Ich bin in Wien und habe heute Abend die Vorstellung von Madama Butterfly besucht. Wie angekündigt hisste die Wiener Staatsoper eine lange, schwarze Fahne zu Ehren von Johan Botha, dem im Südafrika geborenen Tenor (er wurde später österreichischer Staatsbürger), der heute am frühen Morgen seinem Krebsleiden erlag.

© Ako Imamura
© Ako Imamura

Die Staatsoper verkündete, sie würde die kommende Vorstellung von Turandot diesen Samstag (in der Botha ursprünglich die Rolle des Kalaf singen sollte) seinem Gedenken widmen, doch es gab auch ein kurzes Tribut vor der Vorstellung am heutigen Abend.

Als das Licht gedimmt wurde, erschien Dominique Meyer, Geschäftsführer der Staatsoper, vor dem Vorhang. Sichtlich aufgewühlt und mit tiels brechender Stimme informierte er über den zu frühen Tod Bothas und beschrieb seine zahlreichen Vorstellungen in Wien, seine Pläne für diese Spielzeit (Kalaf und Radamès) sowie einen geplanten Auftritt als Bacchus. Er wiederholte, dass Turandot diesen Samstag seinem Gedenken gewidmet sein werde und sprach Bothas Witwe und seinen zwei Söhnen sein Mitgefühl aus. Er bat das Publikum, sich zu erheben und mit ihm eine Schweigeminute zu halten. Dann flüsterte er „Danke“ und verließ die Bühne.

Man muss es nicht erwähnen, es war denkbar schwer, sich nach einem so emotionalen Tribut auf die Vorstellung zu konzentrieren, doch Orchester und Sänger taten ihr Bestes und Kristine Opolais' Cio-Cio San gab weiteren Grund, um Tränen zu vergießen. Bongiwe Nakani, eine südafrikanische Mezzosopranistin, die als Suzuki ihr Staatsoperndebüt machte, hatte passenderweise im August bei seinem letzten Konzertauftritt in Südafrika mit Botha gesungen. Der Vorhang war für Wien ungewöhnlich verhalten und wir verließen das Theater eher schnell.

Ich sehe Turandot am Samstag. Es ist ein sehr trauriger und düsterer Moment für diejenigen von uns, die Oper – und besonders Wagner – lieben, einen Tenor mit solch prächtiger und kraftvoller Stimme auf der Höhe seiner Karriere zu verlieren, doch es ist auch eine Erinnerung daran, dass das Leben kurz und wertvoll ist, und dass jeder Moment zählt.

 

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

I am in Vienna, and attended this evening’s performance of Madama Butterfly. As publicized, the Vienna State Opera hoisted a long black flag in honor of Johan Botha, the South African-born tenor (he became an Austrian citizen) who passed away early this morning from cancer.

© Ako Imamura
© Ako Imamura

While the Staatsoper announced that they would dedicate this coming Saturday’s Turandot (in which Botha was originally scheduled to sing Calaf) to his memory, there was a brief tribute on his behalf before the performance this evening.

As the house lights dimmed, the Staatsoper's General Manager, Dominique Meyer, appeared in front of the curtain. Visibly shaken, his voice breaking at times, he made a brief speech informing of Botha’s untimely death, describing his numerous performances in Vienna, his plans for this season (Calaf and Radamès) and a planned appearance in future (Bacchus). He reiterated that this Saturday’s Turandot would be dedicated to his memory and expressed his condolences to Botha’s widow and two sons. Then he asked the audience to rise and join him in a moment of silence.  He then whispered “Danke” and left the stage.

Needless to say, it was difficult to concentrate on the performance following such an emotional tribute, but the orchestra and singers did their best, Kristine Opolais's Cio-Cio San giving us another excuse to shed tears. Fittingly, Bongiwe Nakani, a South African mezzo-soprano making her Staatsoper debut as Suzuki, had sung with Botha in his last concert appearance in South Africa in August. The curtain call was unusually subdued for Vienna, and we all rather quickly left the theater.

I shall be at Turandot on Saturday. While it is an extremely sad and somber moment for those of us who love opera – and Wagner in particular – to lose a tenor of such glorious and powerful voice in his prime, it is also a reminder that life is short and precious, and every moment counts.