Für Mezzosopranistinnen ist das Spielen von Jungs Teil des Jobs. Kate Lindseys letzte drei Rollen in London waren Cherubino (der lüsterne Page in Le nozze di Figaro), Lazuli (in Chabriers L’Étoile) und Nicklausse, Hoffmanns Kumpan. Während der Vorstellungsreihe von Hoffmann – der letzten Landpartie von John Schlesingers klassischer Produktion, bei der es aber in allen Fugen kracht – trafen wir uns zum Mittagessen, doch neben den Hosenrollen, die ihr Alltagsgeschäft sind, war es besonders ihr Debüt als Dorabella in Christophe Honorés kontroverser Inszenierung von Così fan tutte letzten Sommer, um die sich unser Gespräch drehte.

Kate Lindsey © Rosetta Greek
Kate Lindsey
© Rosetta Greek

Die Produktion, über die ich schrieb, nachdem ich sie online im Stream gesehen hatte, versetzte die Handlung vom Neapel des 18. Jahrhunderts in eine Garnison italienischer Soldaten im von Mussolini besetzten Eritrea der späten 1930er. Die Vergewaltigung einer der schwarzen Sklavinnen während der Ouvertüre stimmte auf die Produktion ein. In Don Alfonsos zynischem Plan verkleiden Ferrando und Guglielmo sich mit geschwärzten Gesichtern als Dubats, um Fiordiligi und Dorabella zu „verführen“, und es gibt sicherlich die Andeutung, dass Sex zwischen den Rassen etwas war, das zu erkunden die Schwestern bereit waren. Es ist eine Inszenierung, die das Publikum in Aix schockierte und die das Edinburgh International Festival, das die Produktion später im Sommer zeigte, dazu veranlasste, eine Warnung an Karteninhaber herauszugeben.

MP: Wie früh wussten Sie, wie das Konzept aussehen würde?

KL: Wir haben den Brief von Christophe Honoré im Sommer davor bekommen, in dem er sein Konzept darlegt. Er war ziemlich konkret, was die rassistischen Elemente angeht. Ich habe ihn gelesen und gedacht „Ach du meine Güte, muss ich etwa eine Rassistin spielen?“ Lenneke Ruiten und ich haben dann in Amsterdam zusammengearbeitet und wir haben angefangen, uns über diesen Brief zu unterhalten. Es war beängstigend, dieses Element des Menschseins zu portraitieren. Ich hatte davor noch nie mit Christophe gearbeitet. Als wir nach Aix kamen, hielt er eine Präsentation, in der er uns einige Filmausschnitte zeigte, um die Empfindsamkeit zu verdeutlichen, die er suchte [die Produktion beginnt mit Growling Tigers Calypso-Song The Gold in Africa]; sie beleuchteten diesen Teil der Geschichte, die Elemente von Kolonialismus, aber auch die Erotik, die entdeckt wurde. Es war ein bisschen nervenaufreibend, aber was ich an Christophe schätzte war, dass er nicht im Geringsten dominierend oder penetrant war. Wir konnten uns wirklich unterhalten und er war auch bereit, unsere Eindrücke dazu zu hören, was die Musik zu tun versucht, denn diese Dinge können gegensätzlich sein.

Lenneke Ruiten (Fiordiligi) und Kate Lindsey (Dorabella) in <i>Così fan tutte</i> in Aix-en-Provence © Pascal Victor | ArtComArt
Lenneke Ruiten (Fiordiligi) und Kate Lindsey (Dorabella) in Così fan tutte in Aix-en-Provence
© Pascal Victor | ArtComArt

Wir haben unsere Inszenierung mit dem Duett der Schwestern im zweiten Akt begonnen, in dem der farbige Schauspieler Hichimoudine Mondoha unseren Diener spielt [und in dem Dorabella und Fiordiligi ihn als Sexgespielen benutzen]. Hichimoudine hatte zuvor noch nie auf einer Bühne gestanden, hatte noch nie gespielt. Er lebt in Aix, hatte sich für die Rolle beworben, also saßen wir beim Mittagessen zusammen und ich fragte, ob er wüsste, worauf er sich eingelassen hatte und wie er sich dabei fühlte. Er kannte die Elemente der Inszenierung vorher und das war für ihn in Ordnung. Besonders in dieser Szene haben wir uns immer wieder bei ihm entschuldigt – wir haben ein harmonisches Verhältnis entwickelt – es war wichtig, dass wir alle uns sicher miteinander fühlten. Christophe musste uns wirklich zu diesem Ausmaß an Brutalität treiben – es war sehr schwer, das abzurufen und zu leben. Am Ende kam ich für mich zu dem Verständnis, dass das auf gewisse Weise eine Realität der Menschlichkeit war – es ist nicht Geschichte, es geschieht jetzt. Das Unbehagen ist das, worum es eigentlich geht.

