Vor seinem Auftritt mit den Münchner Philharmonikern bei den diesjährigen BBC Proms gab Valery Gergiev uns ein langes Interview. Hier haben wir einige Höhepunkte aus dem Gespräch mit David und Alison Karlin zusammengefasst.

Für einen Mann, der so viel Zeit damit verbringt, rund um den Erdball zu fliegen, und der bei so vielen Projekten seine Finger im Spiel hat, weiß Valery Gergiev auch innezuhalten. Wenn er in einer der vielen Kirchen und Kathedralen Russlands ist, nimmt er sich Zeit und lauscht stundenlang dem Chorgesang und den Klang der Glocken, der an jedem Ort einzigartig ist. Diese Menschen betrachten sich nicht als klassische Musiker, sagt er, doch ihr Klang ist das Herzstück der Tradition von Prokofjew, Schostakowitsch und Strawinsky.

Valery Gergiev dirigiert die Münchner Philharmoniker bei den BBC Proms 2016 © BBC | Chris Christodoulou
Valery Gergiev dirigiert die Münchner Philharmoniker bei den BBC Proms 2016
© BBC | Chris Christodoulou
Gergiev sieht sich als stolzer Hüter dieser Tradition mit der Aufgabe, klassische Musik an Publikum auf der ganzen Welt heranzutragen, einschließlich dem an den unmöglichsten Orten. Sein Modus Operandi ist einfach: Man beginne damit, dem Publikum die führenden Künstler der Welt vorzustellen, vorzugsweise kostenfrei. Man spiele für Kinder und arrangiere ein Konzert für die Studenten der örtlichen Universität. Man gebe dem Publikum etwas, das Augen und Ohren öffnet; man bringe Hörer an den Punkt, an dem man „eine Öffentlichkeit hat, die Qualität kennt und sie auf gewisse Weise fordert, und die erwartet, dass Dinge auf sehr hohem Niveau geschehen“.

Kinder, die in einem Chor singen, das ist einfach das Beste. Ich glaube, das ist noch natürlicher als Violine oder Klavier zu spielen.

Er glaubt, dass es der beste musikalische Start für Kinder ist, im Chor singen zu lernen, und so sitzt er der Chorgesellschaft Russlands vor mit dem Vorhaben, Chöre aus Russlands 86 Regionen zusammenzubringen. Er erinnert uns daran, wie groß Russland ist – Regionen wie Jakutsk oder Krasnojarsk sind sechs Mal so groß wie Frankreich; eine Region, die dreimal so groß ist wie Frankreich gilt als mittelgroß. Er hat etwa 50 dieser Regionen besucht und hofft, dass sie ihre eigenen Chorprogramme entwickeln, die er dann in groß angelegten Events wie dem riesigen Chor, der für die Olympischen Spiele in Sotschi aufgestellt wurde, zusammenbringen wird. Man muss die richtigen, energiegeladenen, inspirierenden Chorleiter finden, und dieses Projekt ist noch in Arbeit - „höchstens zur Hälfte geschafft“.

All diese Leute kommen jetzt zu uns, da müssen wir nirgendwo hin.

Audience Development ist seit Langem ein großes Projekt. Vor 15 oder 17 Jahren begann das Mariinski, kostenlose Konzerte für Universitäten zu geben – keine Karten, nur offene Türen – in voller Besetzung mit Orchester, Chor und Stars vom Kaliber Netrebko, Borodina, Nikitin und Abdrazakov. Das zu investieren wahr sehr lohnenswert und hat ein Publikum gewonnen, das groß genug ist, um das neue Mariinski II zu füllen, das Gergiev als „einen der mächtigsten Komplexe unserer Zeit“ preist.

