Für unseren Klarinettenmonat auf Bachtrack, haben wir uns entschlossen, kurze Interviews mit Klarinettisten einiger der besten Orchester zu führen, um mehr über die Rolle der Klarinette im Orchester zu erfahren. Diesmal kommen die Soloklarinettisten der Wiener Philharmoniker zu Wort, Matthias Schorn und Daniel Ottensamer.

Matthias Schorn © Lukas Beck
Matthias Schorn
© Lukas Beck

Wie kamen Sie zur Klarinette?

Matthias Schorn: Mein Vater spielte als leidenschaftlicher Amateur in der Musikkapelle meines Heimatortes im Salzburger Land Klarinette und so kam es, dass in mir der Wunsch wuchs auch dieses Instrument zu erlernen – bis am 24. Dezember 1990 unterm Weihnachtsbaum eine Klarinette für mich lag ;)

Daniel Ottensamer: Mein Vater war Klarinettist bei den Wiener Philharmonikern, deshalb war das Instrument daheim sehr präsent. Ich hatte einen sehr natürlichen Zugang und bald den Wunsch, diesen Beruf zu ergreifen.

Gab es einen Klarinettisten, zu dem Sie aufgesehen haben?

MS: Jede Menge: Matthias Schorn sen. (mein Vater), Florian Tiefenbacher und Georg Winkler (meine ersten Lehrer), Albin Rudan, Sabine Meyer, Armin Keuschnigg, Alois Brandhofer und natürlich vor allem mein Lehrer an der Wiener Musikuniversität, Hans Hindler.

DO: Mein Vater, Ernst Ottensamer.

Seit wann spielen Sie bei den Wiener Philharmonikern?

MS: seit 2007

DO: seit 2009

Welche ist Ihre Lieblings-Orchestersolostelle? (Warum?)

MS: Da gibt es unzählige, diese Frage ist für mich nicht zu beantworten.

DO: Das Klarinettensolo aus Puccinis Tosca

Welche ist Ihre gefürchteste Orchestersolostelle? (Und warum?)

MS: Angst ist kein guter Mitmusikant, ich fürchte mich vor keinen Stellen. Aber natürlich gibt es einige, die mir vielleicht weniger gut liegen… ;)

DO: Furcht ist kein guter Begleiter in der Musik. Ich versuche jede schwierige Stelle als Herausforderung zu sehen.

Daniel Ottensamer © Julia Stix
Daniel Ottensamer
© Julia Stix

Welches ist Ihr Lieblings-Klarinettenkonzert?

MS: Von den großen Konzerten ist es – ganz klassisch – das Mozart-Konzert, aber auch das Copland Concerto, Debussys Rhapsodie oder den Cantus von Aribert Reimann müsste ich hier nennen!

DO: Mozarts Klarinettenkonzert.

Gibt es ein Werk für Klarinette, dass Ihrer Meinung nach zu wenig Beachtung geschenkt bekommt?

MS: Das Klarinettentrio von Paul Schoenfield!!

DO: Das Klarinettenkonzert von Paul Hindemith.

Haben Sie die Möglichkeit, Solokonzerte mit Ihrem Orchester zu spielen? Was sind Ihre prägendsten Erinnerungen als Konzertsolist?

MS: Dankenswerterweise durfte ich in den letzten zehn Jahren in drei Serien als Solist vor meinem eigenen Orchester stehen. Die Kraft und Energie der eigenen Kollegen hinter sich zu spüren und auf (im wahrsten Sinne des Wortes) Augenhöhe mit den größten Dirigenten unser Zeit als Solist mit den Wiener Philharmonikern auftreten zu dürfen, gehört für mich persönlich sicherlich zu den größten und prägendsten Erfahrungen meines (musikalischen) Lebens. In meinem Fall waren es die Dirigenten Gustavo Dudamel, Christian Thielemann sowie der leider bereits verstorbene, unvergessene Lorin Maazel, die diese Auftritte zu einem für mich unwiederbringlichen Erlebnis machten!

DO: Bisher durfte ich das Nielsen-Klarinettenkonzert mit meinem Orchester spielen. Das Prägendste Erlebnis war sicherlich die Uraufführung des Tripelkonzerts von Ivan Eröd, mit meinem Vater und meinem Bruder, den Wiener Philharmonikern und Andris Nelsons.

Haben Sie eine spannende Dirigenten-Anekdote für uns? (Gerne auch anonym!)

MS: Dirigent: „Jetzt spielen diese Stelle bitte einmal nur die Kollegen, die sich wirklich sicher sind.” – Taktstock fährt runter, Stille.

