Sponsored banner DE

Große Musiker spielen, als wären sie mit ihrem Instrument in der Hand auf die Welt gekommen. Im Fall des aufstrebenden Cellisten Marcel Johannes Kits trifft das beinahe zu. Der Klang des Cellos zog den jungen Marcel in seinen Bann. „Ich wollte es unbedingt lernen und habe schon mit fünf Jahren zu spielen begonnen.”

Marcel Johannes Kits © Kaupo Kikkas
Marcel Johannes Kits
© Kaupo Kikkas

Im Gespräch mit Kits über Zoom aus Berlin, wo er gerade sein Studium bei Jens Peter Maintz an der Universität der Künste Berlin fortführt, erfahre ich mehr. Als Sohn eines Architekten und einer Hausfrau kam Kits als Kleinkind durch das Radio zum ersten Mal mit klassischer Musik in Berührung und war schnell fasziniert. „Meine Eltern haben immer den Klassiksender gehört, und ich habe immer gefragt: ,Was ist das, was ist das?”, erzählt er mir. Im Alter von vier Jahren entschied er sich für einen Weg, den er bis heute verfolgt und der ihn in seiner Heimat Estland und in ganz Europa bekannt gemacht hat.

Kits' Eltern haben ihn und seine vier Geschwister – darunter seine Zwillingsschwester Katariina Maria Kits, eine aufstrebende Geigerin – zu Hause unterrichtet, was ihm viel Zeit für seine musikalische Ausbildung ließ. Er erinnert sich, dass es in den frühen Tagen des Cellounterrichts „keine Computer und keine Handys gab ... nicht wie heute”, was seine Konzentration förderte.

Kits war sieben, als er von der angesehenen estnischen Pädagogin Laine Leichter am Musikgymnasium Tallinn aufgenommen wurde. „Sie war die Grand Old Lady der estnischen Cellisten”, sagt er. „Sie ist letztes Jahr mit 99 Jahren gestorben, und ich war ihr letzter Schüler.” Kits hat auch bei Mart Laas, dem Solocellisten der Estnischen Nationaloper, gelernt, der selbst ein ehemaliger Schüler von Leichter war.

Kits' Lehrer haben seine Leidenschaft, seinen Ehrgeiz und seine Motivation erkannt. Im Alter von 11 Jahren gab er sein Debüt als Orchestersolist und gewann die ersten Preise bei fast allen estnischen Musikwettbewerben, bevor er die Oberschule abschloss. Er fühlte sich auch zur Kammermusik hingezogen und gründete 2003 mit dem Pianisten Rasmus Andreas Raide und dem Geiger Robert Traksmann das Trio '95. (Der Name bezieht sich auf ihr geteiltes Geburtsjahr.)

„Wir hatten wirklich großes Glück, dass wir uns an der Tallinner Musikhochschule gefunden haben”, sagt Kits heute. „Wir waren in der zweiten Klasse! Wir haben zehn Jahre lang zusammen gespielt, und dann sind wir alle zum Studium nach Deutschland gegangen. Wir hatten eine großartige Zeit zusammen, obwohl wir alle unterschiedliche Persönlichkeiten haben.”

Trio '95 spielt Beethovens Tripelkonzert beim Ilmari Hannikainen Klavier-Kammermusikwettbewerb

In unserem Gespräch betont Kits stets, dass er sich immer noch als Student sieht und er legt eine Bescheidenheit an den Tag, die dem gängigen Vorurteil eines jugendlichen Wunderkindes widersprechen würde. Das zeigt sich auch darin, dass er bei seiner Übersiedlung von Estland nach Deutschland nicht gleich in eine Weltmetropole wie Berlin oder München gehen wollte. Stattdessen landete er in Trossingen, einer Stadt mit 15.000 Einwohnern, wo er vier Jahre lang an der Musikhochschule studierte.

„Ich habe einen Lehrer gefunden, bei dem ich studieren wollte, und der war in Trossingen”, sagt er und verweist auf Francis Gouton, mit dem er von 2014 bis 2018 zusammengearbeitet hat. „Es ist ein bisschen verrückt, dass ich in die kleinstmögliche Stadt gegangen bin, aber der Lehrer war fantastisch, und deshalb wollte ich dorthin gehen. Und ich hatte dreieinhalb Jahre Unterricht bei ihm.

