Im kommenden Jahr feiert das dänische historische Ensemble Concerto Copenhagen sein 25. Jubiläum. Unter der Leitung von Lars Ulrik Mortensen (seit 1999) hat das Ensemble, auch als CoCo bekannt, immer größere Erfolge erzielt, wie Mortensen bemerkt: „Das Ensemble ist Dänemarks größer musikalischer Export-„Artikel“. Kein anderes dänisches Ensemble ist im Laufe der letzten zehn Jahre im Wiener Musikverein, dem Wiener Konzerthaus, dem Concertgebouw in Amsterdam, der Royal Albert Hall, der Library of Congress in New York und den Konzertsälen in Tokio und China aufgetreten!“ Kurz vor dem großen Jubiläum reflektiert Mortensen darüber, wie weit CoCo gekommen ist, und über die Pläne, den 25. Geburtstag zu feiern.

Concerto Copenhagen und Lars Ulrik Mortensen © ts photo
Concerto Copenhagen und Lars Ulrik Mortensen
© ts photo

Als ich darüber nachdachte, wie viel sich die Aufführungspraxis auf historischen Instrumenten in den letzten 25 Jahren verändert hat, vertrat Mortensen leidenschaftlich die Ansicht, dass die Interpretation von Tag zu Tag variieren sollte. „I hoffe doch, dass ich Bach und Vivaldi und andere Barockmusik heute anders interpretiere als gestern!“, ruft er. „Musikalische Interpretation ist ein lebendes, atmendes, organisches Ding, und es geht nicht darum, das, was du gestern getan hast, heute unverändert zu reproduzieren.“

Mortensen räumt jedoch ein, dass sich die Welt der historischen Instrumente verändert hat. „Ich glaube, dass das generelle Niveau weltweit – und definitiv in Skandinavien – im letzten Jahrzehnt enorm gestiegen ist. Musiker spielen besser, mehr Menschen interessieren und engagieren sich für historisch informierter Aufführungspraxis, und CoCo selbst gelingt es jetzt, im Vergleich zu früher mehr Musiker aus der direkten Umgebung zu finden, sodass wir nicht so abhängig von „Importen“ vom europäischen Festland sind wie wir es damals waren. Doch auch die Vertrautheit mit der Musik hat sich natürlich verändert und hoffentlich verbessert. 1999 hatte ich gerade erst zu dirigieren begonnen, und ich bewege mich auf viel sichererem Boden was die Kenntnis der Musik betrifft, und die Art und Weise, wie ich dieses Wissen in eine lebendige Interpretation verwandeln kann.“

Lars Ulrik Mortensen © Kim Wendt
Lars Ulrik Mortensen
© Kim Wendt
In seinen 17 Jahren am Pult hat Mortensen eine Reihe an Errungenschaften zu verbuchen, beispielsweise die erste Aufführung einer Händel-Oper auf historischen Instrumenten in Dänemark, Händels Giulio Cesare 2002 (2005 wiederaufgenommen), oder die BBC Prom in der Royal Albert Hall, bei der sie Partenope spielten. „Aber worauf ich wahrscheinlich am meisten stolz bin, ist einfach die Tatsache, dass es uns seit 25 Jahren gibt, und dass es so aussieht, als würde das noch eine Weile so bleiben. In einer musikalischen Umgebung wie Dänemark, wo ein großer Teil der öffentlichen Gelder für die Unterstützung der großen Orchester vorbehalten ist – zu denen wir nicht zählen – und wo viele kulturelle Subventionen von privaten Geldern abhängen, haben wir es 25 Jahre lang geschafft. Wir haben es sogar geschafft, unser Niveau und die Zahl unserer Konzerte stetig zu steigern. Ich bin unheimlich stolz darauf, dass unsere Hingabe an Alte Musik und klassische Musik im Allgemeinen noch immer ungebrochen ist.“

