Haruma Sato © Daniel Delang
Haruma Sato
© Daniel Delang

Was macht man nach dem Gewinn eines der renommiertesten Cello-Wettbewerbe im zarten Alter von 21? Eine Preisträger-Welttournee? Nicht so im Falle des japanischen Cellisten Haruma Sato, Gewinner des ARD-Musikwettbewerbs 2019 in München. Er ist zurück in Berlin, wo er sein Musikstudium an der Universität der Künste fortsetzt. Als wir miteinander gesprochen haben, bereitete er gerade ein neues Repertoire für eine Tournee nach Japan vor, die schon vor seinem Erfolg in München geplant war.

Haruma lebt seit dreieinhalb Jahren in Berlin, wo er bei Professor Jens Peter Maintz studiert, der – wie es der Zufall so will – ebenfalls Gewinner des ARD-Musikwettbewerbs war, vor 25 Jahren. Als ich ihn frage, was ihm am besten an Berlin gefällt, sagt er: „Ich liebe das Tempo des deutschen Lebens, das viel langsamer ist und unter weniger Druck steht als in Japan. Ich habe das Gefühl, dass es mehr Platz gibt – die Straßen sind breiter und es gibt viele Grünflächen und Natur, was die ideale Umgebung für mein Musizieren ist. Hier kommt die Musik ganz natürlich zu mir.” Auf der anderen Seite vermisst er die Qualität der Essenskultur in Japan. Er erzählt mir, dass ein Mittagessen in der Mensa eines der schockierendsten Erlebnisse für ihn in Berlin war. Er kichert und gesteht, dass er seitdem nicht nicht mehr dort war und oft sein eigenes Mittagessen einpackt.

Haruma wurde in Nagoya, Japan, geboren, Heimatstadt vieler guter Streicher. Seine Eltern unterrichten beide Japanisch, aber sie beide lieben Musik und haben sich im Universitätsorchester kennengelernt – sein Vater spielt Kontrabass, seine Mutter Geige. Haruma hat im Alter von vier Jahren mit dem Geigenunterricht begonnen, war aber bald vom Klang des Cellos fasziniert, das sein älterer Bruder lernte, und wechselte im Alter von sechs. Sein Bruder schlug letztendlich einen anderen Weg ein, but Haruma hat nie zurückgeschaut. „Seit meiner Kindheit spielt das Cello eine so große Rolle in meinem täglichen Leben, dass ich mir nie wirklich eine andere Karriere als Musiker vorstellen konnte. Aber der Grund warum ich wirklich Profi-Cellist werden wollte, war ein Konzert mit der japanischen Cellistin Nobuko Yamazaki in Nagoya, bei dem sie Elgars Cellokonzert gespielt hat. Also habe ich beschlossen, nach Tokyo zu gehen, um bei ihr zu studieren.”

Was mich beim Livestream von Harumas Finalrunde beim ARD-Musikwettbewerb – er spielte Schostakowitschs Cellokonzert Nr. 2 – am meisten beeindruckte, war seine Aufmerksamkeit gegenüber den einzelnen Orchestergruppen während er spielte, und seine außergewöhnliche Ensemble-Fähigkeit. Zweifelsohne liegt das an seiner Erfahrung mit dem NHK Nagoya Junior Orchestra, wo er ab dem Alter von acht Jahren sechs Jahre lang gespielt hatte. „Bis dahin war ich es gewöhnt, allein für mich zuhause zu üben und plötzlich habe ich die Freude entdeckt, mit anderen gleichgesinnten Kindern zu spielen. Ich habe mich immer umgesehen, was andere spielten – und diese ,Antenne’ hilft mir dabei, wenn ich Kammermusik oder ein Konzert mit Orchester spiele.”

Überraschenderweise erzählt er mir, dass er fast lieber Kammermusik spielt, zum Beispiel ein Streichquartett, als Solowerke, aber da die Art und Weise, wie man den Klang für Kammermusik produziert ganz anders als für einen Solisten ist, will er sich einstweilen auf den Soloklang konzentrieren. Haruma spielt momentan auf einem wunderbaren Instrument des italienischen Geigenbauers Enrico Rocca von 1903, Leihgabe der Munetsugu Collection in Nagoya. „Ich habe mich auf Anhieb in das Instrument verliebt, als ich es vor zwei Jahren das erste Mal gespielt habe. Anders als ein Stradivarius oder andere traditionelle Instrumente, hat dieses Cello einen robusten und klaren Klang, genau was ich anstrebe. Das Cello ist außerdem dicker als ein übliches Instrument, was ihm einen kraftvollen Ton verleiht. Ich bin unglaublich dankbar, es spielen zu dürfen.”

