Martin Wåhlberg
© Rob Wheal

Wenngleich die Gesellschaft darin schwelgt, ihre Exzesse aufzusaugen, so gibt es doch recht wenige Dinge, die jemand, der sich zum ersten an der Oper versucht, wirklich braucht. Ein geschultes Ohr, ein scharfes Auge und ein Geist, der dramatische Möglichkeiten willkommen heißt, sollten genügen. Doch fundiertes Wissen um die Legende des Orpheus hilft sicherlich auch, so Martin Wåhlberg. „Jeder Opernliebhaber kennt Orpheus – es gibt Dutzende und Aberdutzende Opern zu diesem Stoff, besonders aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Doch fast alle scheinen sich auf den einen Aspekt zu konzentrieren – nämlich die sehr knappe Geschichte über die Liebe. Wir wollten herausfinden, ob es möglich ist, die ganze Geschichte zu erzählen.“

Ich unterhalte mich mit Wåhlberg, Direktor des Orkester Nord (vormals Trondheim Barokk), über deren anstehende Produktion Orfeo Uncut. Er spricht mit der Art Leidenschaft, die Musikern in dieser musikalischen Sparte eigen ist, mitgerissen von einem Reichtum an neuer Information und jemand neuem, mit dem sie darüber fachsimpeln können.

Diese hingebungsvolle Recherche spielt eine zentrale Rolle in der Produktion, die eine vollere, komplexere und radikalere Fassung des Orpheusmythos. Das Ergebnis kombiniert Werke bekannter (Monteverdi, Händel, Telemann) und weniger bekannter Komponisten (Domenico Bell aus Florenz und Stefano Landi aus Rom) in einer Serie von sechs kurzen Sequenzen. Aufgenommen in Trondheims alter Dahls-Brauerei, dann nach Frankreich transportiert (wo die kühne Produktionsfirma Le Philtre sich um das Visuelle kümmert), wird dieser Augen- und Ohrenschmaus im Rahmen des Barokkfest, das vom 30. Mai bis zum 4. Juni stattfindet, online verfügbar sein.

Der Antrieb, die Opern dergestalt zu präsentieren, ist zum Teil eine Reaktion auf unsere Zeit. Wie so viele Organisationen, deren Arbeit eine Vielzahl von Darstellern auf der Bühne verlangt, musste das Orkester Nord seine Projekte angesichts der Coronakrise grundlegend überdenken. Eine Produktion von Händels Orlando in der Opéra Royal de Versailles war ein besonderes Highlight, das dabei auf der Strecke blieb.

Orfeo Uncut
© Barokkfest Early Music Festival

Wåhlberg und sein Team mussten die Kunstform in Richtung der heutigen Realität drehen. „Wir wollten kein gestreamtes Konzert oder eine gestreamte Produktion schaffen. Wenn ich ehrlich bin, finde ich Streams langweilig”, lacht er. Doch es steckt auch ein Fünkchen Wahrheit in dem, was er sagt. Noch mehr Zeit am Bildschirm ist in einem Arbeitsleben, das nun derart von digitalen Medien dominiert wird, nicht besonders gesundheitsfördernd. Zudem geht es ums Prinzip. „Unsere Kinder schauen sich nur Dinge im Internet an; sie haben keinerlei Verständnis von linearem Fernsehen. Wenn sie Kinderserien im Fernsehen anschauen, fragen sie nur ‘Können wir die nächste Folge ansehen?‘ Ihnen ist nicht bewusst, dass pro Woche nur die eine Folge ausgestrahlt wird...“

Doch diese Onlineangebote sind mehr als nur die nächstbeste Lösung in Covidzeiten. Wåhlberg glaubt, dass man, anstelle von live-Vorstellungen, Produktionen an die Formate anpassen muss, die ein Publikum außerhalb des Opernhauses tatsächlich konsumiert. „Die Dinge, die die Leute ansehen, sind nicht zu lang. Wann schauen Sie sich denn wirklich Filme auf ihrem Handy oder Ihrem Computer an? [Was Leute wollen] sind nicht notwendigerweise diese stundenlangen Filme, es sind meistens kürzere Sachen.“ Orfeo Uncut konzentriert sich auf kürzere Formen und ist damit Teil eines langfristigeren Ziels des Orkester Nord. „Wir wollen helfen zu ändern, wie Menschen klassische Musik im Internet visuell erleben können, und vielleicht sogar neue Generationen ansprechen – wir werden sehen, wie das Ergebnis aussieht!“

Kollektive Schöpfung ist eine immer häufiger gesehene Schaffensform in Opernhäusern. Für manchen Kritiker ist sie die jüngste Eskalation des Regietheaters, in dem der Regisseur nicht nur frei über alle Elemente der Produktion entscheidet, sondern auch den Kontext der musikalischen Werke grundlegend zum Zwecke seines dramatischen Narrativs ändern kann.