Aber Così ist doch eine zynische Oper, oder nicht?

Aus diesem Grunde musste ich mit Christophe arbeiten. Ich hatte immer nein zu Così gesagt. Ich hatte die Oper nie singen wollen, weil ich es hasse, dass die Frauen als flatterhaft, albern und inkonsistent dargestellt werden. Die Wahrheit ist, was diese Typen mit ihnen machen ist schrecklich und schmutzig. Darum scheute ich mich davor, etwas so Simples wie „ach Frauen, die sind einfach so“ zu machen. Ich glaube, es wäre richtiger zu sagen, „jeder ist so, nicht nur Frauen.“

Aber ich wollte im Nachhinein nicht bereuen, die Rolle nie gesungen zu haben. Also dachte ich, wenn es einen Ort gibt, der die Geschichte nimmt und sich verpflichtet, etwas damit zu machen, ist es sicherlich Aix. Selbst am Premierenabend wussten wir nicht, wie [die Inszenierung] aufgenommen werden würde. Wir dachten wirklich, wir könnten dafür in der Luft zerrissen werden. Es gab viele positive, kritische Reaktionen, doch das Publikum buhte die Produktion ziemlich laut aus, vor allem in bestimmten Momenten innerhalb der Oper. Ich hatte Mitleid mit Nahuel di Pierro (Guglielmo), denn er hatte einige wirklich schwere Szenen zu spielen, und er ist so ein liebenswerter Mensch – was er angenommen hatte, verdiente äußersten Respekt.

Kate Lindsey (Dorabella) und Lenneke Ruiten (Fiordiligi) in *Così fan tutte © Pascal Victor | ArtComArt
Kate Lindsey (Dorabella) und Lenneke Ruiten (Fiordiligi) in *Così fan tutte
© Pascal Victor | ArtComArt

Wie hat Sie der gesamte Proben- und Vorstellungsplan beeinflusst, emotional und physisch?

Körperlich war es hart. Es war ein unglaublich heißer Sommer – es gab einen Zeitpunkt im Videobroadcast, an dem ich beinahe ohnmächtig geworden bin aufgrund der Hitze. Selbst wenn die Vorstellung um 21 Uhr beginnt, ist die Hitze sehr intensiv und sie lässt nicht nach. Was ich aus emotionaler Sicht sehr interessant fand, und was ich so vorher nicht erlebt hatte, war das Gefühl zu wissen, was wir tun, die positive Energie zwischen allen Beteiligten, wirkliches Vertrauen; aber wenn ich das Theater betrat, empfand ich diese Schwere, weil man sich wieder in diese Welt der Dunkelheit begeben musste, und auf gewisse Weise musste man den Leuten das Unbehagen ins Gesicht werfen.

Wie haben Sie auf die Situation in Edinburgh reagiert? Sollte eine Oper jemals mit Warnhinweis kommen?

Ich musste darüber lachen. Nicht aus mangelndem Respekt für das Festival – ich verstehen, dass die Veranstalter auf Nummer sicher gehen, und dass die Produktion nicht für Kinder geeignet war – aber der Aufruhr darum? Ich bitte Sie! Ich kann keine Serien wie Breaking Bad oder Dexter ansehen; die Gewalt darin lässt mir übel werden. Wenn Leute im Kino sitzen oder dieses Zeug auf Netflix ansehen und Rassenkonflikte auf dem Bildschirm betrachten, in einer Opernvorstellung aber nicht damit umgehen können, dann gibt es hier eine Doppelmoral, die wir nicht ignorieren dürfen.

Kate Lindsey © Rosetta Greek
Kate Lindsey
© Rosetta Greek

Gehen wir in die Oper, um etwas stereotyp Romantisches zu sehen?

Ich glaube, der Sinn der Kunst – der darstellenden wie der bildenden – ist es, eine Reaktion hervorzurufen. Ich komme viel lieber mit einer starken Reaktion aus einer Vorstellung anstatt mit einem Gefühl von „Hm...“, und am nächsten Tag habe ich alles vergessen. Wir müssen die Künste am Leben erhalten.

