Mary Ellen Woodside
© Marco Borggreve

Mary Ellen Woodside beschreibt sowohl den wörtlichen Begriff als auch die poetische Bedeutung des Wortes „Zwischentöne“ als „die Töne dazwischen, wie das Hören zwischen den Zeilen”. Diese Charakterisierung könnte auch auf das von ihr geleitete Kammermusikfestival Zwischentöne in Engelberg, Schweiz, angewendet werden, eine dreitägige Erkundung der Kunstform, die über die Feier der Musik selbst hinausgeht und ein einzigartiges, eindringliches Erlebnis schafft.

Woodside, Erste Violinistin des Zürcher Merel-Quartetts, glaubt an die wesentliche Beziehung zwischen Künstler und Publikum und betont diese Verbundenheit in ihrem Programm. „Wir legen großen Wert auf die Nähe zum Publikum”, erklärt sie mir in einem Videoanruf Anfang September, einige Wochen vor Beginn des Festivals. „Man isst zusammen zu Abend. Am Ende des gesamten Festivals gibt es einen Empfang, bei dem die Leute sich unterhalten und Fragen stellen können. Musiker und Gäste übernachten auch in denselben Hotels, darunter das renovierte 5-Sterne-Hotel Kempinski Palace am Fuße des Titlis, wo natürliche Begegnungen möglich sind.

Zwischentöne wurde 2015 ins Leben gerufen und wurde durch Woodsides frühere Erfahrungen mit dem Merel-Quartett bei den Ittinger Pfingstkonzerten inspiriert, zu einer Zeit, als sie von Sir András Schiff und Heinz Holliger betreut wurden. „Für ein junges Quartett war es unglaublich inspirierend, Auftritte dieser beiden und vieler anderer großartiger Musiker zu hören und mit ihnen zu arbeiten”, erinnert sie sich. „Abgesehen davon, dass wir ihre Musikalität absolut bewunderten, waren wir auch von ihren Programmen begeistert, die eine fantastische Mischung aus zeitgenössischem und klassischem Repertoire sowie wunderbaren, aber weniger bekannten Komponisten waren.” Als die Partnerschaft endete, wussten Woodside und Mitbegründer Rafael Rosenfeld, der Cellist des Merel-Quartetts, dass sie eine ähnliche Atmosphäre schaffen wollten, in der die musikalische Erforschung und die Schaffung von Gemeinschaft im Vordergrund stehen.

Die Gelegenheit, sich nicht nur mit Musikern, sondern auch mit anderen Musikliebhabern zu treffen und auszutauschen, ist nach der langen erzwungenen Trennung durch die Coronapandemie bitter nötig. Obwohl es Woodside und Rosenfeld im vergangenen Herbst gelang, ein Festival unter strenger Einhaltung von Abstandsregeln und mit weniger internationalen Künstlern als üblich zu veranstalten, stellte sie fest, dass der Ablauf sowohl in Bezug auf das Konzept als auch auf die Durchführung alles andere als ideal war. Konzerte und Veranstaltungen mussten aus Kapazitätsgründen in kleinere Veranstaltungsorte verlegt werden, und die landesweit steigenden Covid-19-Fälle sorgten für ein Gefühl der Unsicherheit, das bis zum Beginn des Festivals anhielt. „Damals war noch niemand geimpft, und einige unserer älteren Zuschauer fühlten sich nicht sicher, wenn sie zu einem Konzert kamen”, erinnert sie sich heute.

Woodside und Rosenfeld stellen sich für diesen Herbst ein lockereres, traditionelleres Umfeld vor, das durch die 3G-Regelung  unterstützt wird. „Wir hoffen, dass sich dieses Jahr alle sicher fühlen und sicher sein werden”, sagt Woodside. „Die Musiker werden in der Regel ohne Masken auftreten, weil es sehr unangenehm sein kann, wenn man keine Luft bekommt, wenn man spielt. Wir haben die gleichen Standards für uns selbst in Bezug auf das Sicherheitsprotokoll, und soweit ich weiß, ist jeder, der kommt, geimpft. Alle sind sehr froh, dass wir es so machen, damit sie kommen und sich bei den Konzerten sicher fühlen können.”

