Es ist nun genau acht Jahre her, als ich Thomas Hengelbrocks Balthasar-Neumann-Chor (BNC) und -Ensemble (BNE) das erste Mal live erlebte, ein Abend mit Bachkantaten in Essen. Dass ich mich noch immer an die packende Eröffnung der Kantate BWV19 Es erhub sich ein Streit erinnere und Chor, Orchester und dessen künstlerischen Leiter seitdem regelmäßig im Konzert verfolge, verdeutlicht, welchen Eindruck die Aufführung und die Interpreten hinterlassen haben. 1991 gegründet und nach dem barocken Großbaumeister Balthasar Neumann benannt, widmet sich Hengelbrock vornehmlich dem barocken Repertoire, alsbald aber schon über die Zeit des Namenspatrons hinaus der klassischen Chorliteratur. Von Anfang an schlummerte ebenfalls der Wunsch in seinem Gründer, dies als Ausgang zu nehmen für die Erschließung des romantischen Repertoires, welcher 2016 mit der Elias-Tournee in Erfüllung gehen sollte. Und genauso ist beim Blick in Hengelbrocks Biografie nicht verwunderlich, den Chor selbstverständlich zudem für (Ur-)Aufführungen der Moderne einzusetzen.

Thomas Hengelbrock © Florence Grandidier
Thomas Hengelbrock
© Florence Grandidier

JK: Wie viel Zeit verbringen Sie mit der Recherche zu den aufgeführten Werken, wie sieht Ihre Arbeitsteilung in der Einstudierung des BNC aus und sind gegebenenfalls noch weitere Personen oder Chormitglieder darin näher involviert?

TH: Wir haben in unserem Büro mehrere festangestellte Mitarbeiter, die sich um die Organisation sämtlicher Projekte kümmern. Darunter auch eine Dramaturgin, die mich bei der Recherche zu jedem Werk unterstützt: Das beginnt bei der Konzeption von Projekten, der Erarbeitung von interessanten und stimmigen Programmen, führt weiter über die Sondierung und Beschaffung der Quellen (Autographe, Erstdrucke, Stimmbücher, Briefe etc.) und endet mit dem musikologischen Erarbeiten des historischen Kontextes. Je nach Umfang und Bedeutung des aufgeführten Werkes können das mehrere dicke Ordner sein! Darüberhinaus haben wir in der Balthasar-Neumann-Edition schon viele Opern, Chorwerke und Orchesterstücke selbst ediert.

Wie unterscheidet sich in der Chorarbeit das Herangehen an das Repertoire, das ja nicht nur auf die Zeit Balthasar Neumanns, dem Beginn des 18. Jahrhunderts, beschränkt ist, sondern von der Renaissance bis zur Moderne reicht?

Die Herangehensweise bleibt für mich grundsätzlich gleich: Ich versuche, u.a. auch mit den oben beschriebenen Mitteln, mir ein Werk möglichst nah heranzuholen, um eine profunde Basis für eine Aufführung zu haben, unabhängig davon, ob es ein zeitgenössisches oder altes Werk ist. Dazu gehört auch, dass man sich beständig weiterentwickelt, neugierig und aufmerksam bleibt im Aufspüren der stilistischen und individuellen Eigenheiten der Stücke. Im Orchester kann man beispielsweise für die Aufführung von Opern von Monteverdi, Händel, Mozart oder Verdi jeweils andere Instrumente spielen, um einen möglichst idiomatischen Klang zu erzeugen. Als Sänger müssen sie alles mit einem einzigen Instrument, nämlich ihrer Stimme herstellen. Der Balthasar-Neumann-Chor verfügt über fantastische SängerInnen, die vom vibratolosen, zarten Klang bis zur expressionistisch üppigen Aufladung alles beherrschen.


Ein wesentlicher Unterschied besteht sicherlich im Text und dessen Aussprache: mir fällt auf, dass Sie nun öfter die deutsche Aussprache auch in lateinischen Grundlagen italienischen Ursprungs wählen. Woher kommt diese Entscheidung und wie intensiv stellt sich die Textarbeit im Englischen, Französischen oder – wie zuletzt auch gehört – im Russischen dar?