„Wissen Sie, Estland ist klein”, fährt er fort. „Es ist wirklich schön, aber ich wollte die Welt sehen, neue Perspektiven und Ideen bekommen. Am Anfang dachte ich natürlich, einfach nur Cello zu lernen, wäre gut. Aber als ich nach Deutschland kam, entdeckte ich, dass es noch viel zu tun gab.”

Diese Arbeit bestand unter anderem in der Erweiterung seines Repertoires. Kits scheint nicht damit zufrieden zu sein, sich nur auf einen Bereich der Musik zu spezialisieren. „Ich versuche, wirklich offen zu sein und mich auf alles einzulassen, was ich gerade spiele. Ich möchte alles ausprobieren”, sagt er. „Einer meiner Lieblingskomponisten ist natürlich Beethoven, aber ich spiele auch sehr gerne Musik aus dem 20. Jahrhundert. Ich liebe auch barocke Cellokonzerte sehr. Andererseits ist Bach eine Art Hassliebe. Da braucht man viel mehr Zeit. Ich bin fünfundzwanzig, und ich habe das Gefühl, dass ich doppelt so viel Zeit wie für andere Stücke brauche, um sie vollständig zu verstehen.”

Trotz seiner Bescheidenheit haben andere Kits' bereits etabliertes Talent erkannt, und er hat sich auch als Erwachsener bei Wettbewerben durchgesetzt. Sein bisher vielleicht bemerkenswertester Sieg war der erste Preis in der Kategorie Cello beim George Enescu-Wettbewerb 2018 in Rumänien.

„Die Erfahrung war ein bisschen verrückt”, erinnert sich Kits. „Das Beste war, dass ich angesichts des Repertoires, das ich spielen musste, enorme Fortschritte als Künstler gemacht habe. Ich hatte noch nie so viele Stücke, schwierige Stücke, innerhalb einer Woche gespielt. Die Vorbereitung auf diese Art von Wettbewerb war eine riesige Lektion für mich, und ich glaube, mein Niveau der Vorbereitung ließ mich während des Wettbewerbs vergessen, dass es ein Wettbewerb war. Und vielleicht ist es deshalb so gut gelaufen. Der ganze Prozess hat meine Denkweise wirklich nachhaltig geprägt.”

Marcel Johannes Kits © Rasmus Kooskora
Marcel Johannes Kits
© Rasmus Kooskora

Kits gewann den Enescu-Wettbewerb mit einem Cello von Francesco Ruggeri aus dem Jahr 1674, das ihm die Deutsche Stiftung Musikleben seit 2016 als Leihgabe zur Verfügung stellt. Die Stiftung vermittelt vielversprechenden Künstlern aus Deutschland legendäre Instrumente, um ihre Karriere zu fördern.

Dieses besondere Cello zu erhalten, war „der überraschendste und glücklichste Tag in meinem ganzen Leben”, sagt Kits. „Ich war dieser Niemand aus Trossingen, also fühlte ich mich wirklich, wirklich im Glück. Trotzdem waren die ersten Jahre damit schwierig, und ich war nicht immer glücklich damit. Es hat lange gedauert, mindestens zwei Jahre, bis ich den Wert des Instruments wirklich verstanden habe. Sein Klang ist sehr einzigartig und anders.”

Die COVID-19-Pandemie hat Kits' Werdegang natürlich unterbrochen, da das Musikleben auf der ganzen Welt für den größten Teil des Jahres pausiert hat, aber es hat ihm Zeit zum Üben gegeben. Er sagt auch, dass er die unerwartete Auszeit genutzt hat, um anderen, nicht-musikalischen Interessen und Hobbys nachzugehen. Er beschreibt sich selbst als „verrückten Leser” und, wie jeder andere auch, schaut er viel fern. Eine überraschende Entdeckung: Er liebt es, lange Autofahrten zu unternehmen.

„Die Freiheit ist unglaublich”, schwärmt er. „Es spielt keine Rolle, ob Corona da draußen ist oder man keine Kontakte zu anderen Menschen hat. Ich kann einfach alleine unterwegs sein, in die Natur gehen, was auch immer, wo auch immer. Estland ist klein. In drei Stunden kann ich von einer Ecke des Landes in eine andere kommen. Ich kann nachdenken und meinen Kopf frei bekommen.”

Kits ist in den vergangenen Monaten zwischen Estland und Deutschland gependelt. Ich frage ihn, was er die Welt über sein Heimatland wissen lassen möchte. Nachdem er über die „unberührte Natur” der estnischen Wildnis geschwärmt hat, wendet er sich instinktiv der Musik zu. 