Das Mariinski II, Ansicht von Seiten der Dekabristov Str. und dem Krujkow-Kanals © Danila Shklyar / State Academic Mariinsky Theatre
Das Mariinski II, Ansicht von Seiten der Dekabristov Str. und dem Krujkow-Kanals
© Danila Shklyar / State Academic Mariinsky Theatre
Mit dem Mariinski II ist die Größe der St. Petersburger Operation atemberaubend, mit vier Kammersälen zusätzlich zu den zwei Opernhäusern (eines neu, eines traditionell) und dem großen Konzertsaal (der einen Orchestergraben hat und daher bei Bedarf auch als Opernhaus genutzt werden kann). Gelegentlich werden drei Opern an einem Tag gespielt, was funktioniert, weil genügend Sänger, Tänzer und Musiker angestellt sind. Das hat es dem Mariinski ermöglicht, zahlreiche alte und wertvolle (und teure) italienische Instrumente zu erwerben: „Das ist es, was dem Orchester seinen sehr besonderen Klang gibt, nicht nur die Musiker, sondern auch die Instrumente.“

Primorskij-Bühne © Gennadiy Shishkin / State Academic Mariinsky Theatre
Primorskij-Bühne
© Gennadiy Shishkin / State Academic Mariinsky Theatre
Zu den St. Petersburger Sälen kommt das bislang ambitionierteste Unterfangen der Kompanie hinzu: die Primorskij-Bühne in Wladiwostok, etwas mehr als 9.000 Kilometer entfernt (die Primorskij-Region ist Herkunftsort der „Sibirischen“ Tiger). Das 1. Fernost-Festival im August eröffnete mit Prokofjews Oper Verlobung im Kloster und bot Auftritte von Diana Vishneva und Yulia Lopatkina, zwei der weltbesten Tänzerinnen, sowie die Gewinner des diesjährigen Tschaikowsky-Wettbewerbs. Gergiev investiert viel Zeit in die Primorskij-Bühne und er erwartet schnelle Ergebnisse – er hofft, das regionale Publikum binnen sechs oder vielleicht zwölf Monaten transformiert zu haben. Weniger zuversichtliche Sterbliche mögen dafür Jahrzehnte veranschlagt haben.

Man muss großzügig und offen und einfach neugierig sein... wir müssen unsere Institutionen so sicher machen, dass wir, sagen wir, 2% unseres Budgets für Dinge ausgeben, die nicht nach dem Prinzip „lass uns das machen, wir verkaufen so viele Karten“ laufen.

Ein wiederkehrendes Thema ist, dass das Mariinski blitzschnell entscheiden kann, ein kostenloses Konzert zu programmieren, um das Publikum gewogen zu machen. Gergievs Ambition als Missionar der klassischen Musik – und besonders der russischen Musik – ist global: „Musik hat keine Grenzen“, sagt er. Er reist nach Amsterdam, um mit dem Nationalen Jugendorchester der USA zu arbeiten, das nicht einmal existierte, bis er es 2013 auf Initiative von Clive Gillinson der Carnegie Hall mitbegründet hat. Er erwähnt eine kürzlich getane, Hals über Kopf organisierte Reise nach Cuba: Das Mariinski-Orchester war bereits in Nordamerika und es war kurz vor Obamas Besuch in Kuba, also dachte er, es wäre eine einzigartige Gelegenheit, das Land zu sehen, „solange es sozusagen noch Castro-Land ist“ und solange „alles noch so ist wie 1959“. Er sagt, es wäre naiv gewesen, „einen Vertrag mit der örtlichen Regierung oder dem örtlichen Theater zu erwarten“. Er fischt sein Handy aus der Tasche und zeigt stolz Bilder von außergewöhnlichen marmornen Säulengängen aus Havanna; er spricht begeistert von der Vielfältigkeit Lateinamerikas, das er zum ersten Mal besucht und dabei vor enormem Publikum gespielt hat – das größte fand sich im Auditorio Nacional in Mexiko Stadt ein (das bei den Olympischen Spielen 1968 Platz für 12.450 Zuschauer bot). Gergiev vermeidet politischen Themen praktisch während des gesamten Interviews, drückt nur seine Traurigkeit angesichts des aktuellen Grades an Gewalt in vielen Ländern oder der Zerstörung von Altertümern in Palmyra aus, doch er besitzt eindeutig den politischen Rückhalt, um ad hoc-Konzerte zu veranstalten im Wissen, dass sie finanziert werden.

Wir müssen darüber nachdenken, was die Leute in 20 oder 30 Jahren über diese Ära, diese Zeit sagen.