Und dazu zählt auch zeitgenössische Oper. Sie singen im Frühjahr die Rolle der Schwester Helen in Jake Heggies Dead Man Walking.

Es ist eine Oper, die gut beim Publikum ankam und schon einige Male wiederaufgenommen wurde. Sie hat einen amerikanischen Klang, das kann man hören. Ich lerne die Rolle gerade. Obwohl es moderne Musik ist, die sich beim ersten Hören nicht immer unbedingt erschließt, kann man den modernen Südstaatenklang hören, und Heggie hat wundervolle Arbeit geleistet – das ist Mississippi/New Orleans – und dieser Südstaatenklang kommt wirklich gut heraus, also glaube ich, dass Hörer darauf reagieren. Es ist ein sehr aktuelles Thema und etwas, mit dem viele Leute nach wie vor kämpfen. Die Oper in Washington DC aufzuführen ist wichtig – es ist keine Oper, die einem sagt, was man glauben soll, aber sie bittet einen darum, darüber nachzudenken.

Wo fing Ihre musikalische Reise an?

Kate Lindsey © Rosetta Greek
Kate Lindsey
© Rosetta Greek

Als Kind war Fußball meine Leidenschaft. Ich war das jüngste von drei Kindern; mein älterer Bruder spielte Fußball und ich habe immer versucht, mit ihm mitzuhalten. Ich wurde frustriert und trat meine Mutter ans Schienbein, also haben sie mich zum Fußballtraining geschickt. Ich musste mich bei den Jungs einfügen; ich musste einer von ihnen sein! Ich war groß für mein Alter und konnte mich behaupten.

Ich habe auch immer in Chören gesungen, aber als ich 13 war, erlitt ich beim Fußballspielen einen Bänderriss im rechten Knie und musste eine Auszeit nehmen, und das war der Zeitpunkt, zu dem ich mich etwas ernsthafter mit Musik und Gesang beschäftigte. Dann, als ich 15 war, passierte das gleiche, nur mit dem anderen Knie, als ich in der Mittelschule war, und am Ende sang ich für das Schulmusical vor, weil ich keinen Sport machen konnte. Ein Mädchen, das im Chor neben mir saß, erwähnte, dass sie Gesangsstunden bei einer Frau nahm, die nur klassische Musik unterrichtete. Als sie mich hört, sagte sie: „Liebling, du kommst und lernst bei mir!“ Jede Woche tauchte ich verschwitzt vom Training bei ihr auf, und sie hat den ganzen Wahnsinn mitgemacht.

Ich kannte Musik und bin schon von jungen Jahren an mit Musik aufgewachsen. Ich hatte das Glück, in der Nähe der Virginia Opera aufzuwachsen, die Schülern kostenlose Karten anbot. Zusammen mit Freunden griff ich die Tickets ab und wir kamen immer mit unseren Schulbüchern und haben in der Pause Hausaufgaben gemacht. Wir saßen ganz oben auf den billigen Plätzen. Meine erste Oper war Lucia di Lammermoor – so haben wir viele Opern gesehen. Es war so fremd für mich und meinen Hintergrund, sodass ich erst allmählich damit warm wurde. Als ich endlich meine erste Opernszene sang, das war der Moment, in dem es mich wirklich packte – in einer anderen Sprache zu kommunizieren, mit dem Dirigenten, der Inszenierung, dem Subtext, alledem, was da vor sich ging. Jemand sagte mir, dass das der Beruf wäre, in dem man die meisten Hirnareale zur gleichen Zeit nutzt: man übersetzt, man arbeitet mit auswendig gelerntem Text, man kommuniziert mit Kollegen und dem Dirigenten, man setzt eine Inszenierung um.

Vittorio Grigòlo (Hoffmann) und Kate Lindsey (Nicklausse) an der Met © Marty Sohl | Metropolitan Opera
Vittorio Grigòlo (Hoffmann) und Kate Lindsey (Nicklausse) an der Met
© Marty Sohl | Metropolitan Opera

Müssen Sie sich bei Auftritten anders verhalten, wenn HD-Kameras im Spiel sind?

