Nur wenige Klarinettisten zeigen eine solche technische Perfektion wie Sabine Meyer. Sie wurde in eine wahre Klarinettenfamilie hineingeboren; ihr Großvater, Vater und älterer Bruder spielten bereits Klarinette und auch für sie war es zweifelsohne die richtige Wahl. „Ich habe ganz früh begonnen, Klavier zu lernen, nach einiger Zeit kam die Geige dazu und erst etwas später dann die Klarinette und noch die Orgel. Jahrelang habe ich diese vier Instrumente gelernt und auch sehr gemocht. Trotzdem hat sich schnell herausgestellt, dass mir die Klarinette am meisten liegt. Der modulationsfähige Ton, das Spielen mit dem Atem – ich hatte einfach von Anfang an das Gefühl: Das ist mein Instrument!”

Sabine Meyer © Steven Haberland
Sabine Meyer
© Steven Haberland

Ihre Karriere begann sie zunächst als Klarinettistin beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und später bei den Berliner Philharmonikern, bevor sie 1983 die mutige Entscheidung traf, das Orchesterleben zu verlassen und als Solistin tätig zu sein. „Als Mitglied eines großen Orchesters wie dem BRSO oder den Berliner Philharmonikern hat man das Glück, viele bedeutende Musikerpersönlichkeiten kennen zu lernen; das sind die internationalen Solisten aber natürlich auch die berühmten Dirigenten. Das prägt ganz wesentlich auch die persönliche musikalische Entwicklung. Neben Karajan waren das für mich auch Rafael Kubelík, Leonard Bernstein oder Carlo Maria Giulini, um nur wenige zu nennen. Es gibt künstlerisch für Klarinettisten keinen schöneren Beruf, als in solch einem Orchester zu spielen. Meine Entscheidung, das Orchester zu verlassen war demnach auch nicht einfach und den damaligen, sehr unglücklichen Umständen geschuldet.” Nach einigen Unstimmigkeiten und Turbulenzen im Orchester hatte Meyer – noch vor Ablauf ihrer Probezeit – ihre Stelle bei den Berliner Philharmonikern gekündigt.

Eine Solokarriere kann ein steiniger Weg sein, deshalb kommt es laut Meyer auf die richtige Balance zwischen solistischen, kammermusikalischen oder auch, wie in Ihrem Fall, lehrenden Tätigkeiten an. „Eine Karriere als Solist ist als Bläser weder erstrebenswert noch praktisch möglich, da Blasinstrumente nicht annähernd die Literatur haben, die eine jahrelange solistische Laufbahn tragen könnte. ,Normal' und erfüllend ist für einen Bläser daher eine Position in einem guten Orchester oder eine pädagogische Anstellung und jeweils dazu ein solistisches oder kammermusikalisches Konzertieren, was auch bei mir der Fall ist. Die Hälfte meiner Tätigkeit füllt meine Professur an der Musikhochschule Lübeck. Darüber hinaus teile ich meine Auftritte ungefähr zur Hälfte in solistische Konzerte und Kammermusik.”

Meyer selbst hat bei Hans Deinzer, zu dessen Schülern auch Martin Fröst, Meyers Bruder Wolfgang und ihr Ehemann Reiner Wehle zählen, in Hannover studiert und vieles, was sie von ihm lernen durfte, hat sie als Professorin übernommen. „Von ihm habe ich gelernt, dass eine Klarinette nicht mechanisch mit den Fingern gespielt wird, sondern dass das Wesentliche in den gesanglichen Qualitäten des Instruments liegt, also Tonkontrolle, Farbgebung, Artikulation und Phrasierung. Diese Philosophie möchte ich meinen Studierenden weitergeben. Es gibt viel zu viele ,Mechaniker' auf den Podien der Welt.”

Ein weiteres großes Anliegen der deutschen Klarinettistin ist die Kammermusik. Gemeinsam mit ihrem Ehemann und ihrem Bruder hat sie das Trio di Clarone gegründet, dessen Repertoire von Mozart bis Jazz reicht. „Mit diesem Trio haben wir erstaunlich viele Jahre konzertiert. Das war nur möglich, weil wir sehr viele verschiedene Projekte entwickelt haben. Erst war es die Kombination von Originalwerken von Mozart mit zeitgenössischer Musik. Dann waren es Programme mit Sängern und sehr viel interessanter, aber vergessener Originalliteratur zum Beispiel von Mozart oder Strawinsky, aber natürlich auch viele Programme mit drei Klarinetten und Klavier oder die Zusammenarbeit mit Eddie Daniels und Michael Riessler.” Gemeinsam mit dem Jazz-Klarinettisten und Komponisten Michael Riessler und Pierre Charial an der Drehorgel verwirklichten sie das Projekt „Paris Mécanique”, das eine musikalische Geschichte vom Paris der 20er Jahre erzählt, vom Aufkommen der Filmmusik und dem Mechanischen in der Musik.

