„Es war wirklich ein bisschen irre!“, sagt Stuart Skelton, als er an das vergangene Jahr denkt, das für ihn mit der Herausforderung aufwartete, die anspruchsvolle Rolle des Tristan zum ersten Mal zu erarbeiten und sie im drei Serien zweier Produktionen zu singen. In unserem ausführlichen Gespräch während der Proben für seinen Pariser Lohengrin gab uns der liebenswerte australische Heldentenor Einblicke in seine Vorbereitungen für Tristan und teilte seine Gedanken zu den beiden Inszenierungen und seine leidenschaftlichen Ansichten zur aktuellen Situation von Opera Australia und der English National Opera (ENO) mit uns.

Stuart Skelton © Sim Canetty-Clarke
Stuart Skelton
© Sim Canetty-Clarke

Wie haben Sie sich auf Tristan vorbereitet? Worin liegen die Herausforderungen?

Herausforderungen gibt es zahlreiche und vielseitige; die größte ist die schiere Länge der Oper und vor allem, wie lange und kräftezehrend der dritte Akt sein kann, denn man kommt gerade aus Akt II und hat nicht wirklich eine Pause. Das andere Element ist, dass so viel Musik so ekstatisch ist, und das hat die Tendenz, dich und deine Isolde ans Extrem dessen zu bringen, was eine Stimme leisten kann.

Wie bei den meisten Wagnerrollen beginne ich oft am Ende und arbeite mich nach vorn, weil die meisten großen Rollen die wirklich anspruchsvollen Momente bis zum Ende aufheben. Wenn man dann den ersten Akt lernt, denkt man sich „Kinderspiel“!

Sir Simon Rattle hat das Angebot auf den Tisch gelegt, den zweiten Akt für Baden-Baden um 11-12 Minuten zu kürzen. Ich habe mit einigen Dirigenten – und mindestens zwei Tristans – gesprochen, und alle sagten, „Wenn sie dir die Kürzung anbieten, nimm sie an.“ Man gewinnt nichts damit, einen puristischen Kritiker glücklich zu machen. Es hat mich gefreut, dass die ENO dem auch zugestimmt hat, denn ich wusste, das Ed Gardner diesen Schnitt ursprünglich ausweiten wollte – aber ich war nicht bereit, das Stück auf Englisch zu lernen und diesen Teil gleichzeitig auszumünden. Ja, es gibt schöne Stellen, aber auch solche, in denen Tristan einfach immer und immer wieder über die gleiche Sache aus vollem Halse schreit! Jeder auf diesem Planeten stimmt zu, dass Wagner wirklich einen Lektoren gebraucht hätte.  Wenn man dann aber endlich die Gelegenheit bekommt, auf eine Weise zu bearbeiten, der er selbst zugestimmt hätte, ist man plötzlich ein Banause!

Stuart Skelton (Tristan) und Eva-Maria Westbroek (Isolde) in Baden-Baden © Monika Rittershaus
Stuart Skelton (Tristan) und Eva-Maria Westbroek (Isolde) in Baden-Baden
© Monika Rittershaus

Üblicherweise spiele ich die Partitur am Klavier einmal von vorne bis hinten durch, damit ich ein generelles Gefühl für die musikalische Architektur bekomme und dafür, wo die Rolle dort hineinpasst. Wenn ich dann bei der Aufführung angelangt bin, unterteile ich sie einfach in kleine Stücke. Ich glaube, wenn man in den ersten Akt geht und dabei an den dritten denkt, macht man sich nur verrückt. Nur das hier, dann bin ich fertig. Nicht einmal die ganze Liebesnacht – nur dieses Bisschen hier und das war’s. Wenn man die Oper in kleine, machbare Stückchen aufbricht, erscheint sie nicht ganz so beängstigend.

Wie schwer war es, eine neue Rolle auf Deutsch zu lernen, und dann kurz darauf die englische Übersetzung lernen zu müssen?

Es gab nur einen Grund, aus dem ich das überhaupt gemacht habe... weil Ed Gardner dirigiert hat. Es gibt niemand anderen auf dieser Welt, für den ich das getan hätte. Ed und ich haben uns in Berlin am Ende der konzertanten Vorstellungen in der Philharmonie unterhalten. Er hat mich gefragt, wie ich mit der englischen Übersetzung klarkäme und ich versprach ihm, dass ich sie erst anschauen würde, wenn ich die Reihe in Deutschland abgeschlossen hatte. Wenn ich mir die englische Fassung vorher angesehen hätte, hätte ich auf Deutsch etwas Falsches gesungen. Selbst, als wir an der ENO waren, sind wir für ein paar Worte ins Deutsche gerutscht. Es gab einen Moment, in dem Heidi Melton (die zu der Zeit in Karlsruhe sang und zwischen den Proben herkam) mitten in der Liebesnacht plötzlich ins Deutsche gewechselt und so einfach weitergemacht hat!

