Für jemanden, dessen erste Oper diesen Monat beim Aldeburgh Festival aufgeführt wird, hat der österreichische Komponist Thomas Larcher eine erstaunlich ambivalente Beziehung zur menschlichen Stimme. „Ich habe Opernstimmen gehasst. Ich erinnere mich daran, dass ich einen Sänger in einem Plattengeschäft in Wien – in der Zeit als es noch Plattenläden gab – gehört und den Verkäufer gefragt habe, ob es Florence Foster Jenkins sei. Das Vibrato war so ausladend, dass man nicht verstehen konnte, was eigentlich gesungen wurde. Später habe ich andere Möglichkeiten entdeckt, mit der Stimme zu arbeiten, indem ich Folk Music gehört habe und Sänger wie Billie Holiday, Ray Charles und Stevie Wonder.”

Thomas Larcher © Richard Haughton
Thomas Larcher
© Richard Haughton

Und auch Mark Padmore. Es war der britische Tenor, der wie Larcher dieses Jahr Artist in Residence in Aldeburgh ist, der den Komponisten von der Wichtigkeit (und Überlegenheit) des Texts beim Schreiben für die Stimme überzeugte. „Mark war mein Katalysator; er hat mir gezeigt, dass die Synthese zwischen Text und Musik viel mehr als die einzelnen Elemente ist”, sagt Larcher.

Seine Oper Das Jagdgewehr basiert auf der gleichnamigen Novelle von Yasushi Inoue. Bevor sie mit der Arbeit begonnen haben, haben Larcher und seine Librettistin Friederike Gösweiner das Buch genau studiert, jeden Abschnitt eingehend diskutiert, um vollkommen vertraut mit dem Material zu sein, bevor sie es zum gesungen Text verfeinert haben. „Es ist eine ziemlich komplexe Handlung und ich wollte mein Bestes geben, um den Text in der Musik so treu wie möglich wiederzugeben.”

Deshalb hat er auch die Anfrage abgelehnt, eine englische Version für Aldeburgh bereitzustellen. „Ich sah keine Möglichkeit. Die Stimmlinie ist so stark mit dem Deutschen vernetzt, dass es in einer anderen Sprache einfach nicht funktionieren würde”, erklärt er.

Das Buch zeigt fünf Charaktere, jeder mit seinen eigenen persönlichen Qualen. „Als ich die Geschichte des Jagdgewehrs zum ersten Mal gelesen habe, war ich sofort von deren Zeitlosigkeit gefesselt”, sagt Larcher. „Es befasst sich mit Fragen, die sich jeder schon mal gestellt hat, der in einer Beziehung war oder ist, mich selbst eingeschlossen, zum Beispiel, ob man bleiben oder gehen, es aussprechen oder lieber schweigen soll, daran festhalten oder loslassen.”

<i>Das Jagdgewehr</i> bei den Bregenzer Festspielen © Anja Köhler
Das Jagdgewehr bei den Bregenzer Festspielen
© Anja Köhler

Larcher gibt jedem Charakter eine höchst individuelle Stimmlinie, oft akrobatisch und oft, für die Soprane, extrem hoch und technisch anspruchsvoll. Aber es ist vor allem seine Orchestrierung, die einen in seinen Bann zieht. Er kombiniert ein Streichquartett mit Akkordeon, Kontrabass, präpariertem Klavier und allem möglichen Schlagwerk – einige werden von einem siebenköpfigen Chor gesungen, als Teil der orchestralen Struktur – im Orchestergraben, nicht auf der Bühne. Ein riesiges Aufgebot an Instrumenten kommt ins Spiel, unter anderem Sand Blocks, Kolbenflöte, Vibraslap, Donnerbleche und Windmaschinen, und Unmengen and Glocken, Pauken, Marimba, Holzblöcken, eine Rührschüssel und eine kleine Keksdose.

