Saimir Pirgu © Paul Scala
Saimir Pirgu
© Paul Scala

Der albanische Tenor Saimir Pirgu, ein Schützling Luciano Pavarottis, hat sich konsequent eine starke, internationale Karriere aufgebaut und ist mit den führenden Opernkompanien der Welt aufgetreten. Erst kürzlich haben Bachtrack-Autoren seinen leuchtenden Belcanto als Edgardo in Neapel gepriesen sowie seinen Hirten in Król Roger der Opera Australia, einer Produktion, die er zuvor an der Royal Opera in London gegeben hatte. Hier beschreibt er seine Inspiration auf dem Weg zum professionellen Tenorleben, die Bedeutung von Mozart in seiner Karriere, gute Gesundheit und darüber, welche Baritonrollen er unter der Dusche singen würde. 

Was hat Sie zur Oper gebracht und wie haben Sie Ihre Stimme entdeckt? 

Die Leidenschaft für den Gesang war schon immer in mir. Schon als kleines Kind habe ich es geliebt, Volkslieder für Freunde und Bekannte zu singen. In Albanien, das muss man erwähnen, war das kommunistische System bereits an seinem Ende, als ich in der ersten Grundschulklasse war, aber es hat das Schulsystem mit verschiedenen Musikkursen und Aktivitäten unterstützt, die besonders auf die Kinder ausgerichtet waren, die Talent zu haben schienen. Teils aus eigener Entscheidung, teils, weil es mir vom System vorgegeben wurde, habe ich Geige spielen studiert, dabei aber nie aufgehört zu singen. Dieses Instrument zu studieren hat auf bemerkenswerte Weise zu meiner musikalischen Vorbereitung beigetragen.

Wie ich schon oft gesagt habe bezeichne ich mich als ein Produkt der Drei Tenöre. Als ich ungefähr 13 oder 14 war, habe ich im Fernsehen das berühmte Konzert der Drei Tenöre aus den Caracalla-Thermen gesehen. Ich war fasziniert. Ich nahm das Konzert auf und schaute es mir unzählige Male an. Und dann beschloss ich, dass Gesang mein Lebensinhalt werden sollte, und so kam es. Ich war gerade einmal 18 als ich mich dazu entschloss, Albanien zu verlassen und nach Italien, der Heimat der Oper zu gehen, um Gesang zu studieren. Ich bestand die Aufnahmeprüfung am Konservatorium von Bozen, wo ich Maestro Vito Brunetti kennenlernte, der mich in seiner Klasse studieren ließ und an mich glaubte. Dank ihm konnte ich das Konservatorium nach nur 2 Jahren abschließen und sehr früh meine Karriere beginnen. Als ich 20 war, hatte ich bereits zwei wichtige internationale Wettbewerbe gewonnen. Claudio Abbado hörte davon und wollte mich für Mozarts Così fan tutte. Kurz danach debütierte ich bei den Salzburger Festspielen und an der Wiener Staatsoper, und das war der Anfang meiner internationalen Karriere.

Sie haben Ihre Karriere mit viel Mozart begonnen. Welche Mozartrollen singen Sie am liebsten und welche Herausforderungen stellt Mozart an junge Sänger?  

Saimir Pirgu in der Titelrolle zu Mozarts <i>Idomeneo</i> © Suzanne Schwiertz | Opernhaus Zürich
Saimir Pirgu in der Titelrolle zu Mozarts Idomeneo
© Suzanne Schwiertz | Opernhaus Zürich

