Sophie Joyce Paterson © PR | Private
Sophie Joyce Paterson
© PR | Private

Neue Stimmen, ein Gesangswettbewerb der Bertelsmann Stiftung, kann auf eine über dreißigjährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Alle zwei Jahre kürt eine hochkarätige Jury aus Opern- und Festivaldirektoren die besten Nachwuchssängerinnen und Nachwuchssänger, und Namen wie René Pape, Marina Rebeka und Franco Fagioli stehen stellvertretend für viele internationalen Karrieren, an denen Neue Stimmen beteiligt war. Global – und für einen Wettbewerb dieser Größenordnung einzigartig – ist bei Neue Stimmen aber auch die Suche nach Talenten. Für die diesjährige Endrunde, die mit 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmern vom 19. bis 27. Oktober in Gütersloh ausgetragen wird, waren 1427 Bewerbungen zu bearbeiten, und dafür wurden keine Kosten und Mühen gescheut. Die Vorrunde wurde in 25 Städten weltweit und unter persönlicher Anwesenheit von Jury-Mitgliedern abgehalten. Im Gegensatz zu den meisten Gesangswettbewerben ist man bei Neue Stimmen überzeugt, dass keine DVD den persönlichen Eindruck beim Vorsingen Wert ersetzen kann.

Das ist auch die Sichtweise von Sophie Joyce Paterson, die in diesem Jahr erstmals Jurorin für Neue Stimmen ist, allerdings hat sie bereits einiges an Jury-Erfahrung, etwa für die Metropolitan Opera National Council Auditions. Sie begann ihre Karriere bei IMG Artists, wo sie mit einigen der hochkarätigsten Opernsänger unserer Zeit zusammengearbeitet hat. Wenig überraschend entwickelte sie eine Leidenschaft für Stimmen („Einmal Opernvirus, immer Opernvirus!”) und arbeitete in der Folge zehn Jahre für die English National Opera, unter anderem als Head of Casting. Seit 2018 leitet sie das Lindemann Young Artist Development Program der Metropolitan Opera.

Die Wiener Staatsoper, deren Direktor Dominique Meyer den Jury Vorsitz von Neue Stimmen innehat, ist ihre zehnte und letzte Station auf ihrer Tour durch Nordamerika und Europa. Begeistert erzählt sie: „Diese jungen Gesangstalente zu beobachten ist eine unglaubliche Erfahrung, einfach faszinierend! Sie aufzuspüren ist eines der wichtigsten Dinge in diesem Geschäft. Das klingt simpel, aber es muss passieren, sonst hören wir eben keine neuen Stimmen.” Gleichzeitig betont sie, wie wichtig es ist, die jungen Künstler auch praktisch zu unterstützen. „Eines der großartigen Dinge an Neue Stimmen ist die Zusammensetzung der Jury. Diese Leute haben die Jobs für junge Sänger”, und tatsächlich stehen ehemalige Gewinner an der Wiener Staatsoper und vielen anderen Häusern unter Vertrag. Allerdings bietet Neue Stimmen noch wesentlich mehr: Von langfristigen Ausbildungsmöglichkeiten und Konzerteinladungen profitieren nämlich nicht nur Preisträger, sondern auch andere Talente, die man im Auge behalten will – und diese Liste ist stolze 100 Namen lang. Zudem hat Neue Stimmen in den über dreißig Jahren seines Bestehens wertvolle internationale Kontakte aufgebaut, ein Karrierenetzwerk im besten Sinn.

