Im Februar feiert der amerikanische Komponist John Adams seinen 70. Geburtstag; Opernhäuser und Konzertsäle im ganzen Land (und rund um den Globus) werden den Anlass mit Vorstellungen seiner Werke feiern, einschließlich einer neuen Oper, Girls of the Golden West, deren Uraufführung im Herbst an der Oper San Francisco stattfindet. Ich habe während einer Kompositionspause bei der Arbeit an dem neuen Werk telefonisch mit John Adams gesprochen; er klang erschöpft, beantwortete jedoch jede meiner Fragen warm und detailreich.

RL: Nun, zuerst einmal alles Gute zum 70. Geburtstag! Bachtracks globaler Statistik für 2016 zufolge war Scheherazade.2 eines der meistgespielten zeitgenössischen Werke. Könnten Sie darum zu Anfang ein wenig über das Stück sagen, sowohl zum musikalischen als auch zum narrativen Inhalt, der offensichtlich die Stärkung von Frauen in sich trägt?

© Vern Adams
© Vern Adams
JA: Ich freue mich sehr, dass es so oft aufgeführt wurde, denn es ist 50 Minuten lang und das ist für klassische Musik oft ein großes Hindernis. Die meisten Leute in den Vereinigten Staaten kennen nur die Tondichtung von Rimsky-Korsakow, aber natürlich ist sie die Figur, die in 1001 Nacht auftritt, der großen arabischen Geschichtensammlung. Sie ist also ein Urbild und ich reagiere stark auf urtypische Leute oder Ereignisse, weil ich glaube, dass das in Wirklichkeit eine moderne Form der Mythologie ist. Und Archetypen sind, was ich als eine Konstellation von Charakteristiken und verschiedenen Bedeutungen beschreiben würde.

Ich habe mich gefragt, was eine moderne Scheherazade wohl ausmachen würde. Eine Frau, die sich wirklich wehrt, was wir in der Welt schon gesehen haben, und manchmal ist das Ergebnis einfach schrecklich: eine Frau, die gesteinigt oder hingerichtet oder geschlagen wird – aber es ist etwas, das wir schon gesehen haben; wir habe es im Zuge des Arabischen Frühlings gesehen und in unserem eigenen Land, wenn Frauen auf die Straße gegangen sind, und bei Frauen, die ihre Sicherheit auf dem College Campus selbst in die Hand genommen haben. Ich will nicht zu banal werden, aber es ist eine Bewegung, die jetzt aktuell ist, also wollte ich einfach ein Stück schreiben, das einerseits ein großes, virtuoses, romantisches Konzert ist, aber andererseits eine eindeutig moderne Narrative besitzt.

Ich habe es für Leila [Josefowicz] geschrieben, die ich seit etwa 20 Jahren kenne, und die wirklich ein bemerkenswerter Mensch ist. Sie hatte eine schwierige Kindheit, denn als Konzertviolinistin aufzuwachsen ist so, als wüchse man als Tennisstar auf, wissen Sie. Man ist so in diese tägliche, harte Routine eingeschlossen, dass es einen Hauch von Unterdrückung bekommt. Jetzt ist sie an einem Punkt, an dem sie einfach loslegt, und sie hat dieses phantastische Gefühl von Freiheit und Stärke. Es ist wirklich aufregend, etwas für jemanden zu schreiben, das dann sozusagen Teil seiner DNS wird.

Ist sie die einzige Interpretin des Werks?

Bisher ist sie die einzige, denn es ist ein gigantisches Werk – es ist, als lerne man Hamlet. Niemand sonst hat sich bis jetzt darangemacht. Irgendwann kommt das, das weiß ich, aber ich glaube fest, dass es ein Stück ist, das nur von einer Frau gespielt werden sollte. Hoffentlich bekomme ich jetzt nicht wegen Geschlechterdiskriminierung eins übergebraten.

In diesem Jahr wird es viele Aufführungen Ihrer Werkegeben, sowohl alter als auch neuer. Wie hat sich Ihre musikalische Sprache im Laufe der Jahre in Ihren Ohren verändert?

