Martin Fröst © Mats Bäcker
Martin Fröst
© Mats Bäcker
Martin Fröst

ist für seine ausdrucksstarke und unkonventionelle Art auf der Bühne bekannt, sein Tanzen und seine einzigartigen Programme. Aber sobald Sie den zweiten Satz seines Mozart-Konzerts hören, wissen Sie, warum der Schwede als einer der herausragendsten Klarinettisten unserer Zeit gilt. Er spielt es mit ganzem Herzen und das hört man in jeder Note des Adagios. Er sprach mit mir über die Seele der Klarinette, seine kommenden Projekte, seine Residency bei den Bamberger Symphonikern nächste Saison und, natürlich, über Mozart.

Fröst wurde in eine musikalische Familie geboren, „Meine Eltern waren Ärzte, aber mein Vater spielte Bratsche, meine Mutter Violine. Mein älterer Bruder spielt Klavier und mein jüngerer Bruder spielt Bratsche. Wir waren regelrecht in Musik getränkt.” Er selbst fing im Alter von fünf Jahren mit Violine an, aber mit acht „hörte er ziemlich schnell auf”, als sein Vater eine Aufnahme von Mozarts Klarinettenkonzert von der Academy of St Martin in the Fields und Jack Brymer, „eine englische Klarinettenlegende”, nachhause brachte. „Ich habe diese Aufnahme so oft angehört und dann brachte mein Vater eine Klarinette und ich begann zu üben. Der zweite Satz des Konzerts… ich bin Mozart sofort verfallen, von Anfang an.”

Ich frage mich, warum die Klarinette ein so faszinierendes Instrument für ihn darstellt. „Ich habe viel darüber nachgedacht, wo ist die Seele der Musik, wo findet man sie? Und natürlich liegt sie in der Klangfarbe eines Instruments, wie der Klang aufgebaut ist, mit all seinen Obertönen. Aber es hat auch mit dem Anfang und Ende der Musik und des Tons zu tun. Und bei der Klarinette, finde ich, ist es der schmale Grat zwischen Stille und Klang: das ist die Seele der Klarinette… es ist eine Art Magie. Als Klarinettist, wenn ich einen Ton aus dem Nichts beginne und den Klang spüre, kann man die Vibrationen hören, bevor er entsteht, man kann es physisch in seinem Körper spüren und es entsteht ein Flüstern im Körper, bevor der Ton beginnt.”

Kommende Saison wird Fröst Portraitkünstler der Bamberger Symphoniker sein. Neben Aaron Coplands Klarinettenkonzert, das er im Januar als Solist spielt, einem Kammermusikkonzert mit Mitgliedern des Orchesters und einem Programm mit dem Quatuor Ébène im Dezember, das Brahms wunderbares Klarinettenquintett enthält, präsentiert der schwedische Klarinettist sein neues Programm Retrotopia, bei dem er als Solist und Dirigent auftritt. Fröst war schon ein paar Mal in Bamberg und freut sich auf die Zusammenarbeit mit diesem „wunderbaren Orchester”, ganz besonders weil es ihm erlaubt, seine Erfahrungen als Klarinettist und Dirigent zu erweitern, bevor er 2019 die Stelle des Chefdirigenten des Schwedischen Kammerorchesters antritt.

      

„Ich kam von unterschiedlichen Seiten zum Dirigieren, also habe ich viel ausprobiert. Ich habe versucht zu dirigieren und dann zu spielen, ich habe versucht nur zu spielen und überließ das Orchester sich selbst und ich habe sogar etwas getan, das ich ,Conductography’ nenne. Ich gebe Werke mit einer bestimmten Choreographie in Auftrag und das Orchester reagiert auf meine Bewegungen – und das hat ebenfalls funktioniert… Natürlich braucht man sehr gute Ohren und Führungsqualitäten und man muss wissen, wie man Musik formen kann, wie man Klänge formen kann.”

