Nach Studien in Bulgarian, getoppt von ersten Preisen bei Wettbewerben (Wieniawski Competition 1985 mit Maxim Vengerov, Carl Flesch 1988), zog Vesko Eschkenazy nach London, um sein Studium an der Guildhall School abzuschließen. Er hat sich und seinen Geigenkasten jedoch in den Niederlanden niedergelassen, wo er Konzertmeister des Niederländischen Kammerorchesters und der Niederländischen Philharmoniker wurde, bevor er 2000 die gleiche Stelle beim Royal Concertgebouw Orchestra in Amsterdam mit gerade einmal 30 Jahren antrat. Er sprach mit uns über die Berufung und die Eigenheiten dieser Rolle im Orchester.

Vesko Eschkenazy © Diliana Florentin
Vesko Eschkenazy
© Diliana Florentin

Wie wurden Sie Erster Konzertmeister beim Royal Concertgebouw Orchestra?

Ich wurde nach einem dreistufigen Probespiel von einem großen Komitee zum Konzertmeister berufen. Die letzte Stufe bestand darin, das Orchester tatsächlich in einem Konzert anzuführen. Ich habe die anderen Kandidaten nie getroffen, da wir alle an unterschiedlichen Tagen unser Vorspiel hatten.

Was ist die Aufgabe eines Ersten Konzertmeisters innerhalb des Orchesters?

Wenn wir von einem Konzertmeister sprechen, meinen wir damit diejenige Person, die am ersten Stuhl auf der linken Seite des Dirigenten sitzt (vom Publikum aus gesehen). Diese Position erlaubt es jedem Orchestermitglied, Augenkontakt mit dieser Person aufzunehmen. Auch für den Dirigenten ist dies der beste Platz, um Kontakt aufzunehmen. Der Konzertmeister ist der Musiker/Geiger, durch den der Dirigent mit dem gesamten Orchester kommuniziert – nicht nur musikalisch. In anderen Worten, der Konzertmeister ist der Kommunikationspunkt des gesamten Orchesters. Die Violinsolos des Repertoires sind für den Konzertmesiter geschrieben, die Disziplin auf der Bühne ist seine/ihre Aufgabe, man ist bei Probespielen dabei etc. Nicht zuletzt wird dem Konzertmeister eine soziale Aufgabe im Orchester zuteil, indem er mit den Kollegen Gespräche führt und, wenn notwendig, zuhört, Probleme löst. Man ist nicht nur auf der Bühne eine Führungsperson. All das geschieht nur, wenn zwischen dem Orchester und dem Konzertmeister der nötige Respekt und das nötige Vertrauen herrscht.

Wie unterstützen Sie die Kommunikation zwischen dem Dirigenten und dem Orchester?

Ich versuche, für jeden Dirigenten den bestmöglichen Weg zu finden. Jeder Dirigent hat einen eigenen Stil zu arbeiten, zu proben und zu musizieren. Je nachdem hilft der Konzertmeister diesen Prozess zu unterstützen und dem Dirigenten und dem Orchester die Möglichkeit zu geben, die notwendige Verbindung und das nötige Vertrauen herzustellen, um die bestmögliche Aufführung zu schaffen. Die meisten Dirigenten schätzen Vorschläge und Anleitungen, da Dirigenten, die neu mit dem Orchester zusammenarbeiten, mehr Feedback brauchen, um das Orchester kennenzulernen. Dirigenten, die das Orchester bereits kennen, brauchen keine solche Rückmeldung, aber eventuell eine andere Unterstützung – zum Beispiel Vorschläge für die Bogenführung, logistische Beratung oder manchmal einfach eine nette Unterhaltung, um jedem eine großartige Zeit auf der Bühne zu ermöglichen. All das hängt vom jeweiligen Dirigenten und von der Erfahrung und Bauchgefühls des Konzertmeisters ab.

Abgesehen von der musikalischen Vision des Dirigenten, welche interpretatorischen Initiativen können Sie selbst setzen?

Orchester mit einer großen Musiktradition tragen diese Tradition mit sich und das ist es, was diese Orchester so großartig macht. Das heißt nicht, dass ein Dirigent der Partitur nicht seinen/ihren eigenen Stempel aufdrücken kann. Ganz im Gegenteil – wenn es eine starke Idee ist, die funktioniert, ist es immer aufregend, diese zu entdecken und zu gestalten. Aber wir sollten niemals vergessen, dass jedes Orchester ganz bestimmte Eigenschaften oder „Spezialitäten” hat, die ein Dirigent wissen und erkunden sollte, und der Konzertmeister ist dazu da, ihn daran zu erinnern. Es ist sehr hilfreich, mit dem Dirigenten zu sprechen, wenn es eine Interpretationsfrage zu lösen gibt. Am Ende des Tages geht es beim Musizieren um die Kommunikation mithilfe der Sprache der Musik.