Anish Kapoors Bühnenbild war wunderschön – besonders für den zweiten Akt – aber auch das muss eine riesige Herausforderung dargestellt haben, oder?

Hinter den Felsen waren keine zwei Stufen auf einem Treppenabsatz gleich hoch oder gleich tief, was frustrierend war. Es sollte niemanden überraschen, dass das schwierig zu nehmen war.

Wir waren etwas eingeschränkt in dem, was wir tun konnten und was nicht, um einen Kompromiss zu finden, der es uns einfacher machte, weil Anish ein bisschen empfindlich ist, wenn es um Änderungen geht. Der Effekt, den das Bühnenbild hatte, hat jeden einfach umgehauen, besonders die sehr clevere Beleuchtung.

Stuart Skelton (Tristan) und Heidi Melton (Isolde), ENO © Catherine Ashmore
Stuart Skelton (Tristan) und Heidi Melton (Isolde), ENO
© Catherine Ashmore

Wie haben sich die beiden Inszenierungen unterschieden?

Eine war nicht im Entferntesten allegorisch. Mariusz Trelińskis Produktion in Baden-Baden spielte auf einem modernen Kriegsschiff, und weil Mariusz vom Film kommt, drehte sich viel um das, was auf die Stoffkulisse projiziert wurde, was die ganze Vorstellung über zu sehen war. Es entzieht sich meinem Verständnis, dass erfahrene Bühnenregisseure überrascht sind, dass man durch Stoffkulissen nur schwer sehen und hören kann! Als wir nach New York kamen, mussten sie die Kulisse natürlich herausnehmen, vor allem für HD, und uns von vorne mit Verfolgern beleuchten, was sicherlich einige der wunderbaren Effekte verwässert hat, aber in HD wären wir sonst unsichtbar gewesen.

Stuart Skelton (Tristan) und Nina Stemme (Isolde) an der Met © Ken Howard | Metropolitan Opera
Stuart Skelton (Tristan) und Nina Stemme (Isolde) an der Met
© Ken Howard | Metropolitan Opera

Wagner erfährt wahrscheinlich mehr Regietheater als jeder andere Komponist. Haben Sie einem Regisseur bezüglich einer bestimmten Idee je Einwände geäußert oder widersprochen?

Ich habe Regisseure schon herausgefordert. Daniel Kramer und ich haben lange über das Warum und Weshalb der Produktion in London diskutiert und es war in Baden-Baden ganz ähnlich. Aber dieser Lohengrin hier in Paris beispielsweise existiert seit 2012. Es hätte keinen Zweck, wenn ich da jetzt zu diskutieren anfinge. Aber wenn man von Anfang an dabei ist, dann denke ich, es hätte absolut keinen Sinn, Dinge einfach still hinzunehmen. Man muss es für sich selbst überzeugend machen, damit man es überzeugend für das Publikum darstellen kann. Ich habe kein Problem damit, wenn die physischen Aspekte einer Inszenierung unbehaglich sind. Unbehagliches hat mir nie etwas ausgemacht. Was mich an einer Oper stört ist alles, über das der Regisseur einen sechsseitigen Artikel für das Programmheft schreiben muss, in dem er den Leuten erklärt, was sie sehen. Zeig’ es uns... wir sind keine Idioten!

Ich habe kein Problem mit Regietheater, wenn es intelligent gemacht ist und einen bestimmten Aspekt der Geschichte findet, der wirkliches intellektuelles Gewicht hat. Ich habe auch überhaupt kein Problem damit, eine Inszenierung zu aktualisieren. Aber ich fange an, immer weniger tolerant zu werden. Ich schätze, mein Mist-Alarm schrillt, wenn man fragen muss, „Wenn du mir es in sechs oder sieben Wochen Proben nicht erklären kannst, wie glaubst du wird es jemand verstehen, der eine Karte kauft und nichts von diesem Hintergrundwissen besitzt?“

Stuart Skelton (Tristan) und Craig Colclough (Kurwenal), ENO © Catherine Ashmore
Stuart Skelton (Tristan) und Craig Colclough (Kurwenal), ENO
© Catherine Ashmore

Wie ist es, Lohengrin wiederaufzunehmen? Wird es leichter, ihn zu singen?