Die Vorstellungen von Händel-Opern des Concerto Copenhagen waren Teil einer sehr fruchtbaren Zusammenarbeit mit dem Königlichen Theater in Kopenhagen, wo in jeder Spielzeit eine barocke oder frühe Oper gegeben wird. „Im Laufe der Jahre haben wir so Opern von Händel und Monteverdi (Ulysses und Poppea) gespielt, und wir haben uns auch an Mozart (La clemenza di Tito und Don Giovanni) gewagt. Wenn diese Zusammenarbeit fortgeführt wird, werden wir im Herbst in Kopenhagen Purcells Fairy Queen geben, und wir haben viele Pläne, diese Zusammenarbeit in Zukunft aufrechtzuerhalten. Zusätzlich haben wir in den letzten Jahren unsere eigenen Vorstellungen früher Opern gegeben, Vivaldis Ottone in Villa im letzten Jahr, und es gibt zahlreiche Pläne für weitere eigene Opernproduktionen.“

Sine Bundgaard (Cleonilla) in Vivaldis <i>Ottone in Villa</i> © Soren Meisner
Sine Bundgaard (Cleonilla) in Vivaldis Ottone in Villa
© Soren Meisner
Gibt es einen Zwiespalt, fragte ich mich, zwischen einem historischen Ensemble, das die Musik so getreu den kompositorischen Vorgaben wie möglich wiedergibt, und Produktionen, die sich mit den Libretti Freiheiten nehmen? Mortensen ist sich nicht sicher. „Ich empfinde es nicht als Zwiespalt zwischen einer Vortragsweise und Freiheiten, die ein Regisseur mit der Vorstellung nehmen sollte – und das darf er definitiv. Wir nutzen historische Instrumente und das, was wir als stilistische Konvention der Zeit annehmen, doch ich muss ganz deutlich sagen, dass unser Ziel im Spiel auf historischen Instrumenten nicht das ist, eine vermutliche Kopie dessen zu liefern, was Bach oder Händel oder Vivaldi vielleicht vorgesehen hatten. Darüber wissen wir nichts. Unser wichtigstes künstlerisches und musikalisches Ziel ist es, eine musikalische Welt unserer Zeit zu erschaffen, nicht ein Museum, sondern ein Klangbild, das für ein Publikum des 21. Jahrhundert relevant und bewegend ist. Was wir wirklich wollen ist also eigentlich, viel moderner zu sein als alles andere auf dem Markt.

Was mich manchmal gestört hat, ist, wenn es eine Kluft gibt zwischen der Geschichte – oder den 'Untertiteln' der Geschichte, wenn man so will –, die die Musik erzählt, und dem, was visuell auf der Bühne umgesetzt wird. Für mich ist es weniger eine Frage der Zeit oder des Aussehens einer Vorstellung – wobei, ich würde natürlich liebend gern eine 100% authentische Inszenierung einer barocken Oper angehen, das haben wir noch nie gemacht – aber ich glaube nicht, dass es mit einer entsprechend offenen und intelligenten Regie irgendeinen Konflikt zwischen dem Klang und dem Gefühl der Musik gibt.“

Im Fokus des Concerto Copenhagen steht nicht nur barockes Repertoire. Mortensen freut sich offenkundig, dass die Erforschung nordischer Komponisten ein stetiges Projekt ist. „Wir haben uns in CoCo immer verpflichtet gefühlt, uns auch viel auf skandinavische Barockmusik und skandinavische Musik im Allgemeinen zu konzentrieren. In vergangenen Jahren haben wir den Fokus auf barockes und frühklassisches Repertoire gerichtet, indem wir viel von Johan Helmich Roman (auch 'Der schwedische Händel' genannt) gespielt haben, der eine sehr wichtige historische und musikalische Figur in Skandinavien ist. Wir haben klassische Musik von skandinavischen Komponisten gespielt – Symphonien von Friedrich Kunzen, Johann Schuld und Paolo Scalabrini (ein italienischstämmiger Komponist, der sich 1747 in Dänemark niedergelassen hat.) Wir beginnen nun, sogar noch weiter zu reisen, und 2017 werden wir romantische Musik von dänischen Komponisten wie Niels Gade vorstellen, der Mendelssohns Assistent am Gewandhaus in Leipzig und eine sehr wichtige Figur in der Musik des 19. Jahrhunderts war. Wir haben auch frühromantische Symphonien von Georg Gerson gespielt, einem dänischen Komponisten, der mir persönlich sehr am Herzen liegt. Dieser Vorstoß ins Unbekannte, mit allen Fragen und Herausforderungen dieser Form, ist etwas, das in den kommenden Jahren definitiv mehr Gewicht bekommen wird.“