Vesko Eschkenazy © Royal Concertgebouw Orchestra
Vesko Eschkenazy
© Royal Concertgebouw Orchestra

Ein Orchester ist ein so komplexer Organismus, mit seinen eigenen Hierarchien zwischen den verschiedenen Registern. Wie stellen Sie sicher, dass diese Strukturen reibungslos und ohne Konflikte funktioniert?

Unser Orchester beruht auf Teamwork und Teamgeist. Natürlich wissen wir alle um die hierarchische Ordnung, aber man muss nicht ständig daran erinnert werden. Jedes Mitglied weiß, wie dieser Organismus funktioniert und jeder von uns versucht, seinen Platz innerhalb des Orchesters zu finden und das Beste herauszuholen. In meinen 18 Jahren als Konzertmeister beim RCO hatte ich keinen einzigen Moment, in dem ich einen Kollegen an die Hierarchie erinnern musste, oder wie es läuft.

Gibt es etwas im Konzertritual, dass Sie gerne geändert sehen würden?

Eine Verbeugung für das gesamte Orchester und nicht nur für den Dirigenten am Ende des Konzerts wäre nett, aber das ist unpraktisch und wird deshalb nicht gemacht.

 

In Deutsche übertragen von Elisabeth Schwarz

After studies in Bulgaria punctuated by competition first prizes (the Wieniawski Competition in 1985 with Maxim Vengerov, the Carl Flesch in 1988), Vesko Eschkenazy left for London to finish his studies at the Guildhall School. However, it’s in the Netherlands that he has laid down his hat and his violin case, becoming concertmaster of the Netherlands Chamber Orchestra and the Netherlands Philharmonic Orchestra before being appointed to the same role at the Royal Concertgebouw Orchestra in Amsterdam in 2000, at just 30 years old. He tells us about that appointment and about the peculiarities of his role in the orchestra.

Vesko Eschkenazy © Diliana Florentin
Vesko Eschkenazy
© Diliana Florentin

How did you become concertmaster of the Royal Concertgebouw Orchestra?

I became a concertmaster after a large orchestra committee chose me in a three-stage audition. The last stage consisted of actually leading the orchestra on a regular program of concerts. I never met the other contestants as we all had the auditions on different dates.

What is the role of the concertmaster within the orchestra?

When we speak of a concertmaster, we think of the person on the first chair on the left hand side of the conductor (looking from the audience). This position allows everyone from the orchestra to have visual contact with the person sitting there. Also, for the conductor it is the easiest place to connect with. The concertmaster is the musician/violinist through whom the conductor communicates with the whole orchestra – musically and otherwise. In other words, the concertmaster is the point of communication for the whole orchestra. The violin solos in the orchestral repertoire are written for the concertmaster, the discipline on stage is his/her duty, always takes part in listening to auditions and other committees etc. Last but not least, the concertmaster has a social part in the orchestra being able to connect to the colleagues and listen to each one when necessary, solve situations when and if they occur, being a leader not only on stage but also off stage. All this happens only when the necessary trust and respect is created and exist between orchestra and the concertmaster.

How do you facilitate communication between the conductor and the orchestra?

I try to find the best possible way for each and every one of our conductors. Each conductor has a different style of working, rehearsing and music-making. According to their way of working, the concertmaster helps and enhances that process to give the opportunity to conductor and orchestra to create the necessary connection and trust between them in order to achieve the best possible result in performances. Instructions and suggestions to the conductor in connection with the work process are welcome most of the time, as conductors who are new to the orchestra need more feedback in order to learn more about the orchestra and the way it works at its best. Conductors who know the orchestra well do not need such feedback but they might need other kinds of support – for example suggestions for bowings, logistical advice or sometimes just a casual conversation that would make everyone have a great time on stage. All of this varies per conductor and is being done by the concertmaster following his/her inner feelings and experience.

Independently from the conductor’s musical vision, what initiatives can you take interpretation wise?

Orchestras with great musical traditions carry those traditions and that is one of the factors that make them great. That does not mean that a conductor cannot go his/her own way in interpreting the score. Even the opposite – if there is a strong idea that works it is always exciting to try and make it happen. But we should never forget that each orchestra has a certain distinctive feature or “specialty” which is good for the conductor to know and explore, and the concertmaster is there to remind them of it or point it out. It is very helpful to talk to the conductor if there is an interpretation question to be solved. At the end of the day, music-making is about talking to each other, communicating with the language of music.

Vesko Eschkenazy © Royal Concertgebouw Orchestra
Vesko Eschkenazy
© Royal Concertgebouw Orchestra

An orchestra is a complex organism, with its own hierarchical structure between the different sections. How do you make sure that this hierarchical structure works smoothly without conflict?

Our orchestra is based on teamwork and team spirit. Of course we all know the hierarchical order, but there is no need to be reminded of it constantly. Each member is aware of how this organism works and we all try to find ourselves and do the best in our positions in the orchestra. In my 18 years as a concertmaster of the RCO I did not have a single moment where I needed to remind a colleague of the hierarchy or how it works.

Is there one thing in the concert ritual that you would like to see changed?

A bow for the whole orchestra and not only for the conductor at the end of the performance would be nice to have, but this is unpractical and therefore has not been done.