Gergiev ist sich des großen Schwungs der Musikgeschichte sehr bewusst. Er ist fasziniert davon, wie Orchester sich im Laufe der Zeit verändern – wie das Concertgebouw beispielsweise sich über die Jahrzehnte entwickelt hat, von Mengelberg über Haitink bis heute. Für einen Mann, den man nicht ohne Weiteres als bescheiden beschreiben würde, zeigt er wahre Bescheidenheit in seiner Überlegung, wie zukünftige Hörer seine Arbeit auf CD und Film betrachten werden. Doch er zweifelt nicht an seiner Aufgabe, Audio- und Filmaufnahmen der großen russischen Werke vorzulegen, besonders der Werke, von denen er glaubt es gibt noch keine angemessene Auswahl an qualitativ hochwertigen Aufnahmen – Strawinskys Symphonien oder Jeu de Cartes zum Beispiel, oder Prokofjews Opern. Prokofjews schrieb seine erste Oper Der Riese im zarten Alter von neun Jahren und Gergiev empfand es als „schockierend“, bereits darin das Genie des Komponisten erkennen zu können. Das Mariinski führte die Oper im Mai in einem seiner Kammersäle auf und hatte großen Spaß dabei: Gergiev meint, sie sollten es eines Tages anständig filmen. Er verweist auf Semjon Kotko als eine wichtige Prokofjew-Oper, die öfter gegeben werden sollte.

Gergiev ist Vorstand des Internationalen Tschaikowsky-Wettbewerbs. Er deutet an, dass der Preis vielleicht nicht das Allerwichtigste ist; er findet es vielmehr aufregend, dass der Wettbewerb jungen Künstlern die Gelegenheit gibt, sich eine Stunde oder länger mit den großen Musikern dieser Zeit zusammensetzen können. Er hat selbst auf diese Art von Mrawinski, Karajan und vielen anderen gelernt und erinnert sich lebhaft an ein vierstündiges Treffen mit Leonard Bernstein 1988, das sein Leben verändert hat. Für ihn ist Bernstein ein Genie und jemand, den zu treffen ihm „irgendwie vorbestimmt“ war. Die beiden diskutierten darüber, wie man Tschaikowsky und Schostakowitsch interpretieren solle; Bernstein war in Rage, dass Gergiev seine Aufnahme von Schostakowitschs Leningrad-Symphonie mit dem Chicago Symphony Orchestra nicht kannte – aus dem schlichten Grund, dass Bernsteins Aufnahme in der Sowjetunion nicht verfügbar war.

Das Mariinski-Orchester und Valery Gergiev © Valentin Baranovsky / State Academic Mariinsky Theatre
Das Mariinski-Orchester und Valery Gergiev
© Valentin Baranovsky / State Academic Mariinsky Theatre
Überraschend für solch ein weltstädtisches Geschöpf liebt Gergiev die Natur und kleine Orte. Er liebt das Feingefühl für die Natur, das die Skandinavier haben – ihre Seen, ihre Wälder, die saubere Luft, alles aus Holz Gemachte. Das ist einer der Gründe, aus denen er jedes Jahr am Mikkeli Festival und dem Baltic Sea Festival beteiligt ist – er argumentiert leidenschaftlich, dass die Baltische See und ihre Umwelt Hilfe brauchen. Der kleine Ort, der ihn kürzlich aus dem Sessel haute, war Frutillar in Chile, eine Stadt mit etwa 10.000 Einwohnern zwei Stunden südlich von Santiago. Er zeigt uns hinreißende Fotos von See, aktivem Vulkan und dem Teatro del Lago, ein wunderschön gebautes Haus mit 1.200 Sitzen, eröffnet 2010, direkt am Seeufer.

Als wir fragen, welchen Flughafen auf der Welt er am wenigsten mag, ist das Erste, das ihm einfällt, wie er am JFK zweieinhalb Stunden in der Schlange stand, umringt von unzähligen wütenden Leuten. Als „ziemlich beschäftigter Mann“ findet er, dass hier als Tor zum Land „etwas nicht ganz durchdacht ist“. Wir Engländer mögen uns Meister der Untertreibung rühmen, doch hier haben wir sicherlich unseresgleichen gefunden.