Frösts Programm Genesis ist eine Reise durch die Musikgeschichte, von antiken Gauklertraditionen bis zur zeitgenössischen Musik, die neue Wege der Musikpräsentation auf der Bühne erforscht und kreiert, und sein neuestes Programm, Retrotopia, gräbt noch tiefer in dieses Thema. Es besteht aus Mozarts Ouvertüre zu Le nozze di Figaro, Beethovens Vierter Symphonie und drei neuen Werken für Klarinette und Orchester, Exodus: Departure von Victoria Borisova-Ollas, Nomadia von Martin und seinem jüngeren Bruder Göran Fröst und Emerge von Jesper Nordin, bei dem Bewegungssensoren an der Klarinette angebracht werden und jede Bewegung Frösts in Musik umgewandelt wird.

„Das letzte Stück sieht ein Gestrument vor, es nennt sich ,Space in the Air’ und beinhaltet Musik-DNA. Wenn ich die Luft berühre, wird es zu Klang, erzeugt durch eine Infrarotkamera. Ich kann in der Luft mit meinen Fingern spielen, wozu ich einen Choreographen für die Bewegungen brauche. Und auch das ist eine Art der Zukunft der Musik. Zu Beginn des Stückes sage ich ,Where does the music go?’ (,Wohin entschwindet die Musik’) Kann ich sie fühlen? Geht sie in die Zukunft? Kann ich sie berühren? Und dann führe ich buchstäblich meine Hand in die Luft zwischen mir und dem Publikum und plötzlich entsteht ein Klang. Es ist also ein Gespräch zwischen mir, dem Gestrument, dem Raum und dem Orchester hinter mir. Es ist eigentlich ziemlich aufregend.”

Martin Fröst © Nikolaj Lund
Martin Fröst
© Nikolaj Lund

Der Begriff Retrotopia beschreibt die retrospektive Praxis des Zurückblickens. „Es ist heutzutage ein sehr präsentes und wichtiges Thema, weil wir es in der Politik und der Religion und Kultur erkennen können. Wir blicken zurück, wir sind nostalgisch und sagen, dass wir früher ein besseres Leben hatten, was vermutlich nicht stimmt. In der Politik kann man es leicht sehen, zum Beispiel mit ,Make America great again’. Wir drehen unser Gesicht der Vergangenheit zu und kehren der Zukunft den Rücken. Wir fürchten uns davor, was passiert, nicht nur mit unserem Planeten, sondern auch mit unserer Gesellschaft… Ich denke, das ist es, was dieses Projekt initiierte. Alles geschieht durch Musik, ich will auf der Bühne also nicht über Politik sprechen. Alles hängt von der Musik ab.”

Martin Fröst will neue Türen öffnen und arbeitet deshalb mit Komponisten zusammen, um einzigartige Programme zu entwickeln. „Manchmal sind sie selbst Instrumentalisten, also wissen sie viel, auch über mein Instrument und man muss nicht so viel eingreifen oder man ist nicht daran beteiligt, man kann einfach versuchen, zu inspirieren.” Für das Dollhouse Projekt hat er auch mit verschiedenen Choreographen zusammengearbeitet. „Aber ich war kein Tänzer. Ich war niemals ein Tänzer, genau genommen war ich sehr schüchtern”, gibt er zu, mit einem lachenden „vielleicht weniger auf der Bühne” als Antwort auf mein etwas ungläubiges „Wirklich?”

Anders Hillborg schrieb sein Klarinettenkonzert „Peacock Tales” für die außergewöhnlichen Talente des schwedischen Klarinettisten. Es ist ein theatralisches, verspieltes und vielseitiges Werk, das Fröst als Teil seines Kernrepertoires bezeichnet, neben dem klassischen Repertoire für Klarinette. „Im Grunde spiele ich das gesamte Repertoire der Vergangenheit und ich habe ein paar neue Konzerte, die ich sehr oft spiele. Ich bin sehr wählerisch. Das hat vermutlich mit einem gewissen Beschränkungs-Gefühl zu tun. Man kann nicht jedes Stück spielen, das geschrieben wurde, also spiele ich die, die ich spiele, sehr oft, das ist mein Trick. Ich habe das Hillborg-Konzert beinahe 300 Mal aufgeführt. Du verbreitest die Musik, du glaubst an die Musik und du verinnerlichst die Musik. Und das versuche ich mit allen Stücken zu tun, die ich lerne… obwohl nicht unbedingt 300 Mal. Ich versuche sie auswendig zu lernen und ich versuche sie so oft wie möglich zu spielen.”