„Estland hat 1,3 Millionen Einwohner. Aber für ein so kleines Land ist unser Musikleben etwas ganz Besonderes”, erzählt er mir. „Unsere Komponisten, Musiker, Orchester, Dirigenten, Instrumentalisten, Sänger. Wir haben alle vier Jahre ein Liederfestival, bei dem 100.000 Menschen – ein Zehntel der Bevölkerung des Landes – zusammenkommen und gemeinsam singen. Obwohl die Esten vielleicht etwas reserviert wirken - wir grüßen keine Fremden auf der Straße - lieben wir es, gemeinsam zu singen.” Er unterbricht sich schnell, um sich selbst als „schrecklichen Sänger” zu bezeichnen. (Wieder mit Bescheidenheit.) Aber er ist bereits auf dem Weg, sich seinen Landsleuten anzuschließen und ihre reichen kulturellen Traditionen zu pflegen.

Als wir uns verabschieden, frage ich ihn, was seiner Meinung nach das Geheimnis ist, um als Musiker zu lernen und zu wachsen. „Das Geheimnis ist, immer neugierig zu sein”, antwortet er. „Man kann nie zufrieden sein. Man kann sich im Moment gut fühlen, aber wenn man sich die ganze Zeit so fühlt, stellt sich eine Routine ein, und die Leidenschaft stirbt. Man muss sein musikalisches Leben immer interessant gestalten. Deshalb liebe ich es, mit einem Orchester [als Solist] zu spielen, ich liebe Kammermusik und ich liebe es, als Teil eines Orchesters zu spielen. Was das Leben für mich bereichert, ist der Versuch, all diese Dinge zu tun, während ich immer auf der Suche nach etwas Neuem bin.”

----

Mit dem Projekt Young Artists To Watch möchte Bachtrack junge Künstler aus aller Welt ins Rampenlicht rücken, die aufgrund der durch die Pandemie verursachten Einschränkungen vielleicht nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdient hätten.

Erfahren Sie mehr über Marcel Johannes Kits:

Official site | Facebook | Instagram | Youtube



Ins Deutsche übertragen von Elisabeth Schwarz.

This article is sponsored by the Estonian Ministry of Culture banner

Great musicians play as if they were born with their instruments in hand. In the case of rising cellist Marcel Johannes Kits, that’s practically true. The sound of the cello captivated young Marcel. “I wanted to learn that, and I started playing when I was five.”

Marcel Johannes Kits © Kaupo Kikkas
Marcel Johannes Kits
© Kaupo Kikkas

Speaking with Kits over Zoom from Berlin, where he is currently continuing his studies with Jens Peter Maintz at the Berlin University of the Arts, I learn more. The son of an architect and a homemaker, Kits’ first exposure to classical music came through the radio as a toddler, and he was quickly hooked. “My parents would listen to the classical station, and I would say ‘what’s this, what’s that?’,” he tells me. By the age of four, he was set on a path that continues today, as he gains prominence in his native Estonia and across Europe.

Kits’ parents homeschooled him and his four siblings – including his twin sister, Katariina Maria Kits, an up-and-coming violinist in her own right – which allowed him plenty of time to focus on his musical education. He notes that in his early days of learning cello, “there were no computers, no phones…not like today,” which bolstered his concentration. 

Kits was seven when he was taken on by the esteemed Estonian pedagogue Laine Leichter at Tallinn Music High School. “She was the grand old lady of Estonian cellists,” he says. “She died last year, at 99, and I was her last student.” Kits also learned from Mart Laas, principal cellist of the Estonian National Opera, who was himself a former Leichter pupil. 

Kits’ teachers recognized his passion, ambition and drive. He made his debut as an orchestral soloist at age 11 and took top prizes in virtually every Estonian classical competition before he graduated high school. He was also drawn to chamber music, forming Trio ’95 with pianist Rasmus Andreas Raide and violinist Robert Traksmann in 2003. (The name refers to their collective birth year.)

“We were really, really lucky to find each other at Tallinn Music High School,” Kits says now. “We were in second grade! We played together for ten years, and then we all went to Germany for our studies. We had a great time working together, although we all have different personalities.”

Trio '95 perform Beethoven's Triple Concerto at the Ilmari Hannikainen Piano Chamber Music Competition

In our conversation, Kits frequently underlined the fact that he still views himself as a student, displaying a humility that would clash with the common preconception of a youthful prodigy. That seems evident in his choice, when initially leaving Estonia for Germany, not to go immediately to a world capital like Berlin or Munich. Instead, he landed in Trossingen, a city of 15,000 people, where he studied for four years at the University of Music.

