„Ich habe mit Lohengrin wahnsinnig viele sehr schöne Erfahrungen gemacht”, erzählt Klaus Florian Vogt als wir uns zwischen den Proben an der Royal Opera in London treffen. Es ist zweifelsohne die Paraderolle des deutschen Tenors, die ihn an die bedeutendsten Opernhäuser der Welt gebracht hat. Für David Aldens Neuinszenierung von Richard Wagners romantischer Oper kehrt Vogt – nach Alwa in Lulu 2009 – nun auf die Opernbühne in Covent Garden zurück.

Klaus Florian Vogt in den Proben für <i>Lohengrin</i> © ROH | Clive Barda
Klaus Florian Vogt in den Proben für Lohengrin
© ROH | Clive Barda

Seine musikalische Karriere begann er als Hornist im Philharmonischen Staatsorchester Hamburg, doch der Drang nach einer künstlerischen Herausforderung und einer solistischen Karriere führten zu einem Gesangsstudium. Über Tamino in der Zauberflöte und unbekanntere, dramatischere Fächer wie Zemlinskys Es war einmal, kam Vogt zu Wagner und sein Rollendebüt als Lohengrin am Theater Erfurt brachte 2002 schließlich seinen Heldentenor-Durchbruch. „Ich hatte das große Glück, dass ich dann relativ schnell, nach vier Jahren, schon den ersten Lohengrin angeboten bekam und das waren auch gute Umstände. Ich hatte einen guten Dirigenten, eine relativ konventionelle Inszenierung und tolle Kollegen. Es war einfach ein sehr gutes Gefüge und da habe ich auch gleich gemerkt, dass mir Wagner sehr liegt und mich das auch sehr anspricht.”

Vogts Timbre und leicht lyrische Stimme machen ihn zu einem prädestinierten Lohengrin und lassen ihn seine eigene Persönlichkeit auch in andere Wagner-Rollen bringen. Doch was zeichnen diese Rollen für Vogt aus? Was macht Wagner zu einer solchen Faszination? „Mich hat es gereizt, dass diese Partien eben schwer sind, dass es Heldenfiguren sind, und das tut es immer noch. Dazu kommt natürlich, dass diese Musik Wagners eine unglaubliche Tiefe hat. Sie erschöpft sich nie, sondern man entdeckt immer wieder neue Farben, neue Ausdrucksmöglichkeiten. Auch in den Figuren steckt so viel. Sie sind so vielseitig beleuchtbar, dass es nie langweilig wird sie auszuprobieren. Auch wenn ich jetzt schon häufiger Lohengrin gesungen habe, gibt es immer wieder neue Farben die man da entdecken kann und das ist das Schöne an der Musik.”

Über die Jahre hat Vogt so einige Erinnerungen an Lohengrin-Inszenierungen gesammelt, eine ganz besondere in Bayreuth mit Hans Neuenfels, die er als „sehr wichtig und schön” beschreibt. Und es war auch bei diesem Bayreuther Lohengrin, dass Vogt das erste Mal mit Andris Nelsons, der auch die Vorstellungen in London dirigieren wird, zusammenarbeitete. „Ich bin damals [für den erkrankten Jonas Kaufmann] eingesprungen, ohne Probe quasi. Also wir haben uns wirklich in dem Aufführungsmoment das erste Mal gesehen und es hat sofort funktioniert. Wir haben uns von Anfang an blind verstanden. Ich glaube das kommt daher, weil Andris’ Herangehensweise an die Musik total vom Herzen kommt, von der emotionalen Seite, und das ist auch die Richtung, aus der ich die Musik sehe. Musik muss, soll berühren und hat sehr viel mit Intuition und dem Zusammenwirken von ganz vielen verschiedenen Faktoren zu tun. Andris vertraut darauf, genauso wie ich, dass in dem Moment Musik eben passiert und nicht so wahnsinnig viel im Voraus geplant werden kann. Das ist das Schöne und das macht es auch zum Abenteuer. Man weiß nie, was an diesem Abend, in diesem Moment, wohl passieren wird.”

Jennifer Davis (Elsa) und Klaus Florian Vogt (Lohengrin) in David Aldens Inszenierung © ROH | Clive Barda
Jennifer Davis (Elsa) und Klaus Florian Vogt (Lohengrin) in David Aldens Inszenierung
© ROH | Clive Barda

Gerade bei modernen Inszenierungen ist es Vogt wichtig, dass die Figuren vom Regisseur treu dargestellt werden. „Es gibt manchmal bestimmte Wesenszüge, die vielleicht, in meinen Augen, zu einer Figur nicht so gut passen. Als Sänger muss man das überzeugend darstellen und auch empfinden können, sonst wäre es nicht glaubwürdig. Insofern kommt dann ein Punkt, wo man einfach [mit dem Regisseur] diskutieren und sich einigen muss.” Doch bei David Alden sollte dies kein Problem darstellen. „Die Zusammenarbeit macht großen Spaß. Es ist im Allgemeinen ein unheimlich nettes Team und es wird konzentriert gearbeitet. Ich habe ein gutes Gefühl, dass die Geschichte Lohengrins erzählt wird.”