Schmiedet man eine neue Erzählung aus bereits existierendem Material, so hilft es, wenn man mit einer Geschichte wie der des Orpheus beginnt, die wir alle so gut kennen. Doch sehen wir tatsächlich die umfassendste Version des Mythos auf der Bühne? Nicht, wenn man Wåhlberg fragt. „Die Erzählung findet man in Buch 10, und sie ist superkurz. Die ganze Geschichte (Eurydike, die Hochzeit, der Schlangenbiss, die Unterwelt, Orpheus‘ Versuch, sie zurückzuholen, er dreht sich um, sie verschwindet) – das sind vielleicht 80 Verse. Liest man weiter, passieren noch so viele andere Dinge.” Durch erneutes Studium der Quellen (hauptsächlich Ovids Metamorphosen) beleuchtet Orfeo Uncut Teile der Erzählung, die das Bild unseres perfekten Orpheus dekonstruieren (oder zumindest infrage stellen).

Orfeo Uncut
© Barokkfest Early Music Festival

Das Finale der Produktion bezieht sich auf das 11. Buch der Metamorphosen, in dem Orpheus von den Mänaden zerrissen wurde, um ein Gebiet auszuarbeiten, das in Orpheusopern historisch unter Wert verkauft wird. „Die Beschreibung dieser gewaltreichen Szene ist viel länger als im vorherigen Buch, aus dem wir üblicherweise dreistündige Opern machen. Hier ist sie lang, detailreich und äußerst blutrünstig.” Und das war noch nicht alles: In der vorangehenden Szene hören wir Telemanns Orpheus, eine der wenigen Opern dieser Zeit, die sich damit befassen, dass Orpheus sich nach seiner Rückkehr aus der Unterwelt vom weiblichen Geschlecht abwendet.

Eine Produktion zu schaffen, die sowohl der Handlung Genüge tut und musikalisch zufriedenstellend ist, verlangte viel Vorbereitung: Wåhlberg durchstöberte gut vierzig potenzielle Opern für die Verarbeitung. Orfeo Uncut enthüllt musikalisch Exzentrisches, das oft ungespielt bleibt – Bellis ewig unglücklicher Orfeo dolente zeigt eine düstere Szene in der Unterwelt und die liebliche, eigentümliche Musik Landis beschließt die Sequenzen. Doch es ist, gestützt auf die Forschung von Ellen Harris, die frühe Musik Georg Friedrich Händels, die uns Orpheus in gänzlich neuem, enthüllendem Licht sehen lässt.

Orpheus galt nicht immer als der treue Geliebte und hingebungsvolle Ehemann, den wir uns heute vorstellen, wie Wåhlberg erklärt. „Die Sache ist die: Zu dieser Zeit spielte schon das Erwähnen von Orpheus auf Homoerotik an, wegen dieses kleinen Elementes der Metamorphosen. Diese Anspielung bezieht sich auf zwei Verse in Ovids zehnten Buch: „Er gab Vorbild auch den thrakischen Stämmen, dem Männergeschlecht in Liebe zu nahn und die Blüte der Jugend und den vergänglichen Lenz vor dem Jünglingsalter zu pflücken.“

Händel hatte keine Orpheusoper geschrieben, darum verschmilzt Wåhlberg die Arie „Un pensiero nemico“ aus dem Oratorium Il Trionfo del tempo e del Disinganno mit Musik aus der Kantate Non può mia musa aus etwa derselben Zeit. Beide Libretti stammen von Händels Gönner und engem Freund, Kardinal Benedetto Pamphili, der den jungen Komponisten gerade erst unter seine Fittiche genommen hatte. „Es ist Händels Musik; es ist Händel, der einen Text vertont, der ihm geschrieben wurde. Es ist irgendwie autobiographisch und sehr kurios. In diesem Text spricht Pamphili von Orpheus – das muss man auch in dem Kontext eines katholischen Kardinals verstehen, der diesen jungen, gutaussehenden deutschen Mann empfängt.“