Das stimmt, meine Karriere begann mit Mozart, dessen Musik ich schon in jungen Jahren gesungen habe. Er ist ein Komponist, der mir besonders wichtig ist und dessen Kompositionen ich im Laufe der Jahre wirklich gut kennen- und lieben gelernt habe. Er ist ein wahres Genie. In den letzten Jahren habe ich mich dem Belcanto-Repertoire des 19. Jahrhunderts gewidmet, vor allem Donizetti und Verdi. Ich habe jedoch nie aufgehört, Mozart zu lieben, da ich ihn für eine Schlüsselfigur unter den Komponisten halte, was Technik und Musikalität betrifft. Mozart verbietet dem Sänger, sich zu viele Freiheiten zu nehmen, und verlangt vom Interpreten beständig Disziplin und Respekt für die Musik. Mozart zu singen ist für junge Sänger nur eine scheinbar leichte Aufgabe: Es kann eine ausgezeichnete Schule sein, um die Musikalität zu fördern, aber man braucht eine solide technische Basis, um dieses Repertoire zu bewältigen. Unter den Mozartrollen, die ich besonders gerne singe, sind auf jeden Fall jene, in denen ich besonders oft und in aller Welt aufgetreten bin, wie Don Ottavio, Ferrando oder Tito. Aber die Partie, welche mir ganz besonders ans Herz gewachsen ist, ist Idomeneo, den ich unter Nikolaus Harnoncourt zum ersten Mal gesungen habe. Eine einzigartige Erfahrung, die mir unvergesslich bleiben wird.  

Welche Sänger waren in jungen Jahren Ihre Vorbilder? 

Zu allererst würde ich Luciano Pavarotti nennen, der auch mein Mentor war. Ich habe immer unterschiedliche Vorlieben für jedes Repertoire gehabt. Jedenfalls kann ich sagen, dass ich Pavarotti, Giuseppe di Stefano und Nicolai Gedda immer besonders geschätzt habe. Drei geniale Tenöre, alle recht verschieden, auch was den Stil betrifft, und alle haben mich während meiner Studienzeiten inspiriert.

Sie singen viel Belcanto und haben nun damit begonnen, Ihrem Repertoire schwerere Partien wie Rodolfo, Riccardo und Gabriele Adorno hinzuzufügen. Einige davon haben Sie auf Ihrer aktuellen CD Il mio canto gesungen. Wie entwickelt sich Ihre Stimme? 

Angela Gheorghiu (Mimì) und Saimir Pirgu (Rodolfo) in <i>La bohème</i> am Liceu © Irina Stanescu
Angela Gheorghiu (Mimì) und Saimir Pirgu (Rodolfo) in La bohème am Liceu
© Irina Stanescu

Die stimmliche Entwicklung eines Sängers befindet sich in kontinuierlicher und konstanter Bewegung. Diese Entwicklung ist schneller, wenn man jung ist und sich alle zwei oder drei Monate Veränderungen an der Stimme bemerkbar machen, und sie verlangsamt sich Schritt für Schritt, um sich dann mit fortgeschrittenem Alter zu stabilisieren. Mit der nötigen Vorsicht habe ich schon immer gerne neue Rollen ausprobiert, um mein Repertoire zu erweitern. Rodolfo war einer meiner größten Erfolge der letzten Jahre, aber die Resonanz für meinen Faust in La Damnation de Faust, Roméo in Roméo et Juliette, die Titelrolle in Werther und Riccardo in Un ballo in maschera war ebenfalls ausgezeichnet. Nach und nach werden noch weitere neue Rollen folgen, unter anderem auch Gabriele Adorno in Simon Boccanegra. Für einen jungen Sänger ist es sehr wichtig, Dinge auszuprobieren: Wenn das gewissenhaft vollzogen wird, kann es sehr nützlich sein, um die Grenzen des eigenen Repertoires auszumachen und gleichzeitig neue Rollen zu entdecken, mit denen man seine stimmlichen Möglichkeiten bestmöglich demonstrieren kann. Ich gehe immer nach einem bestimmten Muster vor, wenn ich meinem Repertoire eine neue Rolle hinzufüge: Nach dem Rollendebüt lege ich die Partie für ein paar Jahre beiseite und arbeite weiter daran, bevor ich sie wieder singe. Das erlaubt mir, die Rolle unter Kontrolle zu halten, sie langsam reifen zu lassen, um sie dann in zunehmend besser Gestalt wiederaufzunehmen. Dieses Verfahren hat mir in meiner gesamten Karriere sehr geholfen.

Gibt es eine Traumpartie, die Sie eines Tages gerne singen würden, wenn sich die Stimme in eine bestimmte Richtung entwickelt?  