Das Thema des diesjährigen Festivals, Affairs of the Heart (Herzensangelegenheiten), spiegelt auch den Wunsch wider, die Liebe in ihren vielen Formen der Gemeinschaft hervorzuheben, wenn die Welt sich wieder öffnet. Die Auswahl reicht vom klassischen Kanon bis zu zeitgenössischen Liederzyklen, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. „Es ist ein Thema, das in vielen Musikstücken vorkommt, das Thema der Liebe, und es ist schön, ein Thema zu haben, das sehr breit gefächert ist”, erklärt Woodside. „Das gibt einem viel Flexibilität bei der Programmgestaltung, und es gibt so viele großartige Stücke, ob sie nun eine unerwiderte Leidenschaft darstellen oder für den Ehepartner des Komponisten geschrieben wurden, oder ein Stück, in dem man sich als Spieler in einem Liebesduett innerhalb der Musik fühlen kann, das nicht unbedingt biografisch ist.”

Als wir uns unterhielten, schwärmte Woodside von der Möglichkeit, Mozarts Streichquintett Nr. 3 C-Dur mit dem Merel-Quartett aufzuführen, ein Stück, das eine besondere persönliche Bedeutung hat. Sie und Rosenfeld, der auch ihr Ehemann ist, wählten es für ihre Hochzeit aus. „Im langsamen Satz gibt es ein wunderbares Liebesduett zwischen der ersten Geige und der ersten Bratsche, und obwohl es nicht unbedingt eine programmatische Geschichte gibt, kann man die Geschichte in der Musik hören”, sagt sie. „Es gibt auch die Romanzen von Robert und Clara Schumann und das Klavierquintett von César Franck, das er für eine Studentin schrieb, in die er leidenschaftlich verliebt war, und deshalb hasste seine Frau das Stück und wollte nicht, dass es gespielt wird! Es gibt viele Stücke im Programm, die eine Geschichte erzählen oder für jemanden geschrieben wurden.”

Ian Bostridge
© Sim Canetty-Clarke

Die erste internationale Attraktion in diesem Jahr ist zweifellos der Tenor Ian Bostridge. Neben der Interpretation von Schuberts monumentalem Zyklus Die schöne Müllerin mit der Pianistin Saskia Giorgini – ein Werk, das im thematischen Kontext des Festivals keiner Erklärung bedarf – wird Bostridge auch Brittens Seven Sonnets of Michelangelo und Vaughan Williams' On Wenlock Edge aufführen. „Praktisch jeder Liederzyklus könnte zu diesem Thema passen”, sagt Woodside. „Ian Bostridge ist ein ganz wunderbarer Liedsänger, und er hat Die schöne Müllerin in vielen verschiedenen Fassungen wunderbar gesungen. Es ist auch ein Stück, das mir sehr am Herzen liegt, weil ich es als Studentin kennengelernt und sehr geliebt habe. Es hätte auch die Winterreise oder ein anderes Werk sein können, aber Die schöne Müllerin fühlte sich wirklich wie einer der Anfänge meiner Beziehung zu Schubert an, und es ist etwas, das Bostridge besonders schön macht.”

Die Förderung von Nachwuchskünstlern ist für Woodside ebenso wichtig wie die Verpflichtung etablierter Stars. Das Young Festival Artist Program ist ein Markenzeichen des Festivals, bei dem mehrere aufstrebende Musiker eingeladen werden, einzeln und als Teil eines Ensembles aufzutreten und die Abläufe eines großen internationalen Festivals von allen Seiten zu betrachten. Die Teilnehmer bewerben sich digital, indem sie zwei Videos einreichen, von denen eines sie bei der Aufführung eines barocken oder frühromantischen Kammermusikstücks zeigen muss. Woodside freut sich darauf, zu sehen, wie die ausgewählten Studenten aufblühen, sobald sie mit erfahrenen Künstlern interagieren oder sich vor Publikum präsentieren.

„Es ist wunderbar und unglaublich bereichernd zu sehen, wie ein Student, der noch nicht so viel Erfahrung hat, oder dessen primäre Erfahrung darin besteht, an der Universität oder im familiären Umfeld aufzutreten, plötzlich in einer Situation ist, in der er auf einem echten Festival mit erstaunlichen Leuten zusammenarbeitet”, sagt sie. „Sie saugen alles in sich auf, sei es, dass sie die Bühne teilen oder bei den Proben zuhören, und manchmal sind sie wirklich elektrisiert. Man kann sehen, wie sie von einem Tag auf den anderen Kraft schöpfen und sich von allem, was vor sich geht, ernähren.”