      

Die meisten Klarinettisten würden wohl die gleiche Antwort auf meine nächste Frage geben, also ist es wenig überraschend, dass Fröst Mozart als sein Lieblingskonzert nennt. „Für einen Klarinettisten ist Mozart ein Teil seines Lebens. Für mich war er derjenige, der das Solo für Klarinette erfunden hat, und er hat es für alle Komponisten nach ihm erfunden. Im zweiten Satz kann man das gesamte Repertoire der Romantik erkennen: Schumann, Brahms, Weber. Alles ist so sehr mit Mozart verbunden, im Klang und in der Struktur. Mozart ist der Schöpfer des Geistes der Klarinette, würde ich sagen.” Fröst nahm das Konzert zweimal auf, einmal mit der Amsterdam Sinfonietta in 2003 und zehn Jahre später mit der Deutschen Kammerphilharmonie – dieses Mal als Dirigent und Solist. Er stimmt zu, dass sich seine Art des Spielens verändert hat, aber es schwer zu sagen ist, woran es liegt. „Eine Aufnahme ist nur eine Aufzeichnung des Spielens an diesem Tag oder an zwei Tagen. Es ist nicht wie ein Gemälde, das immer gleich bleibt, es ist nur eine kleine Momentaufnahme, eine kurze Erinnerung: das geschah 2003.” Seit er 17 Jahre alt ist, spielt er das Mozart-Konzert auf einer rekonstruierten Bassettklarinette. Im Moment plant er zwei Alte Musik-Aufnahmen, für die er überlegt, auf historischen Instrumenten zu spielen.

Martin Fröst © Mats Bäcker
Martin Fröst
© Mats Bäcker

Fröst pflegt eine sehr enge Partnerschaft mit dem Klarinettenhersteller Buffet Crampon und sie arbeiten nicht nur gemeinsam an einer neuen Klarinette. „Ich beginne jetzt eine neue Reise mit ihnen. Ich dachte, was habe ich in meinem Leben erreicht, in meinem musikalischen Leben? Ich habe versucht, das Repertoire zu erweitern, versucht, das Instrument weiterzuentwickeln. Ich begann, mich für das Instrument selbst zu interessieren. Also habe ich mit einigen Instrumentenbauern bei Buffet gesprochen und gefragt, was wir für das Instrument und die junge Generation tun können. Und ich habe mich dazu entschlossen, eine Stiftung zu gründen, die Buffet Crampon sehr großzügig unterstützt und sie werden viele Instrumente an diese Stiftung spenden.” Frösts Stiftung wird Instrumente an Menschen verteilen, die sich selbst keine leisten können und der Klarinettist wird sie treffen und Meisterkurse und Workshops halten. Musikerziehung liegt ihm stark am Herzen und er beschreibt es als eine Weise, Konzentration zu lernen. „Wir sind so abgelenkt von unserem Fokus, alles passiert so schnell, alles ist Multitasking. Sich mit einer Klarinette hinzusetzen und spielen zu lernen, ist wie eine Meditation. Natürlich ist es auch schwierig, weil es auch irgendwie streberhaft ist, hineinzugehen und ein Instrument zu üben. Ich würde sagen, es ist eine fantastische Sache für das Gehirn und das Herz, eine Musikerziehung erfahren zu dürfen.”

Da er kleine Kinder hat, kann Fröst nicht immer selbst entscheiden, welche Musik zuhause gespielt wird, aber er versucht, so viel zeitgenössische Musik wie möglich zu hören. „Ich glaube, dass es sehr faszinierend ist, zu sehen, was heute geschrieben wird. Ich höre viel von skandinavischen Komponisten, ich höre viel von John Adams bis Jörg Widmann. Und ich höre vielleicht eine Symphonie am Tag, weil ich auch viel laufen gehe. Also eine Stunde laufen, eine Symphonie.” Und welche Symphonie wird es heute? „Heute wird es wahrscheinlich eine Beethoven-Symphonie, entweder die Achte oder die Vierte. Die Vierte kenne ich sehr gut, also höre ich wahrscheinlich diese an.” Selbst wenn er laufen geht, ist Fröst in Musik getränkt.

Klicken Sie hier für kommende Konzerte mit Martin Fröst.

