Yannick Nézet-Séguin © Hans van der Woerd
Yannick Nézet-Séguin
© Hans van der Woerd
Yannick Nézet-Séguin ging einen langen Weg seit seinem Debüt als Gastdirigent beim Orchestre Métropolitain in Montreal 1998. Er wurde zum Chefdirigenten beim Philharmonischen Orchester Rotterdam und beim Philadelphia Orchestra berufen, ebenso zum ersten Gastdirigenten des London Philharmonic Orchestras. Der von der Mezzosopranistin Joyce DiDonato „Mighty Mouse” genannte Mann ist nicht nur bei Musikern, sondern auch beim Publikum äußerst beliebt und weltweit gefragt. In der Saison 2020/21 tritt er seine neue Stelle als Musikdirektor an der Metropolitan Oper an. Und doch bleibt Nézet-Séguin seinem Orchester in Montreal treu, wo er seit 2000 Musikdirektor ist. Diesen Herbst führt er die Europatournee des Orchestre Métropolitain an, welche Nézet-Séguin als sein bisher größtes Abenteuer bezeichnet.

„Das ist eine so angesehene Tournee”, gibt er zu, „es ist eine Mischung aus etablierten Konzertsälen und neuen, wie der Philharmonie in Paris und der Elbphilharmonie in Hamburg.” Obwohl es ein wichtiger Meilenstein für das Orchester ist, birgt das Reisen seine eigenen Herausforderungen. „Auf Tournee teilt man seine eigenen Visionen mit der Welt und bekommt Eindrücke einer anderen Welt zurück… Wenn wir also in anderen Sälen spielen, sollten wir wir selbst sein, wir sollten zeigen wer wir sind wir sollten anders als das Stammorchester klingen. Warum sollten wir sonst um den halben Globus reisen, wenn wir wie das übliche Orchester des Publikums klingen? Ein Beispiel dafür ist das Concertgebouw in Amsterdam. Ich spiele dort oft mit dem Philharmonischen Orchester Rotterdam, aber wenn wir auf die Bühne gehen, wollen wir nicht wie das Royal Concertgebouw Orchestra klingen. Es ist wichtig, dass wir unseren eigenen Klang beibehalten.”

„Ich habe viel Erfahrung darin, mich an eine Akustik anzupassen, aber einige Musiker des Orchestre Métropolitain sind etwas besorgt, besonders wenn der Soundcheck nur 20-30 Minuten dauert. Ich erinnerte sie also daran, dass es eines unserer Markenzeichen in Montreal ist, in einem Saal nach dem anderen zu spielen. Wir spielen nicht nur im großen Symphoniesaal, sondern auch in Kirchen und anderen Auditorien und die meisten haben keine besonders gute Akustik, also haben die Musiker bereits ein Gefühl dafür entwickelt, sich an verschiedene Akustiken anzupassen, was bei dieser Tournee sehr hilfreich sein wird.”

Yannick Nézet-Séguin © François Goupil
Yannick Nézet-Séguin
© François Goupil
Nézet-Séguin erinnert sich an sein Debüt beim Orchestre Métropolitain, als ob es gestern gewesen sei, ein ambitioniertes Programm mit Rachmaninows Klavierkonzert Nr. 2 und Zweiter Symphonie. „Es war sofort zu erkennen, dass unsere Schicksale miteinander verbunden sind und deshalb habe ich keine Minute darüber nachgedacht, als mir zwei Jahre später die Stelle als Chefdirigent angeboten wurde.” Nézet-Séguin erweiterte ganz bewusst das Repertoire des Orchesters. So sehr, dass sie die meisten Werke, die sie heute aufführen, gemeinsam erlernt haben.

