Mahan Esfahani © Kaja Smith
Mahan Esfahani
© Kaja Smith

Jeder hört ein anderes Lied der Sirenen, das einen nach Prag zieht. Im Fall von Mahan Esfahani was es der Klang des Cembalos und die Sirene war Zuzana Růžičková, der weltweite Star, der in den 1950er das Instrument aus den Museen geholt und fast im Alleingang wieder auf die Bühnen der Welt gebracht hat.

Esfahani lebte im Frühjahr 2011 in London als er damit begann, nach Prag zu pendeln, um mit Růžičková zu studieren. Er hatte keine Pläne umzuziehen, aber der Zauber der Stadt wurde nach und nach unwiderstehlich. „Je öfter ich ging, desto mehr wurde es eine Quelle des Trostes”, sagt er. „Zeit mit Zuzana zu verbringen war immer ein faszinierendes musikalisches Erlebnis. Dann begann ich, andere interessante Leute zu treffen und habe diese unglaubliche Musikkultur entdeckt.”

Was Esfahani gefunden hat, war ein Ort, wo Musik keine Nebenbeschäftigung, kein Hobby war, sondern eine Lebensart. „Was mich an Tschechien so beeindruckt, ist dass nicht die Kenner ihre eigene Musikkultur haben, und der Mann auf der Straße hat keine Ahnung von Musik”, sagt er. „Tschechen definieren ihre nationale Identität durch Musik und Kultur. Und jeder Tscheche hat eine andere Art, Musik zu konsumieren.”

Als Beispiel bringt Esfahani einen kurzen Einblick in die fünf Symphonieorchester Prags. „Wir haben unser Vorzeigeorchester, die Tschechische Philharmonie, wo die großen Namen kommen und gehen”, sagt er. „Dann gibt es das Prager Radiosymphonieorchester, das ein jüngeres Publikum anzieht, weil es viele unkonventionelle, funky Programme spielt. Und zum Tschechischen Nationalen Symphonieorchester gehen Taxifahrer mit ihren Ehefrauen, um Smetana und Dvořák zu hören. Jedes Publikum hat sein eigenes Orchester, es ist unglaublich, geradezu unfassbar!”

Diese Orchesterlandschaft kennenzulernen war eine andere Sache, wie Esfahani im September 2015 feststellte, als er sein Cembalo gepackt hat und nach Prag gezogen ist. Das musikalische Herzblut der Stadt ist an der Fülle der Konzertsäle erkennbar, an den Theatern und anderen Veranstaltungsorten, und an der Anzahl an jungen Leuten, die mit Instrumenten am Rücken durch die Stadt wandern. Aber für einen Expat, der Tschechisch weder liest noch spricht, ist es schwer, diese Dinge wahrzunehmen. Es gibt kaum Reklamen, Werbung ist immer noch ein neues Konzept, und die Eingeweihten scheinen es einfach zu wissen.

Mittlerweile ist Esfahani einer dieser Eingeweihten, nach Jahren, in denen er neue Freundschaften geschlossen und die lokale Orchesterszene kennengelernt hat. Eine wichtige Lektion ist, dass die guten Dinge oft in kleinen, unerwarteten Plätzen stattfinden, wie dem Atrium in Žižkov, ein Nachbarschaftskulturzentrum, das gute zehn Minuten zu Fuß von seiner Wohnung im grünen Vinohrady entfernt ist. Trotz der bescheidenen Größe des Atriums sind hier regelmäßig einige der besten tschechischen Solisten zu Gast, wir der Pianist Martin Kasík oder der Violinist Ivan Ženatý, sowie ein internationales Klavierfestival. Die intime Atmosphäre, wo die Künstler nach dem Konzert oft mit dem Publikums ins Gespräch kommen, spiegelt einen weiteren außergewöhnlichen Aspekt der tschechischen Musikkultur wider.

„Es herrscht hier dieses Gefühl, dass großartige Musiker einfach ganz normale Menschen von nebenan sind”, sagt Esfahani. „In Städten wie New York oder London wären sie unerreichbar. In Prag trifft man sie in Kaffeehäusern, und sie sind wie du und ich. Es ist großartig in einer nahezu klassenlosen Gesellschaft zu leben, besonders nach England, wo man sich durch so viele Schichten arbeiten muss. Diese Gleichheit hier ist eine wahre Freude.”