Es ist phänomenal! Ich hatte nie wirklich darauf geachtet, wie viel kürzer die Oper ist als Tristan! Wenn man bei Lohengrin ans Ende gelangt, hat man bei Tristan noch den ganzen dritten Akt vor sich.

Die stimmliche Herausforderung in Tristan ist es, bis zum Schluss zu kommen – wenn man das unbeschadet schafft, sind die Leute ziemlich zufrieden mit dir. In Lohengrin sind wie wirklich fordernden Passagen die der letzten 15 Minuten, in denen jeder auf die Gralserzählung wartet. Und auf das allererste, das du singst... „Nun sei bedankt, mein lieber Schwan!“, das praktisch unbegleitet ist und genau im Bruch zwischen Brust- und Kopfstimme liegt, und dann ist es auch noch piano, also ziemlich kacke. Es ist eigentlich die gleiche Lage wie „Now the Great Bear and Pleiades“ und es ist gar nicht so anders als „Di quella pira“, aber es wird erwartet, dass es himmlisch leicht ist – wie aus einer anderen Welt – und so sollte es auch sein. Du musst da rausgehen und es absolut richtigmachen. Es ist wie „Celeste Aida“ oder „Che gelida manina“, die ganz am Anfang kommen und jeder wartet darauf; es ist also mehr eine selbst gestellte als eine wirklich stimmliche Herausforderung.

Sie hatten eine sehr lange Beziehung mit Siegmund, und doch haben Sie gesagt, Siegfried werden Sie nie annehmen.

Der Kerl ist ein Idiot. Seine Lösung für jedes Problem ist Mord, er ist also etwas zweidimensional. Ich verstehe, dass er keine ideale Erziehung hatte, aber er ist wirklich ein Trampel und mit dem mangelnden Respekt, mit dem er Wotan im dritten Akt behandelt, kann man sich nur schwer abfinden. Die andere Sache, die mir innerlich immer bewusst ist, ist die, dass es einen perfekten Siegfried-Klang gibt... und den habe ich nicht! Der perfekte Siegfried-Klang in meinem Kopf ist Manfred Jung. Ich werde nie einen Siegfried oder Tannhäuser singen.

Außerhalb von Wagner ist eine Ihrer großen Rollen Peter Grimes. Hugh Canning schrieb in der Sunday Times, „er ist sicherlich einer der besten auf einer Londoner Bühne seit Jon Vickers“. Was fasziniert Sie an Grimes?

Er ist missverstanden, obwohl ihn das nicht entschuldigt. Das Interessanteste an Grimes ist die sich selbst erfüllende Prophezeiung. Zahlreiche Male präsentieren ihm Menschen, die sich wirklich um ihn sorgen, am Anfang der Oper machbare Optionen, sich von der Bahn, auf der er sich befindet, abzubringen. Und doch weist er sie alle jedes Mal ab. Grimes würde aufhören zu existieren, wenn er nicht etwas hätte, gegen das er wettern kann.

Ich habe immer den Eindruck, dass Grimes vollends geformt am Strand von Aldeburgh angespült wurde. Er wurde von den Elementen hervorgebracht, in die er am Ende zurückkehrt. Die beständige Wiederholung seines Namens am Ende ist, als spucke er Seewasser... als er das aus seinen Lungen hustet, was in dieser Hülle eines Mannes übrig ist. Alles, was diese Hülle zu Peter Grimes macht, ist jetzt weg.

Stuart Skelton (Peter Grimes), ENO © Robert Workman
Stuart Skelton (Peter Grimes), ENO
© Robert Workman

David Aldens ENO-Produktion war einer Ihrer riesigen Erfolge.

Das war sie wirklich. Als wir sie 2009 gegeben haben, wurde uns erst nach der Premiere völlig bewusst, was wir da hatten. Die Welt stand in Flammen. Und 2014 schalteten wir noch einen Gang hoch. Zu diesem Zeitpunkt war die Beziehung zwischen Ed und dem Orchester der ENO ausgereift und wir wussten, wozu wir in dieser Inszenierung mit ein bisschen Arbeit fähig waren. Es war ein Privileg, diesen Grimes zu dieser Zeit noch einmal spielen zu können. Es war bemerkenswert für die Kompanie.

Sie sind einer der gefeiertsten australischen Sänger, aber wenn ich mir die Veranstaltungen der Opera Australia ansehe, taucht Ihr Name darin nicht auf.