Bruckner ist sozusagen eine Orchesterspezialität geworden. Als wir miteinander sprachen, waren sie kurz davor die Fünfte Symphonie aufzuzeichnen, die letzte im Zyklus für Atma Classique. Ich bin der Meinung, dass Bruckner nicht unbedingt das natürliche Terrain für das Orchestre Métropolitain ist. „Absolut nicht! Das lag daran, dass ich Bruckner faszinierend finde. Als erstes dirigierte ich die Neunte und kurz danach begannen wir, alle aufzunehmen. Ich fühle mich persönlich zu Bruckner Symphonien hingezogen und sie stellten eine Möglichkeit dar, an dieser zentraleuropäischen Kultur zu arbeiten und an ihrer ganz speziellen Klangwelt. Möglicherweise liegt es an meinem katholischen Hintergrund in Quebec, der mich mit Bruckner verbindet, oder an den pastoralen Eigenschaften in den Werken, die so vertraut sind, wo das Orchester und ich aufwuchsen. Bruckner half uns, unseren eigenen Klang zu entwickeln.”

Orchestre Métropolitain © Antoine Saito
Orchestre Métropolitain
© Antoine Saito
Wie würde Nézet-Séguin diesen Klang beschreiben? „Er ist sehr transparent. Von all meinen Orchestern, hat das Orchestre Métropolitain den zartesten Klang. Er hat etwas Reines und Delikates und sehr viel Ausdrucksstärke an sich. Sie tragen die Musik in ihren Herzen – er zeigt eine Reinheit, aber keine klinische. Sie sind daran gewöhnt an der Opéra de Montréal zu spielen und sie lieben es, mit Sängern zusammenzuarbeiten, weshalb ihr Klang eine gewisse Flexibilität aufweist, die Qualität des Zuhörens zieht sich durch alle Register. Die Tournee könnte zu keinem besseren Zeitpunkt stattfinden, um der Welt zu zeigen, was für ein besonderes Instrument es ist.”

Bei dieser Tournee will Nézet-Séguin Kanadas Kulturen würdigen – die Englische und die Französische – deshalb spielen sie Programme, die beide beinhalten, zusammen mit Musik der Québécois. Ich erwähne, dass Elgar außerhalb Großbritanniens nicht häufig aufgeführt wird, eventuell noch in Deutschland. „Ich habe die Vorbehalte gegenüber Elgar in Europa nie verstanden”, gibt Nézet-Séguin zu. „Für mich sind die Enigma Variations und das Cellokonzert Meisterwerke. Ich glaube, dass das Orchester seine Ursprünge in der englischen Kultur zeigen kann – ein Reichtum ohne übertriebener Schwere und das ist das Wichtige und Schwierige zugleich bei Elgar. Man will es wie Brahms spielen, aber ohne diesen zerebralen Zugang, der am Ende zu viel Gewicht darauf legt. Im Gegensatz dazu sind die Enigma Variations voller Humor und Seele, deshalb ist eine einzigartige Mischung und ich freue mich darauf, dass wir in deutschen Sälen Elgar spielen werden. Gemeinsam mit Debussy können wir dadurch die besonderen Qualitäten des Orchestre Métropolitain zeigen.”

Yannick Nézet-Séguin dirigiert das Orchestre Métropolitain © François Goupil
Yannick Nézet-Séguin dirigiert das Orchestre Métropolitain
© François Goupil
Unter den Solisten der Tournee mit dem Orchestre Métropolitain ist die kanadische Mezzosopranistin Marie-Nicole Lemieux, die Berlioz’ Liederzyklus Les Nuits d’été singen wird. Nézet-Séguin beginnt schon bei der Erwähnung ihres Namens zu strahlen. „Sie ist unglaublich, so authentisch. Ihr Humor ist legendär, aber ich glaube, dass sie und ich die dieselbe wahre und leidenschaftliche Liebe für Musik teilen… aber das bedeutet nicht, das alles immer ernst sein muss. Oft lachen wir gemeinsam, und genauso oft weinen wir eigentlich auch. Bei unserer letzten Zusammenarbeit haben wir Mahlers Kindertotenlieder aufgeführt und es war nicht immer leicht, nicht von den Emotionen der Musik überwältigt zu werden. Marie-Nicole ist eine authentische Persönlichkeit, sehr inspirierend und mit der wir uns alle identifizieren können.”