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

Ahead of his appearance with the Munich Philharmonic at this year’s Prom 4, Valery Gergiev gave a long interview to David and Alison Karlin. Here are some of the highlights.

For a man who spends so much of his time flying across the globe, a man with so many fingers in so many musical pies, Valery Gergiev knows how to stop and smell the roses. When he finds himself in one of the many churches and cathedrals across Russia, he will stop and spend hours listening to the choral singing and the sound of the bells – unique to each place. These people don’t consider themselves classical musicians, he says, but their sounds are at the heart of the tradition of Prokofiev, Shostakovich, Stravinsky.

Valery Gergiev conducts the Munich Philharmonic, BBC Proms 2016 © BBC | Chris Christodoulou
Valery Gergiev conducts the Munich Philharmonic, BBC Proms 2016
© BBC | Chris Christodoulou
Gergiev sees himself as the proud custodian of that tradition, with the mission of bringing classical music to audiences across the world, including some of the least probable places. His modus operandi is simple: start by exposing the audience to the leading performers in the world, preferably free. Play for kids, arrange with the local university to play for students. Give the audience “eye-openers” and “ear-openers”; get them to the point where you have “a public which knows and which in a way demands quality and expects things to be done on a very high level.”

Children singing in a chorus is the best possible thing. I think it’s even more natural than playing violin or playing piano.

He believes that teaching children to sing in choirs is the best musical start you can give them, to which end he chairs the Choral Society of Russia, with a mission to bring together choirs from Russia’s 86 regions. He reminds us how big Russia is – regions like Yakutsk or Krasnoyarsk are six times the size of France; a region three times the size of France is considered mid-sized. He has visited around 50 of those regions and hopes that they will set up their own programmes, which he will bring together into large scale events, such as the massive choir set up for the Sochi Olympic Games. It’s all a matter of appointing the right energetic, inspirational choirmasters, and it’s a work in progress – “at best half way”.

All these people come to us now, so we don’t have to go anywhere.

Audience development has been a major project for a long time. 15 or 17 years ago, the Mariinsky started going into universities and giving free concerts – no tickets, just open doors – with their full orchestra and chorus and stars of the calibre of Netrebko, Borodina, Nikitin, Abdrazakov. That investment has paid off richly, generating an audience big enough to fill the new Mariinsky II, which Gergiev eulogises as “one of the most powerful complexes of our time”.

The Mariinsky II, view from Dekabristov St and Kryukov Canal © Danila Shklyar / State Academic Mariinsky Theatre
The Mariinsky II, view from Dekabristov St and Kryukov Canal
© Danila Shklyar / State Academic Mariinsky Theatre
With the advent of Mariinsky II, the scale of the St Petersburg operation is eye-watering, with four chamber venues in addition to the two opera houses (one new, one traditional) and the main concert hall (which has an orchestra pit and can therefore double as an opera house when needed). On occasion, they stage three operas on the same day, which they can do because they employ enough singers, dancers and musicians. The scale has enabled them to secure a quantity of old and precious (and expensive) Italian instruments: “This is what makes the orchestra sound very special, not only players but also instruments”.

Primorsky Stage © Gennadiy Shishkin / State Academic Mariinsky Theatre
Primorsky Stage
© Gennadiy Shishkin / State Academic Mariinsky Theatre
The St Petersburg venues are augmented by the company’s most ambitious venture to date: the “Primorsky Stage” in Vladivostok, just over 9,000 km away (the Primorsky region is where “Siberian” tigers come from). August’s “1st Far East Festival” opened with Prokofiev’s opera Betrothal in a Monastery; it included Diana Vishneva and Yulia Lopatkina, two of the top dancers in the world, as well as the winners of this year’s Tchaikovsky Competition. Gergiev is investing a lot of time in the Primorsky Stage and he expects rapid results – he is hoping to have transformed the region’s audience over a period of six or maybe twelve months. Less confident mortals might have planned on decades.