Die historisch korrekte Aussprache ist ein in der Forschung durchaus strittig diskutiertes Faktum; auch italienische Werke wurden, wenn sie in deutschen Städten aufgeführt wurden, in der Aussprache eingedeutscht, wie es auch umgekehrt der Fall war. Wichtig ist aber, dies vor Probenbeginn genau festzulegen und auch konsequent durchzuhalten; wenn Vokale nicht einheitlich gefärbt sind, entsteht immer ein etwas „schmutziger” Klang, der sofort seine Strahlkraft verliert. Bei Werken, die eine Aussprache erfordern, die weder ich noch Mitglieder des Chores sicher beherrschen, arbeiten wir in den ersten Probentagen daher auch immer mit einem Sprachcoach.

Da sich ebenfalls die Zusammensetzung des BNC von Projekt zu Projekt ändert, ist das mehr Vor- oder Nachteil für die herausfordende Arbeit?

Der BNC hat einen festen Kern an Musikern, die zu fast allen Projekten eingeladen werden. Bei größer besetzten Werken kommen SängerInnen dazu, die sich durch ihre Teilnahme an einem der dreimal jährlich stattfindenden Vorsingen qualifiziert haben. Viele von ihnen sind auch schon seit Jahren dabei, sodass diese sehr gute Mischung eine wunderbare Voraussetzung für meine Arbeit bildet.


Im Bereich der sogenannten historischen Aufführungspraxis gibt es immer wieder die Diskussion über aufzuführende Kompromisslosigkeiten hinsichtlich Ensemblegröße, Besetzung, Instrumente etc. Ich habe Ihre Kerll-Missa in Brüssel rezensiert, die Sie in großer Besetzung und damit natürlich anders als in Ihrer CD-Einspielung vor über siebzehn Jahren aufgeführt haben. Was hat sich verändert oder täuscht mein Eindruck, dass Sie eher zur etwas unideologischeren Fraktion gehören, wenn ich das so nennen darf, getreu Ihrem Namensgeber „gigantische Bauwerke mit viel Freiheit im Raum zu schaffen“?

Dieses Thema ist tatsächlich so komplex, dass man darüber ein ganzes Buch machen müsste! Nehmen wir als Beispiel die Besetzungsgröße eines Orchesters um 1700: Je nach Ort, Aufführungsanlass und finanziellen Möglichkeiten wurden Concerti grossi von bis zu 120 Musikern aufgeführt. Man stelle sich das mal vor: Alle Streicher der Wiener und der Berliner Philharmoniker, verstärkt durch alle ihre Akademisten spielen ein Concerto grosso von Corelli! Aber natürlich wurden sie auch solistisch aufgeführt. Dann erklingt fast ein neues Stück, aber es ist doch ein Signum großer Kunst, dass es für viele Deutungen offen ist. Ganz wichtig für meine Überlegungen hinsichtlich Besetzungsgröße ist neben den spezifischen Erfordernissen der Stücke auch der Saal, in dem ich sie heute aufführe. Ich bin sehr skeptisch, wenn Alte Musik in vermeintlich historisch korrekter Minimalbesetzung vor 2000 Zuhörern aufgeführt wird; da muss die Akustik schon fantastisch sein, damit man die Zuhörer auch wirklich noch unmittelbar erreicht. Umgekehrt kann eine zu große Besetzung der luziden Durchhörbarkeit mancher Werke auch extrem schaden. Dann muss man sowohl als Künstler als auch als Veranstalter bereit sein, auf seinen Tourneen auf die großen Säle zu verzichten.

Wie sind mit zunehmender Zeit Ihre Erfahrungen, Ihre Balthasar-Neumann-Herangehensweise auf andere Chöre, mit denen Sie zusammenarbeiten, übertragen zu können?

Vieles von dem, was wir gemeinsam erarbeitet haben, ist so eigen und persönlich, dass es geradezu unklug wäre, es auf andere Chöre zu übertragen. Jeder neue Chor (wie auch jedes Orchester) bietet mir als Dirigent zunächst mal seinen eigenen Klang an, mit und an dem ich dann arbeite. Und es ist ein wichtiger Teil des respektvollen Miteinanders, dass man sich aufeinander einlässt!

It’s now exactly eight years since I’ve heard Thomas Hengelbrock’s Baltahsar Neumann Choir (BNC) and Ensemble (BNE) live for the first time, in an evening of Bach cantatas in Essen. I’ve been following the orchestra, choir and their artistic director ever since, but the fact that I still remember the thrilling opening of the Cantata in E flat major, BWV19, clearly demonstrates what an impression those artists made on me. Founded in 1991 and named after the Baroque master-builder Balthasar Neumann, Hengelbrock mainly devoted himself to the Baroque repertoire, but soon moved on to the Classical choir literature. From the beginning, it was his dream to go even further and explore the Romantic repertoire; a dream that was eventually fulfilled with his tour of Elias in 2016. And it therefore doesn’t come as a surprise that Hengelbrock and his choir perform contemporary works as well as world premières.