Next Door, ein Ableger des Café Imperial © David Karlin
Next Door, ein Ableger des Café Imperial
© David Karlin

Esfahani folgt auch Freunden wie dem Pianisten Jan Bartoš, dessen jüngste Aufnahme von Janáčeks Solowerken für Klavier internationale Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Er geht nicht nur zu seinen Konzerten, Esfahani ist auch ein Verehrer von Bartoš Konzertreihe Prague Music Performance, die Künstler vom Jazzpianisten Brad Mehldau bis zum legendären Beethoven-Interpreten Alfred Brendel in die Stadt gebracht hat. Das hat wiederum zu anderen Konzertreihen geführt, die beinahe unbemerkt kommen und gehen, wie das Festival für Byzantinische und Frühe Orthodoxe Musik letzten Oktober. Esfahani ist aber auch gleichermaßen begeistert von prominenteren Festivals wie Contempuls oder Strings of Autumn, wo er im November ein Solorecital moderner amerikanischer Musik gegeben hat.

Die 125 Jahre alte Tschechische Kammermusikgesellschaft ist einer der Hauptveranstalter, besonders die Konzerte im kleinen Suk-Saal im Rudolfinum. Im größeren Dvořák-Saal ist Esfahani ein regelmäßiger Gast des Prager Radiosymphonieorchesters, das einen erheblich Aufschwung unter ihrem neuen Chefdirigenten und Künstlerischen Leiter, Alexander Liebreich, erfahren hat. Esfahani ist auch ein Fan der PKF (Prague Philharmonia), mit denen er beim Prague Spring Festival 2020 Haydn und Nyman spielen wird. „Ich bin etwas voreingenommen, weil ich ein paar Mal mit ihnen gespielt habe, aber PKF ist ein fabelhaftes junges Orchester, das großartige Arbeit leistet.”

Esfahanis Partner ist ein Lieberhaber der Oper, und so findet er sich regelmäßig im Nationaltheater oder der Staatsoper wieder, sowie in den dem Nationaltheater angehörigen Häusern, die im ganzen Land verteilt sind. „Ein Teil der Anziehungskraft Prags ist die Tatsache, dass man mit dem Zug nach Ostrava, Brno oder České Budějovice fahren kann, um erstklassige regionale Oper zu sehen. Oper in Prag ist immer eine Glückssache, aber die letzten zwei, die ich gesehen habe – Dalibor und Die Liebe zu den drei Orangen – können mit allem mithalten, was Europa zu bieten hat”

Wenn er nicht gerade im Konzert sitzt, ist Esfahani häufig in den Lieblingslokalen von Musikern zu finden, zum Beispiel dem Újezd Pub in Malá Strana. Von dort sind es nur zwei Straßenbahnstationen zu U Malého Glena, wo sein Freund Najponk Jazzpiano spielt. Näher zuhause sind Mitglieder des Pavel Haas Quartets Stammgäste im retro Kavárna Kaaba, und das Prádelna Café bietet einen gemütlichen, leistbaren Rückzugsort. „In London hatte ich keinen Ort, um ein gutes Buch zu lesen – zumindest nirgends, wo sie nicht 50 Pfund für Drinks verlangt hätten.”

Ein anderes Lieblingslokal ist das U Rudolfina, ein Pub in der Nähe des Rudolfinum, wo es fast unmöglich ist, nicht Musikern nach dem Konzert zu begegnen. „Das Gulasch ist wirklich schlecht, aber man sieht viele Komponisten des Prager Konservatoriums”, erzählt Esfahani.

Für ein gutes Abendessen ist Esfahani ein Fan von Next Door, ein vornehmes Bistro, das als Ableger des Café Imperial im Nebenhaus eröffnet hat. „Es repräsentiert alles, was ich an Prag liebe, an einem Ort”, erzählt er begeistert. „Es atmet den Geist der guten alten österreichisch-ungarischen Esskultur, während es tschechisches Essen aus dem 19. Jahrhundert aufleben lässt: ein innovativer Mix aus Zutaten, eine unglaublich gute Weinkarte. Tschechisches Essen hat unfairerweise einen schlechten Ruf in Westeuropa, basierend auf den ziemlich beschränkten Angeboten während der Zeit des Ostblocks, und Next Door beschäftigt sich damit in einer wirklich überzeugenden Art und Weise. Für mich gibt es nichts besseres als gute Kalbskutteln mit geräuchertem Paprika und dazu einen herben, trockenen mährischen Weißwein.”

Mahan Esfahani © Kaja Smith
Mahan Esfahani
© Kaja Smith

Ein voller Konzertkalender bedeutet, dass Esfahani die meiste Zeit unterwegs ist, aber er verbringt mehr und mehr Zeit auf den Bühnen Prags und findet sein eigenes Publikum. Auch das brauchte Zeit. Wie Esfahani lernte, werden Ausländer in einem Land, das sich noch immer von Jahren nationalsozialistischer und später kommunistischer Besetzung erholt, nicht leicht oder sofort akzeptiert, besonders wenn sie bereits eine großartige Karriere im Ausland haben. „Als ich in Prag ankam, haben viele gedacht, dass ich nur eine Eintagsfliege sei”, erzählt er. „Aber als die Leute erkannt haben, wie engagiert ich bin und dass ich hier bleiben wollte und tschechische Musik spiele, war alles gut.”