Woodside ist auch eine leidenschaftliche Verfechterin der Gegenüberstellung von neuer Musik und Klassikern, die viele Zuhörer zu hören wünschen. Neben Mozart und Dvořák, dessen Streichquartett Nr. 13 G-Dur ebenfalls auf dem Programm des Merel steht, werden die Zuhörer in einem Spätkonzert mit Sonetos de amor von Ezequiel Viñao verwöhnt, einer Vertonung von Neruda-Sonetten, gesungen von der rumänischen Sopranistin Irina Ungureanu. Programme mit bekannten Werken von Beethoven und Bartók heben auch die Beiträge von lebenden Komponisten wie György Kurtág und Tõnu Kõrvits hervor. Das Merel-Quartett wird zusammen mit dem Klarinettisten Reto Bieri und dem Pianisten Claudio Martínez Mehner die Uraufführung des Notturno für Klarinette, Klavier und Streichquartett des Schweizer Komponisten Gérard Zinsstag präsentieren.

„Der Versuch, ein Gleichgewicht zwischen klassischer und zeitgenössischer Musik zu finden, und die Idee der Neugierde sind wirklich wichtig”, sagt sie. „Die Idee, offen für neue Entdeckungen zu sein, ist so wichtig, und ich glaube, dass unser Publikum genau danach sucht. Wir haben wirklich ein tolles Publikum. Es ist fantastisch, für eine Gruppe von Menschen zu spielen, die etwas Neues hören wollen oder die etwas, das sie kennen, auf eine neue Art und Weise hören wollen. Die Leute, die ich persönlich kenne, die zu den Konzerten kommen, hören viele verschiedene Arten von Musik. Aber ich hoffe, dass andere Besucher kommen, um Mozart und Schumann und Beethoven zu hören – und im selben Programm hören sie vielleicht etwas von Wyttenbach oder eine Uraufführung eines Stücks und sind am Ende fasziniert.”

Um mehr über das Kammermusikfestival Zwischentöne zu erfahren, klicken Sie hier.  

Dieses Interview wurde gesponsert von MQ Productions.


Ins Deutsche übertragen von Elisabeth Schwarz.

Mary Ellen Woodside
© Marco Borggreve

Rendered in English, the German word Zwischentöne translates to “nuance” or “overtone” – the pitches elevated above the fundamental frequency. Mary Ellen Woodside describes both the literal concept and the word’s poetic meaning as “the tones between, like hearing between the lines.” That characterization could also be applied to the Zwischentöne Chamber Music Festival that she co-directs in Engelberg, Switzerland, a three-day exploration of the art form that goes beyond celebrating the music itself to create a unique, immersive experience.

Woodside, first violinist of the Zurich-based Merel Quartet, believes in the essential relationship between the artist and the audience and stresses that connection in her programming. “We have an emphasis on closeness with the audience,” she tells me in a video call in early September, several weeks before the festival is set to get underway. “You have a dinner together. You have a reception at the end of the whole festival where people can chat and ask questions.” Musicians and guests also stay in the same hotels, including the renovated 5-star Kempinski Palace at the foot of Mount Titlis, where organic interactions are possible.

Zwischentöne launched in 2015 and was inspired by Woodside’s previous experiences performing with the Merel Quartet at the Ittinger Whitsun Concerts, at a time when they were overseen by Sir András Schiff and Heinz Holliger. “It was incredibly inspiring, for a young quartet, to hear performances of those two and many other great players, and to get to work with them,” she remembers. “Apart from absolutely idolizing their musicianship, we were also thrilled by their programs that were a fantastic mix of contemporary and classical repertoire, as well as wonderful but lesser-known composers.” When the partnership ended, Woodside and co-founder Rafael Rosenfeld, the Merel Quartet’s cellist, knew they wanted to create a similar atmosphere that prioritized musical exploration and creating community.

The opportunity to mix and mingle – not just with musicians but with fellow music lovers – is something sorely needed after the extended forced separation inflicted by the Coronavirus pandemic. Although Woodside and Rosenfeld managed to pull off a festival last fall, operating under strict social distancing and with fewer international artists than usual, she noted that the process was far from ideal, both in terms of concept and execution. Concerts and events had to be moved to smaller venues to comply with capacity limitations, and rising Covid-19 cases throughout the country created a feeling of uncertainty that persisted up until the start of the festival. “Nobody was vaccinated yet then, and some of our older audience members didn’t feel safe coming to a concert,” she recalls now.

Woodside and Rosenfeld envision a looser, more traditional environment this autumn, boosted by the 3G protocol of geimpft (vaccinated), genesen (recovered) or getestet (tested). “We hope that everyone is going to feel safe and be safe this year,” Woodside says. “The musicians will generally be performing without masks, because it can be super uncomfortable if you don’t get air when you’re playing. We have the same standards for ourselves in terms of protocol, and as far as I know, everyone who is coming is vaccinated. Everybody is super happy that we are doing it like this, so that they can come and feel safe at the concerts.”