Zunächst geht es aber für den Nachwuchs darum, in die engere Wahl zu kommen. „Wenn ich einen Sänger oder eine Sängerin höre, folge ich einem Schema. Wie finde ich den Klang der Stimme im Allgemeinen? Wie steht es mit der Technik – meine ich, dass die Person diese Leistung immer wieder bringen kann? Was macht sie stilistisch? Und natürlich zählt auch die Persönlichkeit als Künstler. Diese vier Kategorien beurteilen wir bei Neue Stimmen mit einem Punktesystem, es ist alles sehr transparent. Die jungen Sänger bekommen dieses Feedback, um ihre Leistung einordnen zu können.” Joyce Paterson räumt aber ein, dass es persönliche Präferenzen gibt. „Mir ist stimmliches Charisma wichtig, ein glamouröser Klang. Hat die Sängerin oder der Sänger etwas zu sagen? Berührt mich diese Stimme?” Darüber können auch befreundete Opernfans recht unterschiedlicher Meinung sein, und man kann sich lebhaft vorstellen, dass das in einer Jury nicht anders ist. „Ehrlich gesagt bin ich immer wieder überrascht, wie oft wir einer Meinung sind, wenn es um die Beurteilung von Sängern geht. Aber natürlich haben wir Diskussionen. Wenn mir jemand besser gefällt als meinen Kollegen (oder umgekehrt), verständigen wir uns über die Differenzen, indem wir Vergleiche zu jemandem ziehen, bei dem wir uns einig waren.”

Ein Workshop während des Wettbewerbes 2017 © Besim Mazhiqi | Bertelsmann Stiftung
Ein Workshop während des Wettbewerbes 2017
© Besim Mazhiqi | Bertelsmann Stiftung

Weltweit gibt es so viele gut ausgebildete Sänger wie nie zuvor; theoretisch sollte die große Konkurrenz nicht nur den Druck auf die Sänger erhöhen, sondern auch das allgemeine Niveau. Trotzdem gibt es Opernfans, die immer noch von den „guten alten Zeiten” träumen, und von den heutigen Sängern nicht sonderlich begeistert scheinen. Diese Meinung kann Joyce Paterson natürlich nicht teilen: „Ich gehöre zu jenen, die meinen, dass wir viele fantastische Sängerinnen und Sänger haben; ich glaube nicht, dass wir eine Sängerkrise haben!”, lacht sie, bevor sie wieder einen ernsteren Ton anschlägt. „Heutzutage gibt es viele Elemente, die einen Opernstar ausmachen, es ist ein Gesamtpaket. Man sollte eine unglaubliche Stimme haben, Sprachen beherrschen, und einen klugen Umgang mit der Öffentlichkeit und Social Media pflegen; dazu kommt noch, dass wir in Zeiten von Kino-Übertragungen in HD leben. Man muss auf der Bühne eine tolle Persönlichkeit vermitteln, aber auch abseits davon – das Publikum sollte sich auch für die Person selbst interessieren. Natürlich ist das viel verlangt, hunderte solcher Leute kann es nicht geben!”

Klar ist auch, dass man in der Regel nicht als Kinostar beginnt. Junge Sänger arbeiten in der Regel zunächst an kleineren Häusern und müssen sich auch mit weniger glamourösen Jobs begnügen, beispielsweise mit fragwürdigen Inszenierungen klarkommen. „Wenn wir Wettbewerbsteilnehmer ansehen, kommt auch der Punkt an dem wir uns fragen, wie flexibel jemand ist. Flexibilität, sich verschiedenen Stilrichtungen anzupassen, ist heutzutage sehr wichtig in dieser Branche. Aber ich frage mich auch ,Was macht sie oder ihn einprägsam?’. Und letztendlich läuft es wieder auf die Stimme hinaus, die Fähigkeit, Emotionen durch die Stimme auszudrücken.”

Eine solche Stimme zu entwickeln kann allerdings ein recht langfristiges Projekt sein, speziell wenn es um potenziell große Stimmen für Wagner, Strauss oder Verdi geht. Diese Sänger müssen schließlich ihren Lebensunterhalt auch dann verdienen, wenn sie noch nicht reif für dieses Fach sind. „Bei Neue Stimmen gibt es Repertoire, das Nachwuchssänger mit dramatischen Stimmen singen können, allerdings müssen sie das nicht einmal, um ihr Potenzial an diesem Punkt in ihrer Entwicklung zu zeigen”, ist Joyce Paterson überzeugt. „Nur weil jemand vielleicht jene Person ist, die mit vierzig Jahren, an ihrem stimmlichen Höhepunkt, große dramatische Partien singen kann, muss das nicht heißen, dass er oder sie mit 25 oder 28 nichts vorzuweisen hat. Ich denke daher, dass wir auch diesen Leuten die Möglichkeit geben, ihr Potenzial zu hören, und sogar zu gewinnen. Sie brauchen ihrer Zeit nicht voraus zu sein. Was man jetzt kann, zählt.”