Ich liebe Manon Lescaut von Puccini und die außergewöhnliche und sehr schwierige Rolle des Renato Des Grieux, die einen gewichtigen Tenor erfordert. Ich denke, dass ich noch eine lange Zeit warten muss, bevor ich diese Partie werde angehen können, und dass ich sie sehr wahrscheinlich nie singen werde. Ich werde mich aber sehr freuen, wenn der richtige Moment kommt, den Des Grieux in Massenets Manon zu singen.

Sie waren gerade in Australien und haben dort wieder den Hirten in Kasper Holtens Londoner Inszenierung von König Roger gesungen. Wie war es, diese Rolle wieder zu interpretieren, und wie wurde die Inszenierung in Sydney aufgenommen?

Saimir Pirgu (Hirte) in <i>König Roger</i> in Sydney © Keith Saunders
Saimir Pirgu (Hirte) in König Roger in Sydney
© Keith Saunders
König Roger war eine sehr gelungene Produktion, die tolle Kritiken erhielt und deren Premiere ich an der Royal Opera in London sang (die erste Produktion dieser Oper in der Geschichte des Londoner Opernhauses), in der Regie Kasper Holtens und dirigiert von Antonio Pappano. Die Produktion wurde auch für einen Grammy 2017 nominiert! Ich habe mich von Beginn an voll mit dem Charakter des Hirten identifizieren können und es geschafft, mir die Rolle ganz zu eigen zu machen. Als ich sie im Januar in Australien wiederaufgenommen habe, musste ich einem komplett anderen Publikum entgegentreten, aber trotzdem waren die acht Vorstellungen im Opernhaus von Sydney ein enormer Erfolg. Wenn es einer Produktion gelingt, so toll von solch unterschiedlichem Publikum aufgenommen zu werden, dann kann man sie, denke ich, als erfolgreich bezeichnen. Und mit diesem König Roger ist genau das passiert, auch dank der hervorragenden Besetzung, sowohl in London als auch in Sydney, der Interaktion der Charaktere, der Regie, der phantastischen Musik und der Handlung selbst, die sofort alle Aufmerksamkeit auf sich zieht und den Zuschauer über das, was auf der Bühne passiert, nachdenken lässt.

Wie bleiben Sie trotz eines so vollen Terminkalenders gesund? Haben Sie eine bestimmte Routine für Vorstellungstage?

Es ist in der Tat nicht leicht, so viele Vorstellungen pro Jahr zu singen, vor allem für einen jungen Sänger. Das erste Geheimnis ist die Wahl des Repertoires und die Abfolge der verschiedenen Rollen im Kalender. Außerdem sind die Leidenschaft und der Wille zu singen ein entscheidender Faktor, wenn es darum geht, den verschiedenen Schwierigkeiten, die der Beruf des Sängers mit sich bringt, entgegenzutreten. Neuproduktionen, die meist mit langen Probenphasen verbunden sind, helfen einem Künstler meist sehr dabei, nach und nach wieder Energie zu tanken und sich bestmöglich auf die Rolle vorzubereiten. Fundamental wichtig sind auch Ruhephasen für die Stimme und wie man mit Erkältungen und anderen Atemwegserkrankungen umgeht. Einen bestimmten Tagesablauf halte ich am Tag der Vorstellung nicht ein. Sehr wichtig ist es, die Stimme langsam und gut aufzuwärmen.

Und zu guter Letzt... Stellen Sie sich vor, Sie wachen eines Tages als Bass oder Bariton auf. Welche Rolle würden Sie singen wollen? Und warum?

Vor allem zwei Bassrollen haben mich schon immer wegen ihrer Schönheit beeindruckt: Boitos Mefistofele und Filippo II in Don Carlo. Was Baritonpartien anbelangt gibt es hingegen besonders viele Rollen, die ich gerne singen würde: Beim Komponieren der phantastischen Partien für Bariton, die oft szenisch so eindrucksvoll sind, haben viele Komponisten scheinbar all ihre Kreativität ausgelebt. Man denke nur an Rigoletto oder Scarpia, zwei Rollen, die ich übrigens – auch wenn ich sehr glücklich darüber bin, Tenor zu sein – meinem Repertoire schon vor langer Zeit hinzugefügt habe... unter der Dusche!