Ich bleibe mit fast allen meinen Werken in engem Kontakt, weil ich sie dirigiere. Mir ist bewusst, dass sich mein Stil und meine Sprache über die Jahre verändert haben. Minimalismus ist eine sehr reine und rigorose musikalische Sprache, ganz ähnlich wie minimalistische Plastik und Malerei. Von Anfang an habe ich einen viel stärkeren Impuls zu dramatischer Überraschung empfunden. Ich liebe zwar vieles am Minimalismus, aber ich hatte das Gefühl, dass er emotional ein wenig zu einfarbig war. Mit meiner eigenen Musik wollte ich eine Sprache schaffen, die zu fluiderem emotionalem Leben fähig war... und im Laufe der Jahre habe ich versucht, eine vielfältigere harmonische Sprache zu entwickeln.

© Deborah O'Grady
© Deborah O'Grady
Gibt es in Ihrem Oeuvre ein Werk, das sie gerne öfter auf dem Programm sehen würden?

Die guten Stücke werden tendenziell oft gespielt, und die, die nicht so oft gespielt werden… naja, das sind einfach nicht die stärksten Werke. Ich bin sehr dankbar, dass ich zumindest unter den lebenden Komponisten wahrscheinlich öfter gespielt werde als fast alle anderen.

Bachtracks Statistik besagt, Sie stehen an dritter Stelle; ich glaube, Arvo Pärt landete auf Platz Nummer eins.

Ja, er ist sehr beliebt.

Gibt es eine Komposition, die Sie wenigsten gerne mögen?

Von mir? Die gibt es, aber ich werde nicht verraten, welche es ist.

Können Sie uns ein wenig über Ihre neue Oper Girls of the Golden West erzählen und darüber, welche Erfahrungen Sie dabei gemacht haben, wieder mit Peter Sellars zusammenzuarbeiten?

Ich arbeite immer mit Peter, weil er einen unglaublichen Theatergeist hat, und die meisten [unserer Kollaborationen] beschäftigen sich mit Gesellschaftsfragen. Ich mag es nicht, als politischer Komponist bezeichnet zu werden, aber es stört mich nicht, wenn man mich einen engagierten Künstler nennt.

Ich habe zwei Drittel meines Lebens in Kalifornien gelebt und habe ein kleines Holzhäuschen oben in den Sierras, wo sich diese Geschichte zugetragen hat. Es gibt Parallelen zwischen dem Goldrausch und dem heutigen Silicon Valley, die ich sehr amüsant finde. Es gibt ein ausgeprägtes Echo zwischen dem fieberhaften, hektischen Verlangen nach Reichtum, das es hier im nördlichen Kalifornien in den 1850ern gab und dem, was sich heute abspielt. Es war sehr interessant, diese Oper während der Wahlkampagnen Donald Trumps und Hilary Clintons zu komponieren, denn das, was ich beim Lesen über den Goldrausch herausfand war, dass es enorm viel Rassismus gegenüber Mexikanern, Chinesen, amerikanischen Ureinwohnern und Schwarzen gab. Sobald den Leuten bewusstwurde, dass sie nicht reich werden würden, als sie bemerkten, dass es nicht so viel Gold gab wie die „Fake News“ sie hatten glauben lassen, machten sie die Hautfarbe anderer Menschen dafür verantwortlich.

Angenommen jemand bäte Sie, eine Oper über Donald Trump zu schreiben, würden Sie es tun? 

Wie gesagt, ich interessiere mich für Archetypen, und für mich ist Donald Trump der Archetypus eines Soziopathen, einer Person, der die Fähigkeit zur Empathie völlig abgeht, und wahrscheinlich auch der eines Narzissten. Ich schätze, irgendwann könnte ich das schon machen, aber er ist im Moment so omnipräsent, dass es keinen Sinn ergibt, ein seriöses Kunstwerk über ihn zu schaffen.

<i>Nixon in China</i> an der Royal Swedish Opera, Oktober 2016 © Markus Gårder | Royal Swedish Opera
Nixon in China an der Royal Swedish Opera, Oktober 2016
© Markus Gårder | Royal Swedish Opera
Es ist interessant, dass Sie sich nicht als politischen Komponisten sehen, wenn Werke wie The Death of Klinghoffer und Nixon in China politische Debatten und selbst Proteste zur Folge hatten. Was sehen Sie als die politischen Möglichkeiten der klassischen Musik?

