Martin Fischer-Dieskau © Martin Fischer-Dieskau
Martin Fischer-Dieskau
© Martin Fischer-Dieskau

Für Martin Fischer-Dieskau fühlen sich die zwei Jahre seit seinem letzten Engagement in den USA wie eine außergewöhnlich lange Pause an. Der rastlose Maestro liebt es, auf der ganzen Welt mit Musikern und dem Publikum zu kommunizieren und interagieren, kein Wunder also, dass er sich auf die Rückkehr in die Neue Welt freut, um am 13. Juli ein Berlioz-Programm beim Round Top Music Festival in Texas zu leiten.

„Es ist schon irgendwie lustig, dass sie einen deutschen Dirigenten für dieses Programm mit französischer Musik wählen, das dem 150. Todestag Berlioz’ huldigt”, bemerkt Fischer-Dieskau in unserem Skype-Interview, während er zuhause in seiner Heimatstadt Berlin ist. „Aber er spielte eine wichtige Rolle für Richard Wagner, besonders mit Roméo et Juliette, das ganz offensichtlich Tristan und Isolde beeinflusste”, fügt er hinzu, wobei er Berlioz’ gewaltige, originelle und tiefergreifende Interpretation von Shakespeares Stück als „dramatische Symphonie” bezeichnet, das Herzstück des Programms.

Eine weitere Faszination liegt darin, dass Berlioz selbst ein Pionier des Dirigierens war – „gegen seinen Willen, weil niemand sonst es wagte, diese verworrenen Partituren aufzuführen. Bis heute ist es sehr schwer, diese zu realisieren”, erklärt er. Fischer-Dieskau hat die Geschichte seiner Profession ausführlich studiert: das Verständnis, wie sich die Rolle und die Erwartungen entwickelt haben, ist für ihn essentiell, um seine eigene Rolle als Dirigent zu verbessern. 2016 veröffentlichte Fischer-Dieskau ein Buch über die Evolution des Dirigierens an italienischen Opernhäusern während des frühen 19. Jahrhunderts, und vor kurzem hat er ein faszinierendes Essay darüber abgeschlossen, wie die richtigen Qualifikationen, um Dirigent zu werden, in der heutigen Musikszene zutiefst missverstanden werden. Dies sind Ideen, die er mit aufstrebenden Musikern teilen wird, mit denen er am Round Top Festival Institute, das 1971 gegründet wurde, zusammenarbeiten wird.

„Das ist eine wunderbare Gelegenheit für mich, genau das zu tun, was ich machen will. Bei der Arbeit mit jungen Musikern ist es immer eine Herausforderung, ob man sich selbst verständlich machen kann”, erklärt er. Neben der intensiven Arbeit am Konzertprogramm, genießt Fischer-Dieskau es, seine Ideen über die Rolle des Dirigenten zu diskutieren und die Macht, die das Publikum oft einer visuell fesselnden Bühnenpersönlichkeit zuschreibt, zu entmystifizieren.

„Körperbewegungen und Gesten sind lediglich die Spitze des Eisbergs – aber das ist nicht Dirigieren”, erklärt er. „Selbst wenn es das Publikum damit verwechselt. Aber genau das wird auch als Dirigieren an Schulen und Festivals unterrichtet, selbst von großen Lehrern, wenn sie die Armbewegungen ihrer jungen Studenten korrigieren. Das alles hat aber nur Bedeutung, wenn diese Person bereits Musiker ist. Heutzutage fangen viele mit den Körperbewegungen an und vergessen dabei auf die instrumentelle Vorbereitung. In meiner eigenen Arbeit als Professor [an der Hochschule für Künste Bremen], weiß ich, wie sich Studenten auf ein Vordirigieren vorbereiten ohne je ein Instrument gespielt zu haben, aber bereits über eine Karriere als Dirigent nachdenken.”Wie würde denn die richtige Vorbereitung aussehen? „Für Roméo et Juliette spiele ich die Geigen- und Violaparts selbst und gemeinsam mit meiner Frau, eine Cellistin, damit ich die Schwierigkeiten für die Streicher kenne. Für den Liederzyklus Les Nuits d'été [ebenfalls Teil des Programms, mit Sasha Cooke als Solistin] spiele ich die Lieder am Klavier und überlege, wie die Tonarten transponiert werden, wenn es nur ein Sänger ist, wie es bei uns der Fall ist, da Berlioz sie für verschiedene Stimmlagen geschrieben hat. Erst nach dieser detaillierten Arbeit kann die gestische Vorbereitung beginnen.”