Orfeo Uncut
© Barokkfest Early Music Festival

Die Produktion scheut sich zudem nicht, die kontroverseren Aspekte der Orpheuserzählung zu beleuchten. Telemanns Vertonung, die Orpheus‘ Wendung hin zur Knabenliebe nach dem Verlust seiner Eurydike beschreibt, ist eines der sehr wenigen Werke im Kanon, die dieses Thema in einer auch nur annähernd direkten Weise angehen. Wåhlberg verneint jedoch unmittelbar jegliche Intention, damit schockieren zu wollen. „Die zeitgenössische Kunst hat das bereits getan – in den letzten 120 Jahren war das gesamte Konzept moderner Kunst das, zu schockieren. Meiner Meinung nach haben wir das ausgereizt. Man kann heutzutage nichts wirklich Schockierendes mehr tun.“ Wo die Produktion per so vielleicht nicht schockiert, so mangelt es ihr doch nicht an visuell packenden Momenten: Neonfarben, Nacktheit und blutrünstige Raserei stehen ganz oben auf der Speisekarte.

Orfeo Uncut ist in seiner schlussendlichen Perspektive versöhnlicher als manche Bilder es vermuten lassen, und das liegt an Wåhlbergs gemäßigter Art, das Werk zu konstruieren. „Was wir wirklich wollen ist zu zeigen, dass diese Geschichte nicht so einfach ist wie wir denken. Ich glaube, dass die vormoderne Kultur viel offener ist als wir annehmen, und unsere Moralvorstellung ist ebenfalls ein sehr modernes Phänomen, besonders zu viktorianischen Zeiten. Sieht man sich antike Literatur an, fluktuiert sie zwischen verschiedenartiger Erotik und Sexualität. Heute versehen wir Dinge mit allerlei Stempeln und verbinden Identität mit unterschiedlicher Sexualität, doch das war nicht immer so. Das kann man nicht einfach verstecken.“ Diese neue Orpheusproduktion versteckt sich sicherlich nicht: eindrückliche Bilder, Starsänger und eine liebevolle Musikauswahl lassen mit Orfeo Uncut ein faszinierendes Opernerlebnis erwarten.


Dieser Artikel entstand im Auftrag von Barokkfest Early Music Festival.

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

Martin Wåhlberg
© Rob Wheal
Although wider society revels in lapping up its excesses, there are very few things someone dipping their toe into opera for the first time really needs. A keen ear, an open eye and a mind that welcomes theatrical possibility should suffice. But a working knowledge of the legend of Orpheus certainly helps too, says Martin Wåhlberg. “I mean, every opera lover knows Orpheus – there are tens and tens and tens of operas written on his story, especially from the 17th and 18th centuries. Yet almost all seem to concentrate on the same thing – that is, the very small story about love. We wanted to see if it was possible to tell the full story.”

I’m chatting with Wåhlberg, director of Orkester Nord (formerly Trondheim Barokk) about their upcoming production Orfeo Uncut. He speaks with the kind of passion that’s unique to musicians working in this era of music, getting giddily carried away when presented with a wealth of fresh information and a new person to enthuse to about it.

That dedicated research plays a central role in Orkester Nord’s new production, which presents a fuller, more complex and more radical version of the Orpheus myth. Combining works from familiar composers (Monteverdi, Handel, Telemann) and less so (Florence’s Domenico Belli and Rome’s Stefano Landi), the result is a series of six short sequences. Recorded in Trondheim’s old Dahls brewery before being transported to France (where visuals are added by adventurous production company Le Philtre), these audio-visual feasts will be available online as part of the Barokkfest, which runs from 30th May to 4th June.

The drive to present the operas in in this way is in part a reaction to the times. Like so many organisations whose work involves masses of performers on stage, Orkester Nord have had to fundamentally rethink their projects in the wake of the Covid crisis. A production of Handel’s Orlando in Opéra Royal de Versailles was a particular highlight that fell by the wayside.

Orfeo Uncut
© Barokkfest Early Music Festival

Wåhlberg and the team needed to pivot the artform towards the realities of the day. “We didn't want to do a streamed concert, or a streamed production. To be honest, I find them boring,” he says with a laugh. But there is truth in what Wåhlberg says. Adding yet more screen-time to a working life now so dominated by digital media doesn’t make for a particularly healthy experience. It’s a generational thing too. “Our kids, they just watch things online, but they don't have any notion of linear television. If they watch children's things on television, they'd just ask 'can we watch the next episode'. They don't realise there's only one episode a week…”

But these online offerings exist as more than just a next best thing for Covid-times. Wåhlberg believes that, in lieu of live performance, there’s a need to tailor productions to the formats audiences are actually consuming outside of the opera house. “The things that people are watching are not too long. When do you actually watch films on your phone or your computer? [What people want] is not necessarily those things that last for two hours, it's often short things.” Orfeo Uncut’s focus on shorter forms is part of a wider ambition for Orkester Nord. “We want to participate in changing how people can experience classical music visually online, and perhaps speak to new generations – we'll see what the result looks like!”