Und schlussendlich, für die wahren Klarinettenfans, welche Klarinette und welche Blattmarke und -stärke spielen Sie? Spielen Sie auch auf Plastikblättern?

MS: Ich spiele einen Klarinettensatz von Otmar Hammerschmidt (Wattens, Tirol) mit einem Mundstück der Firma Maxton (Modell „Schorn“), Blätter von Pilgerstorfer, Leuthner und Steuer, keine Plastikblätter!

DO: Ich spiele auf einer Klarinette von Johanna und Otto Kronthaler, Mundstücke von Hannes Gleichweit oder Nick Kückmeir. Plastik ist für mich eine gleichwertige Option zum Holz und ich wechsle gerne zwischen Holz und Plastik.

For Clarinet Month on Bachtrack, we decided to conduct short interviews with clarinettists of some of the leading orchestras to get a view from the principal's desk and to learn more about the role of the clarinet within an orchestra. Next up are the two Principal Clarinets of the Vienna Philharmonic, Matthias Schorn and Daniel Ottensamer.

Matthias Schorn © Lukas Beck
Matthias Schorn
© Lukas Beck

What made you choose the clarinet?

Matthias Schorn: My father was a passionate amateur musician with my home town’s marching band in the county Salzburg, and so I started wanting to play this instrument as well – until, on Christmas Eve 1990, a clarinet was waiting for me under the Christmas tree ;)

Daniel Ottensamer: My father was the principal clarinet with the Vienna Philharmonic, so the instrument was very present at home. I had a very natural approach to it and from an early stage, I wanted to have the same career.

Did you have any clarinet heroes, clarinettists you’ve looked up to?

MS: There are a lot: Matthias Schorn sen. (my father), Florian Tiefenbacher and Georg Winkler (my first teachers), Albin Rudan, Sabine Meyer, Armin Keuschnigg, Alois Brandhofer and, most of all, my teacher at the University of Music in Vienna, Hans Hindler.

DO: My father, Ernst Ottensamer.

How long have you been playing with the Vienna Philharmonic?

MS: since 2007

DO: since 2009

What’s your favourite orchestral solo? (Why?)

MS: There are countless solos, I can’t answer this question.

DO: The clarinet solo from Puccini’s Tosca.

What’s your most dreaded orchestral solo? (And why?!)

MS: Fear isn’t a good co-musician, I’m not scared of any solos. But, of course, there are some that are not my cup of tea… ;)

DO: Fear isn’t a good companion in music. I try to see every difficult solo as a challenge.

Daniel Ottensamer © Julia Stix
Daniel Ottensamer
© Julia Stix

What’s your favourite clarinet concerto?

MS: Out of the big concertos – a classic – the Mozart concerto, but also the Copland concerto, Debussy’s Rhapsodie or Cantus by Aribert Reimann.

DO: Mozart’s Clarinet Concerto.

Which clarinet work do you think is most unfairly neglected?

MS: The Clarinet Trio by Paul Schoenfield!!

DO: The Clarinet Concerto by Paul Hindemith.

Do you get opportunities to perform concertos with your orchestra? What’s your most memorable performance as a concerto soloist?

MS: I’m fortunate to say that, in the past ten years, I was allowed to play as a soloist in front of my own orchestra for three occasions. The strength and energy you get from your colleagues behind you and to (literally) perform at eye level with today’s best conductors as a soloist with the Vienna Philharmonic, are definitely the greatest, most memorable and impressive experiences in my (musical) life. In my case, it were the conductors Gustavo Dudamel, Christian Thielemann and the unforgettable Lorin Maazel, who sadly passed away, who made my performances irreplacable memories!

DO: So far, I had the opportunity to play the Nielsen Clarinet Concerto with my orchestra. The most memorable performance was the world première of Ivan Eröd’s Triple Concerto, with my father and my brother, the Vienna Philharmonic and Andris Nelsons.

Can you give us a funny conductor anecdote? (Anonymous if need be!)

MS: Conductor: “And now only those colleagues play who know what they are doing.” – Baton down. Silence.

And finally, for the real clarinet nerds, what make of clarinet and what make and strength of reed do you play? Do you play on plastic reeds as well?

MS: I play on clarinets by Otmar Hammerschmidt (Wattens, Tyrol) with a mouthpiece by Maxton (type “Schorn”), reeds by Pilgerstorfer, Leuthner and Steuer, no plastic reeds!

DO: I play on a clarinet by Johanna and Otto Kronthaler, mouthpieces by Hannes Gleichweit or Nick Kückmeir. For me, plastic is an equal alternative to cane and I like to change between cane and plastic reeds.