„Ich will immer etwas kreieren, das die Musiker gerne machen; was sie gelernt haben und präsentieren wollen. Wenn man ihnen die Möglichkeit gibt zu glänzen, bringen sie ihre eigene Persönlichkeit in die Musik ein. Die armen Kerle sind die Schlagzeuger! Ihre Instrumente haben sich in den letzten 40, 50 Jahren so stark weiterentwickelt, dass sie jetzt zu den Klangfarben beitragen. Schlagzeuger sind für gewöhnlich die hilfreichsten Leute und es ergeben sich viele, viele Möglichkeiten – fast zu viele!”

<i>Das Jagdgewehr</i> bei den Bregenzer Festspielen © Anja Köhler
Das Jagdgewehr bei den Bregenzer Festspielen
© Anja Köhler

Larcher hat erst in seinen Vierzigern mit dem Komponieren begonnen (er ist heute 55). Er war ein gefragter Konzertpianist, etwas, das seine Entwicklung als Komponist behindert hat. „Ich habe alles von Bach bis hin zu neuen Konzerten gespielt. Ich kannte die Werke von Schönberg, Bartók, Messiaen und jedes Mal, wenn ich versucht habe, etwas neue zu schreiben, kam mir der Gedanke: ,Oh, das kenne ich schon!’”

Erst als er damit begann, mit einem präparierten Klavier und Electronics zu experimentieren, fand er einen neuen Weg, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Jetzt, da seine Symphonien und Streichquartette auf der ganzen Welt gespielt werden, gehört er zu den führenden zeitgenössischen Komponisten – bestätigt durch seine Residence in Aldeburgh, wo mehrere seiner Werke gespielt werden. „Ich bin unglaublich dankbar dafür. Ich hätte nie gedacht, dass ich so viel erreichen kann, als ich mit dem Komponieren begonnen habe.”

Das Festival bringt auch Larchers vier Streichquartette auf die Bühne und ein neues Werk für den Pianisten Paul Lewis, ein langjähriger Freund. „Für das Klavier muss ich mich in eine Art ungestörten Gemütszustand begeben – es ist immer das schwierigste Instrument, für das ich komponiere – und in diesem Fall ist es ein ziemlich rhapsodisches Stück geworden. Ich bin diesmal tatsächlich zufrieden damit!”

Thomas Larcher © Richard Haughton
Thomas Larcher
© Richard Haughton

Larchers Orchesterwerk Red and Green wird ebenfalls aufgeführt, vom BBC Symphony Orchestra, und beim Schlusskonzert am 23. Juni spielen Alisa Weilerstein und das City of Birmingham Symphony Orchestra unter Edward Gardner Ouroboros für Cello und Orchester.

Er kann es nicht erwarten, seine Oper in der feinen Akustik von Snape Maltings zu hören. Bei der Uraufführung bei den Bregenzer Festspielen letztes Jahr gab es keinen Orchestergraben. Ohne diesen Problem hofft er, dass sich die Sänger befreit fühlen. „Ich will, dass sie sehr sanft singen und sich nicht gezwungen fühlen, laut zu singen – ich will, dass sie mehr Leonard Cohen und weniger Luciano Pavarotti sind.”


Ins Deutsche übertragen von Elisabeth Schwarz.

For a man who has his first opera raising the curtain on the Aldeburgh Festival this month, the Austrian composer Thomas Larcher has a curiously ambivalent relationship with the human voice. “I used to hate operatic voices. I remember listening to a singer in a record shop in Vienna – in the days when there were record shops – and asking the assistant ‘Is this Florence Foster Jenkins?’ The vibrato was so wide-ranging you couldn’t figure out what was being sung. I later discovered a lot of other possibilities in working with the voice through listening to folk music and artists such as Billie Holliday, Ray Charles and Stevie Wonder.”