Auch als Konzertsolistin erweitert Meyer ständig das Repertoire, doch sich selbst würde sie als „kritisch” gegenüber zeitgenössischer Musik bezeichnen. „Einerseits gibt es zu viel ,Klamauk' oder zu viel Anbiederung an den Publikumsgeschmack, andererseits gibt es auch viele Kompositionen, die ein normaler Musiker nicht mehr spielen kann. Trotzdem gibt es wertvolle und bedeutenden Komponisten und viele der Werke, die für mich geschrieben wurden, werden wohl die Zeiten überdauern, wie die Werke von Hosokawa, Eötvös, Denisov, Françaix, Trojahn, Reimann, Illés und viele andere.” Eine spezielle Herangehensweise an neue Stücke hat sie allerdings nicht. „Zunächst ist immer der Text zu analysieren. Zudem muss man versuchen, die Intentionen des Komponisten zu verstehen, denn nur darum geht es. Wir Instrumentalisten sind nur die Mittler zwischen dem Komponisten und dem Publikum.”

Neben Weber, Hindemith, Nielsen, Stamitz oder Spohr, nennt Sabine Meyer das „Bassettklarinettenkonzert” von Mozart als Kern des solistischen Repertoires der Klarinette. „Es ist die beste Komposition, die je für ein Blasinstrument geschrieben wurde. Daneben verblasst erstmal alles. Das Konzert lebt sozusagen mein Leben mit. Es ist so ungeheuer tief und reich an Ausdruck, Farben und Kompositionsideen, dass man es eigentlich jedesmal wieder neu entdeckt. Es ist aber auch mit jedem Orchester, jedem Dirigenten, jedem Saal und jedem Publikum immer wieder anders. Besonders schön ist es natürlich, wenn man mit Dirigenten zusammenarbeitet, die aus der historischen Aufführungspraxis kommen, wie zum Beispiel Giovanni Antonini.” Selbstverständlich spielt Meyer das Konzert auf einer Bassettklarinette. „Es ist eigentlich sehr traurig, dass es diese Frage in der heutigen Zeit gibt."

"Das Werk ist für die Bassettklarinette komponiert und wir wissen über die Entstehungsgeschichte und die Originalfassung heute sehr viel genauer Bescheid als noch vor 40 Jahren. Natürlich kann man das Konzert auch auf der Flöte spielen oder der Viola oder eben auf einer normalen A-Klarinette. Aber das sind dann Bearbeitungen und alle diese Instrumente haben nicht den verblüffenden Tonumfang der Bassettklarinette, den Mozart ebenso genial wie werkbestimmend in das Konzert integriert hat. Weite Teile des Werkes, der Mittelteil des Adagios oder der gesamte dritte Satz, leben von diesem ständigen Lagen- und Farbwechsel. Das alles geht auf einer normalen Klarinette nicht, sodass selbst für dieses Instrument mehr als 100 Takte der Solostimme abgeändert sind, sprich eine Oktave nach oben versetzt. Es ist überhaupt keine Frage, dass ein Instrumentalist, der sich „Solist” nennt, das Originalinstrument benutzen muss.”

Als Studentin hat Meyer auch einige Male auf historischen Instrumenten gespielt, doch im normalen Berufsleben bleibt dafür zu wenig Zeit. „Da müsste man sich schon auf dieses Gebiet spezialisieren, denn gerade die historischen Klarinetten – das sind dann ja auch noch viele Instrumente in den verschiedenen Stimmungen, zusätzlich zum Bassetthorn und der Bassettklarinette – müssen mit ihren Holzmundstücken und den vielen speziellen, handgemachten Blättern dazu, nahezu permanent gespielt werden. Das geht nicht so nebenbei und von Zeit zu Zeit.” Ihr alltägliches Instrument ist eine Wurlitzer-Klarinette. „Meine Instrumente sind schon ziemlich alt, sie wurden in den 70er Jahren von Herbert Wurlitzer gebaut. Es sind sehr hochwertige, handgearbeitete Instrumente aus ausgesuchtem Holz. Ich habe aber auch einen Satz Klarinetten aus Buchsbaumholz von der Firma Schwenk & Seggelke.” Und wie auch viele andere Klarinettisten hat sie mit den Instrumentenbauern zusammengearbeitet, um Entwicklungen oder Verbesserungen zu initiieren, „zum Beispiel die Intonationsverbesserung des tiefen E und F am Bassetthorn und an der Bassettklarinette.”