Ja mein Herr, so ist es. Wie oft kann man Gale Edwards’ Bohème machen? Viermal in sechs Spielzeiten? Und sie verkauft sich nicht mehr. Die Abonnenten kommen nicht mehr, weil sie immer und immer wieder das gleiche Zeug zu sehen bekommen. Gut, der Kartenverkauf ist gestiegen, aber für My Fair Lady. Ich verstehe, dass das die Rechnungen bezahlt und das ist phantastisch, aber ich habe ein großes Problem damit, wenn eine Opernkompanie staatliche Unterstützung für etwas kassiert, das kommerziellen Erfolg hat. Gibt sie einen Teil der Förderung zurück? Unwahrscheinlich! Das ist eine Farce.

Sie kann in keinster Weise rechtfertigen, dieses wunderbare Ensemble von Sängern, die Herz und Nieren und Seele der Kompanie sind, zu entlassen, mit Teilzeitverträgen abzuspeisen und dann jeden zweitklassigen Sänger von irgendwoher einzufliegen, um zu singen, wenn sie Leute in Australien haben, die diese Sachen genauso gut singen.

Es muss fairerweise gesagt werden, dass an der OA gerade erst eine neue Inszenierung von Król Roger Premiere gefeiert, und ich vermute, es wird eine brillante Show, aber seien wir ehrlich, niemand wird hingehen. Die Leute gehen zur Premiere und denken sich, „Oh, das isst wie Tristan, nur nicht ganz“, gesungen wird auf Polnisch und es kommt Panik auf. OA trägt zu einem gewissen Grade alleine Schuld an der Misere, weil die Kompanie dieses Repertoire nicht an das Publikum heranträgt. Sie erwartet, dass das Publikum zu ihr kommt.

Stuart Skelton © Sim Canetty-Clarke
Stuart Skelton
© Sim Canetty-Clarke

Opernkompanien machen den Fehler, ein etwas ungewöhnliches Repertoire zu nehmen, doch anstelle dessen, dieses Ungewöhnliche die Attraktion sein zu lassen, wird das Stück mit einer komplett durchgeknallten Inszenierung angesetzt, sodass man die Leute gleich zweimal abschreckt. Wenn man Sachen macht, die nicht absolut im Zentrum des Repertoires stehen, dann lasst um Himmels Willen nicht Calixto Bieito dran. Oder Damiano Michieletto. Wenn man Wilhelm Tell macht, verärgert das Publikum nicht. Ich weiß, das klingt oberflächlich, aber wenn man Sachen macht, die ein bisschen schwerer zu verkaufen sind, sollte man alles andere daran gut zu verkaufen machen.

Seltenes Repertoire kann aber funktionieren, man denke nur einmal an den Echnaton der ENO.

Es gibt einen ganzen Haufen englisches Repertoire von amerikanischen Komponisten, das die ENO einfach nicht nutzen will. Man hat eine Kompanie in Londons größtem Theater mit großartigem Chor und Orchester und einer langen Liste grandioser GMDs – wenngleich manchmal mit nur kurzer Amtszeit – sie haben Carlisle Floyd oder Dominick Argento oder Samuel Barber nicht gemacht, nicht Vanessa oder Antony and Cleopatra. Sie holen sich amerikanische Sänger, aber keine amerikanische Oper. Dieses Repertoire ist zugänglich. Wann hat die ENO zuletzt The Rake’s Progress auf dem Spielplan gehabt? Es übersteigt mein Verständnis!

Stattdessen haben sie einen neuen künstlerischen Leiter, der Janáček als Randrepertoire bezeichnet. Das ist das Repertoire, das den Ruf des Hauses begründet hat! Jenůfa und Káťa Kabanová – das ist das Zeug, das die ENO besser macht als die Royal Opera.

Ich liebe die ENO sehr, aber was ist der Plan? Ich glaube nicht, dass Cressida Pollock böswillig ist, aber ich glaube, sie ist der Sache nicht gewachsen. Und ich bin überzeugt davon, dass Daniel Kramer, so sympathisch und einnehmend er auch ist, diese Kompanie nicht leiten sollte. Er ist der falsche Mann für den Job. Ihm fehlt nicht nur die Erfahrung, das einzige Mal, dass er in etwas wirklich Großes involviert war, ist die Sache umgekippt. Auf einer Ebene ist er auch rettungslos amerikanisch und aller Optimismus der Welt kann einen nicht ans Ziel bringen, wenn die Produktion schlecht ist. In Tristan gab es so viele Ideen, aber es hat viel zu lange gedauert, diese Ideen abzulegen, als sich herausgestellt hat, dass sie nicht funktionieren. Der künstlerische Leiter der Kompanie kann nicht so oft ins Fettnäpfchen treten und damit davonkommen. Es ist schade, denn er ist ein netter Kerl, der es absolut gut meint, aber ich glaube nicht, dass er auf lange Sicht weiß, was die ENO ihrem Publikum bedeutet, und dieses Publikum hat sich langsam aber sicher verlaufen.