Ich weiß nicht. Ein Aspekt der klassischen Musik wird immer Eliteunterhaltung sein, die Tatsache, saftige Kartenpreise zu bezahlen, um Beethoven und Mahler zu hören, so als ginge man ins gleiche Museum und bliebe immer vor den gleichen Rembrandts und Van Goghs stehen, die man sich schon viele Male zuvor angesehen hat. Aber ob es einen Weg für zeitgenössische Musik gibt, sich mit den politischen und psychologischen Aspekten unserer Existenz auseinanderzusetzen, ja, ich glaube, das hat eine Zukunft.

Vor ein paar Jahren haben Sie in einem Interview in den New York Times von der ausdruckslosen und oberflächlichen Musik der jüngeren Komponistengeneration gesprochen. Haben einen Rat für zeitgenössische klassische Komponisten, besonders, was die Zugänglichkeit anbelangt? 

Ich habe nicht von einer ganzen Komponistengeneration gesprochen, sondern nur über einige junge Komponisten, denen meines Empfindens das Erbe der Vergangenheit gleichgültig war, und die so geblendet von Popmusik und Popkultur waren, dass sie sich nicht über all die großartigen Werke der Geschichte informiert hatten. Ich hätte meine Gedanken etwas eleganter formulieren sollen.

Ich liebe amerikanische Kultur, aber ich befürchte, dass dieses Land manchmal – etwa, wie wir es mit dieser Trump-Sache gesehen haben – etwas Antiintellektualismus besitzt. Es ist schwer, diese Dinge auszusprechen, ohne wie ein alter Knacker zu klingen, aber ich empfinde so! Ich denke, dass die wesentlichen Disziplinen wie hören zu lernen und sein Ohr wirklich zu entwickeln grundlegend sind für die Erfahrung, Künstler zu sein.

 

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

American composer John Adams celebrates his 70th birthday in February, and opera houses and concert halls across the country (and around the globe) will be celebrating with performances of his works, including a new opera, Girls of the Golden West, premiering at the San Francisco Opera in the fall. I spoke to Mr. Adams by phone on one of his breaks from composing the new work; he sounded frazzled, but thoughtfully answered my questions with warmth and thorough detail.

RL: Well, first of all, happy 70th birthday! Scheherazade.2, according to Bachtrack's global statistics for the year 2016, was one of the most-performed pieces of contemporary music, so to start off, I was wondering if you could talk about the piece, both in its musical content as well as the narrative content that is obviously meant to empower women?

© Vern Adams
© Vern Adams
JA: I'm really very pleased and humbled by the fact that it was performed so often because it's 50 minutes long and that usually is a major obstacle for classical music. For most people in the US, the only knowledge they have is the tone poem by Rimsky-Korsakov, but of course she's the figure who appears in 1001 Nights, the great Arabic collection of stories. So she's an archetype and I very much respond to archetypal people or events, because I think it's really a modern form of mythology. And archetypes are what I would describe as a constellation of characteristics and of different meanings.

I thought, what would a modern Scheherazade be like? A woman who really fought back, which we've seen in the world, and sometimes the results are just awful: a woman being stoned to death or executed or physically beaten—but it's something that we've seen; we've seen it in the Arab Spring and in our own country with women marching, and women taking control of their safety on college campuses. I don't want to get too banal about it, but it is a movement that's happening now, so I just wanted to write a piece that was on the one hand a big virtuoso Romantic concerto, but then on the other hand had a distinctively modern narrative to it.

I wrote it for Leila [Josefowicz], whom I've known for about 20 years, and who is a really remarkable person. She had a difficult childhood because you know, growing up as a concert violinist is like growing up as a tennis star. You're so completely locked into this daily punishing routine that there is an aspect of oppression. Now she's at this point where she just lets it rip and she's got this fantastic sense of freedom and empowerment. It's really thrilling to write something for somebody and have it become part of their DNA, so to speak.