Martin Fischer-Dieskau © Martin Fischer-Dieskau
Martin Fischer-Dieskau
© Martin Fischer-Dieskau

Letztendlich glaubt Fischer-Dieskau fest daran, dass man die Musik auswendig dirigieren sollte. Ansonsten, findet er, verlassen sich schlecht vorbereitete Dirigenten auf oberflächliche Gesten, um ihr fehlendes Wissen der Details der Partitur zu verbergen. „Als Dirigent muss man dem Publikum die Architektur – wie die Musik zum Höhepunkt führt – klar machen, sodass es nicht nur eine willkürliche Reihe an Klängen ist. Die Zuhörer werden ein Gefühl der Euphorie entwickeln, wenn die Vorstellung auf diese Art authentisch ist. Sie fühlen es intuitiv. Die eigentlichen Körpergesten sind irrelevant.”

Laut Fischer-Dieskau hat sich das Dirigieren aus rein praktischen, „logistischen” Gründen entwickelt, um Musiker besser koordinieren zu können. Es war nie als Endprodukt an sich gedacht „und sicherlich nicht als individuelle Disziplin, isoliert von der Teilnahme anderer.” Aber heutzutage verbergen die hektische Geschwindigkeit, in der Konzerte geplant werden und das Streben nach einer Karriere – sowie die Bereitwilligkeit der Öffentlichkeit, von „den optischen Effekten des Dirigierens, der Mimik den Gesten und dem Tanzen auf der Bühne” geblendet zu werden – die harte Arbeit, die vorangegangene Generationen an Dirigenten für notwendig für ihre Rolle hielten. Tatsächlich ist er davon überzeugt, dass diese Expertise notwendig ist, um die Existenz des Dirigenten als Besonderheit zu rechtfertigen.

„Es wird vermutlich erwartet, dass ich damit prahle, dass ich in meiner 45-jährigen Karriere mit mehr als 100 Orchestern zusammengearbeitet habe, von Europa bis Kanada bis Japan und Taiwan.” Aber Fischer-Dieskau will den Fokus nicht auf einen Heldenleben ähnlichen Lebenslauf legen, auf „die großen Taten des Helden”, sondern darauf, was ein wahrer Dirigent versuchen sollte zu erreichen. „Und das ist die unglaublich schwierige Aufgabe, die Wünsche des Komponisten mit jeglichem Orchester oder Solisten zu erfüllen. Man sollte versuchen zu erläutern, was die jeweilige Komposition für das Publikum bereithält. Wenn man eine solche Aufgabe in ihrer gesamten Komplexität erfüllen möchte, dann hat man keine Zeit, an das Streben nach einer Karriere zu denken. Es benötigt viele fundamentale Fähigkeiten bevor man das Podium überhaupt besteigt. Die Grundeinstellung beim Dirigieren sollte Bescheidenheit sein. Paradoxerweise ist das bei vielen keine offensichtliche Eigenschaft.”

Als Sohn eines weltberühmten Sängers und einer talentierten Cellistin räumt Fischer-Dieskau, der 1954 geboren wurde, ein, dass er schon früh den Weg eines gesamtheitlichen Konzepts seiner Profession eingeschlagen hat. „Wir sind sozusagen in einem Opernhaus aufgewachsen, als Theaterkinder” – seine zwei Brüder sind ebenfalls Künstler – „und ich bin sehr privilegiert, Teil einer großen Tradition zu sein. Vielleicht ist das der Grund, warum ich nie auf eine große Karriere fokussiert war, und die Freiheit haben kann, die Arbeit zu machen, die meiner Meinung nach notwendig ist, um sich als Dirigent vorzubereiten.”