Abseits des Konzertsaals trainiert Nézet-Séguin im Fitnessstudio – der Grund für DiDonatos „Mighty Mouse”-Bezeichnung. Als Kind war er nicht sportlich – „Ich war der typische Streber” – aber er hat erkannt, dass er gewisse Freiheiten auf dem Podium nur durch Fitness erreichen kann. „Ich wollte nicht durch mögliche Verletzungen eingeschränkt werden, also musste ich anfangen zu trainieren und es hat sich als ideale Möglichkeit bewiesen, für eine Weile an etwas anderes als Musik zu denken. Es ist wichtig, seinen Körper gesund und in guter Form zu halten. Es ist nicht leicht, Musiker zu sein. Körperlich ist es sehr anspruchsvoll.”

Die Entspannung nach dem Konzert ist genauso wichtig. „Es ist fast heilig, nach einem Konzert noch auszugehen für ein nettes Abendessen und Drinks. Es ist wichtig, dass man genießt und reflektiert und persönliche Beziehungen pflegt. Wir sind hier, um Leben auszudrücken, also müssen wir leben! Wir wollen nicht in einen Teufelskreis geraten, in dem außerhalb der Musik nichts mehr möglich ist. Ich sehe mich zuallererst als Musiker. Musik ist mein Leben, aber ich muss es auch leben.”

Klicken Sie hier um die Tourneetermine des Orchestre Métropolitain zu sehen.

 

Der Artikel wurde vom Orchestre Métropolitain gesponsert.



Aus dem Englischen übertragen von Elisabeth Schwarz

Yannick Nézet-Séguin © Hans van der Woerd
Yannick Nézet-Séguin
© Hans van der Woerd
Yannick Nézet-Séguin has come a long way since his debut as a guest conductor with Montreal’s Orchestre Métropolitain in 1998. Principal conductor posts at the Rotterdam Philharmonic and Philadelphia Orchestras followed, along with Principal Guest Conductor of the London Philharmonic. The man dubbed “Mighty Mouse” by mezzo Joyce DiDonato is hugely popular with musicians and audiences alike and is in demand everywhere. He takes up his new post as Music Director at the Metropolitan Opera in the 2020/21 season. Yet Nézet-Séguin remains loyal to his Montreal orchestra, where he’s been music director since 2000. This autumn, he leads the OM on a European tour which Nézet-Séguin views as its biggest adventure to date.

“This is such a prestigious tour,” he admits, “a blend of the older established halls and new ones like the Paris Philharmonie and the Elbphilharmonie in Hamburg.” Although a major milestone for the orchestra, touring must bring its own challenges. “Touring is about sharing our own vision of the world and getting an impression of another world… so when we are playing in other halls, we should be our own selves, we should represent who we are and we should sound different to the resident orchestras. Otherwise, why should we travel halfway around the world to sound the same as the audience’s usual orchestra? A good example of this is the Concertgebouw. I play with the Rotterdam Philharmonic in this hall very often, but when we go there, we don’t want to sound like the Royal Concertgebouw Orchestra. It’s important to retain our own sound.

“Adapting to each acoustic is something which I’m very experienced at but for the OM some of the musicians are a bit anxious, especially if there’s only a sound check of 20-30 minutes. But I reminded them that one of the core things we do here in Montreal is to go from venue to venue. We play concerts not only in the main symphonic hall downtown but also in churches and other auditoriums and most of them do not have good acoustics so the musicians have already developed a muscle to adapt to various acoustics. That will be very helpful for this tour."

Yannick Nézet-Séguin © François Goupil
Yannick Nézet-Séguin
© François Goupil
Nézet-Séguin remembers his OM debut as if it were yesterday, an ambitious programme of Rachmaninov’s Second Piano Concerto and Second Symphony. “It was immediately obvious that our destinies were sealed together and that’s why it was almost a no-brainer when I was offered the responsibility two years later to take on the chief conductor role.” Nézet-Séguin consciously broadened the orchestra’s repertoire to the extent that quite a lot of the works they perform were learnt together.