Wenn ich Dinge in HD ansehe, achte ich auf die Augen. Die Augen müssen wirklich konzentriert sein. Jahrelang haben Opernsänger die großen Gesten machen und zur gleichen Zeit einen Blick in den Graben werfen können. Mir ist aufgefallen, dass alles viel kleiner wird, dann die Kamera auf einen zoomt, viel subtiler. Das kann zum Nachteil des Publikums sein. Ich habe bemerkt, dass Regisseure manchmal eher für die Kamera inszenieren als für das Haus.

Sie geben Nicklausse zu Vittorio Grigolos Hoffmann wieder in Los Angeles. Wie wichtig ist es, eine Verbindung zu seinem Hoffmann zu entwickeln?

In einer idealen Welt ist es wichtig für Hoffmann und Nicklausse zu wissen, wie diese beiden Figuren einander zuspielen, und es ist wichtig, eine enge Beziehung zu haben. Ich schätze es, wenn der Regisseur das ein bisschen auslotet. Leider ist das oft, besonders bei Wiederaufnahmen aufgrund des Zeitmangels, nicht immer möglich. Stattdessen entwickelt sich das dann aus der Probenarbeit... und manchmal sogar während der Vorstellungen! Es ist immer interessant, die Premiere und dann die letzte Vorstellung zu sehen, denn dieses Verhältnis kann sich im Laufe der Laufzeit dramatisch ändern.

Kate Lindsey (Nicklausse) © ROH | Catherine Ashmore
Kate Lindsey (Nicklausse)
© ROH | Catherine Ashmore

Ist Nicklausse Hoffmanns Gewissen?

Nicklausse/Die Muse und Lindorf sind beide Teil von Hoffmanns Gewissen; er hat sie selbst gemacht. Lindorf ist der Erzfeind, der diese Paranoia in Hoffmann auslöst – er hat ein Alkoholproblem, er ist ein gequälter Künstler – wohingegen Nicklausse die personifizierte Vernunft ist. Gleichzeitig mag ich es, wenn auch Nicklausse und Lindorf einander zuspielen. Diese gegensätzlichen Kräfte können manchmal gegeneinander arbeiten, aber manchmal auch miteinander. Manchmal muss man viel tiefer fallen, um den Schaffenswillen zu finden, um eine Idee zu verfolgen, um herauszufinden, wer man wirklich ist. Aber ich glaube, dass Antonia die größte Bedrohung für Hoffmanns Überleben ist, denn sie sich die menschlichste, wirklichste seiner Geliebten mit dieser künstlerischen Seele.

Sind Hosenrollen ein Berufsrisiko für Mezzos? Gehen Sie an diese Rollen anders heran als wenn Sie auf der Bühne eine Frau spielen?

Ich glaube, das hängt vom Kostüm ab. Wenn ich das Kostüm anlege, ändert sich das. Auch die Körperhaltung. Ich fühle mich eher in der Erde verwurzelt, wenn ich einen Typen spiele. Ich muss mir auch keine Gedanken um Korsagen machen oder darum, in ein Kleid geschnürt zu sein! Ich setze mich nicht hin und machen einen Plan, denn es geht darum, die Figur auszuloten, den Subtext – das finde ich interessanter als ein Geschlecht zu spielen.

Kate Lindsey (Komponist) in <i>Ariadne auf Naxos</i>, Glyndebourne © Alastair Muir
Kate Lindsey (Komponist) in Ariadne auf Naxos, Glyndebourne
© Alastair Muir

Ich liebe es, den Komponisten in Strauss’ Ariadne auf Naxos zu singen. Die Rolle fühlt sich jedes Mal leichter an. In der Oper können wir eine Rolle entwickeln und dann zu verschiedenen Punkten in unserer Karriere darauf zurückkommen, und sie fühlt sich dann aus verschiedener Hinsicht anders an. Man kann sie auf eine neue Weise angehen. Ich bin immer ein wenig traurig, wenn ich ein Rollendebüt abgeschlossen habe – man hat nur einen Versuch für das erste Mal. Es ist etwas ganz Besonderes, diesen Berg zu erklimmen und zu sehen, wo man gelandet ist. Vor zwei Jahren habe ich Sesto in La clemenza di Tito am Théâtre des Champs-Élysées gesungen. Diesen Sommer nehme ich die Rolle in Glyndebourne wieder auf, und das ist ein gutes Gefühl. Ich liebe es, Mozart zu singen. Es gibt einige Sänger, die ungeduldig darauf warten, zu anderen Rollen weiterzugehen, aber für mich ist es Medizin für die Stimme. Die Musik besitzt so viel Tiefe, es gibt so viel zu entdecken. Mozart ist ein Maßstab der Stimmgesundheit. Zu wissen, wie man Disziplin und Freiheit ausbalanciert, Disziplin und Gefühlstiefe, muss man noch immer innerhalb des klassischen Stils bleiben.