Sabine Meyer © Christian Ruvolo
Sabine Meyer
© Christian Ruvolo

Anstelle der heute üblichen offenen Mundstücksbahnen, spielt Mayer seit über 40 Jahren immer die gleichen Mundstücke mit einer Öffnung von nur etwa 0,91mm an der Spitze, wofür sie das Blatt-Modell S800 mit Steuer Reeds entwickelt hat. „Allerdings muss man selbstverständlich Klarinettenblätter immer nachbearbeiten, das heißt sorgfältig einspielen, leichter oder schwerer machen. Natürlich sucht man sich sein Blatt auch nach dem Repertoire aus, welches man spielen muss. Bei Debussy nimmt man sicher ein leichteres Blatt und bei Brahms ein schwereres. Ganz schwierig ist es auch immer, ein gutes für die Bassettklarinette zu finden.”

Ein ganz spezielles Instrument in ihrem Besitz ist eine Klarinette des Klarinettenvirtuosen Johann Simon Hermstedt aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, für den Louis Spohr seine Klarinettenkonzerte schrieb. „Ich spielte ein Konzert mit Spohrs Viertem Klarinettenkonzert in der Nähe von Braunschweig und bekam danach einen Brief von einer Ururahnin von Simon Hermstedt. Dabei stellte sich heraus, dass diese Dame die originale A-Klarinette besaß, für die dieses Konzert komponiert wurde. Ich bekam das Instrument zu treuen Händen geschenkt und hoffe, dass ich es irgendwann in einem geeigneten Museum der Öffentlichkeit zeigen kann.”

??

Few clarinettists show such technical perfection as Sabine Meyer. She was born into a true clarinet family. Her grandfather, father and older brother were already playing the clarinet and, for her, it was without doubt the right choice as well. “I started to play the piano early on, after a while the violin too, I only took up the clarinet later and the organ as well. For years I practised all four instruments and enjoyed it. However, I soon realised that the clarinet suited me best. The modulation of the sound, playing with your breath – right from the start I had the feeling: that’s my instrument!”

Sabine Meyer © Steven Haberland
Sabine Meyer
© Steven Haberland

Initially, she started her career with the Bavarian Radio Symphony Orchestra and later on with the Berlin Philharmonic, before making the brave decision in 1983 to leave orchestral life and perform as a soloist. “As a member of the BRSO or the Berlin Philharmonic you are lucky to meet many important music personalities; this can be international soloists, but also famous conductors. It fundamentally shapes your own musical development. Besides Karajan, these were, for me, Rafael Kubelík, Leonard Bernstein and Carlo Maria Giulini, to name a few. From an artistic point of view, there’s no better job for a clarinettist than to play with such an orchestra. My decision to leave was therefore not easy, and due to unfortunate circumstances.” Disagreements and differences within the orchestra had led to Meyer resigning from the Berlin Philharmonic before the conclusion of her probation period.

A solo career can be a bumpy road, which is why Meyer finds it important to find the right balance between solo, chamber or even, in her case, teaching. “As a wind player, a solo career is neither desirable nor practically possible, because the wind repertoire is not big enough to sustain one successfully for a number of years. It’s ‘normal’ and fulfilling to have a position with a good orchestra or a teaching appointment and solo or chamber music performances on the side, which is the case for me. Half of my time I spend as a professor at the Lübeck Conservatoire. In addition, half of my performances are as a soloist and half as a chamber musician.”

Meyer herself studied in Hanover with Hans Deinzer, whose students also include Martin Fröst, Meyer’s brother, Wolfgang, and her husband, Reiner Wehle, and she’s trying to pass much of what she’s learned from him on to her own students. “I learned from him that you don’t play the clarinet mechanically with your fingers. The singing qualities of the instrument are important, the control over the sound, the colours, articulation and phrasing. I want to pass this philosophy on to my students. There are too many ‘mechanics’ on the platform.”