Stuart Skelton © Simon Fernandez
Stuart Skelton
© Simon Fernandez

Welche Tenöre waren Ihre Idole oder Vorbilder?

Wahrscheinlich James King und Jon Vickers. Ich glaube nicht, dass jemand behaupten wird, viel von ihrer Technik gelernt zu haben, aber eines der besonderen Dinge, vor allem an James King, war dieser begeisternd männliche Klang, der einfach immer wunderschön produziert war. Selbst im anspruchsvollsten Repertoire besaß Kings Stimme immer diese schöne Männlichkeit, aber nie eine Männlichkeit, die in penibler Aufmerksamkeit für wirklich schönen, eleganten Klang Kompromisse machte. Das gilt zu einem gewissen Grad auch für Vickers, obwohl er in mancherlei Hinsicht weniger elegant war. Letztendlich aber, und bei dem Repertoire, das die beiden und ich teilen, muss man sich ganz in die Figur einbringen, dramatisch und stimmlich – das ist der einzige Weg, um die Charaktere wirklich dreidimensional und für das Publikum erfahrbar zu machen.

Das soll nicht heißen, dass King der aufrüttelndste Darsteller aller Zeiten war, oder Vickers immer der akkurateste, aber wie alle wahren Größen, zum Beispiel Callas und Tebaldi, vergibt man ihnen den einen oder anderen Schnitzer – man wird nie all seine Schwächen los. Man lernt, diese Schwächen zu minimieren, seine Stärken auszubauen und sie voll auszuspielen.

Durchhaltevermögen ist für alle Sänger sehr wichtig, aber vor allem für Heldentenöre. Wie halten Sie Ihre Stimme in Schuss?

Ich mache nicht viele Zugeständnisse. Bei mir gilt die berüchtigte 72-Stunden-Regel, die besagt, dass ich vor jeder Probe mit Orchester und/oder vor jeder Vorstellung keinen Alkohol trinke, einschließlich des Vorstellungstags. Abgesehen davon mache ich nicht viel. Ich reise nicht mit einem Arsenal an Sprays und Tinkturen. Ich fliege nicht mit Gesichtsmasken jedweder Form, überwiegend deshalb, weil das, was man beruflich macht – ob Opernsingen oder Buchhaltung ist – tut, sodass man sich den Lebensstil ermöglichen kann, der einen glücklich macht. Letztendlich lebe ich nicht, um zu singen. Ich singe, um zu leben. Und wenn ich nicht singe, sind meine Freizeitbeschäftigungen relativ gut bekannt! Ich gehe schon ab und an eine Flasche Burgunder an, ich mixe Cocktails und habe eine Schwäche für kubanische Zigarren – nur wollen all diese Dinge wohlgetimt sein! Wenn dein Körper gesund ist, ist deine Stimme gesund.

Und zu guter Letzt, stellen Sie sich vor, Sie wachen eines Tages als Bass oder Bariton auf. Welche Rolle würden Sie singen?

Gurnemanz: es ist die großartigste Bassrolle, die je geschrieben wurde. Wenn ich als Bariton aufwachen würde, wollte ich Rigoletto sein. Wie könnte man der Versuchung widerstehen, „Cortigiani“ zu singen?!


Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

“It was a bit stupid really!” says Stuart Skelton, reflecting on the past year which brought the challenge of taking on the taxing role of Tristan for the first time, performing it in three runs of two productions. In our extensive chat during rehearsals for his Paris Lohengrin, the amiable Australian Heldentenor shared his preparations for learning Tristan, his thoughts on the two productions and his passionate views about the current state of Opera Australia and ENO.

Stuart Skelton © Sim Canetty-Clarke
Stuart Skelton
© Sim Canetty-Clarke

How did you prepare for Tristan? What are the challenges?

The challenges are manifold and varied, the biggest being just how long it is, particularly how long and how demanding Act 3 can be, because you’ve just come off the end of Act 2 and there’s really not much down time. The other thing is that so much of the music is ecstatic and that tends to put you and your Isolde at the extreme of what the voice can do.