Fischer-Dieskau erwähnt ein bevorstehendes Projekt, das ihm besonders am Herzen liegt. Im Alter von 23 Jahren wurde er von Antal Doráti als Assistent-Dirigent beim Detroit Symphony Orchestra ausgewählt, was zu einer maßgeblichen Freundschaft wurde. In dem Jahr als Doráti starb (1988), spielte Fischer-Dieskau gemeinsam mit ihm die gesamte Partitur seiner einzigen Oper am Klavier und Doráti vertraute ihm die Uraufführung an. „Es hat mehr als drei Jahrzehnte gedauert, aber ich plane sie 2021 bei einem speziellen Festival zu präsentieren – falls ich die nötigen finanziellen Mittel auftreibe.”

Dorátis Oper basiert auf dem Mysterienspiel Elijah des deutsch-israelischen Philosophen Martin Buber. „Die Musik erinnert stark an Bartók und Kodály, aber mit einem amerikanischen Einschlag und es ist ein wundervolles Stück”, sagt Fischer-Dieskau. Wenn sein Plan aufgeht, wird er im Herbst 2021 die Premiere beim Buber-Doráti Festival in Tel Aviv und Berlin dirigieren.

Welches Repertoire bereitet er am liebsten vor? „Ich liebe dasselbe Repertoire wie jeder andere Dirigent: Bruckner, Mahler, Brahms, Verdi und Wagner. Die Frage ist nicht was ich dirigieren, sondern ob ich die Möglichkeit habe, mich in die Details zu vergraben. Dann hoffe ich, dass ich allen Wünschen des Komponisten gerecht werden kann.”

Fischer-Dieskau, ein hochkultivierter Musiker, dessen Liebe für Literatur und Geschichte unser Gespräch durchtränkt, schloss vor vier Jahren ein Doktorat in Italienischer Literatur und Musikwissenschaften an der Freie Universität Berlin ab. „Es gibt so viele andere Dinge, die ebenfalls wichtig für einen Dirigenten sind: andere Fächer zu lesen und zu studieren ist Teil davon. In meinem Fall kann es ein Leben lang dauern. Ich höre niemals auf, selbstkritisch zu sein.”

Fischer-Dieskau betrachtet all diese Ebenen der Vorbereitungen für ein Konzert wie das Berlioz-Programm als „eine Kunstform an sich.” Der Aufwand sollte dahin gehen, zu erläutern, was die Musik bedeutet. Für den Dirigenten „bleibt Bescheidenheit die Maxime.” Trotz seiner Kritiken sieht er sich nicht als Reformer oder Revolutionär. „Ich will einfach sichergehen, dass ich nicht allzu sehr von diesem allgegenwärtigen Karrierestreben beeinflusst werde. Das Orchester merkt es, wenn man ein gut vorbereiteter und ehrlicher Musiker ist. Ich weiß es, weil ich es oft mit Orchestern auf der ganzen Welt erlebt habe. Das kann man nicht vortäuschen.”

Fachwissen bleibt ein herausforderndes Ziel, allerding „ist es schwer für uns zu erreichen. Ich glaube, dass wir vorsichtig sein müssen, den Promistatus eines Dirigenten nicht zu überschätzen, und die Schwierigkeiten zu unterschätzen.”

Aber nach all dem Aufwand, was gefällt Fischer-Dieskau am meisten am Dirigieren, wenn er wieder auf dem Podium steht? „Dass ich nicht mehr dirigieren muss! Dass ich fast bewegungslos dastehen und zuhören kann – während ich natürlich alle Anweisungen gebe. Wenn man die Partitur auswendig kennt, ist es wie ein Wunder und gelingt ganz von allein. Das Bild des Dirigenten scheint hinter dem Podium, wo es von jedem gesehen werden kann. Es ist so schwierig zu erreichen. Aber es gibt kaum etwas Schöneres.”