In den letzten paar Jahren hat Haruma an einigen prominenten Wettbewerben teilgenommen, der Lutosławski Cello Competition 2018 (Erster Preis), der Tchaikovsky International Competition 2019 (zweite Runde) und dem ARD-Musikwettbewerb 2019 (Erster Preis). Er sagt, dass er seit seiner Ankunft in Berlin an vielen international Wettbewerben teilgenommen hat, weil er etwas wollte, um seine Erfolge vorzeigen zu können. Er war sich nicht sicher über seine Teilnahme sowohl beim Tchaikovsky- als auch beim ARD-Musikwettbewerb im selben Jahr (sie fallen nur selten zusammen), aber sein Lehrer Maintz hat ihn dazu ermutigt, schließlich hatte er 1984 selbst an beiden teilgenommen.

Haruma Sato und Dirigentin Eun Sun Kim beim ARD-Musikwettbewerb © Daniel Delang
Haruma Sato und Dirigentin Eun Sun Kim beim ARD-Musikwettbewerb
© Daniel Delang

„Der ARD-Musikwettbewerb war von allen die größte Herausforderung, weil es insgesamt vier Runden gibt, zwei davon mit Orchester: Haydns Cellokonzert Nr. 1 mit dem Münchner Kammerorchester (spielen und leiten) und das Finalkonzert mit dem großartigen Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, geleitet von Eun Sun Kim. Die Vorbereitung war also harte Arbeit. Als ich mich dazu entschlossen habe, mich zu bewerben, war ich außerdem wirklich überrascht von der ungewöhnlichen Auswahl an Konzerten für das Finale: Schumann, Elgar, Martinůs Zweites und Schostakowitschs Zweites Cellokonzert. Das von Schostakowitsch kannte ich überhaupt nicht, aber als ich begonnen habe, es zu lernen, war ich davon fasziniert und ich habe mich dazu entschlossen, die Herausforderung anzunehmen und es einzustudieren. Ich wusste, dass ein paar Jurymitglieder das Konzert aufgenommen hatten, aber ich vermied es, mir die Aufnahmen anzuhören, und versuchte stattdessen, meine eigene Interpretation zu entwickeln.”

Wie hat er seine Motivation und Konzentration während des zehntägigen Wettbewerbs aufrechterhalten? „Es waren eigentlich meine Mitstreiter, die mir geholfen haben, meine Motivation beizubehalten. In den ersten zwei Runden hat mir meine Pianistin Naoko Sonoda, die ich aus Berlin kenne, sowohl auf als auch abseits der Bühne gut zugeredet. Im Semifinale war es einfach herrlich, mit dem Münchner Kammerorchester zu musizieren! Ich hatte so viel Spaß bei den Proben am Tag zuvor, was mir ausreichend Motivation für das Konzert am nächsten Tag gab. Tatsächlich hätte ich mir im Semifinale keine perfektere Darbietung des Haydn-Konzerts erhoffen können. In jeder Runde wurde ich so sehr von den Musikern inspiriert, dass mir allerlei Gedanken während der Aufführung kamen, was wirklich eine erfreuliche Erfahrung war.”

„Beim ARD-Musikwettbewerb war ich besonders von der Begeisterung des Münchner Publikums beeindruckt. Die zweite Runde war zum Beispiel wirklich gut besucht und ich konnte fühlen, dass sie die Aufführung genossen haben und eifrig applaudierten. Es hat sich mehr wie ein Konzert und weniger wie ein Wettbewerb angefühlt, was sehr ermutigend war. Ich hatte wirklich das Gefühl, das München eine sehr musikalische Stadt ist.”

Die Finalisten des ARD-Musikwettbewerbs: Friedrich Thiele, Haruma Sato und Sihao He © Daniel Delang
Die Finalisten des ARD-Musikwettbewerbs: Friedrich Thiele, Haruma Sato und Sihao He
© Daniel Delang

Cellisten sind für gewöhnlich als freundlicher Haufen bekannt, also gibt es sicherlich selbst auch in einem so konkurrierenden Umfeld Raum für Freundschaft und Kameradschaft. Haruma meint, dass er üblicherweise lieber allein ist, aber während des Wettbewerbs traf er sich mit anderen Teilnehmern (auch seinen Freunden aus Berlin) zum Mittag- oder Abendessen und auch mit japanischen Musikerfreunden, die in München studieren. Sein Lieblingslokal ist AOI Ramen Izakaya (er empfiehlt Yuzu-shio Ramen!) und er führte selbst seinen Finalgegner, Sihao He (der den Dritten Preis gewann), für eine Schüssel Ramen dahin aus. Gutes Essen ist ihm offensichtlich sehr wichtig. Wenn ich ihn nach etwaigen Ritualen vor Aufführungen frage, meint er, dass er keine habe, aber könnte niemals auf leeren Magen spielen. Er geht also auf Nummer sicher, dass er niemals hungrig die Bühne betritt.