Like most Wagner roles, I tend to start at the back and work forwards because most of the big roles tend to reserve the really demanding stuff for the end. By the time you get to learning Act 1, you’re thinking “piece of cake”!

Sir Simon Rattle put the offer on the table to instigate the cut of 11-12 minutes in Act 2 for Baden Baden. I’d spoken to a number of conductors – and at least two Tristans – all of whom had said, "If they offer you the cut, take it." You gain nothing by keeping one purist critic happy. I was very pleased ENO agreed to it too, because I knew that originally Ed Gardner had wanted to open out that cut – I wasn’t prepared to learn it in English and open up the cut at the same time. Yes, there’s some lovely music in it, but there are also moments where Tristan is just screaming at the top of his lungs about the same thing over and over and over again! Everyone on the planet admits that Wagner really needed an editor. When you finally get the opportunity to edit in a way that he himself might have approved of, suddenly you’re a philistine!

Stuart Skelton (Tristan) and Eva-Maria Westbroek (Isolde) in Baden Baden © Monika Rittershaus
Stuart Skelton (Tristan) and Eva-Maria Westbroek (Isolde) in Baden Baden
© Monika Rittershaus

I tend to play the score at a piano from beginning to end so I get a general feel of the musical architecture and where your role fits into that. When I got to the performances, I’d just break it into little chunks. I think if you go into Act 1 thinking about singing Act 3, you’d psych yourself out. Just this bit, then I’m done. Not even the whole Liebesnacht – just this bit, then I’m done. Break it up into small manageable bits and suddenly it doesn’t seem like such a daunting thing.

How difficult was it learning a new role in German, then having to learn an English translation shortly after?

There was only one reason I’d do that… and that was because Ed Gardner was conducting. There’s nobody else on the planet I’d do that for. Ed and I caught up in Berlin just at the end of the concert performances at the Philharmonie. He asked me how I was going with the English translation and I promised him that I wouldn’t start looking at it until I’d finish the run in Germany. If I’d started to look at the English beforehand, I would have sung something wrong in German. Even once we were at ENO, we’d occasionally slip into German for a couple of words. There was one point that Heidi Melton (who was singing it in Karlsruhe at the time and was slipping away between rehearsals) during the middle of the Liebesnacht swapped into German and just kept going!

Anish Kapoor’s sets were very beautiful – especially for Act 2 – but they must have posed huge challenges?

Behind the rocks, none of the stairs were the same depth or height even in one flight, which was frustrating. It shouldn’t come as a surprise to anyone that it would be difficult to navigate.

We were slightly confined with what we could and couldn’t do to compromise that to make it easier for us because Anish can be a little prickly about changing things. Everyone seemed blown away by the effect that it had, especially some of the very clever lighting.

Stuart Skelton (Tristan) and Heidi Melton (Isolde) at ENO © Catherine Ashmore
Stuart Skelton (Tristan) and Heidi Melton (Isolde) at ENO
© Catherine Ashmore

How did the two productions differ?

One wasn’t even remotely allegorical. Mariusz Treliński’s one in Baden Baden was set on a modern warship and because Mariusz comes from a film background, a lot of it was to do with what was projected on the scrim, which was there for the entire performance. It always boggles my mind ever so slightly that experienced stage directors are surprised scrims are hard to see through and hard to hear through! When we got to New York, of course, particularly for the HD, they had to take the scrim out and light us from the front with follow-spots, which I’m sure diluted some of the wondrous effects, but in terms of the HD we would have been invisible.

Stuart Skelton (Tristan) and Nina Stemme (Isolde) at The Met © Ken Howard | Metropolitan Opera
Stuart Skelton (Tristan) and Nina Stemme (Isolde) at The Met
© Ken Howard | Metropolitan Opera

Wagner is probably subjected to more Regietheater than any other composer. Have you ever intervened or challenged a director about a particular idea?

I have challenged directors before. Daniel Kramer and I spent a lot time discussing the whys and wherefores of the production in London and it wasn’t dissimilar in Baden Baden. But this Lohengrin here in Paris, for instance, has existed since 2012. There's no point me trying to change it now. But if you're there from the outset, then absolutely I don't think there's any point in just acquiescing. You've got to make it believable for you to make it believable for the audience. I don’t have any problem with the physical aspects of a production being awkward. Awkward's never bothered me. What bothers me is anything in an opera where the director has to write a six-page article in the programme to explain to people what they're seeing. Show us... we're not morons!