 

Das Interview wurde von den Bamberger Symphonikern gesponsert.

Martin Fröst © Mats Bäcker
Martin Fröst
© Mats Bäcker
Martin Fröst is known for his expressive and free-spirited performances on stage, his dancing and his unique and unconventional programmes. But listen to the second movement of his Mozart concerto and you know why the Swede is considered one of the most outstanding and extraordinary clarinettists of today. He puts his heart and soul into it and you can hear it in every note of the Adagio. He talked to me about the soul of the clarinet, his upcoming projects, his residency with the Bamberg Symphony next season and, of course, Mozart.

Fröst was born into a musical family. “My parents were doctors, but my father played the viola, my mother played the violin. My older brother plays piano and my younger brother plays the viola. We were soaked in music.” He himself started playing the violin when he was five years old, but at the age of eight he “stopped quite quickly” when his father got a recording of Mozart’s Clarinet Concerto by the Academy of St Martin in the Fields and Jack Brymer, “an English clarinet legend. I listened to this recording a lot and then my father brought a clarinet home and I started to practise. The second movement of the concerto… I was right into Mozart, right from the beginning.”

I wondered what makes the clarinet such a fascinating instrument for him. “I thought of it a lot, where is the soul of music, where do you find it? And of course it’s in the colour of an instrument, how the whole sound is built up with overtones and everything around it. But it also has to do with the start and the end of the music and of a note. And for the clarinet, I think, it’s the thin line between silence and sound: that’s the soul of the clarinet… there’s a sort of magic. As a player, when I start a note from nothing and I feel the sound, you can hear the vibration before it starts, you can feel it physically in your body and there’s something whispering in your body before it starts.”

Next season, Fröst will be the Bamberg Symphony’s Portrait Artist. Besides playing Aaron Copland’s Clarinet Concerto as a soloist in January, a chamber music concert with members of the orchestra and a concert with the Quatuor Ébène in December that features Brahms’ wonderful Clarinet Quintet, the Swedish clarinettist presents his new programme Retrotopia which sees him both as a conductor and a soloist. Fröst has been to Bamberg a couple of times and is excited to work together with this “wonderful orchestra”, especially because this residency allows him to broaden his field both as a clarinettist and as a conductor before taking over the post of the Swedish Chamber Orchestra's chief conductor in 2019.

       

“I came from quite different angles into conducting, so I tried a lot. I tried to direct and then play, I tried to only play and let the orchestra be on its own and I also even did something I call 'conductography'. I have pieces written for me which were with choreography and the orchestra reacted to my movements, and that also worked… Of course, you need very good ears and leadership and you have to know how to shape music and how to shape sounds.”

Fröst's programme Genesis is a journey through musical history, from ancient jester traditions to contemporary music, that creates and explores new ways of presenting music on stage, and his latest project, Retrotopia, digs even deeper into this subject. It consists of Mozart’s overture to Le nozze di Figaro, Beethoven’s Fourth Symphony and three new works for clarinet and orchestra, Exodus: Departure by Victoria Borisova-Ollas, Nomadia by Martin and his younger brother, Göran Fröst, and Emerge by Jesper Nordin, for which motion sensors will be attached to the clarinet and each of Fröst’s movements will be transformed and integrated into the music.

“The last piece features a Gestrument, it’s called ‘Space in the Air’ which has music DNA in it. When I touch the air, it becomes sound, created by an infrared camera. I can play in the air with my fingers which needs a choreographer for the movements. And that’s also sort of the future of the music; my line before this piece is: ‘Where does the music go?’ Can I feel it? Does it go into the future? Can I touch it? And then I literally take my hand into the air between me and the audience and suddenly the sound starts. So that’s a conversation between me, the Gestrument, the space, and the orchestra behind me. It’s very exciting actually.”

Martin Fröst © Nikolaj Lund
Martin Fröst
© Nikolaj Lund
The term Retrotopia describes a retrospective praxis of looking back. “It’s a very present and important subject nowadays, because we can see it in politics and religion and culture. We are looking back, we are being nostalgic and we say that we had a better life before, which is probably not true. In politics you can see it very easily, for example with ‘Make America great again’. We are turning our faces to the past and our backs to the future. We are quite scared about what’s going to happen, not only with our planet, but with our societies… I think that’s what created this project. Everything is through music so I don’t want to start talking politics on stage. Everything is related to music.”

