Peter Eötvös © Csibi Szilvia
Peter Eötvös
© Csibi Szilvia
2017 begeisterte Peter Eötvös das Londoner Publikum mit seinem einaktigen Meisterwerk Senza sangue in Verbindung mit Bartóks Herzog Blaubarts Burg im Hackney Empire. Für sein Konzert mit dem Philharmonia Orchester diesen Februar paart der ungarische Komponisten einmal mehr Bartók, sowie Schönberg und Strawinsky, mit einem seiner Werke: Multiversum, ein raumfüllendes Klangerlebnis, das das Universum und die Welten darüber hinaus erforscht.

Bachtrack: Im Februar dirigieren Sie die UK Premiere von Multiversum, für Orchester, Orgel und Hammond-Orgel, das „die Natur des Universums erforscht und was darüber hinaus liegt”. Worum geht es in diesem Werk und was hat Sie dazu veranlasst, es zu komponieren? Beschreiben Sie die Orchesterstruktur, die Sie herauszaubern?

Peter Eötvös: Neue Begriffe, wie Parallelwelten, Stringtheorie, Schwarze Löcher, Multiversum… sind für mich sehr wichtige neue Informationen, die meine Vorstellung über den Kosmos in den letzten Jahren stark weiter geformt haben. In der Stringtheorie sehe ich die Basis von den musikalischen Schwingungen. Die Idee des Multiversums bereichert meine pluralistische Formvorstellung in meinen Kompositionen.

Bereits 1961, beim ersten Raumflug Gagarins war ich so fasziniert wie sich die Welt um mich herum geöffnet hat, dass ich meinem Op. 1 für Klavier den Titel „Kosmos” gab. Damals war ich 17 Jahre alt, und seitdem beschäftige ich mich mit den Gedanken, die Idee des Kosmos in riesigen Raumklänge umzusetzen.

Die Hammond-Orgel sieht man nicht oft im Orchester. Warum die Hammond? Welche Eigenschaften des Instruments haben Sie dazu inspiriert, es bei Multiversum einzusetzen?

Multiversum ist für zwei Soloinstrumente und Orchester geschrieben, für zwei Instrumente aus der gleichen Familie: die traditionelle Orgel mit sehr reichen, aber statischen Klangfarben und für die moderne Hammond, die die Klänge stufenlos verändern kann. Mir war wichtig, dass der Klang der zwei Orgeln das Publikum vollkommen umhüllt, so wie wir den Kosmos um uns herum vorstellen. Die traditionelle Orgel von vorne, die Hammond von hinten klingend. Wenn wir die zwei Orgeln als unsere Galaxis vorstellen, dann können die verschiedene Orchestergruppen die anderen Galaxien darstellen. So kann aus dem „Universum” das „Multiversum” entstehen.

Wie verändern Sie die traditionelle Orchesteraufstellung für dieses Stück?

Das Podium habe ich folgendermaßen verteilt: links sind alle Streicher, rechts sind die Holzbläser, in breiter Aufstellung hinter beiden Gruppen sind die Blechbläser und dahinter vier Schlagzeuger. Der Dirigent und die Solisten sind vorne in der Mitte, dazu noch eine Celesta.

Wie gehen Sie an eine neue Komposition heran? Haben Sie einen gewissen Prozess? Arbeiten Sie am Klavier… oder einem Computer? Wie entwickelt sich eine Komposition im Laufe der Zeit?

In meinem Studio habe ich eine Hammond-Orgel, so konnte ich die Klänge ausprobieren. Die Partituren schreibe ich immer mit Bleistift, und der Radiergummi kommt sehr oft zum Einsatz. Meine Orchesterstücke sind so charakteristisch, wie auch meine Opern. Sie sind sehr farbig und sie haben einen erzählerischen, oft dramatischen Charakter.

Beschreiben Sie Ihre orchestrale Klangwelt. Inwiefern ist Ihre Musik von den großen ungarischen Komponisten der Vergangenheit beeinflusst?

Als ich mein Musikstudium mit 4-5 Jahren begonnen habe, waren die ersten Komponisten, die ich kennengelernt habe, Bach, Mozart und Bartók und deren einfachere Klavierstücke ich damals spielen konnte. In den vergangenen sieben Jahrzehnten habe ich als Dirigent auch eine große Übersicht über die traditionelle und zeitgenössische Musikliteratur erworben. Die Musik von Bartók betrachte ich wie meine musikalische „Muttersprache”. Zu Mozart habe ich sehr enge Beziehung behalten: als Vorstudium zu meiner ersten Oper Drei Schwestern habe ich die Dramaturgie von Mozarts Opern studiert. Schönberg und Strawinsky gehören auch zu meiner großen Familie.

In der ersten Hälfte des Programms mit dem Philharmonia Orchestras dirigieren Sie Schönberg, Bartók und Strawinsky. Warum diese Komponisten und wie bereiten deren Werke das Publikum auf Multiversum vor?