Another significant interest of the German clarinettist is chamber music. Together with her husband and brother, she founded the Trio di Clarone whose repertoire ranges from Mozart to Jazz. “We performed with this trio for a surprising number of years. It was only possible because we developed a variety of projects. First there was the combination of original works by Mozart with contemporary music. Then there were programmes with singers and a lot of interesting, but forgotten original repertoire by, for example, Mozart or Stravinsky, but of course there were many programmes with three clarinets and piano or the collaboration with Eddie Daniels and Michael Riessler.” Together with the jazz clarinettist and composer Michael Riessler und Pierre Charial playing the hurdy-gurdy, they realised the project “Paris Mécanique” which tells a story of Paris in the twenties, the advent of film music and automated music.

As a concert soloist, Meyer is also constantly broadening the repertoire, but she would call herself ‘critical’ towards contemporary music. “On the one hand, there’s a lot of ‘ballyhoo’ or ingratiation toward the audience, on the other hand there are many compositions that a normal musician can no longer play. Regardless, there are valuable and distinguished composers and many works, which were written for me, that will last. For example works by Hosokawa, Eötvös, Denisov, Françaix, Trojahn, Reimann, Illés and many more.” However, she doesn’t have a specific approach to learning new works. “First you always have to analyse the text. Furthermore, you have to understand the composer’s intentions, that’s what it’s all about. As instrumentalists, we are only the intermediary between the composer and the audience.”

Besides Weber, Hindemith, Nielsen, Stamitz or Stamitz, Sabine Meyer names Mozart’s “Basset Clarinet Concerto” as the core of the clarinet repertoire. “It is the best composition ever written for a wind instrument. Everything else pales into insignificance beside it. The concerto lives alongside me. It is incredibly deep and rich of expression, colour and compositorial ideas. You discover something new every time. But it’s different with every orchestra, every conductor, hall and audience too. It’s especially nice if you work with a conductor who has a background in historically informed practices, like Giovanni Antonini.” Naturally, Meyer plays the concerto on a basset clarinet. “To be honest, it’s sad that you even have to ask this question today.”

“The work was composed for a basset clarinet and today we know much more about its history and original version than 40 years ago. Of course, you can play it on the flute or viola or even on a normal A clarinet. But those are adaptations and these instruments don’t have the astounding range of the basset clarinet which Mozart explicitly used in his concerto. Most parts of it, like the middle section of the Adagio or the entire third movement, live on this constant change of colours and pitch. You can’t do this on a normal clarinet, even for such an instrument, more than 100 bars of the solo part are different, one octave higher. It’s no question that an instrumentalist who calls themselves a ‘soloist’ has to play it on the original instrument.

As a student, Meyer played on period instruments a few times, yet there’s not enough time these days. “You’d have to specialize in this area. Especially period clarinets – there are also instruments with various tunings, additionally to the basset horn and basset clarinet – with their wooden mouthpieces, specially handmade reeds, you have to play them all the time. You can’t do this on the side and only every now and then.” Her everyday instrument is a Wurlitzer clarinet. “My instruments are pretty old, they were built by Herbert Wurlitzer in the seventies. They are high-class, handmade instruments, made out of specially selected wood. I also have pair made out of boxwood by Schwenk & Seggelke.” Like many other clarinettists, she worked together with the makers to initiate developments or improvements, “for example the intonation of the low E and F for the basset horn and basset clarinet.”

Sabine Meyer © Christian Ruvolo
Sabine Meyer
© Christian Ruvolo

Instead of today’s commonly used mouthpieces, Meyer plays a piece with an opening of approximately 0.91mm at the top, for which she developed the reed S800 with Steuer Reeds. “But of course you always have to adjust clarinet reeds, you have to carefully break them in, make them lighter or stronger. You choose the reed depending on the repertoire you’re playing: a light one for Debussy, a strong one for Brahms. It’s always difficult to find a good one for the basset clarinet.”

There’s one special instrument in her possession, a clarinet from the first half of the 19th century which formerly belonged to Johann Simon Hermstedt, the clarinettist for whom Louis Spohr wrote his clarinet concertos. “I played Spohr’s Fourth Clarinet Concerto at a concert near Braunschweig and I got a letter from one of Hermstedt’s ancestors afterwards. It turned out that this lady, in fact, had the original A clarinet for which this concerto was composed. She entrusted me with this instrument and I hope I can exhibit in a suitable museum to show it to the public one day.” Not only friends of the clarinet would wish for that.