Dieser Artikel wurde von Hemsing Associates gesponsert.


Ins Deutsche übertragen von Elisabeth Schwarz.

Martin Fischer-Dieskau © Martin Fischer-Dieskau
Martin Fischer-Dieskau
© Martin Fischer-Dieskau

For Martin Fischer-Dieskau, the two-year period since his last engagement in the USA feels like a remarkably long gap. The peripatetic maestro loves interacting with musicians and audiences around the world, so he's excited by the prospect of returning to the New World to helm an all-Berlioz programme at the Round Top Music Festival in Texas on 13 July.

“It's a little funny they chose a German conductor for this programme of French music, which pays homage to the 150th anniversary of Berlioz's death,” Fischer-Dieskau remarked in a Skype interview while at home in his native Berlin. “But he played a powerful role for Richard Wagner, especially with Roméo et Juliette, an obvious influence on Tristan und Isolde,” he adds, referring to Berlioz's vast, original, deeply affecting reinterpretation of Shakespeare's play as a “dramatic symphony,” the centrepiece of the programme.

Another point of fascination is that Berlioz was himself a pioneer of conducting – “against his will, because no one else dared to perform these intricate scores. To this day, they are very hard to realise,” he explains. Fischer-Dieskau has studied the history of his profession in depth: understanding how the role and its expectations developed is for him essential to improving his own practice as a conductor. In 2016, Fischer-Dieskau published a book on the evolution of conducting in Italian opera houses during the early 19th century, and he recently finished writing an intriguing essay about how the proper qualifications to be a conductor are sorely misunderstood in today's musical scene. These are ideas he looks forward to sharing with the emerging musicians with whom he will work at the Round Top Festival Institute (founded in 1971).

“This is a wonderful chance for me to do exactly what I want to do. To work with younger musicians is always a test of whether you can make yourself understood,” he says. In addition to the intensive work on the concert programme, Fischer-Dieskau enjoys discussing his ideas about the role of the conductor and demystifying the power that audiences today often ascribe to a visually arresting podium personality.

“Body movements and gestures are merely the tip of the iceberg – but this isn't conducting,” he explains. “Even if the audience mistakes it for that. Yet that is also what is being taught as conducting at schools and festivals, even by great teachers when they correct the arm motions of their young students. All of that can only be meaningful after the person is already a real musician. Nowadays, many people start off with the body movements and forget about the instrumental preparation. In my own work as a professor [at the Academy of the Arts in Bremen], I know how students prepare for auditions without even playing an instrument but already thinking about a conducting career.”

What, then, would the proper preparation entail? “For Roméo et Juliette, I play the violin and viola parts myself and with my wife, who is a cellist, so that I know about the challenges for the strings. For the song cycle Les Nuits d'été [also part of the programme, with Sasha Cooke as the soloist], I play them at the piano and consider how the keys have to be transposed when there is only one singer, as we have, since Berlioz wrote them for different vocal ranges. Only after this detailed work can the gestural preparation begin.”

Martin Fischer-Dieskau © Martin Fischer-Dieskau
Martin Fischer-Dieskau
© Martin Fischer-Dieskau

Ultimately, Fischer-Dieskau is a firm believer in conducting the score from memory. Otherwise, he finds, insufficiently prepared conductors tend to fall back on superficial gestures as a way to conceal their lack of intimate knowledge of a score's details. “As a conductor, you need to make the architecture – how the music leads to the climaxes – clear to the audience so that it is not just a random array of sounds. They will have a sense of euphoria when the performance is authentic in this way. They feel it intuitively. The actual body gestures are irrelevant.”