“I found a teacher I wanted to study with, and he was in Trossingen,” he says, referring to Francis Gouton, with whom he worked from 2014 to 2018. “It’s a bit crazy that I went to the smallest city possible, but the teacher was amazing, and that’s why I wanted to go there. And I had three-and-a-half years of learning.

“You know, Estonia is small,” he continues. “It’s really nice, but I wanted to see the world, get new perspectives and ideas. In the beginning, of course, I thought just to learn to play the cello was good. But when I came to Germany, I discovered that there was huge work still to be done.”

That work included widening his repertoire. Kits doesn’t seem content to specialize in only one area of music. “I try to be really open and make myself like whatever I’m playing. I want to try everything,” he says. “One of my favorite composers is Beethoven, of course, but I also really love playing twentieth-century music. I also really love Baroque cello concerti. On the other hand, Bach is like a love-hate relationship. It takes a lot more time. I’m twenty-five, and I feel like I need twice as much time as I do with other pieces to fully understand it.” 

Despite his modesty, others have taken note of Kits’ already established talent, and he has continued to thrive on the competition circuit as an adult. Perhaps his most notable win to date was taking first place in the cello section at the 2018 George Enescu Competition in Romania.

“The experience was a little crazy,” Kits recalls. “The best part was that it felt like I was making huge progress as an artist given the repertoire I had to play. I’d never played so many pieces, difficult pieces, within the same week. Preparing for that kind of test was a huge lesson for me, and I think my level of preparation allowed me, during the competition, to forget that it was a competition. And maybe that is why it went so well. The whole process really influenced my way of thinking.”

Marcel Johannes Kits © Rasmus Kooskora
Marcel Johannes Kits
© Rasmus Kooskora

Kits won the Enescu Competition playing a cello made in 1674 by Francesco Ruggeri, which has been on loan to him since 2016 from Deutsche Stiftung Musikleben, a foundation that pairs promising German-based artists with legendary instruments to jumpstart their careers. 

Receiving this special cello was “the most surprising and happiest day of my whole life,” Kits says. “I was this nobody from Trossingen, so I felt really, really lucky. Still, the first years were difficult with it, and I wasn’t always happy with it. It took a long time, at least two years, for me to fully understand its value. Its sound is very unique and different.”

The COVID-19 pandemic has interrupted Kits’ ascent, of course, as musical life around the world has been largely paused for the better part of year, but it’s allowed him time to practice. He also says that he’s used the unexpected downtime to pursue other, non-musical interests and hobbies. He describes himself as “a crazy reader” and, like everyone else, he binges television. One surprising discovery: He loves to take long drives.

“The freedom is amazing,” he effuses. “It doesn’t matter if Corona is out there, or you can’t connect with other people. I can just go alone, go to nature, whatever, wherever. Estonia is small. I can get from one corner of the country to another in maybe three hours. I can think and clear my head.”

Kits has shuttled between Estonia and Germany during the past few months. I ask him what he would want the world to know about his home country. After ruminating on the “untouched nature” of the Estonian wilderness, he turns, instinctively, to music. 

“Estonia has 1.3 million people. But for such a small country, our musical life is quite special,” he tells me. “Our composers, musicians, orchestras, conductors, instrumentalists, singers. We have a song festival every four years, where 100,000 people – one-tenth of the country’s population – come together and sing. Although Estonians seem maybe a little reserved – we don’t say hello to strangers on the streets – we love to sing together.” He quickly cuts in to describe himself as a “horrible singer.” (Again with the modesty.) But he’s already on his way to joining his compatriots in supporting their rich cultural history. 

As we’re saying goodbye, I ask him what he thinks is the secret to learning and growing as a musician. “The secret is to be always curious,” he replies. “You can never be satisfied. You can feel good in the moment, but if you get to feeling that way all the time, the routine comes, and the passion dies. You always have to make your music life interesting. That’s why I love playing with orchestra [as a soloist], I love chamber music and I love playing as part of an orchestra. What keeps me alive is trying to do all these things, while always trying to find something new.”

----

With the Young Artists To Watch project Bachtrack aims to shine a bright spotlight on deserving artists from all over the world that might not be getting as much visibility as they would have without the limitations caused by the pandemic. 

Find out more about Marcel Johannes Kits:

Official site | Facebook | Instagram | Youtube