Und Esfahani sucht stets nach neuen Möglichkeiten, sein Engagement zu vergrößern. Sobald seine neu gekaufte Wohnung fertig renoviert ist, zieht er in ein Viertel nahe zu Domovina, dem langjährigen Studio des tschechischen Musiklabels Supraphon. „Ich schaue vorbei, wenn Freunde Aufnahmen machen. Ich versuche gerade, mein Label, Hyperion, davon zu überzeugen, dass ich meine Aufnahmen hier machen darf. Ich könnte in der Früh aufwachen und einfach zu meiner Aufnahmesession spazieren, was toll wäre!”

In der Zwischenzeit ist Esfahani so eine Art Fremdenführer geworden, der Freunden wie dem Orpheus Chamber Orchestra oder dem Pianisten Marc-André Hamelin die Stadt zeigt, wenn sie auf Besuch sind. „Wenn Kollegen aus dem Ausland kommen, bin ich richtig stolz darauf, ihnen Prag zu zeigen”, erzählt er. „Es fühlt sich mittlerweile wie meine Stadt an.”

Selbst wenn er auf Reisen ist, ist dies der Fall. „Ich fühle was Tschechen fühlen”, sagt er. „Wenn ich im Ausland bin, denke ich, dass es nett ist, aber ich freue mich, wieder nachhause zu kommen. Warum sollte ich irgendwo anders sein wollen?”

Klicken Sie hier für Mahan Esfahanis Konzerte.

Dieser Artikel wurde von Prag City Tourism gesponsert.


Ins Deutsche übertragen von Elisabeth Schwarz.

Mahan Esfahani © Kaja Smith
Mahan Esfahani
© Kaja Smith

Everyone hears a different siren song that draws them to Prague. In the case of Mahan Esfahani, the sound was a harpsichord and the siren was Zuzana Růžičková, the global star who in the 1950s pulled the instrument out of museums and almost single-handedly restored it to live performance status.

Esfahani was living in London when he started commuting to Prague in early 2011 to study with Růžičková. He had no plans to relocate, but over time the cityʼs allure proved irresistible. “The more I would go, the more it became a source of solace,” he says. “Spending time with Zuzana was always a fascinating musical experience. Then I started meeting other interesting people, and discovered this incredible musical culture.”

What Esfahani found was a place where music was not an avocation, but a way of life. “What blows my mind about the Czech Republic is that itʼs not like the cognoscenti have their own musical culture, and the man on the street has no idea of music,” he says. “Music and culture is how Czechs define their nationhood. And every Czech has a different way of consuming music.”

As an example, Esfahani offers quick takes on three of Pragueʼs five symphony orchestras. “Weʼve got the flagship orchestra, the Czech Philharmonic, where the great and good go,” he says. “Then thereʼs the Prague Radio Symphony Orchestra, which attracts younger people because they do a lot of funky programming. And the Czech National Symphony Orchestra is where taxi drivers take their wives to hear Smetana and Dvořák. Every crowd has its own orchestra, which is mind-boggling.”

Learning that landscape was another matter, as Esfahani discovered when he packed up his harpsichord and moved to Prague in September 2015. The musical lifeblood of the city is obvious in the profusion of concert halls, theaters and other performance venues and the number of young people walking around with instruments strapped to their backs. But for an expat who doesnʼt read or speak Czech, plugging into whatʼs going on can be challenging. Advertising is minimal, promotion is still a new concept, and people in the know just seem to know.

Count Esfahani among those in the know now, after several years making friends and learning the local scene. One lesson is that good things come in small, unexpected places like the Atrium in Žižkov, a neighborhood culture center about a 10-minute walk from his flat in leafy Vinohrady. Atriumʼs modest size belies programming that regularly features A-list Czech players like pianist Martin Kasík and violinist Ivan Ženatý, and events like an international piano festival. The intimate setting, where performers often socialize with audience members after the concert, reflects another remarkable aspect of Czech musical culture.

“Thereʼs a sense here that the major players are just kind of average Joes,” Esfahani says. “In a place like New York or London, they would be unapproachable. In Prague, you run into them at cafés and theyʼre just like ordinary people. Itʼs nice living in a virtually classless society, especially after England, where there are so many social layers to work through. The equality here is a joy.”