Das ist ein wertvoller Ratschlag von jemandem, der es wissen muss, und gern teilt sie noch mehr Insider-Wissen: „Technische Sicherheit und kluge Repertoirewahl sind unabdingbar, weil man in dem, was man tut, sicher sein muss. Ich ermutige junge Talente grundsätzlich, sich selbst kennenzulernen und ehrlich zu sich selbst zu sein. Zusätzlich sollten sie jemanden finden, dem sie absolut vertrauen, und um ehrlichen Rat fragen können. Und diesen sollten sie auch akzeptieren, auch wenn er ihnen nicht gefällt, etwa ,Du bist noch nicht bereit für diese Partie!’. Denn der Weg, auf dem man seine Stimme aufs Spiel setzt, kann zu einer Sackgasse ohne Umkehrmöglichkeit werden. Die besten Sänger heutzutage lernen immer noch dazu und hören nicht auf, an ihrer Kunst zu arbeiten. Der Terminkalender ist natürlich auch ein wichtiger Faktor, hier braucht es eine Partnerschaft zwischen Sänger und Manager. Auch dabei ist Sicherheit wichtig. Manchen Sängern fällt es schwer, nein zu sagen, weil sie fürchten, es könnte ihrer Karriere schaden. Pavarotti meinte einmal, er hätte seine Karriere mit Nein-Sagen gemacht.” Angesichts der globalen Konkurrenz ist Nein-Sagen wohl einfacher gesagt als getan, aber Ratschläge wie diese zeigen, wie wichtig Neue Stimmen eine langfristige Zusammenarbeit ist – hier werden Talente behutsam gefördert und gefordert.

Auf der Bühne während des Wettbewerbes 2017 © Besim Mazhiqi | Bertelsmann Stiftung
Auf der Bühne während des Wettbewerbes 2017
© Besim Mazhiqi | Bertelsmann Stiftung

Diese kommen aus allen Teilen der Welt, aber auch in Zeiten der Globalisierung gibt es anscheinend noch ein paar kulturelle Unterschiede. „Ich war für Neue Stimmen in drei nordamerikanischen und sieben europäischen Städten unterwegs, und mir fällt auf, dass die amerikanischen Gesangslehrer ihre Studenten intensiv auf das Vorsingen hintrainieren. Natürlich verallgemeinere ich hier ein bisschen, aber die Amerikaner sind sehr gut vorbereitet, haben sich vom Outfit bis zur Bewerbungsmappe alles detailliert überlegt, und auch das gehört zu einem Auftritt, man erwartet das mittlerweile. Die Vorrunden in Asien wurden von meinen Jury-Kollegen betreut, aber es ist kein Geheimnis, dass es viele fantastische Sänger in Südkorea gibt. Die Ausbildung dort muss wirklich gut sein.”

Wie immer formuliert Joyce Paterson positiv, aber ist ihr Beruf tatsächlich jeden Tag spannend? Wird es nicht manchmal langweilig, Standard-Repertoire immer wieder zu hören, etwa das fünfzigste „Lunge da lei“ der Saison? Die Antwort darauf ist ein verblüfftes und bestimmtes „Nein!” (Dieser Gedanke kam ihr anscheinend tatsächlich noch nie.) „Wenn es jemand gut singt, ist es toll und gibt einem viel Energie. Jedes Mal, wenn jemand so eine Arie ankündigt, denkt man, ,Das könnte es sein!’. Aber ja, Moden gibt es tatsächlich. In einem Jahr hört man eine bestimmte Arie sehr oft, im nächsten Jahr dann wiederum gar nicht.” Das macht mich neugierig – welche Trends haben sich denn in den diesjährigen Vorrunden von Neue Stimmen abgezeichnet, gab es Überraschungen? „Meinen Jury-Kollegen zufolge gab es letztes Jahr viele Mezzosoprane, aber dieses Jahr waren wirklich viele fantastische Soprane dabei. Es gibt immer viele Sopranistinnen, aber nicht unbedingt großartige.” Das sind erfreulichen Nachrichten, und vielleicht werden wir bald eine neue Primadonna erleben… Sophie Joyce Paterson macht jedenfalls Lust darauf, Neue Stimmen zu hören.