One has to be generous and open and just curious... we have to make institutions so confident that we can spend, lets say, 2% of our overall budget on things which are not “let’s do this, we’ll sell so many tickets”

A recurrent theme is that the Mariinsky can rapidly decide to put on a free concert to build audience goodwill. Gergiev’s ambition as a proselytiser of classical music – and Russian music in particular – is world wide; “Music doesn’t have borders”, he says. He is heading to Amsterdam to work with the National Youth Orchestra of the USA, which didn’t even exist until he helped co-found it in 2013, on the initiative of Carnegie Hall's Clive Gillinson. He points to a recent trip to Cuba organised on the spur of the moment: the Mariinsky Orchestra was already in North America and it was just before Obama’s visit to Cuba, so he figured it was a unique opportunity to see the country “while it’s still, so to say, Castro country” and while “everything is like it was in 1959”. He says it would have been “naive” to expect a contract from the local government or theatre. He fishes out his phone and proudly shows photos of extraordinary marble colonnades from Havana; he talks enthusiastically about the diversity in Latin America, which he has visited recently for the first time, playing to huge audiences – the biggest being at the Auditorio Nacional in Mexico City (which seated 12,450 in the 1968 Olympic games). Gergiev sidesteps politics for virtually all the interview, apart from expressing sadness at present levels of violence in many countries or the destruction of antiquities at Palmyra, but clearly, he has the political backing to do ad hoc ventures in the knowledge that they will get funded.

We have to think what people will say in 20-30 years about this era, this period of time.

Gergiev is profoundly conscious of the grand sweep of musical history. He is fascinated by how orchestras change over time – for example how the Concertgebouw has evolved over the decades from Mengelberg to Haitink to the present day. For a man not readily described as humble, he shows real humility in considering how future listeners will view his recorded or filmed output. But he’s in no doubt about his mission to lay down audio recordings and film of the great Russian works, especially to fill in those works that he considers don’t have an adequate selection of top quality recordings – Stravinsky’s symphonies or Jeu de Cartes, for example, or Prokofiev’s operas. Prokofiev’s first opera, The Giant, was written at just nine years old, and Gergiev find it "shocking" to see the genius that was already visible. The Mariinsky performed it in May at one of their chamber venues and had great fun: he thinks they should film it properly some time. He points to Semyon Kotko as an important Prokofiev opera that should be performed more.

Gergiev is chairman of the International Tchaikovsky Competition. He suggests that the prize may not be the most important thing; what excites him is that the competition gives young performers the chance to sit down for an hour or more with the great musicians of the age. He remembers learning in this way from Mravinsky, Karajan and many more. He vividly recalls a life-changing four hour meeting in 1988 with Leonard Bernstein, whom he considers a genius and someone he was “somehow destined to meet”. The pair discussed how to perform Tchaikovsky and Shostakovich; Bernstein was furious that Gergiev did not know his recording of the Shostakovich Leningrad Symphony with the Chicago Symphony Orchestra – the simple truth being that Bernstein’s recording wasn’t available in the Soviet Union.

The Mariinsky Orchestra and Valery Gergiev © Valentin Baranovsky / State Academic Mariinsky Theatre
The Mariinsky Orchestra and Valery Gergiev
© Valentin Baranovsky / State Academic Mariinsky Theatre
Surprisingly for such a metropolitan creature, Gergiev loves nature and small places. He loves the sensibility to nature of the Scandinavians – their lakes, their forests, the clean air, everything made of wood. It’s one of the reasons why he stays involved every year with the Mikkeli and Baltic Sea festivals – he feels passionately that the Baltic Sea and its environment need help. Most recently, the small place that blew him away was Frutillar in Chile, a town of some 10,000 inhabitants two hours south of Santiago – he shows us gorgeous photos of lake, active volcano and the Teatro del Lago, a beautifully constructed 1,200 seat hall which opened in 2010, nestling by the lakeshore.

When we ask what is his least favourite airport in the world, the first thing that comes to mind is two and a half hour queue at JFK, surrounded by a lot of furious people. He points out that as a “relatively busy man”, he feels that as a gateway to the country, “something is not quite thought through”. We English may pride ourselves as the masters of understatement, but we have certainly met our match.

Editor's note: You can hear Valery Gergiev and the Mariinsky Orchestra from September 26 - 28th in London's Cadogan Hall celebrating Prokofiev's 125 anniversary, more details here.