi occupation as the Deutsches Philharmonisches Orchester, the orchestra was uprooted at the end of the war and landed in Bamberg, where it not only found a welcoming home but became an integral part of the community. Today, fully one-tenth of the cityʼs 70,000 inhabitants are subscribers to orchestra concerts. And as Hrůša marvels, “When you enter a restaurant there, the first thing said is not what is being ordered, but ʻThis is the new music director after Mr Nott.ʼ”

When Marcus Rudolf Axt took over as Chief Executive of the orchestra two and a half years ago, finding a replacement for Jonathan Nott, who is concluding 16 years with Bamberg this season, was at the top of his list. To aid in the search he assembled a committee of 15 musicians who considered nearly 100 names before settling on half a dozen that Axt began inviting for guest-conducting appearances. Hrůša made his debut with the orchestra last December, conducting three performances of Smetanaʼs Má vlast.

“It was like a magic of mutual understanding without saying anything,” Axt said. “But he was conducting his core repertoire. So we said, okay, letʼs see what happens with different repertoire.”

That came in July, one month after Hrůša gave his farewell performance with PKF. In the meantime, Axt attended concerts that Hrůša conducted with other orchestras, talked to their players and management, and made calls to promoters, agents and festival directors to gauge Hrůšaʼs international profile and appeal. The latter is a key consideration, as the orchestra maintains its financial viability and global reputation by constant touring. Typically, it plays 40 concerts a season in Bamberg, another 30 throughout Bavaria and 30-40 abroad.

On 17 July, Hrůša led the orchestra in another performance of Má vlast at Herrenchiemsee. On 18 July, he conducted the concert that sealed the deal: a performance of Brahms, Beethoven, Dvořák and arias by Wagner, Weber and Lehár with vocalist Klaus Florian Vogt and pianist Khatia Buniatishvili at Bad Kissingen.

Bamberg Symphony © Michael Trippel
Bamberg Symphony
© Michael Trippel
“That was a revelation,” Axt said. “It was quite a complicated program just to manage and rehearse, but he handled it all smoothly. And artistically, the performance was impressive. So there was no doubt afterwards – not for him, and not for us.”

Hrůša was given a five-year contract with the possibility of an extension. He will make several guest-conducting appearances with the orchestra this season, then ease into his position the following season, leading six weeks of performances and providing input on about half the programming. Aside from more Czech music appearing on the schedule, Hrůša is not anticipating any major changes, at least not in the early going.

“The profile of the orchestra is already so strong, and the sound is so disarmingly beautiful, I want to take gentle care of it and be careful not to damage anything,” he said. “Of course, itʼs inevitable that my personal touch will be felt. But Bamberg also represents a wonderful new stimulus for me – all that contemporary music, and concert versions of operas, and its great Mahler tradition.”

While itʼs too early to say anything more definite, it seems an artistic balance has already been struck. “I really feel a mandate to be myself as the orchestraʼs leader,” Hrůša said. “They know who I am, my nature, my inclinations, my way of music-making. So this will be a marriage between two independent parties who are totally willing to work together to create something new.”

And for Hrůša, more than a job. “So much of the music business is like a chess game, moving people from point A to point B,” he said. “This doesnʼt feel like that. Yes, itʼs an appointment and a rational professional decision. But for me, there is something deeper. Itʼs an inspiration, a noble discovery.” 

 

Interview sponsored by Bamberger Symphoniker