Klicken Sie hier für mehr Informationen über Neue Stimmen.


Diese Interview wurde gesponsert von Neue Stimmen.

Sophie Joyce Paterson © PR | Private
Sophie Joyce Paterson
© PR | Private

Neue Stimmen (New Voices), a singing competition funded by the Bertelsmann Foundation, looks back on thirty years of success. Every two years, a high-profile jury made up of directors of opera houses and festivals chooses the best young singers and names like René Pape, Marina Rebeka and Franco Fagioli are representative of the many international careers that Neue Stimmen has been involved with over the years. Unique for a competition of this size is its search for talent. For this year’s final round, which will see 45 participants compete from 19th to 27th October in Gütersloh (Germany), 1427 applications had to be sifted through, sparing no expense. A preliminary round was held in 25 cities around the world, and the jury members attended in person to seek out emerging talents. Unlike most singing competitions, Neue Stimmen strongly believes that no DVD can replace the face-to-face experience of an audition.

Sophie Joyce Paterson shares this point of view. It is her first time on the jury of Neue Stimmen, but she can look back on years of jury experience, including the Metropolitan Opera National Council Auditions. She started her career at IMG Artists, where she worked with some of the highest profile singers in the world today. Unsurprisingly, she developed a passion for voices (“Once you've got the opera bug, you've got it.”) and went on to work ten years for English National Opera in various positions, including Head of Casting. She has been the Director of the Metropolitan Opera’s Lindemann Young Artist Development Program since 2018.

The Vienna State Opera, whose general manager Dominique Meyer leads the jury of Neue Stimmen, is her tenth and last stop on her tour through North America and Europe, and her experiences have been thrilling: “Following the singers that you get to hear is an incredible experience. It’s fascinating! Discovering them is one of the most important things in the business. It’s easy to say, but that has to happen, otherwise we won’t hear new voices!” At the same time, she stresses the importance of practical support for young artists. “One of the fantastic things about Neue Stimmen is that the panel is made up of people who can give these singers jobs.” Indeed, many past winners have contracts with the Vienna State Opera or other big houses. But the support from Neue Stimmen doesn't end there: not only their laureates profit from long-education opportunities and concert invitations; this extends to other talents to watch as well, and this shortlist has hundred names on it. And let’s not forget the international contacts that Neue Stimmen has built in the thirty years of its existence. It’s a career network in the best sense of the word.

But first, the young singers have to get their names on this shortlist. “When I’m listening to a singer, there’s a certain order that I follow. First of all, the general sound of the voice – how do I find it? And then there is the technique. Do I think that the singer can deliver consistently? What does the singer do stylistically? The personality of an artist is also very important. These are actually the four categories we judge on the panel of Neue Stimmen using a points system, so the evaluation process is transparent. The young singers get this feedback so they know where they stand.” However, Joyce Paterson admits that there are personal preferences as well. “I’m looking for what I call vocal charisma, a glamorous sound. Does the singer have something to say? And does the voice move me?” Even close opera fans can have different opinions on singers, and I imagine it’s the same for the jury. “I’m actually amazed at how similar we often are in our assessment of the singers, but of course we have discussions. If I like a singer better than my colleagues or vice versa, we often work out the differences by referring to a competitor we agreed on.”

A workshop during the latest Neue Stimmen edition in 2017 © Besim Mazhiqi | Bertelsmann Stiftung
A workshop during the latest Neue Stimmen edition in 2017
© Besim Mazhiqi | Bertelsmann Stiftung

There have never been so many well-trained singers worldwide than today. In theory, the competition between them shouldn't only increase the pressure on singers, but the overall quality level as well. Yet there are opera fans who are nostalgic about the “good old days“ and do not seem to overly appreciate the singers we have now. Naturally, Joyce Paterson doesn't agree: “I’m one of those who think that there are many fantastic singers out there; I don’t think we’re having a crisis of good singers!” she laughs before switching to a more serious tone again. “These days, there are many elements to being a star opera singer, it’s a whole package! You have to have this incredible voice, the command of languages… you have to be smart in dealing with the public and social media, and let’s not forget that we live in the HD cinema world. You have to have this personality as a performer, but also off-stage – people should get excited by the person as well. I know that we’re asking a lot, there can’t be hundreds of these people!"