2016 wird das arbeitsreichste Jahr in der Geschichte des Ensembles werden!“, erklärt Mortensen. „Wir beginnen im Januar mit Händels Israel in Egypt mit dem Niederländischen Kammerchor in Kopenhagen und dem Wiener Konzerthaus. Später werden wir viel auf Konzertreise sein: mit der Johannes-Passion in Deutschland und Dänemark, dann China, mit einer Reproduktion unseres allerersten Programmes, das wir 1991 gespielt haben, was sicherlich Spaß machen wird. Und im Sommer planen wir eine Serie von Geburtstagskonzerten im Tivoli-Konzertsaal in Kopenhagen mit einem breiten Repertoire und großer Besetzung bzw. großen Künstlergruppen. Wir hoffen, den Besuchern damit einen bildhaften Eindruck von CoCos Aktivitäten und der musikalischen Philosophie zu geben, für die wir stehen.“

Klicken Sie hier, um alle Veranstaltungen des Concerto Copenhagen aufzurufen.



Dieser Artikel entstand im Auftrag des Concerto Copenhagen.

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

2016 sees the 25th anniversary of Danish period instrument ensemble Concerto Copenhagen. Led since 1999 by Lars Ulrik Mortensen, the ensemble – known colloquially as CoCo – has gone from strength to strength. As Mortensen points out, “the ensemble is Denmark’s most exported classical music ‘article’. No other Danish ensemble has, over the last ten years, performed at the Vienna Musikverein, the Vienna Konzerthaus, at the Amsterdam Concertgebouw, at the Royal Albert Hall, at the Library of Congress in New York, and in the concert halls of Tokyo and China!” Approaching its big anniversary, Mortensen took time to reflect on how far CoCo has come along with plans to celebrate its 25th birthday.

Concerto Copenhagen and Lars Ulrik Mortensen © ts photo
Concerto Copenhagen and Lars Ulrik Mortensen
© ts photo

When I ponder how much period instrument performance practice has changed over the past 25 years, Mortensen is passionate that interpretation should vary from day to day. “I would hope that I would perform Bach and Vivaldi and other baroque music slightly differently today than I did even yesterday!” he exclaims. “Musical performance is a living, breathing organic thing and is not about reproducing what you did yesterday unaltered today.

Mortensen concedes, though, that things have moved on in the period instrument world. “I think all over the world – and definitely in Scandinavia – the general level of performance has risen enormously during the last decade or so. People are playing better, there are more people interested and involved in historical performance music practice and CoCo itself now, compared to our past, manages to recruit many more players locally and we are not as dependent on “imports” from the European mainland as we were then. But also the familiarity with the music has, of course, changed and hopefully improved. In 1999, I had only just started conducting and I feel myself on much firmer ground regarding insights into the music and regarding the ways and means I use to transform those insights into living musical performance.”

Lars Ulrik Mortensen © Kim Wendt
Lars Ulrik Mortensen
© Kim Wendt
During his 17 years at the helm, Mortensen has notched up a number of achievements, such as the first Handel opera performance on period instruments in Denmark, Handel’s Giulio Cesare from 2002 (revived in 2005), or their BBC Prom at the Royal Albert Hall where they performed Partenope. “But what I’m probably most proud of is simply that we’ve existed for 25 years and will look as if we’ll continue to do so. In a musical environment like Denmark where a lot of public financing is reserved for the big orchestras – of which we are not one – and also where a lot of cultural funding is dependent on private funding, we have managed to come through 25 years and have actually been able to steadily increase our level of performance and also the number of performances. I am extremely proud of the fact that our dedication to the life of early music and classical music in general is still going on.”