 

Klicken Sie hier, um einen Blick auf Saimir Pirgus anstehende Vorstellungen zu werfen.

Dieser Artikel wurde gesponsert von O-PR Communications.
Aus dem Englischen übertragen von Tim Weiler.

Saimir Pirgu © Paul Scala
Saimir Pirgu
© Paul Scala
Albanian tenor Saimir Pirgu, a protégé of Luciano Pavarotti, has steadily built a strong international career, performing with the world’s leading opera companies. Most recently, Bachtrack reviewers have praised his “luminous” bel canto as Edgardo in Naples, and his Shepherd in Opera Australia’s King Roger, a production in which he had previously performed at the Royal Opera in London. Here, he describes his inspirations on the road to “tenordom”, the importance of Mozart in building his career, maintaining good health, and which baritone roles he would sing in the shower!  

What was it that got you hooked on opera? How did you discover your voice?

I've always had a passion for singing. Since I was a little child, I've always loved to perform folk songs for friends and acquaintances. It should be stressed that in Albania, when I was in first grade, the Communist government, by then on its last legs, supported the school system through musical classes and other after-school activities aimed at giving a chance to children who were thought to have talent to practise this art. Partially by choice and partially because the system imposed it on me, I started to study violin and I graduated, but I never gave up singing. Studying this instrument gave a remarkable contribution to my musical preparation. As I have often stated, I consider myself a “Three Tenors product”, because it is thanks to them that I seriously started studying voice. I was about 13 or 14 when I watched the famous Caracalla concert on TV. I was enthralled. I recorded that concert and listened to it over and over again. It was then that I decided that singing would be my life, and so that's what came about. I was barely 18 when I decided to leave Albania to go to Italy, opera's motherland, to study voice. I was accepted at the Conservatory of Bolzano, where I met Maestro Vito Brunetti who wanted me in his class and strongly believed in me. Thanks to his teaching, I was able to graduate in just a little over two years and start my career very early. At the age of 20, I had already won two important international competitions. Maestro Claudio Abbado heard about this and invited me to his production of Così fan tutte by Mozart. Shortly after I made my debut at the Salzburg Festival and at the Vienna State Opera, and my international career began.

You started your career singing a lot of Mozart. Which roles do you enjoy and what challenges does Mozart pose for young singers?

Saimir Pirgu in the title role of <i>Idomeneo</i> © Suzanne Schwiertz | Opernhaus Zürich
Saimir Pirgu in the title role of Idomeneo
© Suzanne Schwiertz | Opernhaus Zürich
My career started with Mozart, whose music I've been singing since I was very young; he is a composer very close to my heart, whom I have learned to know and love increasingly over the years, a true genius. In these past few years I have approached the 19th-century bel canto repertoire, particularly Donizetti and Verdi, but I have never stopped loving Mozart, as I consider him to be a key composer from a technical and musical point of view. Mozart does not allow the singers to take too many liberties, and constantly demands of the performer absolute precision and respect for the music. Approaching Mozart's music is only an apparently easy task for a young singer: it can be an excellent school for the development of the young student's musicianship, but one needs to have a sturdy technical foundation to tackle this repertoire. Mozart roles certainly include those I have been singing more often throughout the world, such as Don Ottavio, Ferrando and Tito, but the role which holds a special place in my heart is undoubtedly Idomeneo, which I debuted under Maestro Nikolaus Harnoncourt, a unique and unforgettable memory.

Which singers were your early inspirations?

First and foremost, Luciano Pavarotti, who was also my mentor. I've always had my own preferences according to every type of repertoire. I can say, however, that the three tenors I have admired the most are Luciano Pavarotti, Giuseppe Di Stefano and Nicolai Gedda, three tenor geniuses gifted with different characteristics and styles, to whom I have always entrusted myself and who inspired my vocal studies.

You sing plenty of bel canto and have started to take heavier roles into your repertoire – Rodolfo, Riccardo, Gabriele Adorno. You sang some of these on your recent disc, Il mio canto. How is your voice developing?