Seine Elsa ist die junge irische Sopranistin Jennifer Davis, die für Kristine Opolais eingesprungen ist. Bereits als Mitglied des Jette Parker Young Artists Programms der Royal Opera hat sie in den vergangenen zwei Jahren für Begeisterung gesorgt und laut Vogt darf sich das Londoner Publikum auch auf ihre Elsa freuen. „Sie ist hervorragend vorbereitet und ich habe das Gefühl, dass wir uns auf Augenhöhe begegnen”, schwärmt er. „Es ist wichtig, dass wir etwas finden, wo wir uns beide wohlfühlen. Als erfahrener Sänger muss ich ihr da nicht helfen, das weiß sie schon selber.”

Lohengrin ist eine geheimnisvolle Figur und auch wenn Vogt schon viele Fragen für sich beantworten konnte, tauchen immer wieder neue auf. „Lohengrin ist für mich ein von Grund auf ehrlicher Typ, der sehr gerechtigkeitsbewusst und gerechtigkeitsliebend ist. Er setzt eine Art Vertrauen voraus, auf das man sich nicht einigen muss – entweder es funktioniert auf einer Vertrauensbasis oder eben nicht. Deshalb ist auch diese Tragödie so groß, weil er in dieser Beziehung so enttäuscht wird und weil er erkennt, dass die Welt eine andere ist als die, die er sich wünscht oder auch kennt. Aber wo kommt er her? Weiß er, was ihn erwartet? Wurde er von jemandem geschickt? Hat er vorher sozusagen eine Einweisung bekommen, was er tun soll? Ist das das erste Mal, dass er einen solchen Auftrag hat? Und diese Fragen versucht man eben, bei einer solchen Inszenierungsarbeit für sich selber zu beantworten. Und das ist einfach ein Prozess, der dauert ein bisschen.”

David Aldens <i>Lohengrin</i> © ROH | Clive Barda
David Aldens Lohengrin
© ROH | Clive Barda

„Es gibt wahnsinnig vielschichtige und deshalb auch immer wieder neue Antworten und neue Anforderungen”, erklärt Vogt. „Der eine Regisseur sieht die Figur vielleicht ganz anders oder ein anderer legt mehr Wert auf einen bestimmten Charakterzug oder einen Wesenszug. Insofern verändert sich die Farbe einer solchen Figur und das macht es interessant. Das nimmt man auch mit in die nächste Inszenierung.”

Man sieht und spürt Vogts Begeisterung für Wagner – insbesondere für Lohengrin – und selbst nach Jahren und zahlreichen Inszenierungen, hat diese noch nicht nachgelassen. „Das geht gleich los mit den ersten Tönen und zieht sich durch bis zum Schluss. Die Gralserzählung ist natürlich ein Höhepunkt, auf den ich besonders hinsteuere. Aber ich möchte fast sagen, dass ich alle Stellen, alle Phrasen mit den unterschiedlichen Anforderungen liebe und versuche, das zu erfüllen, was man sich selbst darunter vorstellt.”

Siegmund, Stolzing, Parsifal, Tannhäuser – Lohengrin ist bei weitem nicht die einzige Wagnerpartie Vogts und er weiß ganz genau, wann es an der Zeit ist, eine neue Rolle anzupacken. „Natürlich ergänzen sich alle gegenseitig. Man kann von anderen Figuren wieder Farben und andere Sichtweisen in die Figur des Lohengrins mit reinnehmen. Meine Stimme sagt mir, wann es soweit ist. Deshalb habe ich zum Beispiel mit Tannhäuser sehr lange gewartet und es war, glaube ich, der richtige Zeitpunkt. Inzwischen denke ich, es könnte jetzt auch nochmal einen Schritt weitergehen.” Ich denke hier sofort an Siegfried oder Tristan. „Der Ring hat mich natürlich total fasziniert, gerade als Hornist sind auch da die Anforderungen hoch. Zunächst mal war da mein Fokus mehr auf Siegmund, den ich inzwischen schon öfter auf der Bühne darstellen konnte. Jetzt gehen die Gedanken mehr Richtung Siegfried. Und natürlich auch Tristan.”

“I’ve had so many wonderful experiences with Lohengrin,” recounts Klaus Florian Vogt as we meet during rehearsals at the Royal Opera House. Lohengrin is, without doubt, the German tenor’s signature role which has brought him to the most prestigious opera houses in the world. For David Alden’s new production of Richard Wagner’s romantic opera, Vogt finally returns – after Alwa in Lulu in 2009 – to the stage of Covent Garden.

Klaus Florian Vogt in rehearsal for <i>Lohengrin</i> © ROH | Clive Barda
Klaus Florian Vogt in rehearsal for Lohengrin
© ROH | Clive Barda

He started his musical career as a French horn player with the Hamburg Philharmonic State Orchestra, but his drive for an artistic challenge and a solo career led to further vocal studies. After Tamino in Die Zauberflöte and less known, more dramatic repertoire like Zemlinsky’s Es war einmal, Vogt approached Wagner and his 2002 role debut as Lohengrin at the Theater Erfurt, finally marking his Heldentenor breakthrough. “I was very lucky that I was offered my first Lohengrin after only four years and they were good circumstances. I had a good conductor, a relatively conventional production and great colleagues. It simply was a very good arrangement and I immediately knew that Wagner suited me and that it appealed to me.”