Has she been the sole performer of the work?

So far she's the only one, because it's a gigantic piece—it's like learning Hamlet. And no one yet has taken it up. But I know they eventually will, but I really think it's a piece that should only be played by a woman. I hope I don't get bashed for gender discrimination for that.

This year there will be many performances of your works, both old and new – how do you hear your musical language as having changed over the years?

I stay in very close touch with almost all my works because I conduct them. I'm aware that my style and my language has evolved over the years. Minimalism is a very pure and rigorous musical language, very much like minimalist sculpture and painting. From the start I felt a much stronger impetus towards dramatic surprise. While I love a lot of things about minimalism, I felt that it was a little too emotionally monochromatic. With my own music I wanted to create a language that was capable of more fluid emotional life… And over the years I've tried to develop a more varied harmonic language.

© Deborah O'Grady
© Deborah O'Grady
Is there a work of yours that you'd like to see programmed more?

The good pieces tend to get played a lot, and the ones that don't get played a lot… well, those really aren't the strongest pieces. I'm very grateful that at least among living composers I probably get more performances than almost anyone.

According to Bachtrack's statistics, you're actually number three; I think Arvo Pärt was number one.

Yeah, he's very popular.

Do you have a least favorite composition you've written?

Of mine? I do, but I won't say what it is.

I was wondering if you could talk a bit about the new opera, Girls of the Golden West, and what it's been like collaborating with Peter Sellars again.

I always work with Peter because he has an incredible theatrical mind, and most of [our collaborations] engage with social issues. I don't like to be called a political composer but I don't mind being called an engaged artist.

I've lived in California for two thirds of my life and I have a little cabin up in the Sierras where this story took place. There are parallels between the Gold Rush and present-day Silicon Valley that I find very amusing. There's a keen resonance between the frantic, hectic desire for wealth that happened here in northern California in the 1850s and what's going on right now. It was very interesting to be composing this opera during the campaign between Donald Trump and Hillary Clinton, because what I discovered in reading about the Gold Rush was that there was an enormous amount of racism and prejudice against Mexicans, Chinese, Native Americans, Black people. As soon as people realized that they weren't gonna get rich, when they realized that there wasn't as much gold as they'd been led to believe through reading "fake news", they blamed people's color.

If someone asked you to write an opera about Donald Trump, would you?

Like I said, I'm interested in archetypes, and to me Donald Trump is an archetype of a sociopath, a person who is completely incapable of empathizing, and also I guess a narcissist as well. I suppose at some point I could do that, but he's so omnipresent that there's no point in making a serious work of art about him.

Performance of <i>Nixon in China</i> by Royal Swedish Opera, October 2016 © Markus Gårder | Royal Swedish Opera
Performance of Nixon in China by Royal Swedish Opera, October 2016
© Markus Gårder | Royal Swedish Opera
It's interesting that you wouldn't call yourself a political composer, when works like The Death of Klinghoffer and Nixon in China have stirred political debates, even protests. What do you see as the political possibilities for classical music?

I don't know. There's always going to be an aspect of classical music that's elite entertainment, paying hefty prices to listen to Beethoven and Mahler, sort of like going to the same museum and seeking out the same Rembrandts and Van Goghs that you've seen before. But whether there's a way for contemporary classical music to engage with the political and social and psychological aspects of our existence, yes, I think that there is a future for that.

A few years ago in a New York Times interview, you referred to the “vacuous and superficial” music of the younger generation of composers. Do you have any advice for contemporary classical composers, particularly regarding accessibility?

I wasn't speaking about an entire generation of composers, I was just speaking about some young composers who I felt were indifferent to the legacy from the past, and were so dazzled by pop music and pop culture that they hadn't informed themselves about all the great works of the past. I should have worded my thinking a little more elegantly.

I love American culture, but I fear that this country at times, kind of like what we've just seen with the Trump thing, has a streak of anti-intellectualism. It's hard to say these things without sounding like an old fart, but I feel them very deeply! I think that the fundamental disciplines, like learning to hear and really developing your ear, are fundamental to the experience of being an artist.

You can find upcoming John Adams events here.