I don't have a problem with Regietheater if it's intelligently done and finds a particular part of the story that has a real intellectual weight to it. And I have no problem with updating a staging whatsoever. But I do start to get less and less tolerant. I guess my BS detector goes off the scale when you have to ask "If you can't explain it to me in the rehearsal, and we're here for 6-7 weeks, how do you think the person who buys a ticket and has none of that background is going to understand it?

Stuart Skelton (Tristan) and Craig Colclough (Kurwenal) at ENO © Catherine Ashmore
Stuart Skelton (Tristan) and Craig Colclough (Kurwenal) at ENO
© Catherine Ashmore

What's it like returning to Lohengrin? Is it an easier sing?

It's phenomenal! I hadn't really considered how much shorter it is than Tristan! By the time you get to the end of Lohengrin, you'd still have the whole of Act 3 of Tristan left to do.

The vocal challenge of Tristan is getting to the end – if you get to the end unscathed, people are pretty happy with you. In Lohengrin, the really demanding stuff is in the final 15 mins of the show where everyone's listening for the Gralserzahlung (Grail narration). And also for the very first thing you sing... "Nun sei bedankt, mein lieber Schwan!" which is accompanied by basically nowt in the band and it's right in the middle of your passaggio and yet it's piano, so it's a bit of a bugger. It's actually the same tessitura as "Now the Great Bear and Pleiades" and it's not that different from "Di quella pira" but there's the expectation that it has to be ethereal – otherworldly – and so it should be. You've got to go out and get that absolutely right. It's like "Celeste Aida" or "Che gelida manina" which happen very early on and everyone's listening for it, so it's a more self-imposed challenge than real vocal challenge.

You've had a really long relationship with Siegmund, yet you've stated that you'll never take on Siegfried.

The guy's an idiot. His solution to all problems is to kill it, so he's a bit two-dimensional. I understand that his parenting wasn't ideal, but he really is a bit of a boor and the disrespect with which he treats Wotan in Act 3 is a bit hard to reconcile. The other thing that I'm always aware of is that in my head there's a perfect Siegfried sound... and I'm not it! The perfect Siegfried sound in my head is Manfred Jung. I'll never sing Siegfried or Tannhäuser.

Away from Wagner, one of your great roles is Peter Grimes. Hugh Canning wrote in The Sunday Times, "he's surely the finest on a London stage since Jon Vickers". What fascinates you about Grimes?

He is misunderstood, though that doesn’t excuse him. The most interesting thing about Grimes is the self-fulfilling nature of the prophecy. There are a number of times during the early part of the opera where people who really care about him present to him a feasible option to get himself off the path he's on. Yet he rejects them out of hand every time. Grimes would cease to exist if he didn't have anything to rail against.

I always have this impression that Grimes washed up fully formed on the beach at Aldeburgh. He was spawned by the elements that he returns to at the end. This constant repetition of his name towards the end is as if he's coughing up seawater.... as he clears his lungs, what's left is this shell of a man. Everything that made that shell Peter Grimes is now gone.

Stuart Skelton (Peter Grimes) at ENO © Robert Workman
Stuart Skelton (Peter Grimes) at ENO
© Robert Workman

David Alden's ENO production was one of your huge successes.

It really was. When we did it in 2009, we didn't fully realise what we had until after it had opened. The world caught fire. Then in 2014 we even found another gear. By then the relationship between Ed and the ENO orchestra had fully matured and by that stage, we knew what we were capable of in that production with a little application. It was a real privilege to be able to do that Grimes again at that time. It was a remarkable thing for the company.

You are one of the most celebrated Australian opera singers, yet I look at our Opera Australia listings and you're not there.

No sir, I'm not. How many times can you do Gale Edwards' Bohème? Four times in six seasons? And it's not selling any more. The subscribers aren't going back because they're getting the same stuff over and over and over again. Okay, they've increased ticket sales but they've increased ticket sales to My Fair Lady. I understand that it's paying the bills and that's terrific but I have a massive problem with any opera company that's collecting government subsidy for something that's commerically successful. Are they giving that part of their subsidy back? Not likely! That's a travesty.

There’s no way they can justify laying off this wonderful ensemble of singers who form the absolute heart and soul and guts of the company, put them all on part-time contracts, then fly in every second-rate singer from anywhere to sing stuff when we've got people in Australia who sing those roles just as well.