Vogt’s timbre and lyrical voice predestined him for Lohengrin, but he can also bring his own personality to other Wagner roles. But why do these roles stand out for Vogt? What is it that makes Wagner such a fascination? “The difficulty of the roles appealed to me and the fact that they are all Helden... and it still does. Furthermore, Wagner’s music has an incredible depth. It never exhausts itself, you can always discover new colours, new ways of expressing yourself. It’s the same for his characters. You can shine a light on them from so many different angles that it never gets boring trying them. Although I’ve sung Lohengrin so many times, I always find new colours and that’s the beauty of music.”

Over the years, Vogt has collected quite a few memories of Lohengrin productions, a special one in Bayreuth with Hans Neuenfels which he describes  as “very important and wonderful.” And it was this Bayreuth Lohengrin that saw Vogt and Andris Nelsons, who will conduct in London as well, work together for the first time. “Back then, I had to step in [for Jonas Kaufmann, who fell sick], basically without a rehearsal. So we didn’t really meet until the performance and it immediately worked out. We understood each other without words from the beginning. I think it’s because Andris’ approach to music comes from his heart, from an emotional side, and that’s very much the way I see music. Music has to move you and it has a lot to do with intuition and how various factors work together. Like me, Andris trusts that music happens in the moment and that you can’t plan it. That’s the beauty of it and what makes it an adventure. You never know what happens in this specific moment or evening.”

Jennifer Davis (Elsa) and Klaus Florian Vogt (Lohengrin) in David Alden's production © ROH | Clive Barda
Jennifer Davis (Elsa) and Klaus Florian Vogt (Lohengrin) in David Alden's production
© ROH | Clive Barda

Especially for modern stagings, it’s important to Vogt that the director depicts the characters truthfully. “Sometimes there are specific traits which I don’t think apply to his character. As a singer you have to be convincing and you have to feel it, otherwise it wouldn’t be credible. In this respect, there comes the point where you have to discuss and agree on it [with the director].” However, this shouldn’t be a problem with David Alden. “The collaboration is great fun. Generally, it is an incredibly nice team and we’re all very focused. I’m confident that Lohengrin’s story will be told.”

His Elsa is the young Irish soprano Jennifer Davis, who stepped in for Kristine Opolais. As a former member of the ROH’s Jette Parker Young Artists Programme, she impressed the London audience over the past two years and, according to Vogt, she will do so again as Elsa. “She is superbly prepared and I feel we meet at eye level,” he tells me enthusiastically. “It’s important that we both find a place where we feel comfortable. As an experienced singer I don’t have to help her with that, she knows that on her own.”

Lohengrin is a mysterious character and although Vogt has answered many questions for himself, there are still new ones emerging. “For me, Lohengrin is a “from the ground up” honest guy who has a big awareness and love for justice. He expects a certain trust, one you don’t have to agree on – either there is a foundation of trust or not. That’s why the tragedy is so great, because he becomes so disappointed in this relationship and because he realises that the world is different from the world he wished for or knew. But where does he come from? Does he know what to expect? Was he sent by someone? Did he get any instructions? Is it the first time he is entrusted with such a mission? Every time, you try to answer these questions during the the rehearsal and production work. And that’s a process that simply needs some time.”

David Alden's <i>Lohengrin</i> © ROH | Clive Barda
David Alden's Lohengrin
© ROH | Clive Barda

“There are incredibly complex, and therefore always new, answers and challenges,” explains Vogt. “One director might see the character completely differently or another one might want to emphasise a specific trait. In that respect, the colours of such a character are constantly changing and that’s what makes it interesting. And you take that with you to your next production.”

You can see and feel Vogt’s enthusiasm for Wagner – especially for Lohengrin – and even after many years and many productions, it still hasn’t faded. “It immediately starts with the first notes and draws through the entire piece. Of course, I’m heading for the Gralserzählung, one of the highlights. But I’m tempted to say that I love all parts, all phrases with their different challenges and try to fulfil my own visions.”

Siegmund, Stolzing, Parsifal, Tannhäuser – Lohengrin is far from being Vogt’s only Wagner role and he knows exactly when it’s time to tackle the next one. “Of course they all complement each other. You can take colours and views from different characters and use them for Lohengrin. My voice tells me when it’s time. That’s why I’ve waited, for example, so long with Tannhäuser and I think it was the right time. Now, I think I can even go a step further.” I immediately think of Siegfried or Tristan. “For me, The Ring is absolutely fascinating, and the challenges are especially big for a horn player. Initially, my focus was on Siegmund who I’ve already played on stage many times. Now my thoughts follow a different direction towards Siegfried. And, of course, Tristan.”

The interview was conducted in German and subsequently translated into English by Elisabeth Schwarz.