The devised opera is an increasingly regular form in opera houses. For some detractors, it’s the latest escalation of Regietheater, where directors not only have free rein to decide on all elements of the production, but where they are able to fundamentally change the context of the musical works to suit their desire for theatrical narrative.

When forging a new narrative out of existing material, it helps when you start with a story, like Orpheus, that we all know so well. But do we actually see the fullest version of the myth on stage? Not according to Wåhlberg. “The story is told in Book 10, and it's super short. The whole story (Eurydice, the wedding, she is bitten on the ankle by a snake, the Underworld, Orpheus tries to get her back, he turns around, she disappears) – it's like 80 lines. If you continue reading, there are loads of other things happening.” By re-examining the source material (mainly Ovid’s Metamorphoses), Orfeo Uncut sheds light on parts of the story that dismantle (or at least call into question) our picture-perfect Orpheus.

Orfeo Uncut
© Barokkfest Early Music Festival

The production’s finale looks to the 11th book in the Metamorphoses, where Orpheus is torn apart by the Thracian women, to flesh out one of several areas undersold by Orpheus operas historically. “The description of this violent scene is much longer than what is told in the previous book, which is what we usually make three-hour operas out of. This is long, it's detailed and it's extremely gory.” There’s more: in the previous scene, we hear Telemann’s Orpheus, one of the only operas from the time to deal with Orpheus turning away from women following his return from the Underworld.

Creating a musically satisfying production to suit the narrative required lots of preparation: Wåhlberg rifled through some 40 potential operas for inclusion. Orfeo Uncut uncovers musical eccentricities that usually go unheard – Belli’s perpetually miserable Orfeo dolente depicts a glum episode in the Underworld and the sweet, strange music of Landi bookends the sequences. But, building on the work of scholar Ellen Harris, it’s through the early music of George Frideric Handel that we begin to understand Orpheus in a genuinely revelatory new light.

Orpheus wasn’t always thought of as the faithful lover and dedicated husband we imagine today, as Wåhlberg explains. “The thing is, at the time, to mention Orpheus in itself actually alluded to homoeroticism, because of this little element in the Metamorphoses.” That allusion is to Ovid’s tenth book: “indeed, he was the first of the Thracian people to transfer his love to young boys, and enjoy their brief springtime and early flowering, this side of manhood.”

Handel never wrote an Orpheus opera, so Wåhlberg fuses the aria “Un pensiero nemico” from his oratorio Il Trionfo del tempo e del Disinganno with music from the cantata Non può mia musa from around the same time. Both feature libretti by patron and close friend Cardinal Benedetto Pamphili, who had just taken the young composer under his wing. “It’s music by Handel, it's Handel setting text written to him. It's kind of autobiographical and it's very curious. In this text, Pamphili talks about Orpheus – you have to also understand this as a Catholic cardinal receiving this young and beautiful German man.”

Orfeo Uncut
© Barokkfest Early Music Festival

The production is also unafraid to cover the more controversial aspects of the Orpheus tale. Telemann’s setting, which describes Orpheus’ turn to pederasty after the loss of Eurydice, is one of the only works in the canon to do so in anything approaching a direct way. Wåhlberg is quick to dismiss any desire to shock, though. “Contemporary art already did that – through the past 120 years the whole idea of modern art was to shock. In my opinion, we have gone as far down that line as possible: you cannot do anything really shocking today.” Whilst it may not shock per se, the production isn’t short of visually arresting moments: neon paint, nudity and gory fury are most certainly on the menu.

The production is more conciliatory in outlook than some of the images may suggest, and that comes down to Wåhlberg’s measured approach to constructing the work. “What we really want is to show that this story is not as simple as we think. I think pre-modern culture is much more open than we think, and our morality is also very much a modern phenomenon, especially from Victorian times. If you look at ancient literature, there are fluctuations between all kinds of eroticism and sexuality. Today we label things and link identities to different kinds of sexualities, whereas that hasn't always been the case. You cannot just hide it away.” This new Orpheus production certainly doesn’t hide in the shadows: with powerful visuals, star vocalists and a lovingly selected collection of music, Orfeo Uncut makes for intriguing operatic prospect.


This article was sponsored by Barokkfest Early Music Festival.