Als wir über zukünftige Rollen sprechen, verrät Kate, dass sie eines Tages liebend gerne die Charlotte in Werther singen würde, und Octavian – eine weitere Strauss’sche Hosenrolle – ist für Sommer 2018 angesetzt. Aber wenn sie eines Tages aufwachte und bemerkte, sie wäre ein Sopran, welche Rolle würde sie singen wollen? Sie hält einen Moment inne, rümpft die Nase, dann sagt sie:

Tatyana. Ich würde alles geben, um die Briefszene aus Onegin singen zu können. Diese Verletzlichkeit. Ich müsste nicht einmal die gesamte Rolle singen... nur diese Szene!

 

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

For mezzo-sopranos, playing boys comes with the job. Kate Lindsey’s last three roles in London have been Cherubino (the randy pageboy in Le nozze di Figaro), Lazuli (in Chabrier’s L’Étoile) and as Nicklausse, Hoffmann’s sidekick. It’s during the run of Hoffmann – the final outing for John Schlesinger’s classic, but creaky production that we met for lunch – but, apart from the trouser roles that are her bread and butter, it was her debut as Dorabella, in last summer’s controversial staging of Così fan tutte by Christophe Honoré that took up much of our conversation.

Kate Lindsey © Rosetta Greek
Kate Lindsey
© Rosetta Greek

The production, which I wrote about after watching the web-stream, relocated the action from the Bay of Naples in the 18th century to a garrison of Italian soldiers in Mussolini-occupied Eritrea in the late 1930s. A rape of one of the black servants during the overture set the tone. In Don Alfonso’s cynical scheme, Ferrando and Guglielmo blacken up as Dubats in order to ‘seduce’ Fiordiligi and Dorabella and there’s certainly the suggestion that interracial sex was something the sisters were prepared to explore. It’s a staging that shocked Aix audiences and caused the Edinburgh International Festival, hosting it later in the summer, to issue a warning to ticket holders.

MP: How soon did you know what the concept was going to be?

KL: We got the letter from Christophe Honoré the summer before, where he explained his concept. He was pretty specific about the racist elements. I read it and thought “Oh my goodness, do I have to play a racist?”. Lenneke Ruiten and I then worked together in Amsterdam and we started chatting about this letter. It was scary to be portraying this element of humanity. I’d never worked with Christophe before. When we got to Aix, he did a presentation in which he showed us some movie clips to explain the sensibility he was seeking [the production opens with Growling Tiger’s calypso song, The Gold in Africa], exploring that part of history, the elements of colonialism, but also the eroticism that was being discovered as well. It was a bit nerve-wracking but what I appreciated with Christophe was that he was not domineering or pushy in the least. We could really talk about things and he was willing to hear our feelings in terms of what the music is trying to do as well, because those things can sometimes act in opposition.

Lenneke Ruiten (Fiordiligi) and Kate Lindsey (Dorabella) in <i>Così fan tutte</i> in Aix-en-Provence © Pascal Victor | ArtComArt
Lenneke Ruiten (Fiordiligi) and Kate Lindsey (Dorabella) in Così fan tutte in Aix-en-Provence
© Pascal Victor | ArtComArt

We started our staging with the sisters’ Act 2 duet which features Hichimoudine Mondoha, the black actor playing our servant [in which Dorabella and Fiordiligi use him as a sexual plaything]. Hichimoudine had never been on stage before, he had never acted. He lives in Aix, had applied for the role, so we were sitting at lunch together and I asked if he knew what he was letting himself in for and how he was feeling about it. He knew beforehand the elements of the production and he was okay with it. Especially in that scene, we kept apologising to him – we developed a rapport – it was important we all felt safe with each other. Christophe really had to push us to go to this place of brutality – that was really hard to access that and live that. In the end, I also really came to an understanding for myself that in a way this is a reality of humanity – it’s not history, it’s happening right now. The discomfort is actually the point.

But Così is a cynincal opera though?