Angela Gheorghiu (Mimì) and Saimir Pirgu (Rodolfo) in <i>La bohème</i> at the Liceu © Irina Stanescu
Angela Gheorghiu (Mimì) and Saimir Pirgu (Rodolfo) in La bohème at the Liceu
© Irina Stanescu
A singer's vocal development is continuously and constantly changing. This development is faster in one's youth, when vocal changes are noticeable every two or three months, only to slow down and gradually stabilize at a more advanced age. With all due precautions I have always experimented with new roles to widen my repertoire. Rodolfo has been one of my biggest successes of these past few years, but I've received very positive feedback also as Faust in La Damnation de Faust, Roméo in Roméo et Juliette, the title role in Werther and Riccardo in Un ballo in maschera. Slowly I'll add new roles, including Gabriele Adorno in Simon Boccanegra. It is very important for a young singer to experiment: if done wisely, it is very useful to delineate the limits of one's repertoire and at the same time to discover new roles where you can express your own vocal skills to the utmost degree. Adding a new role to my repertoire has always followed a well defined pattern: after debuting it, I put it aside and keep studying it and making it my own, only to reprise it a few years later. This allows me to keep the role under control, let it slowly mature and then offer it again in an increasingly better fashion. It is a technique that has always helped me enormously during my career.

Is there a dream role you’d love to take on once your voice grows in a certain direction?

I love Puccini's Manon Lescaut and the exceptional and extremely difficult role of Des Grieux which requires an important tenor voice. I think I'll have to wait for a very long time before approaching this role and that most likely I'll never sing it. I'll be very happy however, when the right moment comes, to settle for the Des Grieux in Massenet's Manon.

You’ve just been in Australia, reprising the role of the shepherd in Kasper Holten’s production of King Roger. What was it like revisiting this role and how was the production received in Sydney?

Saimir Pirgu (Shepherd) in <i>King Roger</i> in Sydney © Keith Saunders
Saimir Pirgu (Shepherd) in King Roger in Sydney
© Keith Saunders
King Roger has been a very felicitous production, which has received rave reviews and which I debuted at the Royal Opera House in London, the first ever production of this work in the history of that opera company, in a staging by Kasper Holten and conducted by Maestro Antonio Pappano. It also received a nomination at the 2017 Grammy Awards. I immediately and fully identified myself as the “Shepherd”, a role I was able to make completely my own. When in January I reprised the opera in Australia I had to face a completely different audience and despite this these eight performances were enormously successful. When a production manages to receive such acclaim from totally different audiences I believe it can be considered a “winning” production, and this is what happened with King Roger, with the complicity of an excellent cast and orchestra both in London and Sydney, the interaction between the characters, the staging, the fantastic music and the story itself which captures the audience's attention from the beginning and makes them reflect.
Saimir Pirgu © Paul Scala
Saimir Pirgu
© Paul Scala

How do you stay healthy with such a demanding schedule? Is there a regular routine for performance days?

It's not easy at all, especially for a young singer, to deal with so many performances every season. The first secret to share, if possible, is to carefully choose one's repertoire and analyse how the roles are performed in chronological sequence in one's calendar. Passion and eagerness to sing are another important variable when facing every single obstacle in a singer's career. New productions, with their lengthy rehearsals, are a huge help to slowly recover your strength, in addition to allowing you to prepare yourself for the role at your very best. Another crucial factor is letting your voice rest and being able to deal with a cold and all the other respiratory system ailments. I do not follow a precise daily routine during the days when I perform: what matters the most is to warm up your voice slowly and well.

And finally… if you woke up and discovered you were a bass or baritone for the day which role would you want to sing? Why?

The two bass roles I've always loved for their beauty are Boito's Mefistofele and Filippo II in Don Carlo. There are so many baritone roles I wish I could sing: I believe composers gave vent to their creativity while composing fantastic and highly theatrical parts such as Rigoletto and Scarpia, two roles that I, despite being very happy to be a tenor, have long added to my operatic repertoire to sing… in the shower!

Click here to see Saimir Pirgu's upcoming engagements.

 

Article sponsored by O-PR Communications