Wenn das verehrte Publikum am Anfang von Multiversum die Toccata in d- moll von Bach hört, dann hört es richtig: der Big-Bang der Orgel-Literatur beginnt für mich mit diesem Werk.

Welche Eigenschaften schätzen Sie am Philharmonia Orchestra?

Ich freue mich sehr, mein Multiversum mit der Philharmonia aufführen zu können. Die wunderbare Orgel, das breite Podium sind besonders günstig, um die Idee des Multiversums optisch und akustisch darzustellen.

Ich habe seit langem darauf gewartet, dass ich wieder mit dem Philharmonia Orchestra zusammen musizieren kann. Ich kann den schönen Klang, die technische Perfektion, den sehr freundlichen Kontakt nicht vergessen, als ich die Psalmensinfonie und mein eigenes Stück, die Chinese Opera dirigiert habe. Unvergesslich bleibt mir auch die Aufführung meines Violinkonzerts „DoReMi” bei den Proms 2013, dirigiert von Esa-Pekka Salonen.


Das Interview wurde vom Philharmonia Orchestra gesponsert.

Peter Eötvös © Csibi Szilvia
Peter Eötvös
© Csibi Szilvia
Back in 2017, Peter Eötvös impressed London audiences with a double bill of his "one act masterpiece" Senza sangue and Bartók’s Bluebeard’s Castle at Hackney Empire. For his concert with the Philharmonia Orchestra this February, the Hungarian composer and conductor pairs, again, Bartók as well as Schoenberg and Stravinsky with one of his own works: Multiversum, a room-filling sound experience that explores the universe and what lies beyond.

Bachtrack: In February, you conduct the UK premiere of Multiversum, for orchestra, organ and Hammond organ, which “explores the nature of the universe and what lies beyond”. What is this work about and how did you come to compose it? Describe the orchestral textures you conjure.

Peter Eötvös: New terms, like parallel worlds, string theory, black holes, Multiversum… are very important information for me, and they’ve formed my way of seeing the cosmos in the last few years. In string theory, I see the basis of musical vibrations. The idea of the Multiversum adds to my pluralistic conception of shape in my compositions. In 1961, after Gagarin’s first flight into space, I was so fascinated by how the world had opened up around me that I named my Opus 1 for piano “Kosmos”. Back then I was 17 years old and I’ve been thinking about how to translate the idea of the cosmos into a gigantic ambient sound ever since.

The Hammond organ isn’t a familiar feature in the standard orchestra. Why the Hammond? What qualities about the instrument inspired you to employ it in Multiversum?

Multiversum is written for two solo instruments and orchestra, for two instruments of the same family: the traditional organ with its rich but static colours and the modern Hammond, which can continuously change colours. It was very important for me that the sound of the two organs could completely wrap around the audience, like we imagine the cosmos envelops us. The traditional organ sounds from the front, the Hammond from the back. If we visualise the two organs as our galaxy, then the different groups of the orchestra can represent different galaxies. That’s how the “Universe” becomes the “Multiversum”.

How do you alter the traditional orchestral seating arrangements in this piece?

I rearranged the stage the following way: all the strings are on the left side, woodwinds on the right, and behind both groups are the brass players, and behind them are four percussionists. The conductor and the soloists are in front, together with a celesta.

How do you set about the task of composition? Do you have a standard process? Working at a keyboard… or a computer? How does a composition develop over time?

I have a Hammond organ in my studio, so I could experiment with the sounds. I always write the score with pencils, and the rubber has to be used quite often. My orchestral works are as distinctive as my operas. They are full of colours and have a narrative, often dramatic, character.

Describe your orchestral sound world. How far is your music influenced by the great Hungarian composers of the past?

When I began my musical studies at 4-5 years old, Bach, Mozart and Bartók were the first composers I got to know and, at the time, I could play their easy piano pieces. In the last seven decades as a conductor, I gained a wide knowledge of both the traditional and contemporary music literature. I consider Bartók’s music my “musical mother tongue”. I still have a very close relationship with Mozart: As preparation for my first opera, Three Sisters, I studied the dramaturgy of Mozart’s operas. Schoenberg and Stravinsky are also part of my big family.

In the first half of the programme with the Philharmonia, you conduct works by Schoenberg, Bartók and Stravinsky. Why these composers and how far do their works prepare the audience for Multiversum?

When the honoured audience hears Bach’s Toccata in D minor at the start of Multiversum, it hears correctly: this work starts with the Big Bang of the organ literature.

What qualities do you admire in the Philharmonia?

I’m very much looking forward to performing my Multiversum with the Philharmonia. The wonderful organ and the wide stage are extremely beneficial to present the idea of the Multiversum both visually and acoustically.

I’ve been waiting for a long time to play with the Philharmonia Orchestra again. I will never forget the beautiful sound, the technical perfection, the friendly encounters when I conducted the Symphony of Psalms and my own work, Chinese Opera. The performance of my violin concerto “DoReMi”, conducted by Esa-Pekka Salonen, at the Proms 2013 is also unforgettable.

 

Interview sponsored by the Philharmonia Orchestra

 

Translated into English by Elisabeth Schwarz.