Of course, before starring in an HD broadcast, singers will usually work in smaller houses and do all kinds of odd opera jobs, deal with dubious productions and so forth. “When we look at competitors, there comes the point where we ask ourselves, ‘How flexible is that person?’ Flexibility, being able to adapt to different styles is really important in the modern industry. But I also ask myself, ’What makes him or her memorable?’ And in the end it all comes down to the voice, the ability to express emotions through the voice.“

Developing such a voice can be a long-term project, especially for big Wagner, Strauss or Verdi voices. Singers have to make a living before they are ready for these dramatic parts. “At Neue Stimmen, there is repertoire that singers with dramatic voices can choose to sing, but they don‘t necessarily have to sing this dramatic repertoire to show the potential they have at that point. Just because they might be the kind of singer who can sing big dramatic roles at 40, in their prime, doesn’t mean they have nothing to show at 25 or 28. So I think we would still be able to offer the opportunity for someone to hear the potential, and even win in the competition. They don’t need to get ahead of themselves. What you can do now is important.“

That's valuable advice from someone who really knows her business, and she willingly shares more inside knowledge. “Technical security and repertoire choice are crucial because you have to be confident in what you’re doing. I always encourage young talents to really get to know themselves and be honest with themselves. They should also seek out people they can completely trust, ask for (and accept) honest advice (like ‘I don’t think you’re ready for that role!’). Because once you go down that road where you start compromising your vocal abilities, it’s hard to turn around. The best singers today never finish learning and are always working on their craft! The schedule is also an important element; singers and managers should be partners. Again, security is important; some singers find it hard to say no because they are afraid it might hurt their career.” She pauses, then smiles, "Pavarotti once said that he made his career by saying no!” Given the global competition in the business, saying no is probably easier said than done, but advice like this shows how important a long-term collaboration is for Neue Stimmen – talents receive gentle fostering and encouragement.

On stage at the latest Neue Stimmen competition in 2017 © Besim Mazhiqi | Bertelsmann Stiftung
On stage at the latest Neue Stimmen competition in 2017
© Besim Mazhiqi | Bertelsmann Stiftung

The candidates come from all parts of the world, but even in the time of globalisation, there are still some cultural differences. “I’ve heard auditions for Neue Stimmen in three North American and seven European cities, and I’ve noticed that the American vocal coaches really train their students in auditioning. I’m generalising a bit here, but the American singers come very well prepared, they’ve thought it all through, from what they’re wearing to the folders they bring to the auditions, and that is also part of the performance, you come to expect that. My jury colleagues took over the auditions in Asia, but it’s no secret that there are many fantastic singers from South Korea – vocal teaching must be going pretty well there!”

Joyce Paterson always keeps a positive attitude, but does her job still excite her day after day? Does she ever get tired of hearing standard repertoire over and over again, like the 50th "Lunge da lei" of the season? The answer is a surprised and decided “No!” (Apparently, that thought has never crossed her mind before.) “If someone sings it well, it’s amazing, it gives you so much energy. Every time someone says, ‘I’ve brought this aria’, you think, ‘Oh, this could be the one!’. But things seem to be going in fashion. One year you hear a particular aria very often, and then the next year it is nowhere to be found.” That makes me curious to hear about the trends she's seen in the Neue Stimmen preliminary rounds – were there any surprises? “According to my jury colleagues, there were a lot of mezzo-sopranos in the last competition, but this year we’ve seen a lot of fantastic sopranos. There are always many sopranos, but not necessarily fantastic ones.” That’s good news, and perhaps we’ll see a new prima donna soon. Sophie Joyce Paterson definitely makes us look forward to hearing Neue Stimmen.

Click here for more information about Neue Stimmen.


This interview is sponsored by Neue Stimmen.