To be fair, OA has just opened a new production of King Roger, which I suspect will be a brilliant show, but let's face it nobody's going to go. They'll go to opening night and go "Oh, that's like Tristan but not quite" and it's in Polish and they'll panic. OA have only got themselves to blame at a certain level because they don't take that repertoire to the audience. They expect the audience to come to them.

Stuart Skelton © Sim Canetty-Clarke
Stuart Skelton
© Sim Canetty-Clarke

Opera companies make the mistake of taking slightly off-beat repertoire and instead of the off-beatness being the attraction, they've taken it and married it to a completely wacko production, so you've turned people off twice. If you're going to do stuff that's not slap bang in the middle of the repertoire, then for God's sake don't let Calixto Bieito touch it. Or Damiano Michieletto. If you're going do William Tell, don't piss your audience off. I know it sounds glib, but if you're going to do stuff that's a slightly difficult sell, make everything else about it easy to sell. 

Rare rep can work though. Look at Akhnaten at ENO.

There's a whole heap of repertoire, in English, by American composers that they just won't use at ENO. You've got a company in the biggest theatre in London with a magnificent chorus and orchestra and a history of having terrific music directors – albeit sometimes very short-lived – and they've not done Carlisle Floyd or Dominick Argento or Samuel Barber. They've not done Vanessa, or Antony and Cleopatra. They're happy to bring in American singers but they won't bring in American opera. This repertoire is approachable. When was the last time ENO did The Rake's Progress? It boggles my mind!

Instead of doing that, they've got a new artistic director calling Janáček fringe repertoire. It's the rep that's built that house's reputation! Jenůfa and Káťa Kabanová – that's the stuff that ENO does better than the Royal Opera.

I love ENO so much but what’s their plan? I don't think Cressida Pollock is malevolent but I think she's out of her depth. And I firmly believe that, as personable and as engaging as Daniel Kramer is, he should not be running that company. He's the wrong man for the job. Not only is he not experienced but the only times he's been in something genuinely large scale, it fell over. There's a level at which he's also irretrievably American and all the optimism on the planet won't actually get you over the line if the product is poor. In Tristan there were so many ideas, but the amount of time it took to shed those ideas when it was clear they weren't going to work took way too long. The artistic director of the company can't put their foot in their mouth that often and get away with it. I think it's a shame because he’s a personable guy who totally means well, but I don't think he has any clue long term what ENO means to its audience and that audience has been slowly but surely bleeding away.

Stuart Skelton © Simon Fernandez
Stuart Skelton
© Simon Fernandez

Which tenors were your heroes/role models?

Probably James King and Jon Vickers. I don’t think anyone would claim to have taken anything from the techniques of either of them, but one of the things, particularly about James King, was the thrill of a virile sound that didn’t ever stray into being anything less than beautifully produced. Even in the most demanding repertoire, King always had that beautiful masculinity to his voice, but it was never a masculinity that compromised in fastidious attention to really beautiful and elegant singing. To an extent that’s true of Vickers, though he was less elegant in some ways. But at the end of the day, and in the repertoire that those two and I share, you have to be fully invested in the character both dramatically and vocally – it’s the only way to make the characters really three-dimensional and palpable for the audience.

That’s not to say that King was always the most galvanising performer ever, nor is it to say that Vickers was always the most fastidious, but like all of the true greats, such as Callas and Tebaldi, you always forgive them the one arrow in their quiver that was missing – you will never get rid of all of your weaknesses. What you learn to do is to minimise those weaknesses, maximise those strengths and play to them.

Stamina is very important for all singers but particularly for Heldentenors. How do you keep your voice in good nick?

I don’t make a lot of concessions. I have the notorious 72-hour rule which predicates that before any rehearsal with orchestra and/or any performance, I forgo alcohol, including on the day of the performance. Apart from that, I don’t make any other concessions. I don’t stay out of cold weather. I don’t travel with a lot of sprays and potions. I don’t fly with a face-mask of any description, largely because what anyone does for a living – albeit opera singing or being an accountant – they do so it can afford them the lifestyle that they’re happy with. At the end of the day, I don’t live to sing. I sing to live. And when I’m not singing, my downtime proclivites are relatively well known! I don’t mind attacking the occasional bottle of Burgundy, I mix cocktails and I have a soft spot for Cuban cigars – now all of those things just need to be well-timed! If your body is healthy, your voice is healthy.

And finally, imagine you wake up as a bass or baritone. Which role would you sing?

Gurnemanz: it’s the greatest bass role ever written. If I woke up as a baritone it'd be Rigoletto.  How could you resist the temptation of singing "Cortigiani"?!