Concerto Copenhagen’s performances of Handel operas have been part of a very fruitful co-operation with the Royal Theatre in Copenhagen where they perform a baroque or early opera every season. “Over the years, that has meant playing operas by Handel , Monteverdi (Ulysses and Poppea) and we’ve also ventured into Mozart (La clemenza di Tito, Don Giovanni). If this collaboration continues, we’ll be doing Purcell’s The Fairy Queen this autumn in Copenhagen and there are many plans to continue with that collaboration for the future. In addition to that, we have also in recent years undertaken our own performances of early opera. We did Vivaldi’s Ottone in Villa last year and there are various plans for our own opera productions.”

Sine Bundgaard (Cleonilla) in Vivaldi's <i>Ottone in Villa</i> © Soren Meisner
Sine Bundgaard (Cleonilla) in Vivaldi's Ottone in Villa
© Soren Meisner
Is there a dichotomy, I wondered, between a period instrument ensemble, recreating the music as faithfully to composers’ intentions as possible and productions which take liberties with their libretti? Mortensen isn’t so sure. “I don’t feel so much that there’s a dichotomy between a way of playing and liberties that a director should – and is definitely allowed to – take with the performance.

“Of course, we use period instruments and we use what we take to be stylistic conventions in force at the time the music was composed, but I must say very squarely that our chief aim in performing on period instruments is not to create an alleged copy of what Bach or Handel or Vivaldi might have intended. We do not know anything about that. But our chief artistic and musical aim is surely to create a musical world which is of our own time, not a museum but a sound picture which is relevant and moving to a 21st century audience. Thus actually what we aim to do is so be much more modern than anything else on the market.

“What sometimes has disturbed me is when there is a gap between the story – or the ‘subtitles’ to the story, if you will – which the music tells and what is being realised visually on stage. For me, it’s not so much a question of the time or the look of a performance – having said that, of course, I’d really love to do a 100% authentic staging of a Baroque opera, we’ve never done that – but I don’t think that necessarily with an open and an intelligent direction I don’t think there’s any clash between the sound and the feel of the music.”

It’s not just baroque repertoire that Concerto Copenhagen focuses on. Mortensen is clearly delighted that there is ongoing work exploring Nordic composers. “We’ve always felt an obligation in Co-Co to focus a lot on Scandinavian baroque music and Scandinavian music in general. In previous years, we did that for baroque and early classical repertoire by playing a lot by the Swedish composer Johan Helmich Roman (sometimes called ‘The Swedish Handel’) who’s a very important historical and musical figure in Scandinavia. We’ve done classical music by Nordic composers – symphonies by Friedrich Kunzen, Johann Schulz and Paolo Scalabrini (an Italian who settled in Denmark in 1747). We’re now beginning to travel even later and 2017 will see us playing romantic music by Danish composers like Niels Gade, who was Mendelssohn’s assistant at the Gewandhaus in Leipzig and a very important figure in 19th century music. We’ve also played early romantic symphonies by Georg Gerson, a Danish composer who is close to my heart. This venture into the unknown with all the questions that that asks and all the challenges of that form is something that we’re definitely going to give greater priority in the coming years.”

“2016 is going to be the busiest in Co-Co’s entire history!” Mortensen declares. “We’ll be starting in January by doing Handel’s Israel in Egypt with the Dutch Chamber Choir in Copenhagen and in the Konzerthaus in Vienna. Then there’s a lot of touring later on – the St John Passion in Germany and Denmark and to China, which features a replica of our very first programme that Concerto Copenhagen did back in 1991, which should be fun. And during the summer, we plan a series of birthday concerts in the Tivoli concert hall in Copenhagen, presenting a wide range of repertoire and performing forces/performing groups, hopefully giving people a comprehensive impression of what Co-Co’s activites are and the musical philosophy which we stand for.”

For Concerto Copenhagen's complete listings, click here

 

This article was sponsored by Concerto Copenhagen.