That’s the reason why I had to go with Christophe. I’d always said no to Così. I’d never wanted to do it because I really detest the women being portrayed as flighty, ditzy, inconsistent. The truth is what these guys do to them is horrible and dirty. So I’ve shied away from doing something as simple as “oh women, they’re like that”. I think it’s more correct to say “everyone’s like that, not just women”.

But I didn’t want to look back and regret never singing the role. Also, I thought if there’s any place that would take the story and commit to doing something with it, it’s certainly Aix. Even when we walked it on opening night, we had no idea had it would go down. We really thought we could get slaughtered. There was a lot of positive critical response, but the audiences booed the production quite loudly, certainly at particular moments in the opera. I felt really bad for Nahuel di Pierro (Guglielmo) because he had some really hard scenes to do and he is the sweetest guy and what he was having to commit to earned the utmost respect.

Kate Lindsey (Dorabella) and Lenneke Ruiten (Fiordiligi) in *Così fan tutte © Pascal Victor | ArtComArt
Kate Lindsey (Dorabella) and Lenneke Ruiten (Fiordiligi) in *Così fan tutte
© Pascal Victor | ArtComArt

Emotionally and physically, how did the whole rehearsal and performance schedule affect you?

Physically, it was hard. It was a ridiculously hot summer – there was one stage in the video broadcast where I was close to fainting due to the heat. Even when you start at 9pm, the heat is really intense and it doesn’t let up. From an emotional standpoint, what I found really interesting, which I hadn’t experienced in the past, was that feeling of knowing what we’re doing, the good energy between everyone, real trust, but when I’d get to the theatre, I’d feel this heaviness because you have to re-enter that world of darkness and in a way you have to throw the discomfort in people’s faces.

What was your reaction to the Edinburgh situation? Should opera ever come with a health warning?

I had to laugh at it. Not in disrespect to the festival at all – I understand they need to cover themselves and that it wasn’t appropriate for children – but the uproar about the production? Oh come on! I can’t watch shows like Breaking Bad or Dexter; I am sickened by the violence. If people can sit in the cinemas or watch this stuff on Netflix and see racial tensions on the movie screen, but they can’t deal with it in an opera performance, then there’s a double standard there that we need to look at.

Kate Lindsey © Rosetta Greek
Kate Lindsey
© Rosetta Greek

Do we go to the opera for something chocolate boxey?

I think the purpose of art – performing arts and visual arts – is to elicit a reaction, a feeling of response. I would much rather emerge from something with a strong reaction than come out saying ‘huh’... and have forgotten about it the next day. We’ve got to keep the arts alive.

And that includes contemporary opera. You're taking on the role of Sister Helen in Jake Heggie's Dead Man Walking in the spring. 

It’s an opera which has gone down well with the public and has been revived quite a few times. It has an American sound to it, you can hear that. I’m learning it right now. Even though it’s modern music and on first hearing you can’t always access it all, you can hear the modern American southern country sound and Heggie did a beautiful job – this is the Mississippi/New Orleans setting – and he infused that southern style that really emerges, so I think people respond to that. It’s a very current topic and something that a lot of people continue to struggle with. And to be doing it in Washington DC is important – it’s not an opera that tells you what to believe, but it asks you to give it thought.

Where did your musical journey begin?

Kate Lindsey © Rosetta Greek
Kate Lindsey
© Rosetta Greek
As a girl, my passion was soccer. I was the youngest of three kids and my older brother played football and I was always trying to keep up with him. I’d get frustrated and kick my mom in the shins, so they put me in soccer school. I had to fit in with the boys, I had to be one of them! I was big for my age and I could hold my own.

I’d always been singing in choirs, but when I was 13 I tore a ligament in my right knee playing soccer and had to take time off and that’s when I got a bit more serious about music and singing. Then when I was 15, it happened to the other knee when I was in secondary school, and I ended up auditioning for the school musical because I couldn’t play any sports. A girl next to me in choir mentioned that she took singing lessons with a woman who only teaches classical music. Once she heard me, she said “Honey, you’re going to come study with me!” I would turn up every week, sweaty from sports practice, and she would withstand the craziness of it all.