Im Gegensatz zu anderen großen Wettbewerben bietet der der ARD keine Tournee für den Preisträger, aber in Folge seines Erfolgs hat Haruma etliche Angebote für Konzerte von Konzerthäusern und Veranstaltern bekommen und er hat bereits drei davon bestritten. Er freut sich besonders auf ein Rezital beim Schwarzwald Musikfestival im Juni. Das Livestreaming und die Radioübertragung waren ebenfalls unglaublich förderlich, nicht zuletzt, weil seine Familie und Freunde den Wettbewerb von Japan aus mitverfolgen konnten.

Tatsächlich ist er froh, dass er sich noch nicht in einen vollen Konzertkalender stürzen muss, weil es noch so viele Dinge gibt, die er erlernen und einstudieren möchte, zum Beispiel Barockmusik, und er will sein Repertoire um mehr französische und russische Musik erweitern. „Ich habe definitiv das Gefühl, dass sich durch den ARD-Musikwettbewerb viele Türen geöffnet haben und ich mich als Musiker entwickeln konnte, um ein breites Repertoire in Angriff zu nehmen. Ich würde den ARD-Musikwettbewerb jedem aufstrebenden jungen Musiker empfehlen, der seine oder ihre Möglichkeiten entwickeln und erweitern möchte.” Er hat vor, in den nächsten Jahren in Berlin zu bleiben und hofft, seine Karriere in Europa aufzubauen.


Dieses Interview wurde gesponsert vom ARD-Musikwettbewerb.


Ins Deutsche übertragen von Elisabeth Schwarz.

Haruma Sato © Daniel Delang
Haruma Sato
© Daniel Delang

What do you do after winning one of the most prestigious cello competitions at the tender age of 21? Jet-setting around the world on a prizewinner’s tour? Well, not in the case of Japanese cellist Haruma Sato, winner of the 2019 ARD International Music Competition in Munich. He is back in Berlin continuing his musical studies at the University of the Arts Berlin. When we talked, he was preparing some new repertoire for a recital tour in Japan that had been booked before his success in Munich.

Haruma has been living in Berlin for three and a half years now, studying with Professor Jens Peter Maintz, who incidentally was also a winner of the ARD Competition 25 years ago. Asked what he likes most about living in Berlin, Haruma says: “I love the tempo of German life, which is slower and less pressurised than in Japan. I feel there’s more space – the streets are wider and there is a lot of greenery and nature, which is an ideal environment for my music-making. Here, music comes to me naturally.” On the other hand, he does miss the quality of the food culture in Japan. He tells me that the most shocking thing he has experienced in Berlin was eating lunch in the university canteen (“Mensa” in German). He giggles and confides that he has never been back to eat there and he often makes his own lunch.

Haruma was born in Nagoya, Japan, a city that is known for producing many fine string players. His parents are both schoolteachers (teaching Japanese), but they like music and met in the university orchestra – his father played the double bass and his mother played the violin. Haruma started on the violin at the age of four, but he soon became fascinated with the sound of the cello, which his older brother was learning, and he switched to it at the age of six. His brother eventually pursued a different road, but Haruma has never looked back. “Playing the cello was my daily routine from childhood and it occupied so much of my life that I couldn’t really envisage any other career than becoming a musician. But what really made me want to become a professional cellist was hearing Japanese cellist Nobuko Yamazaki play Elgar’s Cello Concerto in Nagoya, so I decided to go to Tokyo to study with her.”

Watching the video streaming of Haruma’s performance of Shostakovich’s Cello Concerto no. 2 in the final round of the ARD Competition, what impressed me most was his keen awareness of what the various orchestral parts were doing while he was playing, and his exceptional ensemble ability. No doubt this stems from his experience of playing in the NHK Nagoya Junior Orchestra for six years, from the age of eight. “Yes, until then I was always practicing on my own at home and suddenly I discovered the joy of playing with other like-minded children. I was always looking around to see what other people were playing – and having this kind of “antennae” has helped me when I play chamber music and also a concerto with orchestra.”