The theme of this year’s festival, Affairs of the Heart, also reflects the desire to highlight love in its many forms of fellowship as the world reopens. The selections run the gamut from the classical canon to contemporary song cycles, leaving something for every taste. “It’s a theme that you can find in a lot of music, the theme of love, and it’s nice to have a theme that is very broad,” Woodside explains. “It gives you a lot of flexibility in programming, and there are so many great pieces, whether they depict an unrequited passion or if they were written for the spouse of the composer, or a piece where you can feel as the player in a love duet within the music that’s not necessarily biographical.”

When we spoke, Woodside effused about the chance to perform Mozart’s String Quintet no. 3 in C major with the Merel Quartet, a piece that holds special personal meaning. She and Rosenfeld, who is also her husband, selected it to be played at their wedding. “The slow movement has a wonderful love duet between the first violin and the first viola, and although there’s no programmatic story necessarily, you can hear the story in the music,” she says. “There’s also the Romances of Robert and Clara Schumann, and César Franck’s Piano Quintet that he wrote for a student whom he was passionately in love with, and therefore his wife hated the piece and didn’t want it played! There are a lot of pieces in the program that do have a story behind them or were written for somebody.”

Ian Bostridge
© Sim Canetty-Clarke

The premier international attraction this year is undoubtedly tenor Ian Bostridge. In addition to performing Schubert’s monumental Die schöne Müllerin with pianist Saskia Giorgini – a work that needs no explanation within the festival’s thematic context – Bostridge will also offer Britten’s Seven Sonnets of Michelangelo and Vaughan Williams’ On Wenlock Edge. “Practically every song cycle could fit this theme,” Woodside tells me. “Ian Bostridge is a most wonderful lieder singer, and he’s done Die schöne Müllerin wonderfully in lots of different settings. It’s also a piece that’s dear to my heart, because it’s something I got to know as a student and loved very much. It could have been Winterreise or any number of other pieces, but Die schöne Müllerin really felt like one of the beginnings of my relationship with Schubert, and it’s something that Bostridge does particularly beautifully.”

Nurturing emerging artists is just as important to Woodside as presenting established stars. The Young Festival Artist Program is a hallmark of the event, where several up-and-coming musicians are invited to perform individually and as part of the ensemble, as well as to observe the workings of a major international festival from all sides. Applicants audition digitally by providing two videos, one of which must show them performing a chamber piece in the Baroque or early Romantic style. Woodside relishes the chance to watch the selected students blossom once they begin interacting with senior artists or put themselves in front of an audience.

“It’s wonderful and so rewarding to see a student who hasn’t had that much experience, or who’s primary experience has been performing within the university or the family setting, to suddenly be in a situation where they’re in a real festival working with amazing people,” she says. “They soak it all in, whether it’s sharing the stage or listening in on rehearsals, and they’re really electrified sometimes. You can see from one day to the next how they gather strength and get nourishment from everything that’s going on.”

Woodside is also passionate about the juxtaposition of new music alongside the chestnuts that many audience members come out to hear. In addition to Mozart and Dvořák, whose String Quartet no. 13 in G major is also on the Merel’s bill, listeners will be treated to a late-night concert of Ezequiel Viñao’s Sonetos de amor, a setting of Neruda sonnets sung by the Romanian soprano Irina Ungureanu. Programs featuring familiar works by Beethoven and Bartók also highlight the contributions of living composers like György Kurtág and Tõnu Kõrvits. Merel Quartet, along with clarinetist Reto Bieri and pianist Claudio Martínez Mehner, will offer the world premiere of Swiss composer Gérard Zinsstag’s Notturno for clarinet, piano and string quartet.

“Trying to have a balance of classical and contemporary, and the idea of curiosity, is really important,” she says. “The idea of being open to new discoveries is so important, and I think our audience is really looking for that. We really have a great audience. It’s fantastic to play for a group of people who want to hear something new, or who want to hear something they know in a new way. The people that I know personally who are coming to concert, I know that they are listening to a lot of different kinds of music. But my hope is that other people come to hear Mozart and Schumann and Beethoven – and in the same program, they might hear some Wyttenbach, or they hear a premiere of a piece and end up being fascinated.”


To find out more about the Zwischentöne Chamber Music Festival click here.  

This interview was sponsored by MQ Productions.