I knew music and had music in my ear from a very early age. I was very lucky growing up near Virginia Opera who would give away free tickets to students. Friends and I would snatch the tickets up and we’d turn up with our books, doing our homework in the interval. We’d be way up in the nosebleed seats. My first opera was Lucia di Lammermoor – we saw lots of stuff by doing that. It was so foreign to me and where I came from, so that it was a gradual warming up to the idea. When I finally got to do my first opera scene, that was when it really grabbed me, communicating in a different language, communicating with the conductor, the staging, the subtext, everything that was happening. Someone told me this is the profession where you’re using most parts of your brain at any one time – you’re translating, you’re working on memorised words, you’re communicating with colleagues and the conductor, you’re delivering a staging. 

Vittorio Grigòlo (Hoffmann) and Kate Lindsey (Nicklausse) at The Met © Marty Sohl | Metropolitan Opera
Vittorio Grigòlo (Hoffmann) and Kate Lindsey (Nicklausse) at The Met
© Marty Sohl | Metropolitan Opera

Do you find you have to perform differently when the HD cameras are there?

When I’m watching HD, I’m watching the eyes. The eyes have to be really focused. Opera singers for years have been able to do the grand gesture and then check into the pit at the same time. I’ve become aware that when the camera zooms in, everything becomes much smaller, much more subtle. That can be to the detriment of the audience. I’ve noticed at times that directors can direct for the camera more than they’re directing for the house.

You perform the role of Nicklausse opposite Vittorio Grigòlo’s Hoffmann again in Los Angeles. How important is it to develop a rapport with your Hoffmann?

In the ideal world, it’s important for Hoffmann and Nicklausse to have a good understanding of how these two characters play off each other and to have a strong rapport. I always appreciate it if the director of a production has explored that a little bit. Unfortunately, a lot of times, especially with revivals because of the lack of time, that’s not always possible. You find it develops instead through the rehearsal process… and sometimes even during performances! It’s always interesting to see the opening night and then the final one, because it can change dramatically during the run.

Kate Lindsey (Nicklausse) © ROH | Catherine Ashmore
Kate Lindsey (Nicklausse)
© ROH | Catherine Ashmore

Is Nicklausse Hoffmann’s conscience?

Nicklausse/The Muse and Lindorf are both parts of Hoffmann’s consciousness, they’re of his own making. Lindorf is the nemesis who’s created this paranoia in Hoffmann – he has an alcohol problem, he’s a tormented artist – whereas Nicklausse is the physical embodiment of reason. At the same time, I like it when Nicklausse and Lindorf work off of each other as well. These opposing forces can work against each other, but also with each other at times. Sometimes you have to fall much further to find the will to create, to pursue, to find out who you really are. But I think that Antonia is the biggest threat to Hoffmann’s survival because she is the most human, the most real of his lovers, in having this artistic soul.

Are trouser roles a hazard of the job for mezzos? Do you approach these roles differently than when you’re playing a woman on stage?

I think it comes down to the costume. When I put the costume on, that changes. It’s also about the way we hold our bodies. I feel more rooted into the earth when I’m playing a guy. I also don’t have to worry about corsets or being strapped into a dress! I don’t sit down and make a plan, because it comes down to exploring the character, the subtext – that’s more interesting to me than playing a gender.

Kate Lindsey (The Composer) in <i>Ariadne auf Naxos</i> at Glyndebourne © Alastair Muir
Kate Lindsey (The Composer) in Ariadne auf Naxos at Glyndebourne
© Alastair Muir

I really love singing the Composer in Strauss’ Ariadne auf Naxos. Each time I return to it, it feels easier. In opera, we get to develop a role and then return to it at moments during our career and it feels different in various ways. You can navigate it a new way. I’m always a little sad when I’ve finished debuting something – you only get one shot at doing something for the first time. It’s really special to climb that mountain and see where you’ve landed. Two years ago I did Sesto in La clemenza di Tito at the Théâtre des Champs-Élysées. I return to that role at Glyndebourne this summer, and that’s a good feeling. I love singing Mozart. There are some singers who are impatient to move on to other things, but for me it’s medicine for the voice. There is so much depth within the music, so much to explore. Mozart is a real gauge of vocal health. To know how to balance discipline with freedom, discipline with depth of feeling, you still have to stay within the classical style.

Discussing future roles, Kate reveals that she’d love to sing Charlotte in Werther one day and Octavian – another Straussian trouser role – is slated for summer 2018. But if she woke up one day to discover she was a soprano? Which one role would she want to sing? She pauses for a moment, twiches her nose, then declares:

Tatyana. I would give anything to be able to sing the Letter Scene from Onegin. Such vulnerability. I wouldn’t even have to do the whole role… just that scene!