Thomas Larcher © Richard Haughton
Thomas Larcher
© Richard Haughton

And also to Mark Padmore. It was the British tenor, like Larcher an artist-in-residence at Aldeburgh this year, who really impressed on the composer the supremacy of the text when writing for the voice. “Mark was my catalyst; he showed me that the synthesis of text and music is more than the two elements alone,” says Larcher.

His opera The Hunting Gun is drawn from the novella of the same name by Yasushi Inoue. Before setting to work on the piece, he and librettist Friederike Gösweiner pored over the book, discussing each section exhaustively so they knew it intimately before refining it – in German – into the lines to be sung. “It’s quite a complex story and I wanted to do my best to represent the text in music as faithfully as I could.”

For that reason he resisted a request to provide a version in English for Aldeburgh. “There was no way I could. The vocal lines are so deeply connected to the German that it simply wouldn’t work in another language,” he says.

The book features five characters, each with their own personal agony to relate. “When I read the story of The Hunting Gun for the first time, I was immediately captured by its timelessness,” says Larcher. “It addresses questions encountered and recognised by absolutely everyone involved in relationships with other individuals, myself included, such as whether to stay or leave, speak out or stay silent, hold on or let go.”

<i>The Hunting Gun</i> at Bregenzer Festspiele © Anja Köhler
The Hunting Gun at Bregenzer Festspiele
© Anja Köhler

Larcher gives each character highly individual vocal lines, often acrobatic and often, for the sopranos, extremely high and technically challenging. But it is his orchestration that really captures the imagination. He combines a string quartet with accordion, double bass, prepared piano and all manner of percussion – some played by a chorus of seven who sing as part of the orchestral texture, down in the pit, not on stage. A vast array of instruments are brought into play, including sandblocks, slide whistles, spring coils, thundersheets and wind machine, plus a host of bells, timpani, marimba, woodblocks, a mixing bowl and a small biscuit tin.

“I always want to build upon something which players like to do; what they have learned and what they want to display. If you give them a chance to shine they will bring their own personality to the music. The poor guys are the percussionists! Their instruments have seen such a development in the past 40 or 50 years that they now take care of all the colours. Percussionists are usually the most helpful people and many, many possibilities arise – rather too many!”

<i>The Hunting Gun</i> at Bregenzer Festspiele © Anja Köhler
The Hunting Gun at Bregenzer Festspiele
© Anja Köhler

Larcher did not start composing until he was in his forties (he’s now 55). He was an established concert pianist, something which he says hindered his development as a composer. “I played everything from Bach to new concertos. I knew the works of Schoenberg, Bartók, Messiaen, and each time I tried to write down something of my own, I thought: ‘Oh, I know that already!’”

It was only when he began to experiment with prepared piano and electronics that he found a route to new creativity. Now, with his symphonies and string quartets being performed all over the world, he has become established – confirmed by his residency at Aldeburgh – where several of his works will be played. “I feel thankful and blessed. It is way beyond what I thought I could achieve when I started composing,” he says.

The festival will also feature Larcher’s four string quartets and a new piece, specially commissioned for pianist Paul Lewis, a long-time friend. “I need to get into some kind of unobstructed state of mind for the piano – it’s always the hardest instrument to compose for – and in this case it has come out as quite a rhapsodic piece. For once, I’m very happy with it!”

Thomas Larcher © Richard Haughton
Thomas Larcher
© Richard Haughton

Larcher’s orchestral work Red and Green will also be performed by the BBC Symphony Orchestra, and at the closing concert of the festival on 23 June, cellist Alisa Weilerstein will join the City of Birmingham Symphony Orchestra and conductor Edward Gardner for a performance of Ouroboros for cello and orchestra.

He can’t wait to hear his opera in the fine acoustic at Snape Maltings. When it premiered at the Bregenz Festival last year, there was no pit for the orchestra and chorus. With that problem resolved at Snape he hopes the principal singers will feel liberated. “I want them to be very soft and not to feel pressured to sing out – I want them to be more like Leonard Cohen than Luciano Pavarotti.”