Next Door, a bistro opened as an offshoot of the storied Imperial Café in New Town © David Karlin
Next Door, a bistro opened as an offshoot of the storied Imperial Café in New Town
© David Karlin

Esfahani also follows friends like pianist Jan Bartoš, whose recent release of Janáčekʼs solo piano works drew international attention. Along with attending his performances, Esfahani is a devotee of a series that Bartoš runs called Prague Music Performance, which has brought artists ranging from jazz pianist Brad Mehldau to the legendary Beethoven specialist Alfred Brendel to town. Getting in that loop has led to other series that have a way of coming and going almost unnoticed, like a festival of Byzantine and early Orthodox music that was staged in October. Esfahani is equally attuned to high-profile festivals like Contempuls and Strings of Autumn, where he gave a solo recital of modern American music in November.

The 125-year-old Czech Chamber Music Society series is a staple, especially performances in the small Suk Hall at the Rudolfinum. At the larger Dvořák Hall, Esfahani is a regular at Prague Radio Symphony Orchestra concerts, which have taken a decided upturn under new Chief Conductor and Artistic Director Alexander Liebreich. Esfahani is also a fan of PKF – Prague Philharmonia, with whom he will be appearing at the Prague Spring festival in 2020, playing Haydn and Nyman. “Iʼm biased because Iʼve played with them a couple times, but PKF is a fabulous young orchestra doing great work,” he says.

Esfahaniʼs partner is an opera buff, so he regularly finds himself at the National Theater and State Opera, as well as at National Theater affiliates throughout the country. “Part of the attraction of Prague is that you can get on a train and go to places like Ostrava or Brno or České Budějovice to see some first-rate regional opera,” he says. “Prague opera tends to be hit or miss, though the last two I saw – Dalibor and The Love for Three Oranges – were as good as anything in Europe.”

When heʼs not at concerts, Esfahani tends to frequent places where musicians hang out, like the Újezd Pub in Malá Strana. From there itʼs just two tram stops to U Malého Glena, where his friend Najponk plays jazz piano. Closer to home, colleagues from the Pavel Haas Quartet are regulars at the retro Kavárna Kaaba, and the Prádelna Café offers a cozy, affordable solo retreat. “In London I had nowhere to go to read a book – at least, nowhere that didnʼt take 50 pounds from you for drinks,” Esfahani says.

Another favorite is U Rudolfina, a pub close to the Rudolfinum where itʼs almost impossible not to run into musicians after concerts. “It has really bad goulash, but you get to see a lot of composers from Prague Conservatory there too,” Esfahani says.

For real dining, Esfahani is a fan of Next Door, an upscale bistro opened as an offshoot of the storied Imperial Café (located literally next door) in New Town. “It represents everything I love about Prague in one place,” he says. “It breathes the spirit of the good old Austro-Hungarian dining culture whilst having revived what was famous about Czech food in the 19th century: an innovative use of ingredients, a really great wine list. Czech food gets an unfairly bad rap in Western Europe, based on the fairly limited dishes on offer during the period of the Eastern Bloc, and Next Door is addressing this in a really convincing way. For me, it doesn’t get much better than a nice veal tripe with smoked paprika accompanied by an austere, dry Moravian white wine.”

Mahan Esfahani © Kaja Smith
Mahan Esfahani
© Kaja Smith

A busy tour schedule keeps Esfahani on the road much of the time, but increasingly he is onstage in Prague, building his own audience. This also took time. As Esfahani learned, in a country still recovering from a half-century of Nazi and Communist occupation, foreigners are not easily or immediately accepted, especially if they have well-established careers abroad. “When I first got to Prague there was a feeling that I would be a fly-by-night performer,” he says. “But once people saw that I was committed to being here, and was going to stay, and play Czech music, it was fine.”

And Esfahani is always looking for opportunities to deepen his involvement. As soon as a flat he bought is renovated, he will be moving to a neighborhood close to Domovina, the longtime studio of the Czech classical label Supraphon. “I drop by when friends are recording there, itʼs an amazing place,” he says. “Iʼm trying to convince my label, Hyperion, to let me do my recordings there. I could wake up in the morning and just walk to my recording session, which would be so nice.”

In the meantime, Esfahani has become a tour guide of sorts, showing visiting friends like the Orpheus Chamber Orchestra and pianist Marc-André Hamelin around the city. “When colleagues come from abroad, Iʼm really proud to show them Prague,” he says. “I feel like itʼs my city now.”

Thatʼs true even when heʼs traveling. “I feel what Czechs feel,” he says. “When Iʼm abroad I think, this is nice, but Iʼm looking forward to being back home. Why would I want to be anywhere else?”

Click here for Mahan Esfahani's future concerts.

This article was sponsored by Prague City Tourism.