Bruckner has become an orchestral speciality. When we spoke, they were about to record the Fifth Symphony, the final one in the cycle for Atma Classique. Bruckner was not, I suggest, natural territory for the OM. “Absolutely not. It was my inclination by being fascinated with Bruckner. The first I conducted with them was the Ninth and soon after we started recording all of them. Bruckner’s symphonies were something I felt personally attracted towards and they were a way for us to work on this kind of central European culture and its very special sound world. However, there’s probably something about my Catholic background in Quebec that connects me to Bruckner, as well as the pastoral qualities of the works which are also familiar to where the orchestra and I grew up. Bruckner has helped us to develop our own sound.”

The Orchestre Métropolitain in action © Antoine Saito
The Orchestre Métropolitain in action
© Antoine Saito
How would Nézet-Séguin describe that sound? “It’s very transparent. Of all my orchestras, the OM’s has the most tender sound. There is something pure and delicate and very expressive about it. They have the music in their hearts – there’s a purity about it, but it’s not clinical. They are used to playing for the Opéra de Montréal and they love to work with singers, therefore there’s a flexibility to their sound, there’s a listening quality which runs across all sections. The timing of this tour couldn’t be better for showing the world what a special instrument it is.”

For its tour, Nézet-Séguin wants to pay tribute to Canada’s two founding cultures – English and French – hence programmes which features both, along with some Québécois music. I suggest that Elgar isn’t performed that much in Europe outside of the UK and, perhaps, Germany. “I never really understood these reservations about Elgar in Europe,” confesses Nézet-Séguin. “For me the Enigma Variations and the Cello Concerto are masterpieces. I think the orchestra will be able to show its background in English culture – richness without undue heaviness and this is what is very important and difficult to achieve in Elgar. You want to play it like Brahms but also don’t want the cerebral approach which ends up putting too much weight on it. On the contrary, the Enigmas are all about humour and spirit, therefore it’s a unique blend and I’m happy that German halls will hear us playing Elgar. They are good vehicles, along with Debussy, to show the special qualities of the OM.”

Yannick Nézet-Séguin conducting the OM © François Goupil
Yannick Nézet-Séguin conducting the OM
© François Goupil
Among the soloists on tour with the OM is Canadian mezzo-soprano Marie-Nicole Lemieux, singing Berlioz’s song cycle Les Nuits d’été. Nézet-Séguin is immediately wreathed in smiles at the mere mention of her name. “She’s incredible, so genuine. Her humour is legendary but I think she and I share the same really true and passionate love for music... although that doesn’t mean that everything has to be completely serious. There are many moments when we laugh together, and as many moments when we actually cry. The last time we worked together we did Mahler’s Kindertotenlieder and it was very difficult to refrain from being overcome by the emotion of the music. There’s an authentic personality in Marie-Nicole which is very inspiring and which we can all relate to.”

Away from the concert hall, Nézet-Séguin works out in the gym – the cause of DiDonato’s “Mighty Mouse” tag. He was never sporty as a child – “I was the typical geeky student” – but he realised that the kind of freedom he wanted on the podium included a great physicality. "I didn’t want to be restrained by potential injuries so I needed to start working out and it has proved the right way for me to think about something else other than music for a while. It’s important to keep your body in good health, good shape. It’s not easy to be a musician. It’s very physical.”

Post-concert relaxation is also important. “It’s almost sacred after a concert to go and have a nice meal and a drink. It’s important to enjoy and reflect and have a human connection. We’re here to express life so we have to live! We don’t want to be in a vicious circle where there’s nothing possible outside of music. I consider myself as a musician first and foremost. Music is my life but I need to live it.”

Click here to view the OM tour dates.

 

Article sponsored by the Orchestre Métropolitain