Martin Fröst wants to open new doors and therefore works together with the composers to create unique programmes. “Sometimes they are instrumentalists themselves so they know a lot, also about my instrument and then you don’t have to interfere so much or you don’t have to be involved, you can just try to be inspiring.” For the Dollhouse Project he also worked together with various choreographers. “But I was not a dancer. I was never a dancer, I was very shy actually”, he admits, quickly adding “maybe less shy on stage” with a laugh after hearing my disbelieving “Really?”.

Anders Hillborg wrote his Clarinet Concerto “Peacock Tales” for the extraordinary talents of the Swedish clarinettist. It is a theatrical, playful and eclectic work which Fröst considers part of his core repertoire, along the classic clarinet repertoire. “I basically play the whole repertoire from the past and then I have a couple of new concertos that I do a lot. I’m a bit selective. I think it has to do with the feeling of limitation. You can’t really play every piece that has been written, so I do the pieces that I do a lot, that’s my trick. I’ve done the Hillborg Concerto almost 300 times. You spread the music, you believe in the music and you get to know it very deeply. And I try to do that with all pieces that I learn... though maybe not 300 times. I try to learn them by heart and I try to play them as much as I can.”

       

Most clarinettists would give the same answer to my next question, so it comes as no surprise that Fröst names the Mozart as his favourite clarinet concerto. “For a clarinet player the Mozart concerto is part of your life. For me, he was the one who invented the solo for clarinet and invented it for all the other composers. With his second movement you can see the whole repertoire through the Romantic: Schumann, Brahms, Weber. Everything is so related to Mozart in terms of sound and structure. Mozart is the creator of the clarinet spirit, I would say.” He recorded the concerto twice, once with the Amsterdam Sinfonietta in 2003 and ten years later with the Deutsche Kammerphilharmonie – this time conducting and playing. He agrees that his way of playing has changed, but it’s hard to put a finger on it. “A recording is actually just a way of playing that happened that date or on two dates. That’s what’s so fascinating about music. It’s so sudden and then it’s over. It’s not like a painting or something that stays, it’s just a little mark, a little reminder: this is what happened in 2003.” Since he was 17 years old, Fröst has been playing the Mozart concerto on a reconstructed basset clarinet. At the moment he’s planning two early music recordings for which he also considers playing on an historical instrument.

Martin Fröst © Mats Bäcker
Martin Fröst
© Mats Bäcker
Fröst has a very close partnership with the clarinet maker Buffet Crampon and they are not only working on a new clarinet together. “Now I’m starting a new journey with them. I thought, what have I done with my life, with my musical life? I’ve tried to broaden the repertoire, tried to develop the instrument. I started being interested in the instrument itself. So what I did, I talked to some builders at Buffet and asked what we can do for the instrument and for the young generation. And I decided to start a foundation which Buffet Crampon is supporting a lot and they are giving away a lot of instruments for this foundation.” Fröst's foundation will give instruments to people who cannot afford instruments and the clarinettist will meet them and give masterclasses. Music education is very close to his heart, and he describes it as a way of learning how to concentrate. “We are so distracted on our focus, everything goes fast, everything [you do] is multi-tasking. To sit down with the clarinet and to learn how to play is like a big meditation. Of course it’s also a difficult thing, because it’s kind of nerdy to go in and practise an instrument. I would say it’s a fantastic thing for the brain and for the heart to have a music education.”

Having small children, Fröst cannot always decide by himself what music is played at home, but he tries to listen to as much contemporary music as possible. “I think it’s very very fascinating to see what’s created today. I listen to a lot of Scandinavian composers, I listen a lot to everything from John Adams to Jörg Widmann. And I listen to one symphony a day maybe, because I’m also running a lot. So one hour running, one symphony.” And what’s today’s symphony? “Today it will probably be a Beethoven symphony, either the Eighth or Fourth. The Fourth I know very well so I might listen to it.” Even when he's out running, Fröst is soaked in music.

Click here for all upcoming events with Martin Fröst.

 

The interview is sponsored by Bamberg Symphony.