Thomas Hengelbrock © Florence Grandidier
Thomas Hengelbrock
© Florence Grandidier

JK: Your organisation does a great deal of research on the works you stage. Who is involved?

TH: We have more than enough permanent employees to handle the organisation’s current projects in our office. Amongst them is a dramaturg, who supports me in my research into each work: that begins with the concept of the project, the compilation of interesting and coherent programmes, and also takes the leads on the exploration and sourcing (manuscripts, first editions, vocal scores, letters etc), and ends up with the musicological study of the historical context. The research on the scope and meaning of the works we present can fill some very thick binders! Apart from that, we have already edited many opera ourselves, as well as choral and orchestral works in the Balthasar Neumann Edition.

How would you distinguish your approach to different parts of your repertoire, given that this isn’t limited to the early 18th century of Balthasar Neumann himself, but spans the period from the Renaissance to the present day?

For me, the approach isn’t fundamentally different. Amongst other things, even with the methods we’ve just talked about, I’m looking to achieve the deepest possible basis for a performance, irrespective of whether it’s a contemporary work or a piece of early music. That requires a person to continually develop oneself, to be curious and stay alert as you track down the style and the unique nature of each piece. In the orchestra, for example, if you take the operas of Monteverdi, Handel, Mozart and Verdi: in the orchestra, you can choose each instrument differently in order to generate the most authentic sound possible. As singers, on the other hand, we are obliged to work with a single instrument, namely our own voices. The Balthasar Neumann Choir is blessed with fantastic singers, who can master everything from a vibratoless, soft timbre to one that is lush and charged with expression.


Is there an important distinction between the text and its pronunciation? How does this vary between different languages?

Throughout the discussions about our research, the historically correct pronunciation is one of the most contentious issues. If an Italian work was performed in a German-speaking city, its pronunciation would be Germanised, and in some cases turned around. But it’s important to determine the approach at the beginning of rehearsals and then keep to it; if the voices are not all using a single colour, you always get something of a “dirty” sound that loses clarity. In works that are in a language in which neither I nor the other members of the choir are fluent, we always work with a speech coach in the first rehearsals.

The composition of the BMC varies from one project to the next. When you’re tackling challenging work, is that an advantage or a disadvantage?

The BNC has a solid core of musicians who are in involved in almost all the projects. For the larger scale works, we bring in singers who have passed one of the auditions that we hold three times a year. Many of these have been doing this for several years, so they create a very good mix and a wonderful foundation for my work.


In the realm of historically informed performance, there is ever more discussion on being uncompromising as regards size of ensemble, orchestration, type of instruments and so on. For example, when I reviewed your Kerll Mass in Brussels recently, you used a large orchestration that was very different from your recording 17 years ago. What prompted the change?

This is a subject that is so complex that you could write an entire book to answer it! Take, for example, the size of an orchestra in 1700: for a given place, occasion and financial situation, a concerto grosso could employ up to 120 musicians. Just imagine: the combined strings of the Vienna and Berlin Philharmonic, together with all their academy students, playing a concerto grosso by Corelli! Of course, they were also performed by soloists. It’s as if you have a new work, so it’s a sign of a great work of art for it to be open to many different interpretations. So when I’m considering the size of the configuration, it’s important above all to bear in mind the specific characteristics of the piece and of the hall in which it’s going to be played today. I’m highly sceptical of the idea of using a historically correct minimal configuration in a hall with an audience of 2000; if you do that, the acoustics have to be truly fantastic in order to still reach the audience directly. On the other hand, there are some works whose clarity can be badly damaged by an excessive number of performers. In that case, as an artist as well as a promoter, you have to be prepared to miss out on some of the biggest halls when you’re touring.

As the years have gone by, to what extent have you been able to bring the Balthasar Neumann approach to other choirs with which you have worked?

A great deal of the approach is so unique and personal to the Balthasar Neumann that it would be considerably ill-advised to attempt to bring them to other choirs. When I see any new choir for the first time (it’s the same for any new orchestra), they provide me as a conductor with their unique sound, and that’s what I work with. It is an important part of mutual respect that we allow each other into our worlds!


Translated into English by David Karlin