Surprisingly, he tells me that he almost prefers playing chamber music, such as a string quartet, rather than playing solo, but because the way of producing sound for chamber music is totally different to performing as a soloist, for now he wants to concentrate on producing a solo sound. Haruma currently plays on a beautiful instrument made by Italian luthier Enrico Rocca in 1903, on loan from the Munetsugu Collection in Nagoya. “I fell in love with the instrument when I first played it about two years ago. Unlike the Stradivarius or other vintage instruments, this cello has a robust and straight sound, which is what I am aiming for. Also, this cello is thicker than a regular instrument, which gives it its powerful tone. I am enormously grateful to be able to play it.”

In the last couple of years Haruma has competed in several high-profile competitions such as the Lutosławski Cello Competition in 2018 (first prize), the Tchaikovsky International Competition in 2019 (second round) and the ARD Competition in 2019 (first prize). He says that he has been taking part in international competitions since coming to Berlin because he wanted something to show his achievements. He wasn’t too sure about participating in both the Tchaikovsky and the ARD in the same year (they rarely coincide) but his teacher Maintz encouraged him, saying he also did both in 1984.

Haruma Sato and conductor Eun Sun Kim at the ARD Competition © Daniel Delang
Haruma Sato and conductor Eun Sun Kim at the ARD Competition
© Daniel Delang

“The ARD competition was the most challenging of all because there are a total of four rounds, including two rounds with orchestra: playing and directing Haydn’s Cello Concerto no. 1 with the Munich Chamber Orchestra and the final concerto round with the world-class Bavarian Radio Symphony Orchestra, conducted by Eun Sun Kim. So preparing the repertoire took a lot of work. Also, when I decided to apply, I was really surprised by the unusual choice of concertos offered for the final, which were Schumann, Elgar, Martinů’s Second and Shostakovich’s Second. I didn’t know Shostakovich’s Second Concerto at all, but when I started to study it, I became fascinated with it and I decided to take up the challenge of choosing this work. I knew that a couple of the jury members had recorded this concerto, but I avoided listening and tried to come up with my own interpretation.”

How did he maintain his motivation and concentration throughout the ten days of the competition? “Actually it was my co-performers that helped get my motivation going. In the first two rounds my pianist Naoko Sonoda, whom I know well from Berlin, encouraged me both on and off stage. Then in the semi-final, it was such a joy to perform with the Munich Chamber Orchestra! I had such fun at our rehearsal the day before, which gave me the motivation for the performance the next day. In fact, that semi-final performance of the Haydn was as perfect as I could have hoped. In every round, I was so inspired by the musicians that various ideas came to me during the performance and it was a really enjoyable experience.”

“At the ARD competition, I was particularly impressed by the enthusiasm of the Munich audience. For example, the second round was really full and I could feel that they were genuinely enjoying the performances and applauding eagerly. It felt like playing in a concert rather than a competition and that was very encouraging. I really felt that Munich is a very musical city.”

The ARD International Music competition finalists: Friedrich Thiele, Haruma Sato and Sihao He © Daniel Delang
The ARD International Music competition finalists: Friedrich Thiele, Haruma Sato and Sihao He
© Daniel Delang

Cellists on the whole are known to be a friendly bunch, so even in such a highly competitive environment there is certainly room for friendship and camaraderie. Haruma says he usually prefers to be alone, but during this competition he went out for lunch and dinner with fellow competitors (including his mates from Berlin) and also with Japanese musicians friends studying in Munich. His favourite eatery is AOI Ramen Izakaya (he recommends the Yuzu-shio Ramen!) and he even took his fellow finalist, Sihao He (who won third prize), for a bowl of ramen too. Eating well is obviously very important to him. When I asked him if he had any pre-performance rituals, he said he didn’t have a ritual, but he can never play well on an empty stomach so he makes sure he isn’t hungry before going on stage.

Unlike some other major competitions, ARD doesn’t provide a prizewinner’s tour as part of the awards, but as a result of his success, Haruma has had several offers of concerts from individual venues and promoters and he has already appeared in three such concerts. He is particularly looking forward to giving a recital at the Schwarzwald Musikfestival next June. The streaming and radio coverage of the competition has been hugely beneficial too, not least because his family and friends could follow the competition in Japan.

In fact, he is happy that he doesn’t have to rush into a busy concert schedule just yet, because he has many things he wants to study, such as performance of Baroque music, and he also wants to widen his repertoire to include more French and Russian music. “As the result of the ARD competition, I definitely feel that my musical career has opened up and I’ve also been able to develop as a musician, tackling a wide range of repertoire. I would recommend the ARD competition to any aspiring young musician who wants to develop and widen his/her opportunities.” He plans to stay in Berlin for the next few years and ultimately he hopes to base his career in Europe.

This interview was sponsored by the ARD International Music Competition.