Conducting arose, according to Fischer-Dieskau, as a merely practical, “logistical” issue of coordinating musicians. It wasn't meant to be an end in itself “and certainly not an individual discipline isolated from the participation of others.” But in today's scene, the hectic pace of concert planning and careerism – as well as the public's willingness to be dazzled by “the optical effect of conducting, the mime and gestural dance onstage” – have obscured the hard work that past generations of conductors understood to be essential to their role. In fact, he is convinced, this expertise is necessary to justify the existence of the conductor as a speciality.

“The expected thing would be for me to go on and on about the more than 100 orchestras I have conducted over my 45-year career, from Europe to Canada to Japan and Taiwan.” But Fischer-Dieskau wants to turn the focus away from a Heldenleben-like resume of “the hero's great deeds” and centre the discussion on what a genuine conductor should seek to achieve. “And that is the unbelievably difficult task of fulfilling a composer’s wishes with any given orchestra or soloists. You should try to elucidate what the composition in question is all about for the audience. If you really want to accomplish such a task in all its complexity, then you have no time to think about careerism. It takes a lot of fundamental abilities before you even ascend the podium. The basic attitude of conducting should be modesty. Paradoxically, that is not an obvious feature for someone in charge.”

As the son of a world-famous singer and a gifted cellist, Fischer-Dieskau, who was born in 1954, readily acknowledges that he started early on the path towards this holistic concept of the profession. “We grew up in an opera house, so to speak, as theatre children” – his two siblings are also artists – “and I am very privileged to be part of a great tradition. Maybe that is why I have not been so focused on careerism and can have the freedom to do the work I think is necessary to prepare as a conductor.”

Fischer-Dieskau mentions an upcoming project that is especially dear to him. When he was 23, he was selected by Doráti as assistant conductor at the Detroit Symphony, which led to a significant friendship. The year Doráti died (1988), Fischer-Dieskau played through his only opera score with him at the piano and was entrusted to secure its first performance. “It's taken longer than three decades, but now I'm planning to present it at a special festival in 2021 – if I can secure the funding.”

Doráti's opera is based on the mystery play Elijah by the German-Israeli philosopher Martin Buber. “The music follows in the footsteps of Bartók and Kodály but with an American stamp and is a wonderful piece,” says Fischer-Dieskau. If his plan works, he will conduct the premiere at the Buber-Doráti Festival in Tel Aviv and Berlin the fall of 2021.

What sort of repertoire does he prefer preparing? “I love to conduct the same repertoire as any other conductor: Bruckner, Mahler, Brahms. Verdi and Wagner. The question is not what I conduct but whether I have a chance to dig in deeply into what I conduct. Then I hope I can get across all of a composer’s wishes.”

A highly cultured musician whose love of literature and history saturates his conversation, Fischer-Dieskau completed a doctorate four years ago at the Freie Universität Berlin in Italian literature and musicology. “There are so many other things to do that are important for the profession of conductors as well: reading and studying other subjects are part of that. In my case, this can take a lifetime. I never stop being self-critical.”

Fischer-Dieskau considers all of these layers of preparation for a concert like the Berlioz programme to be “an art form in their own right.” The effort should be directed at elucidating what the score encodes. As for the conductor, “modesty remains the maxim.” Despite his critiques, he doesn't see himself as a reformer or revolutionary. “I just want to make sure that I am not influenced all too much by this ubiquitous careerism. The orchestra members see when you are well-prepared and an honest musician. I know this because I have seen it many times with orchestras in different parts of the world. There's no way of faking it.”

Expertise remains a challenging goal, however. “It's difficult to achieve for all of us. I think we have to be careful not to overestimate the celebrity allure of conductors and not to underestimate the difficulties.”

But after all the effort, when he finds himself again on the podium, what does Fischer-Dieskau most enjoy about conducting? “That I don’t have to conduct anymore! That I can just stand there almost motionless and listen – while I'm giving all the directions, of course. If you know the score from memory, it’s like a miracle and works by itself. The image of the composer shines behind the podium, coming up for everyone to see. It's so hard to achieve. But there’s hardly anything more enjoyable than that.”

This article was sponsored by Hemsing Associates.